Erfolg mit Gaming, JA! Kommerzieller Erfolg, NEIN!

  • Hey Leutz,


    hier euer Steve mit nen kleinen Topic, was das Trending des Genre Gaming angeht.



    Immer wieder kommt die Frage "Kann man mit Gaming noch Erfolg auf YouTube haben?". Die Antwort ist natürlich ... JA! ... dies sollte auch jedem klar sein, denn es geht bei YouTube nicht um den Content sondern um den Charakter die Person dahinter.


    Aber in wieweit kann man noch kommerzielen Erfolg damit haben?


    Klar kann man Geld machen, aber damit zu starten mit den Ziel davon zu leben ist einfach unrealistisch ... die Rede ist von kommerziellen Erfolg, nicht von dem einen Video mit 1000 Klicks ... sondern stetisches Einkommen zu generien, wovon man leben kann.


    Um dies zu beantworten schauen wir uns mal ein paar Zahlen an, beginnen tun wir mit den Google Trendzahlen der letzten 5 Jahre im deutschen Raum für die YouTubesuche, nach dem Begriff Gaming und Let's play ...



    Während der Begriff Gaming, grad im mässigen Abgang ist, sieht man das der Begriff Let's Play hingegen schon lange durch den Keller fegt.


    Ebenso ähnlich verhält es sich mit den Suchanfragen nach Großen YouTubern in der Gaming Szene (im Beispiel: Gronkh und GommeHD) ...




    Zwar sind Messen wie z.B. die Gamescon immer schneller ausverkauft und so, aber dies liegt nicht am Gaming. Denn mittlweile macht einen großteil der Verkäufe der Karten, Schwarzhändler, die die Karten später zu überteuerten Preisen verscherbeln und Fans von YouTubern aus. Das Thema Gaming generell, interessiert die Massen noch ungefähr so wie zu meiner Jugend (Fast gar nicht).


    Warum es trotzdem die letzten Jahre so ein Thema war, obwohl es eigentlich keins war, steht schon ganz oben, es ging nie ums Gaming es ging um die YouTuber. Das war das was ja den große Boom in den letzten Jahren hatte, YouTube selbst und die YouTuber. Die Stars von Morgen wie sie in den Glamour Magazinen immer betitelt werden. Aber es ist halt auch nur ein Trend gewesen, sowie Disco in den 70ern. Und Trends kommen und gehen, das wissen wir alle.



    Aber gerade was den kommerziellen Erfolg angeht, sieht es zunehmend schlechter für Gaming YouTuber aus. Nicht zuletzt wegen den vielen kleinen Änderungen an der Monetariesierung in der letzten Zeit, wo viele gut bezahlte Werbungen eben nicht mehr für Gaming YouTuber in Frage kommen, da Firmen sich eben nicht mit diesen Content indentifizieren wollen.


    Und was Aufrufzahlen angeht, sieht es noch um einiges Trauriger aus. Was man sehr gut im Vergleich zwischen einem Gronkh und einer Bibi sieht ...



    Während ein Gronkh mit seinen letzten 4 Uploads (wovon 2 älter als einen Tag sind) grad mal so die ca. 360K erreicht, schafft es ein einzelnes Video von Bibi was gerade mal 3 Stunden alt ist schon auf 340K! Und das ist der Vergleich mit dem Highroller im deutschen Raum, bei dem Ottonormal Gaming Kanal sieht es wie folgt aus ...




    und letzteres macht nunmal 90% des Genres aus! Und ja dies sind nun Bilder ausm Sommerloch, aber man sieht an Bibi ganz gut, dass das Sommerloch keinen großen Einfluss haben muss. Allen voran sind die meisten Zuschauer des Gaming Genres im Sommer draußen mit Freunden, wo se sich nicht wirklich für einen Gronkh und Co. interessieren. Wohin gegen im Vergleich Bibis Zuschauerschaft bzw allgemein des genres Beauty/Comedy/Mainstream sich sowas auch mit Freunden im Sommer ansehen.



    Klar gibt es neben der Monetarisierung noch etliche weitere Wege Geld mit YouTueb zu verdienen, zu sehen hier im Thread Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung , aber bringen diese eben auch nichts wenn die Zuschauerschaft nicht da ist ;)



    Hingegen ist Erfolg durchaus möglich, dies sieht man Tagtäglich auf YouTube wie "neue" Gaming YouTuber durchstarten und immer bekannter werden. Aber dazu gilt halt auch schon wie Eingangs erwähnt, dass die Person hinter dem Kanal überzeugt.



    Also wenn ihr kommerziellen Erfolg mit der Plattform YouTube erreichen wollt, lasst aktl. die Finger vom Gaming Genre, denn dies lohnt sich nicht. Aber wenn ihr nur aus Spaß oder einfach nur erfolgreich im Sinne von Bekannt werden wollt könnt ihr ruhig eure Zeit investieren!



    Diverses Infomaterial worauf ihr am Anfang und generell achten müsst auf YouTube findet ihr im Spoiler





    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Hey Leutz,
    Immer wieder kommt die Frage "Kann man mit Gaming noch Erfolg auf YouTube haben?". Die Antwort ist natürlich ... JA! ... dies sollte auch jedem klar sein, denn es geht bei YouTube nicht um den Content sondern um den Charakter die Person dahinter.
    ...
    Klar gibt es neben der Monetarisierung noch etliche weitere Wege Geld mit YouTueb zu verdienen, zu sehen hier im Thread Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung , aber bringen diese eben auch nichts wenn die Zuschauerschaft nicht da ist ;)


    Hingegen ist Erfolg durchaus möglich, dies sieht man Tagtäglich auf YouTube wie "neue" Gaming YouTuber durchstarten und immer bekannter werden. Aber dazu gilt halt auch schon wie Eingangs erwähnt, dass die Person hinter dem Kanal überzeugt.

