Musik Kanal generelle Frage (mehr betteln?)

  • Hallo
    ich habe seit einiger Zeit einen Musik Kanal eröffnet. Ich spiele dort alles was mir Spaß macht.
    Da ich kaum Abonnenten und auch nur wenig Aufrufe bekomme wollte ich mal fragen was ich falsch mache?
    Sollte ich mehr um Likes und Abos betteln oder ist es so schöner wenn ich nichts in den Videos sage sondern einfach Spaß an der Gitarre und am Bass habe?


    Danke schon Mal für euer Feedback


    Gruß
    Tobias


    Ach ja damit ihr den Kanal findet. Hier mein neuestes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was investierst du bis jetzt an Marketing?



    Sollte ich mehr um Likes und Abos betteln oder ist es so schöner wenn ich nichts in den Videos sage sondern einfach Spaß an der Gitarre und am Bass habe?

    Brauchste ja nicht über Audio machen, des kannste über Einblendung doch auch machen ... z.B. unten links ab und an ein overlay/Buachbinde wo steht "Für mehr Songs abonniert doch einfach kostenlos den Kanal!" oder so halt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • "Marketing" ist bislang nur Facebook Twitter und Instagram. Ich mach das ja auch nur zum Spaß und werde damit nie Geld verdienen können. Also ist es auch nicht gerade sinnvoll viel Geld für Marketing auszugeben oder?


    Geld muss nicht sein, Zeit geht auch. Ob es sich lohnt in etwas zu investieren, liegt alleine an dem der seinen Zielen folgt ;)



    So nun kann man arbeiten ;)


    Fangen wa beim Kanal an ....


    • Banner schön einfach simple, passt!
    • Logo ebenso!
    • Der Name .... MTW ??? meinste MTV ??? Damit kann doch keiner was anfangen, weder sucht noch wer danach .... ließ dir dazu mal den passenden Absatz hier YouTube SEO für Noobs durch.


    • Auf der Startseite, kannste ruhig noch paar Playlists unten einfügen (BTW. erstell welche, ich würde dir raten nach Genre/Künstler zu sortieren)
    • Kanalinfoseite, Beschreibung passt, aber hau deine Socials dazu, also unten zu den verlinkungen ... können auch ruhig die vom Mainchannel sein.



    ... auf zu den Videos ...

    • Thumbnails oke, besser würden se von Nahaufnahmen vom Gesicht sein ... wichtig halt sind Emotionen, Neugierde und das sie Zielgruppenorientiert sind.
    • Beim Titel, zuerst den Titel, dann Videoart, dann vielleicht sogar noch den Channelnamen ... dazu ist aber auch bissl was im oben verlinkten thread zu lesen.
    • Videobeschreibung geht auch mehr ... verweis auf den verlinkten Thread xD
    • Tags gehen soweit geht aber auch bissl mehr ... verweis auf den verlinkten Thread xD


    • Übersetzungen/Untertitel erhöhen auch nochmal das Ranking


    • Sonst könnteste noch ein wenig mehrwert bieten in dem de mit Colorcorrection etc. arbeitest halt ein wenig mehr Videbearbeitung, da kannste mal bei @Miss Mulan reinschauen ....



    ... abschließend Vermarktung ...


    • Wie oben schon erwähnt kannste dies mit Overlays lösen, dazu kannste mal auf YT nach martin Guerrero schauen, der macht des ganz gut.
    • Ansonsten natürlich die Endcardfunktion nutzen!
    • Auf Kommentare immer antworten! (Außer es ist spam, der kann da landen wo er hin gehört9 aber z.B. beim prinzPi Video haste nen Comment, aber gab keinen Antwort ... :(


    ... Externe vermkarktung ...


