Ist das ein gefälschter Kanal? (angeblich offiziell?)

  • Hallo,


    ich bin auf folgenden Kanal gestoßen: https://www.youtube.com/user/BumBummi/videos


    Er enthält zur Zeit 32 Videos einer Sendung (KiKANiNCHEN?) vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender "KiKa" (früher Kinderkanal).


    Ich sehe vor fast jedem Video Werbung, aber eigentlich dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender doch auf YouTube keine Werbung schalten, oder?
    Kann es sein, dass es ein gefälschter Kanal ist?
    Kann es sein, dass das ein YouTube-User hochgeladen hat?
    Der Kanal hat auch kein Impressum.
    Der offizielle Kika-YouTube-Kanal hat hingegen ein Impressum: https://www.youtube.com/user/meinKiKA/about



    Eigentlich wirbt der Kanal auch für eine Kindersendung (Bummi), von denen er gar keine Videos zeigt.


    Dazu kommt, dass auf der Diskussionseite des Kanals folgendes steht.

    Warum hast du alle viedeos vol lenas rench gelöscht ich will sie mich anschaun Ich vlehe dich an lade sie wieder hoch bitte bitte bitte

    Auch das deutet doch darauf hin, dass hier eine andere Sendung als der eigentlich Kanal angibt (Bummi) hochgeladen war.
    So was wirkt doch nicht "offiziell"?



    Die E-Mail Adresse (@kikaninchen.de) wirkt hingegen offiziell?!




    Kann mich einer aufklären? ?(

  • Das Impressum ist doch da http://www.blue-ocean.de/impressum


    Scheint mir recht legitim zu sein, wobei se wahrscheinlich die Rechte sich gekauft haben für die ausstrahlung. Denn so wie ich es rauslese sind des irwie Stickerverlag oder so .... auf Twitter haben se folgendes stehen ...

    Zitat

    Der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment hält Sie up to date in Sachen Erziehung, Familie, Gesundheit, Reisen, Finanzen u.v.m

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das Impressum ist doch da http://www.blue-ocean.de/impressum


    Scheint mir recht legitim zu sein, wobei se wahrscheinlich die Rechte sich gekauft haben für die ausstrahlung. Denn so wie ich es rauslese sind des irwie Stickerverlag oder so .... auf Twitter haben se folgendes stehen ...

    Aber darauf wird nicht direkt verlinkt.


    In den Videos ist immer das "KiKa"-Senderlogo. Das ist alles so fraglich.


    Aber gut... du hast vielleicht recht. :rolleyes:

  • öffentliche Kanäle bzw Fernsehn DÜRFEN Werbung freischalten. Schau doch mal den kanal Taff an oder Joko/klaas etc^^. Warum dürfen die keine Werbung freischalten?
    Selbst auf ihre HP vor jeden kack Viedeo sind 2-3 oder sogar 5 werbungen.

    :S
    "Taff" und "Joko/Klaas" gehören zum Fernsehsender ProSieben bzw. werden von privaten Firmen produziert. ProSieben ist ein Privatsender!
    Privatsender werden größtenteils durch Werbung finanziert!



    KiKa wiederrum gehört zu den öffentlich-rechtlichen (du kennst anscheinend den Begriff nicht genau?). Für die öffentlich-rechtlichen zahlen deutsche Bürger den Rundfunkbeitrag. Im "Rundfunkgesetz" steht drin, dass sie die Videos im Internet nicht mit Werbung (dritter Firmen) schalten dürfen!

  • In den Videos ist immer das "KiKa"-Senderlogo.

    wie gesagt vermutlich haben se de Rechte (zur Ausstrahlung inkl. Gewinnbringender Absichten) gekauft (ist ja im Grunde nichts anderes wie wenn sich z.B. Netzkino bei den diversen Filmfirmen die Lizenzen für YT) käuft , und das Senderlogo ist halt mit drin im alten Material ... wenn nicht ham se pech gehabt, wenns den ÖR irwann auffällt, könnts teuer werden ... Adresse haste doch jetzt schreib se doch einfach mal an, wenn de es genau wissen möchstest ;)


    Aber ja,das impressum oder zumindest die hp sollte unter den Videos auch verlinkt sein, da es ja mit 2 Klicks erreichbar sein sollte. Bei dem Kanal ist es gegeben, aber bei den Videos net.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • KiKa wiederrum gehört zu den öffentlich-rechtlichen

    Öffentlichen Fernsehn..... schon mal was von der GEZ gehört?
    Privat fernseh ist mehr werbung drinnen als beim Öffentichen...... des wegen nutzt ZDF, ARD, KiKa, BR, ORF etc. GEZ.
    Da die GEZ nicht auf YT einen einfluss haben, schalten sie selbst werbung frei.

