Suche Anfängertipps zu Equipment und Software

  • Hallo ihr Lieben!
    Erstmal an die lieben Mods: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in diesem Thread mit meiner Frage dazugeselle, ich dachte, es freut euch vielleicht, wenn ich keinen neuen Thread aufmache und es erst einmal hier versuche, denn auch ich frage mich: "Kann mir jemand helfen?"


    Nun zu meiner Frage/ meinen Fragen:
    Ich bin blutiger Anfänger, was das Filmen angeht und ehrlich gesagt ist es bestimmt auch schon knapp zehn Jahre her, dass ich eine Anfänger-Ahnung von Fotografie (Blende, ISO etc.) hatte. Ich möchte aber unbedingt filmen lernen und auch ist es ein Traum, irgendwann schöne Kurzfilme zu drehen - für den Moment muss es erstmal einfacher reichen.


    Jetzt habe ich mir endlich eine Canon EOS 70D gekauft, mit EF 50mm f/1.8 II Objektiv (+Stativ). Schneiden werde ich vorerst mit iMovie (was ich auch noch GAR nicht kapiere!).
    Wenn ich einfach "automatisch" filme, dann kann ich das dank Autofokus gleich vergessen, wie ihr sicher wisst, stellt es ständig Schärfe um und summt und brummt.


    Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Autofokus ausschalten kann und selbst wenn, wie (und wo im Menü) ich meine Kamera ungefähr manuell einstellen müsste, dass dann ein verwendbares Filmmaterial dabei rauskommt. (Ein ganz leichter Bokeh-Effekt wäre natürlich schön, ist mir aber erstmal egal, solange das Rattern endlich aufhört! :D)


    Mir ist klar, am besten lernt man mit Zeit und Ausprobieren, aber ihr wärt mir eine wahnsinnige Hilfe, wenn ihr mir dazu "idiotensichere" Anfängertipps geben könntet!
    GANZ VIELEN LIEBEN DANK <3



    und PS: hat noch jemand einen Link für iMovie Schnitt-Tutorials für mich?Ddas wäre auch super, ich hab bisher beim rumprobieren nämlich nicht einmal die einfachsten Schnitte hinbekommen (wahrscheinlich habe ich es vornherein nicht einmal richtig angeklickt oder markiert oder verschoben *seufz*)