    • Dort wo deine Zielgruppe ist ... Foren, Social Media Gruppen zum Thema, bei anderen YTlern im selben Genre


    BTW. ich würd mal gucken wo die vielen Views herkommen beim z.B. Prinz Pi Cover, denn dies wirkt nicht natürlich mit über 9000 Views, ein Comment und 3 Likes. kann sein das dich da wer gebottet hat, was wenns Böse läuft zur schließung des Kanals führen kann.


    Noch was ... check zuvor bevor de was coverst immer erst gegen was die aktuellen Richtlinien sagen https://www.youtube.com/music_policies , wobei de damit auch nicht wirklich sicher bist, mehr zum Thema findeste hier Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her? Ende des zweiten postings ....




    hoffe das hat erstmal weiter geholfen ... wünsche noch n schöne Abend

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde an Deiner Stelle versuchen ein wenig Deiner Persönlichkeit mit ins Video einzubringen. Du stehst ja ehr schon vor der Kamera, also ruhig mal auch ein wenig sprechen, einen Song analysieren, wie Klaus Kauker, etc. Das ganze drumherum eben. Schau Dir mal den Kanal von @Semu an, der hat mit Musik angefangen und macht inzwischen auch ganz viel drumherum. Mach doch mal eine Umfrage, welchen Song Du als nächstes Covern sollst, oder mach ein Tutorial, wie man ein Song cover am besten aufbaut. Oder mach ein Making-Of, bring Outtakes, irgendwas, was mehr von Deiner Persönlichkeit rüber bringt.
    Dadurch lernen die Zuschauer Dich aktiv kennen und schätzen und abonnieren Dich nur wegen der Cover, sondern auch wegen Dir, So bekommst Du eine persönlichere Beziehung zu Deinen Abonnenten.


    Was mir bei Deinen Videos aufgefallen ist. Du scheinst mitzusingen, aber ich war nicht sicher, ob Du singst, oder das die Gesangsspur vom originalen Song war. Mach doch eine Aufnahme mit Dir vor dem Mikro und sing da ein. Zur Aufnahmetechnik. Du spielst ja einige Instrumente selber und zeigst es auch nebeneinander. Mach es doch so, dass Du Dein Videobild aufteilst in 3 Bereiche, einen für die Beats, einen für die Gitarre und einen für den Bass. Dann achte darauf, dass Du beim Spielen eines Instruments immer nur in einem Bereich bist und nicht mit den Händen oder der Gitarre in einen der anderen Bereiche kommst. Dann kannst nachher alles nebeneinander schneiden und der Raum hinter Dir sieht wie ein Zimmer aus, in dem drei Musiker sind und nicht, wie dreimal demselben Raum nebeneinander. Das erhöht die optische Attraktivität Deines Videos.


    Du kannst auch mit anderen Musikern auf Youtube gemeinsame Projekte machen. Der eine spielt eine Gitarrenspur ein, der andere die Drums und ein dritter/dritte singt dazu, usw. Dann könnt Ihr nachher die drei Videos gut zusammenschneiden und Ihr habt eine ordentliche Querbefruchtung durch die Abonnenten. Ein jeder editiert es und lädt seine eigene Version von dem Song hoch. Oder Du coverst einen Youtube Musiker, machst ein Lied von ihm in Deinem eigenen Stil, vielleicht verlinkt er Dich dafür auf seiner Fanseite, was Dir auch mehr direkte Interaktion bringt als ein Cover von einem Bekannten, bei dem die Leute nur den Song hören wollen und nicht wirklich das Cover.


    Und ja, Du kannst am Ende ruhig nach einem Daumen hoch oder Abo fragen. Macht doch sowas wie eine Umfrage und am Ende sagst Du, wenn Ihr mitbekommen wollt, wie die Umfrage ausgegangen ist, könnt Ihr mich hier (nur zeigst Du auf Deinen Abobutton) abonnieren. Das ist überhaupt nicht ehrenrührig und auch nicht schlimm, weil Du ja eine Interaktion mit den Zuschauern eingehst und sie nur auf dem Laufenden hältst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!