  • Öffentlichen Fernsehn..... schon mal was von der GEZ gehört?Privat fernseh ist mehr werbung drinnen als beim Öffentichen...... des wegen nutzt ZDF, ARD, KiKa, BR, ORF etc. GEZ.
    Da die GEZ nicht auf YT einen einfluss haben, schalten sie selbst werbung frei.

    Du kennst dich anscheinend nicht ganz mit der gesetzeslage diesbezüglich aus!
    Ich erwähnte, dass deutsche Bürger den Rundfunksbeitrag für öffentlich-rechtliche Fernsehsender in Deutschland zahlen müssen. Mit "GEZ" meinst du den Rundfunksbeitrag. Es heißt aber nicht mehr "GEZ", sondern Rundfunkbeitrag.
    Schau doch mal auf http://www.gez.de/ dort wirst du lesen können, dass selbst die Internetseite der ehemaligen "GEZ" seit dem 31.12.2012 nicht mehr zur Verfügung steht & auf https://www.rundfunkbeitrag.de/ verweist.


    Ich habe auch erwähnt, dass im Rundfunkgesetzt steht, dass die öffentlich-rechtlichen Sender keine Werbung für Drittanbieter im Internet schalten dürfen. Natürlich auch nicht für YouTube.
    Was ist daran nicht zu verstehen?

  • Da die Eingangsfrage geklärt ist, klärt dies bitte per PN ... kleiner Tipp schonmal, sende ihm am besten doch einen Link zum entsprechenden Gesetzestext mit dem hinweis auf die entsprechende Zeile.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also so wie das aussieht, sieht es nach einem Anfänger aus der mit geklauten Inhalten Geld machen will. Ein Unterschied ist allerdings (glaube ich) dass es sich um die Ausstrahlung allgemein geht, nicht um die Sendungen die dort laufen. So ist Werbung (evtl.) erlaubt.

    Hmmm... ich verstehe deinen letzten Satz leider nicht.
    Wieso sollte Werbung erlaubt evtl. sein? Wie meinst du das?



    Ich habe übrigens E-Mail Kontakt mit dem Kinderkanal aufgenommen.
    Ich habe innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten.


    [...]


    Der von Ihnen genannte Youtube-Kanal wird nicht von KiKA verwaltet.
    Ihren Hinweis haben wir an unsere juristische Abteilung weitergegeben.
    Vielen Dank dafür.


    [...]

    Momentan ist der Kanal noch online. Mal sehen, wann er offline geht. 8)

  • Also, ich meine damit, dass es darauf ankommt: Ist die Werbung "im TV" aufgrund des Senders (öfftl. Rechtl.) verboten, oder zweier, nacheinander folgenden öfftl. rechtlichen Sendungen. Liegt es an den Sendungen oder dem Sender.


    Wenn es der Sender ist: Erlaubt
    Wenn es die Sendung(en) ist/sind: Nicht erlaubt


    (Ganz abgesehen vom Urheberrecht, was hier 100%ig greift)

  • Frage mich bei sowas, wie man auf so ne Idee kommt, einfach irgendwas aufzunehmen oder downloaden und im eigenen Kanal hochladen. Leute gibts...

    Naja, da gibet diverse Gründe


    • der Wunsch nach kommerziellen Erfolg ohne Kenntniss des UrhG
    • der Wunsch nach einer Gesellschaft wie im Hippielager, wo man alles tauscht ... das Hanf gegen Brot, Fleisch gegen Hanf .. und Hanf gegen Hanf
    • kindlische Dummheit
    • einfach mal besoffen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!