Wie reagiert euer Umfeld auf Videos?

  • Hello ihr Lieben,


    Ich habe mich dazu durcherungen nach langem hin und her meine Videos auf Insta zu bewerben, sprich mein Thumbnail hochzuladen. Allerdings würde ich meine Videos auch gerne auf Facebook teilen , aber iwie habe ich ein wenig Angst vor den Raktionen. Ich hoffe einige können das nachempfinden. Nicht jeder versteht das Hobby, was wir alle haben, was ich echt schade finde.


    Habt ihr Tipps wie man damit umgehen kann?
    Wie hat euer Umfeld darauf reagiert?


    Falls es so ein Thread schonmal geben sollte, bitte gerne verlinken. Habe keinen gefunden :D

  • Haha ich verstehe dich voll und ganz. habe früher mal lets plays gemacht. Einfach weil ich es mal probieren wollte, und damals war mein Selbstbewusstsein echt broke :D. Das haben einige Leute raus bekommen, und naja der ein oder andere hat sich auch drüber lustig gemacht. Das fand ich damals echt blöd, aber ich merkte, wie es mir mit der Zeit keinen Spaß mehr gemacht hat (hatte zu der Zeit auch Familiär einige Probleme ;) ). Dann habe ich eine Pause eingelegt, und vor knapp einem halben Jahr neu angefangen, mit Kurzfilmen, und kreativen Real life Videos. Das hat mir wirklich Spaß gemacht, und ich konnte wirklich hinter meinem Kontent stehen, und stolz darauf sein. Am Anfang habe ich nix darüber erzählt, aber mit der Zeit, kam es wieder raus :D. Aber die Menschen in meiner Umgebung haben einfach gemerkt, das ich dahinter stehe, und es für sie keinen Mehrwert hat sich drüber lustig zu machen. Dementsprechend, wussten sie es und haben es Akzeptiert. Meine Familie weiß es natürlich auch, aber sie interessiert es nicht wirklich, und schauen die Videos nicht regelmäßig. Auf Facebook, habe ich bisher nur einmal etwas geteilt, und zwar einen Kurzfilm auf den ich wirklich Stolz war. Der Rest, sind Videos auf die ich natürlich auch Stolz bin, allerdings verbreite ich die eher über Twitter oder Insta. Ich kann nur jedem raten zu dem zu stehen was man tut. Wenn sich vereinzelt Leute darüber lustig machen, sind sie es einfach nicht Wert, und wenn es Freunde sind, dann sind es falsche ;). Einfach drüber stehen und sich nicht ärgern lassen. Vielleicht mal mit lachen, und dann merken sie Schnell, das dir das nichts ausmacht, und hören auf.
    Hoffe konnte da ein wenig helfen.
    Lg...

  • Falls es so ein Thread schonmal geben sollte, bitte gerne verlinken. Habe keinen gefunden

    Okay :-) : Wissen deine Freunde und Familie, dass du auf Youtube bist?


    Ich persönlich würde offen damit umgehen - so wie mit jedem Hobby. Das wird sicherlich nicht jeder verstehen - aber hey, dass jemanden Hunderte und Tausende Briefmarken besitzt verstehe ich auch nicht :-P
    Ich habe in Facebook eine mehr oder weniger erfolgreiche Plattform für Youtube-Videos kennengelernt. Let's Plays würde ich darüber nicht verbreiten aber deine Videos könnten den ein oder anderen aus deiner FB-Freundeliste ja sogar interessieren.
    Meiner Erfahrung nach wird keiner deiner richtigen Freunde und Bekannten und Verwandten deine Videos haten sondern sie lediglich ignorieren, wenn Sie nicht interessieren.

  • Vielen lieben Dank für eure netten Worte :)
    Meine Mutter hat sich extra einen Account gemacht & schaut regelmäßig meine Videos. Familie und einige Freunde wissen Bescheid, sagen dazu aber nichts großartig.
    Ich glaube ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen, warum ich sowas mache. Aber für die meisten ist Yt entweder nicht verständlich oder peinlich.
    Ihr habt Recht, wenn der Kanal wächst kommt auch so der Hate das bleibt ja leider nicht aus.
    Ich denke ich teile meine nächstes Video mal auf Facebook :)

  • Ist insgesamt recht unterschiedlich. Es gibt immer die Leute, die dich leicht belächeln, andere finden es gut und sind manchmal auch positiv von der Qualität der Videos überrascht, und dann gibt es natürlich noch die im Umfeld, die es gar nicht interessiert. Ich denke, so werden das die meisten kleinen YouTuber aus ihrem Umfeld kennen, und ich vermute die Belächler werden weniger, je größer der Kanal wird. Dafür kommen dann vielleicht Neider dazu, wer weiß :D


    Grundsätzlich sollte es aber egal sein, ob jetzt 10, 100, 1,000 oder wer weiß wie viele zuschauen. Solange du hinter deinem Hobby stehst (und keinen völligen Mist auf YouTube verzapfst), wird das dein Umfeld früher oder später akzeptieren. Und wie @Baltic Sea Studios schon angedeutet hat, es gibt noch weit kuriosere Hobbies :)

  • Ich denke, YT an sich wird, zumindest unter meinen Bekannten, mit dem typischen Künstlerbild gleichgesetzt.


