Bemerkt ihr Veränderungen bei Fame?

  • Hey,
    mir ist es heute bei einem Youtube, aufgefallen, den ich früher sehr mochte.
    Kennt ihr Youtuber, die sich durch "Fame" verändert haben, was das Verhalten und den Content betrifft?
    Mit Fame meine ich nicht unbedingt, plötzlich Millionen von Abos, sondern eher von so 10k auf 100k oder mehr.
    Ich meine ein Parade Beispiel (für mich), was Bodenständigkeit angeht ist ja Julien Bam (kann man sich streiten).
    Und klar kann man veränderungen am Charakter nicht verhindern (durchlebe ich selbst ja auch :D).
    Aber ich meine Halt so Youtuber die früher richtig guten Content gemacht haben, und sobald es halbwegs nach oben ging immer mehr in den
    Mainstream abgedriftet sind.
    Lg...

  • Parade Beispiel sind da diejenigen die es schon gab wo es grad mit der Monetarisierung in DE los ging, gerade die ersten der CoD Szene ... ein CK, UDS, MXFPS, DrKaboom etc.pp.


    Heute kennt sie keiner mehr xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich möchte mal keine Namen nennen, da dies nur zur Hetze beisteuern würde, aber durchaus kann ich ganz grob und ziemlich unsozial sagen: "Definitiv haben sich durch den Fame richtig nette Leute zu Arschlöchern entwickelt"
    Es gibt haufenweise Geschichten, die ich miterlebt habe, als man noch gut miteinander klar kam - die Rede ist von einer alten YouTube Gruppe von vor 6 Jahren.
    Man war vorher noch klasse befreundet, half sich, hatte auch mal echt nur aus Spaß bei einem Projekt mitgemacht.
    Dann änderte es sich schlagartig, wirklich sehr rapide.
    Einer aus der Gruppe wohnte beispielsweise nur 3 Minuten von seiner Schule weg, rannte in den Pausen immer rüber, damit er noch einen 10 Minuten part aufnehmen konnte - da fing es an, dass er auch seine Freundin für Yt vernachlässigte und letztendlich verloren hat.


    Aber auch viele Gespräche änderten sich, so wurde man nicht mehr von denen angeschrieben, weil ihnen etwas an dir lag oder sie mal wieder was unternehmen wollten, sondern es kam meist nur ein "Ey, RoXas! Like und favo das Video mal, damit es in die Top 100 kommt"


    Evtl. erinnert man sich noch an das alte System, dürfte auch um die 6 - 7 Jahre her sein. Da gab es - ich kann mich irren - täglich, wöchentlich und monatlich immer die top 100 Kanäle jeweiliger Kategorien. Daher ging es nur noch darum, dass man viele likes haben wollte und die Freundschaft wurde echt oberflächlich dadurch.
    Aber auch gemeinsame Projekte wurden gelöscht oder abgelehnt - konnte ich bei zweien beobachten - weil der eine schlechte publicity befürchtete.


    Dann ging es aber auch zu einem weitaus heftigeren Thema über. Ein gewisser, mittlerweile doch LEIDER sehr bekannter YouTuber, der so seine Vlogs gerne dreht, führte mal einen Kanal , in dem er sich neben seinen Let's Plays noch andere Lets Player nahm, welche gerade anfingen und von der Qualität echt mies waren - und machte sich über die lustig, zerstörte die regelrecht auf YouTube.
    Dies war dann der erste rollende Stein für ihn, da er sah "Okay, wenn ich mich über Leute lustig mache, sie fertig mache, dann kann ich auch sicherlich Streitereien anzetteln und Abonnenten aus ein anderen Fanbase klauen"


    Und so kam es auch.
    Dieser liebe Kerl fing dann plötzlich an Videos zu machen in denen er uns schlecht redete, Geheimnisse verbreitete und lediglich die Fanbase vom anderen stehlen wollte.
    Zu den ganzen Geschehnissen existieren bis heute noch Screenshots, als auch Verläufe, dass es der Person doch leid tat und es nicht so gemeint war, als man das Video gegen mich machte - bezog sich damals auf ein Video, welches ich als Konter gegen ihn machte und seinen Kanal fast völlig zerstörte.
    Wir einigten uns darauf, dass wir die beiden Videos rausnehmen. Einige tage später kam wieder ein Video von ihm und das war dann das aus von meinem Kanal damals.


