Urheberrechtsverwarnungen - Spam - werde täglich damit gemoppt

  • Liebe YouTube Forum Gemeinde,


    langsam bin ich ratlos.
    Seit 4 Tagen meldet ein, Name ist ja auch egal, meine selbst erstellten, eigenen Videos, mit Bildern von freien Datenbanken oder Genehmigung der Inhaber, als Urherberrechtsverstöße.
    In 4 Tagen sind es schon 105 und jeden Tag geht es weiter.
    Ich erhebe immer Einspruch, melde das an YouTube, aber viel kann man mir da nicht helfen.


    Ich vermute, da will jemanden meinen Kanal zum Schließen bringen.
    Ist es denn so einfach, einen Urherberrechtsverstoß zu melden, nur um jemanden fertig zu machen.
    Da ich auch keine Kontaktdaten von YouTube bekomme, komisch, ich muss meine angeben, kann ich die Sache auch nicht einem RA übergeben.


    Es nervt sehr, dieses UNRECHT.
    Danke mal erst
    Udo


  • Die YouTube Kontaktdaten findeste bei uns im Impressum unter weitere Informationen https://ytforum.de/index.php/LegalNotice/


    Grundsetzlich wird dir hier keiner weiter helfen können, da dieses Forum wie im Impressum auch nachzulesen, in keinem direkten Kontakt zu YouTube steht und auch nicht zum Unternehmen gehört.


    Die wege die du gehen kannst sind dir ja bekannt. Einspruch erheben oder den Weg übern Anwalt.


    Und ja das melden ist relativ einfach. Es gibt noch ein paar fake MCNs die damit versuchen Geld zu erwirtschaften, aber in der Regel werden die ansprüche zurückgewiesen nach einem Einspruch (wenn er den rechtens ist).


    Viel Glück noch

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Besten Dank Steve,


    der Anwalt kann aber ohne Konttaktdaten von dem auch nix machen :(


    Wußte nicht, dass es paar fake MCNs gibt, war mir neu.
    Als weiter Einspruch erheben, habe ja langsam Übung darin.


    Nochmals BESTEN DANK :) :) :)
    Udo

  • dass es paar fake MCNs gibt, war mir neu.

    ich nenn se Fake MCN, das sind die Überreste der Sub MCN die ja letztes Jahr durch YT/Google verboten worden sind. Die nun durch solche Fake Claims versuchen hier und da noch was zu Gewinnen ... z.B. gabs da letztens nen Fall eines Lets Players der Outlast 2 hochgeladen hat und von sonem (ich tippe mal) spanischen MCN, was 100%tig keine Rechte an dem im Video vorhanden Material hatte, geclaimt wurde. Ende vom Lied war 2-3 Wochen später, wurden alle Claims entfernt nach der Prüfung. Teilweise machen die sowas auch halt dann mal bei Neurelasen von Spielen wo dann halt etliche YTler direkt geclaimt werden.


    Das einzige halt, wäre ein langwieriger elendsweg, solange der Kanal nicht richtig Rentable war (Mehrere Tausend € im Monat), das de gegen YT/Google angehst mitm Anwalt. Da das ausführende Organ ja YT ist, aber wie geschriben langwieriger Elendsweg ... wobei ich mich grad frage ... der der Claimt, ist das ein YouTuber selbst? Weil wenn wer Claimt ist es ja im Normalfall wer größeres der auch Geld macht, wenn es nen deutscher ist müsste er somit ein Impressum haben ... kommt halt drauf an woher er/sie kommt.


    Hoffe das es sich schnell erledigt und die Claims zurückgezogen werden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ein potentielles, denkbares Szenario könnte auch sein, dass ein ehemali Creative Commons Musiker beispielsweise inzwischen der GEMA beigetreten ist und seine alten Lieder nun nach und nach von der Gema vertreten werden.


    Was wird denn genau geclaimt?

    Handelt sich nicht um Musikvideos
    Alle von mir besprochen oder mit Schlumpfstimme von mir besunden :)

  • Die Schlümpfe sind als Name auch urheberrechtlich geschützt, gerade aktuell läuft der dritte Schlümpfe-Film in den Kinos, ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, weil du mit den Schlümpfen in den Videonamen und der Imitation die Rechte an der Marke "Schlümpfe" verletzt. Diese sind ebenso geschützt wie Hello Kitty, Barbie und andere Figuren. Man darf auch keine Produkte verkaufen damit, wenn sie keine Lizenzware sind, und dann wird das bei Videos nicht anders sein mit den Rechten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine Lizenz von den Rechteinhabern hast, die Schlümpfe zu benutzen als Namen? In dem Fall wäre das ein Unrecht, anderenfalls hast du ein Unrecht begangen, indem du diese Namen benutzt hast. :/ Ich denke, da wirst du dir das Geld für den Anwalt sparen können, der wird dir wahrscheinlich auch nichts anderes erzählen.

  • Vielleicht macht ja auch Deine App zum Erstellen der Videos Probleme.


    Hier in diesem Artikel:
    https://www.gruenderszene.de/a…ssaging-app-zoobe-offline
    steht, dass das Startup Zoobe pleite ist und zerschlagen wird. Wenn sich jetzt eine Firma von Zoobe die Bildrechte kauft, könnte sie Deine Grafiken claimen, da Du ja kein eigenes Grafikmaterial nutzt, sondern das von Zoobe zur Verfügung gestellte Grafikmaterial. Eventuell lag her auch schon vorher ein Verstoß vor, der nur noch nicht aufgefallen war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zoobe keine gewerbliche Nutzung des Bildmaterials gestattet hat, es aber auch nicht verfolgt hatte. Daher könnten jetzt die Claims aus dem Grafikbereich kommen.