    Ich wollte immer Maler werden, und die Schreckensrufe waren laut xD. Ob es Neid darauf ist, dass man etwas machen möchte, was einem Spaß macht, wozu man sich berufen fühlt, oder die festgesetzte Meinung, dass man nur dann als Künstler groß werden kann, wenn man einen reichen Gönner findet....


    Diverse Erfolgsgeschichten beweisen jedenfalls das Gegenteil.


    Und wenn man argumentiert: ich betreibe YT nur als Hobby!, dann ernte ich Kopfschütteln.


    Deswegen habe ich es kaum jemanden erzählt. Um mich nicht rechtfertigen zu müssen....

  • Also ich kann nur positives über den offenen Umgang berichten.


    Ich bin damit relativ schnell offen umgegangen. Und bei mir entwickelte sich daraus eine sehr interessante Dynamik, weil einige Freunde dann nach und nach selber mitgemacht haben. Die sind heute mein Kanalteam, und machen das alles mit mir zusammen.


    Auch andere Freunde sind immer interessiert. Mal wollen sie zuschauen, mal als "Publikum" dabei sein. Der ein oder andere aus dem Freundeskreis war auch mal mit einem "Gastauftritt" dabei. Erst vor ein paar Tagen sind wieder 3 mit vor die Kamera gekommen, die auch einfach mal mitmachen wollten, um einfach mal dabei gewesen zu sein.



    Andere wiederum juckt das einfach nicht. Wieder andere schauen ab und an mal rein haben sonst aber wenig Interesse.


    Vereinzelt gabs auch Leute, die davon nicht so begeistert waren, das rührte dann aber eher daher, dass es Zeit frisst, und ich dann für die Leute natürlich nicht mehr so viel Zeit habe, und hin und wieder doch auch mal nicht zu manchen Treffen komme, weil Drehtag ist ^^


    Also "Probleme" oder ähnliches habe ich dadurch nie bekommen, aber viel dazu gewonnen.

  • Also ich teile ab und zu auf meinen namen in FB, aber nach meiner freundesliste reagieren kaum drauf.......
    Aber wenn man eine FB seite betreibt, dann reagieren die fans auch mehr und auch in den gezielten FB Gruppen ( nein nicht die YT fb gruppen).
    Aber die Klicks kommen nach und nach wenn man die richtige Tags und Info beschreibung nutzt, es gibt bei YT kein runter sondern nur ein hoch.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen, wir hatten das erst jetzt am Wochenende. Ich habe mich bisher nur bei sehr wenigen Leuten aus meinem Umfeld als YouTuberin geoutet, es wissen eigentlich nur meine Kinder, mein Mann (der es auch doof findet aber nun zumindest bereit ist, bei einer Koch-Challenge den Tester zu mimen, wenn ich dabei sein Gesicht nicht filme :D ), meine Eltern und zwei enge Freundinnen. Am Wochenende haben wir es dann dem (inzwischen erwachsenen) Sohn meines Mannes aus 1. Ehe erzählt - der junge Mann ist 26 und seine Reaktion hat mich darin bestärkt, es erst Mal weiter unter uns zu belassen, denn die Reaktion war: Facepalm! "Oh Nein, seid IHR PEINLICH!!!!" Und das meinte er sehr ernst, er findet das TOTAL peinlich und dämlich und hat sich richtig spürbar fremdgeschämt. :S

  • Ich kann dich sehr gut verstehen, wir hatten das erst jetzt am Wochenende. Ich habe mich bisher nur bei sehr wenigen Leuten aus meinem Umfeld als YouTuberin geoutet, es wissen eigentlich nur meine Kinder, mein Mann (der es auch doof findet aber nun zumindest bereit ist, bei einer Koch-Challenge den Tester zu mimen, wenn ich dabei sein Gesicht nicht filme :D ), meine Eltern und zwei enge Freundinnen. Am Wochenende haben wir es dann dem (inzwischen erwachsenen) Sohn meines Mannes aus 1. Ehe erzählt - der junge Mann ist 26 und seine Reaktion hat mich darin bestärkt, es erst Mal weiter unter uns zu belassen, denn die Reaktion war: Facepalm! "Oh Nein, seid IHR PEINLICH!!!!" Und das meinte er sehr ernst, er findet das TOTAL peinlich und dämlich und hat sich richtig spürbar fremdgeschämt. :S