    Also ja. Es gibt wirklich viele Geschichten, viele persönliche Erlebnisse in denen mir klar wurde, wie abscheulich die Menschen sich verändern können, sobald sie fame werden.
    Leider hatten diese Ereignisse damals auch einfach einen Einfluss auf meine Sicht der jetzigen YouTuber. So denke ich mir fast schon bei jedem bekannten "Hach, auf nett schauspielern kannst du, aber hinter den Kulissen bist du sicherlich genau das Gegenteil von der Person, die du vorgibst zu sein".


    Natürlich kann ich nicht pauschalisieren aber man denkt schon oft so, wenn man die sieht und meistens liegt man gar nicht so verkehrt.



  • Echt krasse Story. Ich habe in meiner Frage auch extra keine Namen genannt, gerade weil dann wieder Hetzte anfängt usw. Ich habe es halt auch bei einem Youtuber Gesehen, den ich schon etwas länger abonniert habe, und seit dem es etwas aufwärts geht, naja hat sich sein Charakter und seine Videos echt Stark geändert.
    Ich finde sowas immer schade, aber man kann es nicht ändern. Deshalb bin ich immer Froh wenn es wirklich noch Bodenständige Youtuber gibt, die vielleicht etwas mehr Abos haben, sich aber trotzdem Treu bleiben.
    Lg...

  • Gibt sicherlich immer wieder solche Geschichten, @RoXas hat da ja echt extrem interessante Beispiele genannt.
    Ich glaube aber auch, dass manches eher gefühlte Veränderungen sind oder teilweise eben auch mit Professionalisierung zu tun haben. Ungefähr so ein wenig wie beim Thread über "zu gute Qualität".


    Ähnliche Dinge kann man manchmal auch in der Musik beobachten. Die Mittelalterband Saltatio Mortis zum Beispiel hat aus meiner Sicht noch immer ungebrochenen Spaß auf der Bühne, kommt jedes Mal immer wieder mit neuen, sehr spontanen Ansagen, wo andere Bands die immergleichen Sprüche abspulen. Trotzdem sind sie in der Szene teilweise etwas verpöhnt, weil sie eben zu erfolgreich sind - und vielleicht auch weil manche weibliche Fans von denen einfach mal Kacke sind mit ihrer fanatischen Vergötterung des Sängers.


    Andere Bands leiden nach X Alben unter einem anderen Phänomen. Entwickeln sie sich musikalisch weiter wird gemeckert, dass sie sich selbst nicht treu bleiben. Bleiben sie zu gleich, wird wieder gemeckert, dass es wieder nur "mehr vom gleichen" ist. Manchmal habe ich das Gefühl es gibt Stadien im Lebenszyklus einer Band, wo fast jede Entscheidung die falsche ist.


    Ich denke ähnliche Phänomene gibt es manchmal auch auf Youtube, wo die subjektive Wahrnehmung ist, dass sich jemand durch den Erfolg verändert. Davon mal abgesehen beneide ich die ganz erfolgreichen nicht immer, wenn sie auf der Straße oder auf (als Privatperson besuchten) Conventions unter Dauerfeuer sind. Ich bin zwar absolut kein Fan von Dner und Co, aber der hatte ja auch mal berichtet, dass er und seine Kumpels mehr Zeit einplanen müssen, wenn sie in die Stadt wollen und das man dann ja auch ungern nein sagen mag, wenn wer ein Selfie oder so machen will. WÜRDE man sowas tun, würds ja auch wieder negativ interpretiert werden, auch wenn ich jedem verstehen würde, der bei der hysterischen Zahnspangenfraktion sagt "Jetzt lass mich mal in Ruhe, du nervst".


