Suche Anfängertipps zu Equipment und Software

  • Hallo ihr Lieben!
    Erstmal an die lieben Mods: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in diesem Thread mit meiner Frage dazugeselle, ich dachte, es freut euch vielleicht, wenn ich keinen neuen Thread aufmache und es erst einmal hier versuche, denn auch ich frage mich: "Kann mir jemand helfen?"


    Nun zu meiner Frage/ meinen Fragen:
    Ich bin blutiger Anfänger, was das Filmen angeht und ehrlich gesagt ist es bestimmt auch schon knapp zehn Jahre her, dass ich eine Anfänger-Ahnung von Fotografie (Blende, ISO etc.) hatte. Ich möchte aber unbedingt filmen lernen und auch ist es ein Traum, irgendwann schöne Kurzfilme zu drehen - für den Moment muss es erstmal einfacher reichen.


    Jetzt habe ich mir endlich eine Canon EOS 70D gekauft, mit EF 50mm f/1.8 II Objektiv (+Stativ). Schneiden werde ich vorerst mit iMovie (was ich auch noch GAR nicht kapiere!).
    Wenn ich einfach "automatisch" filme, dann kann ich das dank Autofokus gleich vergessen, wie ihr sicher wisst, stellt es ständig Schärfe um und summt und brummt.


    Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Autofokus ausschalten kann und selbst wenn, wie (und wo im Menü) ich meine Kamera ungefähr manuell einstellen müsste, dass dann ein verwendbares Filmmaterial dabei rauskommt. (Ein ganz leichter Bokeh-Effekt wäre natürlich schön, ist mir aber erstmal egal, solange das Rattern endlich aufhört! :D)


    Mir ist klar, am besten lernt man mit Zeit und Ausprobieren, aber ihr wärt mir eine wahnsinnige Hilfe, wenn ihr mir dazu "idiotensichere" Anfängertipps geben könntet!
    GANZ VIELEN LIEBEN DANK <3



    und PS: hat noch jemand einen Link für iMovie Schnitt-Tutorials für mich?Ddas wäre auch super, ich hab bisher beim rumprobieren nämlich nicht einmal die einfachsten Schnitte hinbekommen (wahrscheinlich habe ich es vornherein nicht einmal richtig angeklickt oder markiert oder verschoben *seufz*)

  • Also an meiner Canon Eos 700d (mit Standart Kit Objektiv) kann ich den Autofokus ganz einfach am Objektiv selbst ausstellen. Da ist ein kleiner Schalter... Vielleicht hast du ja Glück und bei deiner ist es genauso :D
    Liebe Grüße

    Also ich kann an meinem Objektiv auch zwischen AF und MF schalten. Aber irgendwo im Handbuch habe ich gelesen, dass die Kameraeinstellung immer mit der des Objektivs übereinstimmen muss, weil man sonst etwas an der Kamera "zerstören" kann. Jetzt bin ich logischerweise panisch und trau mich da nicht so einfach rumdrehen^^


    Aber danke für deine Antwort :-*

  • zumindest bei den imovie Schnitttutorials kann ich helfen https://www.youtube.com/result…=+iMovie+Schnitt-Tutorial

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich kann an meinem Objektiv auch zwischen AF und MF schalten. Aber irgendwo im Handbuch habe ich gelesen, dass die Kameraeinstellung immer mit der des Objektivs übereinstimmen muss, weil man sonst etwas an der Kamera "zerstören" kann. Jetzt bin ich logischerweise panisch und trau mich da nicht so einfach rumdrehen^^

    Da kannst du ruhig auf "Manuellen Fokus" (MF) stellen, das stört die Kamera nicht weiter. :)


    Ansonsten kann man als Tipp eigentlich nur eines sagen: Alles Filmen was nur geht, und immer viel Probieren (Perspektiven, Einstellungen, Bewegungen etc.) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

  • Beschreibe mal ein wenig mehr, wo Du aufnehmen möchtest., bei DIr daheim, oder unterwegs? Hast Du ein Stativ? Wie schaut es an Deinem geplanten Aufnahmeort mit Licht aus? Ist es da richtig hell, oder eher schummrig?

    Ich habe oben Informationen zu meiner Kamera geschrieben, also ich habe ein Stativ, ja. Für unterwegs will ich mir irgendwann die Canon G7X holen, also nein, mit meiner DSLR will ich erstmal nur zuhause filmen. Sowohl überwiegend im Zimmer, als auch wenn es schön ist, draußen im Garten.
    Ich mag es eigentlich sehr gerne schummrig, aber ich denke bevor ich das filmisch schön umsetzen kann, muss ich erst noch lernen. Derweil sorge ich für viel Licht (draußen Sonne, drinnen Softboxen/ Fenster).