    In den Titeln aller Deiner Videos kommt auch das Wort Zoobe vor, vielleicht wurden die Videos ja so gefunden. Sind denn die Videos, die noch nicht down sind auch mit dem Wort ausgestattet?

  • @Lethargic Mom
    Ich habe eine schriftliche Genehmigung von Zoobe, habe ich mir damals geben lassen.
    Alle anderen haben einfach so nachgemacht.
    @Leo
    Doch, von Zoobe habe ich die Genehmigung und die Grafiken sind woanders her, allerdings, auch mit Genehmigung.



    Zusammenfassend:
    Das ist ein "Spammer", der es im Auftrag von wem auch immer macht.
    YouTube ist mir auf einmal da sehr behilflich.
    Der hat kein einziges Video auf seinem Kanal, schrieb man mir.
    Die Email die ich von dem habe kommt auch als nicht zustellbar zurück.
    Hat es auch in den letzten 2 Tagen sein gelassen.


    Anwalt nehmen, wäre mir die Sache auch nicht wert, außer das es nichst bringt.


    Aber, DANKE, für die vielen Beiträge und Hinweis.
    IHR SEIT SPITZE

  • OK, wenn du eine schriftliche Genehmigung hast (was sehr schlau war, dir die zu holen vorher), dann kann es wirklich nur ein Spammer sein. Der DENKT wahrscheinlich, du darfst das nicht, hat vielleicht sogar selbst sowas gemacht OHNE Genehmigung, ist deshalb gesperrt worden und rächt sich nun an anderen, die es auch machen. Ich komme ursprünglich aus dem Onlinehandel, da begegnen einem solche Neidhammel auch immer wieder, werden abgemahnt wegen irgendwas und anstatt dann einzusehen, OK, war auch nicht richtig, was ich da gemacht habe, verdrehen sie die Logik nach dem Motto "Ja, aber andere machen das ja auch und werden NICHT abgemahnt!" Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so einer war, der dir das nun nicht gönnt/e, weil es bei ihm nicht klappte und er nun neidisch ist. Dafür spricht auch die Anonymität. Neidisch und feige gleichzeitig. Ich drücke dir die Daumen, dass YT dich unterstützt dagegen und der Typ dich in Ruhe lässt.

  • In den Titeln aller Deiner Videos kommt auch das Wort Zoobe vor, vielleicht wurden die Videos ja so gefunden. Sind denn die Videos, die noch nicht down sind auch mit dem Wort ausgestattet?

    nope, der fall wirds nicht sein, weil dann lief dies übers ID System und jeglicher Content der Art und dem Tagging wäre ja weg. Aber da zeigt dieser Kanal https://www.youtube.com/user/videodeutschland/videos das dem eben nicht so ist.


    Weil ganz ehrlich, welche Rechteinhaber (und das ist da in dem Fall ja keine Privatperson die sich die Rechte geholt hat) würde in sonem Fall (wo es Millionen dieser Videos gibt) manuell claimen? Entweder wendet man sich an YT und lässt die per ID System das ganze claimen oder holt sich nen Anwalt der mal schön und schnell paar Copy Paste Briefe versendet.


    Wobei aber gut aufgepasst, da dieses Zoobe (hat ich net druff geachtet) somit ja nicht unter eigenen erstellten Content läuft und die Rechte somit jemand neues austellen müsste ..

    Seit 4 Tagen meldet ein, Name ist ja auch egal, meine selbst erstellten, eigenen Videos, mit Bildern von freien Datenbanken oder Genehmigung der Inhaber, als Urherberrechtsverstöße.

    Da wäre nun der im Zitat "Name" des Meldenten ja mal interresant ebenso wie der genaue Text des Claims für eins der Videos ... zu finden im Creatorboard >>> Videomanager >>> Uhrheberrechtshinweise und dann rechts auf den Blauen hinweistext


    Tante Edit: war zu spät xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sorry das ich so spät antworte.



    Nach langer Recherche und Gesprächen mit einem Bekannten habe ich die Lösung, warum meine Schlümpfe gegen Urheberrechte verstoßen haben?
    Oder besser, könnte die Lösung sein?



    Vielleicht hat Zoobe, die ja nun Insolvenz sind, die Rechte auch gekauft, dass Ihre Kunden die Videos auch auf YouTube und Co. veröffentlichen dürfen?
    Denn 3 Jahre gab es keine Probleme.


    Nun sind die ab 1.04.2017 Insolvenz und damit auch die Rechte weg?


    Denn die http://www.gevers.eu/ haben meine Videos sperren lassen.


    Ich habe denen geschrieben warum meine und andere nicht https://www.youtube.com/results?search_query=Zoobe+Schlumpf
    Da schrieb man mir, die würden auch noch gelöscht, aber das ist schon über 6 Wochen her und bei mir waren die aber hinter her, wie Schmitz Katze.



    Irgendwas stimmt da nicht und eine Genehmigung haben die Kanäle bestimmt nicht, sonst hätte mir man das ja auch schreiben können.



    Habe den Inhaberhttps://www.moneyhouse.ch/fr/c…studio-peyo-sa-3966592741 auch angeschrieben, aber keine Antwort.


    Nun ja, im Prinzip bleibt es doch ein Rätsel……………………

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!