    Und zu guter Letzt, ist es auch schwierig einen Kanal ab einer bestimmten Größe noch immer irgendwie persönlich zu halten. Irgendwann kann man nicht mehr auf jeden Kommentar antworten. Wird von vielen aber auch gleich interpretiert als "Der ist total eingebildet, seit er groß ist. Früher nahm er sich noch Zeit, die Kommentare zu lesen".

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Daddel in Japan ()

  • Ich finde sowas wird immer zu schnell verurteilt. Menschen verändern sich mit der Zeit. Wenn du einen YouTuber 10 Jahre am Stück verfolgst, wird er heute nicht mehr der sein, der er zu Beginn war. Weil er in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht hat, sich verbessert hat und sich seine Persönlichkeit verändert hat. Das kann mal stärker, mal weniger sein.


    Ich denke, es ist normal, dass YouTuber mit zunehmender Reichweite (oder "Fame" wie du es nennst) auch an Selbstbewusstsein gewinnen. Da kann natürlich schnell auch Arroganz und Hochnäsigkeit raus entstehen, ich finde aber trotzdem, dass viele hier zu schnell verurteilt werden. Erfolgreiche Menschen werden halt gerne schnell verachtet.

  • Ich finde sowas wird immer zu schnell verurteilt. Menschen verändern sich mit der Zeit. Wenn du einen YouTuber 10 Jahre am Stück verfolgst, wird er heute nicht mehr der sein, der er zu Beginn war. Weil er in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht hat, sich verbessert hat und sich seine Persönlichkeit verändert hat. Das kann mal stärker, mal weniger sein.


    Ich denke, es ist normal, dass YouTuber mit zunehmender Reichweite (oder "Fame" wie du es nennst) auch an Selbstbewusstsein gewinnen. Da kann natürlich schnell auch Arroganz und Hochnäsigkeit raus entstehen, ich finde aber trotzdem, dass viele hier zu schnell verurteilt werden. Erfolgreiche Menschen werden halt gerne schnell verachtet.

    Ich verstehe was du meinst, und ich weiß auch das sich ein Mensch verändert, und ob das Positiv oder Negativ ist liegt im Auge des Betrachters. Aber was ich meine ist die Qualität des Content. Ein Beispiel, ein
    Youtuber macht während er noch so 10-20k abos hat super Videos, aufwändig gestaltet, und top gefilmt. Je mehr er den 100k näher rückt, bzw erreicht, werden die Video von der Qualität schlechter. Zigmal ausgelutschte Trends werden sich zu nutze gemacht usw. Verstehe mich nicht falsch. Es ist absolut nicht verwerflich sich die Trends zunutze zu machen, aber die Qualität der Videos sollte nicht leiden. Z.B. Julien Bam, auch er ist auf den fidget spinner trend aufgesprungen, aber hat seine Qualität nicht vernachlässigt. Klar muss nicht immer die Qualität top sein, aber jetzt mal ehrlich, mal eben ein Video über Fidget spinner hinrotzen kann doch jeder. Was ich damit sagen will, ist das bei machen Youtubern die Qualität der Videos (ob von der Technischen seite, oder der Unterhaltenden) manchmal mit steigendem Fame abnimmt.
    Lg...

  • Da kann ich auch nur zustimmen. Ich hatte mal einen Kampfsportyoutuber abonniert, der war richtig cool.
    Er hat immer kleine coole und teils auch witzige Kampfsportfilme gedreht.
    Dieser Youtuber ist jetzt seit ein paar Jahren richtig groß rausgekommen.
    Seitdem gibt es von ihm nur noch langweilige Vlogs und Let´s Plays.
    Seine Titel sind auch nur noch Clickbait.


    Ich schätze mal er hat gemerkt, dass er sich nicht viel Mühe mehr geben muss um noch mit YT Geld zu verdienen.