    Kannst du mir dazu Beispieleinstellungen geben? :)

  • Da der Autofokus nicht so dolle ist, würde ich an Deiner Stelle mit manuellem Fokus arbeiten. Die Kamera selbst im manuellen Modus betreiben:

    • die Blende Deines Objektivs auf ca. 2,5 einstellen, bei Blende 1,8 kommst Du sehr leicht aus dem Fokus raus
    • per Hand fokussieren, dabei einen Ersatzgegenstand an Deine spätere genaue Aufnahmeposition stellen, auf die Ebene, in der später Deine Augen liegen, und darauf scharfstellen. Dann die Aufnahme starten und die Position mit dem Ersatzgegenstand tauschen. Besser geht es mit einer zweiten Person, die auf Dich scharfstellt
    • die Isostufe drinnen auf Iso400 stellen (je kleiner desto weniger verrauscht sind Deine Aufnahmen), draußen auf Iso100
    • Belichtungszeit dann solange anpassen, bis die Helligkeit im Display passt. Mindestens aber die Aufnahmefrequenz einstellen (also bei 50 Bilder pro Sekunde die Belichtungszeit auf mindestens 1/50, besser 1/100 einstellen)
  • Wenn ich einfach "automatisch" filme, dann kann ich das dank Autofokus gleich vergessen, wie ihr sicher wisst, stellt es ständig Schärfe um und summt und brummt.

    Das hängt vor allem damit zusammen dass zum einen die Spiegelreflexkameras primär nicht zum filmen, sondern zum Fotografieren gebaut wurden. Auch heute (selbst wenn entsprechende Funktionen eingebaut und erweitert wurden) ist im Grunde genommen das Filmen eine nebenfunktion der besagten Kameras.


    "Summen" tut das Objektiv nur, wenn du ein Ultraschallmotor (gekennzeichnet mit USM am Objektiv) hast. Zum fotografieren wegen des schnellen fokus besser geeignet, zum filmen umso weniger. Da wie du aber ja (später) sowieso betonst, dass du manuell fokussierst, fällt dies hin oder her weg. Dennoch nebenbei bemerkt - zum Filmen mit Autofokus "eignen" sich die "STM" Objektive wesentlich besser weil dort kein summen mehr zu hören ist.


    Das "eignen" schreibe ich dennoch in Anführungszeichen, weil die Kamera hin oder her nie weis, worauf du fokussieren willst (klar, außer du wählst die kleineren Fokusbereiche etc. aus) und die "AF" Funktion weiterhin suboptimal ist. Ein Grund für den Autofokus (meiner Ansicht nach) wäre wenn überhaupt die Kamera auf einer Steadycam etc. befestigt ist. Dabei ist aber das Objektiv auf die kleinste Brennweite eingestellt (18 mm zum Beispiel) und dann fällt es weniger auf. Das aber nur mal so nebenbei ;) .



    Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Autofokus ausschalten kann und selbst wenn, wie (und wo im Menü) ich meine Kamera ungefähr manuell einstellen müsste, dass dann ein verwendbares Filmmaterial dabei rauskommt.

    Das hängt von deinem Anspruch (und auch dem können) ab, welches aber nach und nach - Stichwort "Learning by Doing" - immer weiter ausbaut. Einfach dabei am Ball bleiben. Ich gehe jetzt deswegen so konkret darauf ein, weil die Einstellungen von so vielen unzähligen Faktoren abhängig sind, dass hier wieder 3 Absätze entstehen würden :D .


    Wenn du dir Grundlagen etc. anlernen willst, kannst du dir ja u. a. diese beiden Kanäle anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/user/MikesEditSuite




    aber ihr wärt mir eine wahnsinnige Hilfe, wenn ihr mir dazu "idiotensichere" Anfängertipps geben könntet!

    1. Wie schon gesagt learning by doing. Der Filmbereich (vor allem wo du hingehen willst) ist wie schon erwähnt so rießig dass ich (wieder mal :whistling: ) die Zeichenbegrenzung sprengen würde. Außer du könntest das in etwa eingrenzen was du wissen möchtest.



    hat noch jemand einen Link für iMovie Schnitt-Tutorials für mich?

    Es gibt ja immer die Grundlagen Tutorials wo erstmal das Menü etc. gezeigt wird. Von dort aus (so mach ich das immer) kann man das Wissen immer mehr ausbauen. Und sonst würde ich mich inspirieren lassen. Wie hat er das geschnitten? Wie wurde das so gemacht? Was gefällt mir an anderen Schnitten sehr gut? Wo kann ich was und wie einbauen?


    https://www.youtube.com/result…h_query=imovie+grundlagen




    Also ich kann an meinem Objektiv auch zwischen AF und MF schalten

    Richtig. Habe ich schon einige hunderte male gemacht (da ich ja neben Filmen auch Fotografiere) und es gab nie Probleme von dem was du beschrieben hast. Und ich habe meine Kamera schon seit mehr als 3 Jahren ;) .

  • Vielen Dank euch allen für eure tollen Antworten :) Morgen hab ich Zeit, dann werde ich da definitv rumprobieren, damit ich endlich etwas schönes zustande bringe, haha^^
    Tatsächlich ist mein erstes Youtube Video aus der Not heraus auch schon online XD (warum Not, seht ihr dann... Einsendeschluss um 2h eingehalten :D) bei dem mich definitv der AF / MF Schalter gerettet hat... wenn es euch interessiert, könnt ihr ja gerne meinen kläglichen ersten Versuch betrachten (soll keine Werbung sein):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ideal wäre es, wenn Du als Hintergrund etwas weiter entferntes nimmst. Also Dich z.B. 1 m von der Kamera entfernt hinstellst und dort agierst und die Wand hinter Dir von der Kamera 3 bis 4 m weit weg wäre. Dann verschwimmt sie im Unscharfen, Du bist als einziges scharf zu sehen und Du kannst den Blick des Zuschauers besser lenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!