    Also sagst du ja, dass man doch kommerziellen Erfolg haben kann. ;)


    Ich durchaus der Meinung, dass man kommerziellen Erfolg auch als Gaming-YouTuber noch haben kann. Wenn ich es schaffe, den Kanal entsprechend aufzubauen und eine Zuschauerschaft aufzubauen, dann ist auch eine Monetarisierung möglich. Gut, auf YouTube bringt die zwar aktuell nicht unbedingt viel, aber wie in dem von dir genanntem Link aufgelistet, sind ja auch andere Formen wie Product Placements, Sponsorings, Merchandise, andere eigene Produkte, Spenden als Streamer etc. möglich.


    Wenn man sich den Bereich Gaming anschaut, darf man auch nicht nur nach "Let's Play" schauen, das Genre ist sehr viel diverser. Nur alleine mal in die Minecraft-Szene rein geblinzelt: Community-Spiele auf Servern, PvP-Events, RolePlay, Modpacks, Großprojekte, ... Da ist schon noch einiges los. :)

  • Also sagst du ja, dass man doch kommerziellen Erfolg haben kann

    nein, sag ich nicht. Erfolg JA, Kommerziellen Erfolg, Nein. klar kann man Geld machen, aber damit zu starten mit den Ziel davon zu leben ist einfach unrealistisch ... die Rede ist von kommerziellen Erfolg, nicht von dem einen Video mit 1000 Klicks ... sondern stetisches Einkommen zu generien.


    Ist halt nen Definations Problem, ich denk ich werds mal oben noch mit einpflegen.


    und klar ist das Genre Diverser ... Reviewer, Gaming Magazine, Tutoren, NewsTuber ... in Sub-SubSub Kategorien zu gehen wäre hier eindeutig zuviel. des Guten gewesen, zu MC wollt ich später noch was schreiben :D also nen thread, das man damit eben doch Erfolg haben kann, entgegen der langhaltigen Meinung und halt womit ... :P

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich sehe den Gamingbereich nicht all zu düster. Gerade die Tatsache, DASS sich die LP-Szene verbreitert hat, macht für das Gaming-Genre ja eher Mut. Und es ist ja nicht so, dass die alten Platzhirsche nun zwingend untergehen. Es sind halt nur die Zeiten vorbei, wo Gronkh und Co die einzigen großen Namen der Szene sind. Dazu kommt eben, dass sich selbst im LP-Bereich verschiedene Spiel- / Präsentationsstile etabliert haben.


    Außerdem kann man den Gamingbereich nicht so ganz mit einer Bibi vergleichen, da der Gamingbereich andere Vorzüge hat:

    • Zumindest das klassische Uncut-LP ist ein Massenprodukt. Wo andere Stunden für ein Video brauchen, drücke ich 2 Mal den Aufnahmeknopf und habe dann quasi etwas, dass ich so hochladen kann. Keine große Vorabüberlegung was für ein Thema ich mache, das Spiel gibt es mir ja vor.
    • Livestreaming! Live-Content hat sich im Gamingbereich etabliert und selbst die alten Hasen haben oft auch Tage, an denen sie streamen. Und ich behaupte mal (auch wenn ich selbst nicht so Streamer / Streamzuschauer bin) , dass allein die 2-3 Stunden Stream in der Woche für die großen Youtuber der Szene locker ausreichen, um davon zu leben und noch was auf die hohe Kante zu legen.

    Vermutlich fällt die Gaming-Szene nicht mehr so stark auf wie früher, weil es mittlerweile halbwegs in der Gesellschaft bekannt ist, dass es ein paar Nasen gibt, die ihr Geld damit verdienen, dass andere ihnen beim zocken zuschauen. Gesellschaftlich zwar jenseits der Zielgruppe noch immer größtenteils verpöhnt und belächelt, aber halt eine gewisse Normalität.
    Aber klar, wenn ein Trend zur Normalität wird, ergeben sich auch neue Probleme und Herausforderung, teilweise auch für die Szene an sich (siehe den Rundfunk-Streit). Und nicht erst jetzt ist die größte Herausforderung die simple Tatsache, dass gefühlt bald so viele Creators gibt, wie potentielle Zuschauer.
    Aber obwohl ich selbst nicht großartig Zuschauer bin, habe ich entweder durch Themen die mich interessieren oder einfach aus Testsuchen für mein SEO viele Kanäle nach oben schießen sehen. Und ebenso entdecke ich immer wieder Kanäle, dessen Name mir so absolut gar nichts sagt, wo aber dann mal eben über 100.000 Abonnenten sind. Der Gamingbereich mag vielleicht hoffnungslos überfüllt sein, aber man kann jederzeit plötzlich nach oben schießen.


    Davon abgesehen: Wenn man nicht gerade der totale Business-Mensch ist, sollte man mit Youtube anfangen, weil man Bock drauf hat. Gerne mit Zielen, aber vor allem mit Spaß an der Sache. Wer sich darauf einlässt kann richtig tolle Momente mit dem Hobby haben, ohne das Geld auch nur in Greifweite zu haben.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Davon abgesehen: Wenn man nicht gerade der totale Business-Mensch ist, sollte man mit Youtube anfangen, weil man Bock drauf hat. Gerne mit Zielen, aber vor allem mit Spaß an der Sache. Wer sich darauf einlässt kann richtig tolle Momente mit dem Hobby haben, ohne das Geld auch nur in Greifweite zu haben.

    wem der obige Startpost zu lange ist, findet in dem Zitat die Kurzfassung. :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!