Warum sind "erfolgreichere" Videos schlechter in den Trends platziert?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie die YouTube Trends funktionieren und wie es sein kann, dass "erfolgreichere" Videos schlechter platziert sind?


    Aktuell befindet sich in YouTube Deutschland auf Trends #1 das Video "Wir haben NOCH NIE... [EXTREM PERVERSE GESTÄNDNISSE.
    Das Video hat momentan 409.762 Aufrufe, 28.491 Likes, 3.875 Dislikes.


    Veröffentlicht am 29.06.2017



    Auf Platz 8 befindet sich das Video "Diese Kugel kann die ZUKUNFT SEHEN | Julienco".
    Das Video hat momentan 946.927 Aufrufe, 99.936 Likes, 6.898 Dislikes.
    Veröffentlicht am 29.06.2017




    Das Video auf Platz 8 ist doch um einiges erfolgreicher, als das Video auf Platz 1. Wie kann man die Platzierung erklären?
    Die Platzierung habe ich übrigens schon seit heute Mittag beobachtet. :huh:



    Was meint ihr dazu? Kann einer erklären, wodran das liegt?

  • Eine genaue Antwort wird dir keiner geben können, YouTube hält sich da sehr bedeckt. Andernfalls könnte ja jeder Videos nach der Anleitung machen und eine perfekte Platzierung erzielen. Einige bekannte/vermutete Eckpunkte sind jedoch:


    • Wie viel Watchtime erzeugt das Video direkt?
    • Wie viel Watchtime wird durch das weiter klicken auf andere Videos erzeugt?
    • Wie beliebt ist das Video in den ersten x Stunden?
    • Wie stark interagieren die Zuschauer?
    • ...
  • Hallo waterwebdesign, vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Wie viel Watchtime erzeugt das Video direkt?

    Ich finde das ist sicher ein sehr wichtiges Kriterium



    Wie stark interagieren die Zuschauer?

    Ich dachte, dass könnte man durch die Likes und Dislikes erklären? :/
    Aber gut, da fällt mir ein, dass ich natürlich die Kommentaranzahl total vergessen habe!
    Das Video, was vorhin auf Platz #1 war, hat momentan übrigens 1.583 Kommentare, das Video was auf Platz #8 war, hat momentan 5.982 Kommentare.





    Kann es sein, dass die Trends sogar stündlich oder schneller aktualisiert werden?
    Das Video, was gegen 19:20 noch auf Platz 1 war, ist jetzt auf Platz #4 abgerutscht.
    Das andere genannte Video ist nun auf Platz #14.


    Ich habe einen Screenshot angehängt.


    Das Video, was vorhin auf Platz #3 war, ist nun auf Platz #1 und hat gerade mal 18k Views dazu bekommen. =O

  • Afaik werden Empfehlungen und die Trendseite mehrmals täglich aktualisiert. Frag mich aber nicht wie oft, ich vermide die Trendseite eigentlich meistens :D


    Interaktion ist nicht nur das Kommentieren oder Bewerten des Videos selbst. Es gibt noch einiges mehr, was sich messen lässt (was YouTube davon umsetzt, ist eine andere Geschichte): Videos können geteilt werden, Zuschauer können auf Anmerkungen und Karten im Video klicken, auf Kommentare anderer Nutzer antworten, im Video zurückspulen, den Infotext aufklappen, ...

  • Ich glaube das die Videos die in der Sekunde oder auch Minute die meisten Klicks machen in die Trends genommen werden.
    Genau weiß ich es auch nicht. Es könnte auch einfach an YouTube liegen.

  • Afaik werden Empfehlungen und die Trendseite mehrmals täglich aktualisiert. Frag mich aber nicht wie oft, ich vermide die Trendseite eigentlich meistens :D


    Interaktion ist nicht nur das Kommentieren oder Bewerten des Videos selbst. Es gibt noch einiges mehr, was sich messen lässt (was YouTube davon umsetzt, ist eine andere Geschichte): Videos können geteilt werden, Zuschauer können auf Anmerkungen und Karten im Video klicken, auf Kommentare anderer Nutzer antworten, im Video zurückspulen, den Infotext aufklappen, ...

    Oh, wow! Das ist so viel, was ich gar nicht beachtet habe. Vielen Dank für deine Antwort, waterwebdesign!
    Du wirkst sehr kompetent! :thumbsup:



    Ich glaube das die Videos die in der Sekunde oder auch Minute die meisten Klicks machen in die Trends genommen werden.Genau weiß ich es auch nicht. Es könnte auch einfach an YouTube liegen.

    "In der Sekunde" - das ist ein Wert, der wohl weniger Gewichtung bei so einer Messung (Klicks in einem Zeitraum) bekommt. :S
    Aber ich verstehe dich. Klicks pro Minuten (& Klicks pro Stunde?) ließen sich gut messen. - Mit den Werten kann man sicherlich auch gut arbeiten. :)
    Danke dir auch für deine Antwort, Maximreza! :thumbup:

  • Wird man nie genau sagen können. Logisch, sonst wäre es wie waterwebdesign sagte, so dass "jeder" es in die Trends schafft.





    Ich meine wenn man das beachtet ist man auf einen guten Weg. Eine genaue Anleitung existiert (noch) nicht ;) .

  • Es gibt 3 Thesen zur Trendseite ...


    These 1
    Ein total besoffener Crackhead hat den Algorythmus dafür geschrieben.


    These 2
    Es sitzt dort irgendwo ein Inder und sucht sich Videos raus, die ihm gefallen und sortiert sie in die verschiedenen Länder ein.


    These 3
    Kauf dir deine Preise und Nominierungen selbst!


    Ich sach es ist ein Gewussel aus allen 3en ... da selbst Leute die sich Monate/ Jahre lang damit beschäftigt haben keinen sinnigen Ansatz finden wie so ein Chaos durch irgendeinen Algorythmus allein zustande kommen sollte. Grundlegend steht fest, dass es von dem anderen Algorythmus der für die Suche zuständig ist, unabhängig ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es ist mir auch manchmal ein Rätsel wieso es manche Videos in die Trends schaffen und andere nicht bzw. nicht so hoch platziert sind. Vor Wochen war z.B. ein Videoteaser einer Schlagersängerin ganz oben in den Trends und es gab absolut kein Anzeichen dafür wieso das so weit vorne lag (viel weniger Aufrufe als andere Videos im Trends, viel weniger Kommentare und viel weniger Bewertungen).

  • Es ist mir auch manchmal ein Rätsel wieso es manche Videos in die Trends schaffen und andere nicht bzw. nicht so hoch platziert sind. Vor Wochen war z.B. ein Videoteaser einer Schlagersängerin ganz oben in den Trends und es gab absolut kein Anzeichen dafür wieso das so weit vorne lag (viel weniger Aufrufe als andere Videos im Trends, viel weniger Kommentare und viel weniger Bewertungen).

    Wieviel Aufrufe hatte denn dieses Video?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!