Mischpult - Ja, oder Nein?

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin bereits seit einiger Zeit am Überlegen mir ein Mischpult zu kaufen, da ich es gerne einmal testen würde.


    Aber um ehrlich zu sein, sehe ich noch keine kaufentscheidenden Vorteile.


    - Was sind aus eurer Sicht die wesentlichen Vorteile eines Mischpules?
    - Könnt Ihr mir ein Mischpult + Mikrofon für die Sparte "Gaming" empfehlen?


    Einige haben mir bereits Vorteile wie beispielsweise "keine Übersteuerung", oder "kein Hintergrundrauschen" genannt, aber um ehrlich zu sein, kann man hierfür bereits Einstellungen im Aufnahmeprogramm hinterlegen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank,
    Euer Ragopu.

  • Also je nach Mikro-Kabel-Mischpult-Kombo, kann die Aufnahme immer noch reichlich Hintergrundrauschen und Störgeräusche haben, so viel ist sicher :D


    Mischpulte lohnen sich mMn erst, wenn du mehrere Audioquellen anschließen willst, und das Abmischen und Justieren von Höhen, Tiefen etc. als physikalische Regler brauchst. Ansonsten reicht auch ein Audio-Interface wie ein Focusrite Scarlett Solo oder ähnliches, um ein Mikrofon anzuschließen.

  • Stimme meine Vorredner zu, das Mischpult lohnt sich nur wenn man das Maximum an Qualität herausholen möchte, wir dann aber auch teuer. Ich mag das Behringer XENYX 302USB , weil es einfach zu bedienen, günstig und ausreichend Funktionen bietet. Klar es wird nicht das Maximum, aber für YT reicht es definitiv. Das Tascam US32 finde ich auch echt cool und vorallem für Livestreams echt praktisch. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der YouTube Shop () aus folgendem Grund: Abs. 5 • Werbung und Verlinkungen Es ist verboten, Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für Reflinks und Schleichwerbung, wie insbesondere das Verlinken eigener Webseiten mit oder ohne Beitext innerhalb von Beiträgen und in der Signatur. Eigene Webseiten dürfen prinzipiell nur im Benutzer-Profil des Forums verlinkt werden. Eine Ausnahme besteht für Webseiten, die inhaltlich eine Ergänzung zum eigenen YouTube Kanal darstellen. Diese dürfen innerhalb der Signatur und der eigenen Kanalvorstellung verlinkt werden. Diese Ausnahme erlischt allerdings bei Webseiten, deren Inhalt in irgendeiner Form kommerzieller Art ist. Bei Verlinkungen ist sicherzustellen, dass der Inhalt der verlinkten Seite nicht gegen unsere Richtlinien für Inhalte (§2 Abs. 3) verstößt. Spam jeglicher Art ist ebenfalls verboten, darunter fällt insbesondere auch das Versenden von Werbung (z.B. für YouTube Kanäle, Videos oder Webseiten) über die privaten Kommunikationswege (Chat, Konversation, E-Mail). Zudem ist die Verwendung gekürzter Links (Short-URL) nicht gestattet, da Nutzer nicht erkennen können, zu welcher Seite der Link führt und daher eine potentielle Gefährdung durch die unkenntliche Verlinkung schadhafte Webseiten besteht.

  • das Mischpult lohnt sich nur wenn man das Maximum an Qualität herausholen möchte.

    Nicht böse gemeint, aber er meinte glaube ich was anderes :'D Ein Audiointerface ist in so einem Fall wirklich besser, Mischpulte bieten einfach pro Euro weniger Audioqualität, weil viel für die Knöpfe draufgeht, die am Ende nie benutzt werden - außer man hat ne Band - oder streamt zu dritt oder sowas xD

  • kann man hierfür bereits Einstellungen im Aufnahmeprogramm hinterlegen.

    Exakt.
    Meistens kann es sich schon lohnen, einfach die Einstellungen zu optimieren. Natürlich kommts auch drauf an, wie gut das bisherige Mikro ist, aber das ist so das erste, was man versuchen kann.


    das Mischpult lohnt sich nur wenn man das Maximum an Qualität herausholen möchte. Ich mag das Behringer XENYX 302USB

    Das war ein Witz, oder?
    Du erzählst etwas von "Maximum an Qualität" und nennst dann das qualitativ minderwertigste Mischpult, das es gibt? Damit erreicht man alles, aber keine gute Qualität. :|



    ich bin bereits seit einiger Zeit am Überlegen mir ein Mischpult zu kaufen, da ich es gerne einmal testen würde.

    Was hast du denn aktuell und wie viel Geld willst du investieren, falls du was kaufen würdest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!