  • Ich möchte mich nicht unbeliebt machen wenn ich hier so ins Thema grätsche, nur... Wissen wir ob wir uns nicht auch im Falle eines Falles genau zu dem entwickeln was wir hier als schlecht und nicht nachahmenswert bezeichnen? Klar, wir haben da entsprechende "schlechte" Beispiele vor Augen. Aber wir wissen nicht ob wir so gefestigt sind das wir wir bleiben, wenn wir sage ich mal 100.000 Abos und 1 Mio Aufrufe im Monat hätten. Da nehme ich mich auch nicht raus...
    Das nur am Rande...
    :|

  • Ich möchte mich nicht unbeliebt machen wenn ich hier so ins Thema grätsche, nur... Wissen wir ob wir uns nicht auch im Falle eines Falles genau zu dem entwickeln was wir hier als schlecht und nicht nachahmenswert bezeichnen? Klar, wir haben da entsprechende "schlechte" Beispiele vor Augen. Aber wir wissen nicht ob wir so gefestigt sind das wir wir bleiben, wenn wir sage ich mal 100.000 Abos und 1 Mio Aufrufe im Monat hätten. Da nehme ich mich auch nicht raus...
    Das nur am Rande...
    :|

    Da hast du natürlich Recht, und das möchte auch niemand anzweifeln. Ich denke ich wüsste auch nicht wie ich mich mit 100k Abos verändern würde, aber es ging eher darum das sich viele Youtuber bei ansteigendem Fame zu "schlechterem" Content neigen. Klar gibt es auch positive Beispiel (Julien Bam, Dner, oder WWW). Und man weiß nie wie man sich selbst verändern würde. Es war mir halt nur so aufgefallen. Ich denke es kommt auch immer drauf an wie man zu diesem "Fame" kommt. Nehmen wir an ich mache weiter mein Kurzfilm Zeugs, und ab und zu normales. Plötzlich merke ich, das mein normales Zeugs( viel weniger Mühe) viel besser ankommt (höhere klick Zahlen, mehr Abo Zuwachs usw). Da wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht mein Content zumindest in sofern verändern würde, als das ich den Normalen Content nicht vermehrt bringen würde. Und dann die Aufwendigeren Sachen nur noch AB und Zu oder so. Das sind halt so diese Sachen. Wenn man erstmal auf den geschmack von "Fame" gekommen ist weiß niemand mehr wie man sich verhält. Zumindest nehme ich mir vor die Qualität meines Contents so hoch wie es mir möglich ist zu halten. Das sowohl Technisch als auch Inhaltlich. Lg...

  • Ich möchte mich nicht unbeliebt machen wenn ich hier so ins Thema grätsche, nur... Wissen wir ob wir uns nicht auch im Falle eines Falles genau zu dem entwickeln was wir hier als schlecht und nicht nachahmenswert bezeichnen? Klar, wir haben da entsprechende "schlechte" Beispiele vor Augen. Aber wir wissen nicht ob wir so gefestigt sind das wir wir bleiben, wenn wir sage ich mal 100.000 Abos und 1 Mio Aufrufe im Monat hätten. Da nehme ich mich auch nicht raus...
    Das nur am Rande...
    :|

    :hmm: :hmm: :hmm:


    Ich geb Dir recht;). Wer weiß, ob ich nicht auch einen Shoppingkanal mache, wenn ich die neue Bibi bin;)


    Spaß beiseite;) Ich denke, dass ich mich bei plötzlicher Berühmtheit sicher ändern würde....


    Die Frage ob positiv oder negativ ist aber auch denke ich eine Typ- Sache. Als eher introvertierter Mensch (ja, ich wirke hier vll nicht so) mit anderen Werten, driftet man vielleicht weniger schnell ab....


    Aber Berühmtheit verändert denk ich immer- weil das ganze Leben sich ja dann auch total verändert.


    Wichtig ist bestimmt dabei auch der unmittelbare Freundes- und Familienkreis der dann auch entscheidet, wie geerdet man bleibt.

  • Ja genau so seh ich das auch. Aber man kann das genauso auch auf Kamera Erfahrung zurückführen. Ich meine Je mehr Erfahrung man hat, desto Selbstbewusster und besser steht man vor der Kamera da. Da kann es auch schnell mal sein, das man ins "Eingebildete" Abdriftet, auch wenn es z.B. gar nicht so gemeint ist.

