Vlog mit Facecam oder nicht

  • Verstehe nicht 100% was du meinst, Facecam verbinde ich eigentlich mit Gaming-Videos. Vlog verstehe ich ich als Reallife-Video, welches den Filmer meist zeigt. Wobei ein Vlog, nur gefilmt aus der Ich-Perspektive, auch interessant sein kann. Also wenn deine Frage war, ob du dich in einem Vlog zwingend zeigen musst, dann würde ich sagen: Nein, geht auch ohne.

  • Ich finde nicht, dass das unbedingt sein muss, Videos aus der Ich-Perspektive finde ich auch spannend. Dazu finde ich aber, weil man ja eben denjenigen nicht sieht und sich entsprechend nur auf die Stimme konzentriert, dass man dann eine sehr angenehme Sprechstimme haben sollte ohne zu starken Akzent/Dialekt oder Sprachfehler, weil das dann eher die Videos unbeabsichtigt ins Lächerliche ziehen könnte. Finde es nachvollziehbar, wenn man damit anfängt, dass man vielleicht am Anfang Hemmungen hat, sich auch zu zeigen, ist ja auch schwieriger, Stimme, Sprache Gestik und Mimik gleichzeitig unter Kontrolle zu behalten. Da kann es durchaus Sinn machen, um es sich selbst einfacher zu machen, erst Mal nur Stimmvideos zu drehen, vielleicht kommt dann ja mit der steigenden Erfahrung auch Lust drauf, sich dann irgendwann zu zeigen. Und es könnte natürlich die Zuschauer auch neugierig machen, irgendwann erfahren zu wollen, wer sich hinter der Stimme verbirgt, wenn man das für die Zukunft "irgendwann" in Aussicht stellt, vielleicht sogar etwas, womit man in den Videos kokettieren könnte... Cro braucht doch jetzt seine Maske auch nicht mehr, vielleicht leiht er sie dir! ;-)

  • Ich persönlich bin der Meinung VLOGs sind extrem persönlicher Content der keine wirklichen Grenzen hat, und sehr sehr viel kreativen Spielraum lässt. Das sollte man auch nutzen, und seinen eigenen persönlichen Stil finden.


    Ich selber könnte mir jetzt einen VLOG ohne die Person nicht unbedingt so vorstellen, und bevorzuge da bei mir immer so einen Mix aus typischen VLOG Gerede, und filmischen Einspielern vom Tag, die stellenweise auch mal gerne aus der "Ich"-Perspektive sein dürfen.
    Würde aber nicht ausschließen, dass ein reiner Ego-Vlog auch sehr interessant sein kann, wenn man ihn entsprechend gut macht.


    Also eigentlich kann ich dir nur raten, fang einfach so an wie du denkst, und probiere einfach so lange rum, bis du was findest, was wirklich zu dir passt. Finde ich bei VLOGs immer viel wichtiger als irgendwelche Normen.

  • Da kann es durchaus Sinn machen, um es sich selbst einfacher zu machen, erst Mal nur Stimmvideos zu drehen, vielleicht kommt dann ja mit der steigenden Erfahrung auch Lust drauf, sich dann irgendwann zu zeigen. Und es könnte natürlich die Zuschauer auch neugierig machen, irgendwann erfahren zu wollen, wer sich hinter der Stimme verbirgt, wenn man das für die Zukunft "irgendwann" in Aussicht stellt, vielleicht sogar etwas, womit man in den Videos kokettieren könnte... Cro braucht doch jetzt seine Maske auch nicht mehr, vielleicht leiht er sie dir! ;-)

    Diese Neugier erhoff ich mir auch;)! Zum 10.000 Abonnenten- Special oder so, würde ich mich überreden lassen mich auch zu zeigen;)

    Hallo ihr lieben,
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Vlogs macht, weil ich auch mal ein Vlog machen möchte und weiß aber nicht mit Facecam oder doch lieder ohne


    Mfg Laien

    Finde eine Facecam auch nicht zwingend notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!