  • Man fühlt sich leicht auf Droge wenn man weiß, dass dich die hälfte der Leute um dich herum kennt und davon nochmal die Hälfte bewundert und hinter dir steht. Ich spreche hier vor allem von der Gamescom :)
    Aber ich glaube es kommt auf die Persönlichkeit an, wie man sich dadurch verändert. Dass man sich verändert ist sicher.


    Kollegah Zität: "Das wahre Gesicht eines Mannes zeigt sich wenn er reich ist ..." das lässt sich auf "Berühmt-Sein" übertragen finde ich :)



    Gott klingt das abgehoben ich muss gleich kotzen :P

  • "Ein gefestigter Charakter ändert sich nicht durch Ruhm, Reichtum oder die Gezeiten, einzig und allein die Zeit meißelt ein Lächeln in dieses Gesicht" ~ Steve, 3mal so Dope wie ein Kollege, 4mal so Krass wie ein Sido, und 6mal besser im Bett als Savas ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich kann über die persönliche Entwicklung eines RL Freundes bei Fame sagen. Und zwar wurde er durch viel Glück auf YouTube gehyped und hat nun binnen 2 Jahren 200k Abonnenten - bin mit ihm befreundet, da hat er noch gar nicht mit YT angefangen. Prinzipiell ist er definitiv der gleiche geblieben, aber man redet doch schon öfter über YouTube und hilft auch mal bei Aufnahmen. Abgehoben wurde er, zum Glück, nie - er hat jedoch zugegeben, dass es ihn persönlich nervt, wenn er von Leuten auf der Straße angesprochen wird, oder ihm etwas hinterhergerufen wird. Zum finanziellen Aspekt kann ich wenig sagen, er trägt halt oft seinen Merch und zeigt auch, dass er stolz darauf ist, was er geschafft hat - und ich als guter Kumpel bin auch stolz auf ihn und gönne ihm das natürlich. Großes Lob hat er übrigens auch den großen Youtubern bei über 1 Mio Kontakt ausgesprochen, mit manchen hat er Kontakt per WhatsApp etc. - er meint, keiner von denen sei abgehoben oder arrogant und würde auch helfen, würde er danach fragen.

  • Es kommt wohl, auch drauf an, wie gereift man schon ist. Ein sehr junger Mensch, der sich selbst noch nicht gefunden hat, ist viel eher bereit, sich fürs Publikum nach dessen Wünschen zu verbiegen, als ein älterer Mensch, der schon sich selbst gefunden hat und weiß, wer er/sie ist und was er/sie will. Wobei das nicht immer mit dem Alter nur zusammenhängt, manche sind schon mit 20 reifer als andere mit 60, aber generell ist es doch so, dass man auch an sich selbst merkt, dass man mit dem Älterwerden auch immer mehr sich selbst treu zu bleiben lernt.


    Was ich aber glaube, ist dass der Fame einem Mut macht, mehr zu wagen und mehr aus sich rauszukommen. Meist gibt man ja in der Öffentlichkeit nicht alle Seiten von sich preis. Im kleinen Kreis ist man ja z.B. auch manchmal verrückter, alberner, frecher, durchgeknallter, als man das in der Öffentlichkeit oder vor der Kamera wagt. Wenn man aber dann das Feedback bekommt, hey, wir mögen dich alle so sehr, kann ich mir vorstellen, dass man sich dann auch eher wagt, vor der Kamera mehr die Sau rauszulassen. Vielleicht sind die YT-Stars also nicht unbedingt so viel verrückter und durchgeknallter als man selbst, sondern einfach nur weniger gehemmt. Wobei manchen ein bisschen mehr Hemmungen auch nicht schlecht zu Gesicht stünden. ;)


    Glaube aber alles in allem, es ist alles typabhängig. Man sieht es ja auch bei Hollywood-Stars - die einen lassen keinen Skandal und keine Schlagzeile aus und leben so extrovertiert, dass jeder bei ihnen über Facebook und Instagram ins Wohnzimmer gucken darf, und andere leben so zurückgezogen, dass man nichts über ihr Privatleben weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!