    So eine Reaktion kränkt, das kenne ich- aber egal ob Youtube, ein Restaurant eröffnen oder viele andere Ideen- ich bin drauf gekommen die meisten reagieren da immer gerne mit Entsetzen, oder Ungläubig, geben gerne Ratschläge oder versuchen davon abzuhalten.
    Wenige ermutigen und bestärken darin.
    Das finde ich schade. Ob es jetzt erfolgreich oder nicht wird- man kann es doch wenigstens versuchen, oder?
    Mich bestärkt da immer der Gedanke an große Promis- denn ich wette, das im Umkreis von den großen Sängern, Autoren, Schauspielern ect, auch einige Personen mit entsetzen oder dem Rat "sich einen richtigen Job" zu suchen, reagiert haben.
    Sobald man Erfolg hat, sind die dann plötzlich ganz still;).

  • Ja, das ist echt schade, das ist aber glaub ich auch typisch deutsch (und scheinbar auch typisch österreichisch ;) ), dieses Negativsehen. Ich finde es immer total bewundernswert, wenn jemand seine Träume verwirklicht, auch wenn der Weg dann nicht der Klassische ist - eigentlich sogar, WEIL der Weg nicht der Klassische ist, denn es ist mutig, ihn trotzdem zu gehen. Sei es, weil man seinen Traum leben will, sich wirklich berufen fühlt oder einfach nur, weil es einem Freude macht. Das ist dann auch das eigentlich Verletztende, wenn dir dann jemand quasi sagt, das, was dir Spaß macht, das, was du meinst, echt gern zu machen oder gut zu machen (im besten Fall beides gleichzeitig) - ist aber nicht gut. Das tut viel mehr weh als wenn jemand sagt, ein Hobby oder ein Job, den du aus Vernunft ausübst, ist nix, denn an dem anderen hängt ja auch irgendwie dein Herz, deine Persönlichkeit, das, was du bist dich interessiert, dich erfüllt und dein Talent ist. Aber im Grunde ist es einfach nur feiges Denken, immer erst zu überlegen bei allem, was man tut, was andere wohl davon halten...

  • es wird völlig egal sein, was du machst, irgendwer hat immer was zu meckern.


    Daher ist es nur logisch einfach das zu tun, was du machen willst. Vollgemeckert wirste eh, egal was du machst. Bei Kram den man gerne macht, da lohnt es sich dann wenigstens :D

  • Ja, das ist echt schade, das ist aber glaub ich auch typisch deutsch (und scheinbar auch typisch österreichisch ;) ), dieses Negativsehen. Ich finde es immer total bewundernswert, wenn jemand seine Träume verwirklicht, auch wenn der Weg dann nicht der Klassische ist - eigentlich sogar, WEIL der Weg nicht der Klassische ist, denn es ist mutig, ihn trotzdem zu gehen. Sei es, weil man seinen Traum leben will, sich wirklich berufen fühlt oder einfach nur, weil es einem Freude macht. Das ist dann auch das eigentlich Verletztende, wenn dir dann jemand quasi sagt, das, was dir Spaß macht, das, was du meinst, echt gern zu machen oder gut zu machen (im besten Fall beides gleichzeitig) - ist aber nicht gut. Das tut viel mehr weh als wenn jemand sagt, ein Hobby oder ein Job, den du aus Vernunft ausübst, ist nix, denn an dem anderen hängt ja auch irgendwie dein Herz, deine Persönlichkeit, das, was du bist dich interessiert, dich erfüllt und dein Talent ist. Aber im Grunde ist es einfach nur feiges Denken, immer erst zu überlegen bei allem, was man tut, was andere wohl davon halten...

    Das stimmt! Ich denke auch, das der Gegenüber trotzdem oft aus Neid heraus redet. Die meisten haben einen Job den sie nicht gerne machen, nur aus "Vernunft" um Geld zu verdienen. Und wenn jemand dann die Möglichkeit oder den Mut hat Träume zu verwirklichen, dann spielt der Neid eben mit.
    Anstatt sich mit zu freuen.:(



    es wird völlig egal sein, was du machst, irgendwer hat immer was zu meckern.


    Daher ist es nur logisch einfach das zu tun, was du machen willst. Vollgemeckert wirste eh, egal was du machst. Bei Kram den man gerne macht, da lohnt es sich dann wenigstens :D

    Bin voll Deiner Meinung!

  • Familiäres Umfeld weiß es abgesehen von meinem Bruder nicht, bzw. nicht den Umfang. Können eh nichts damit anfangen, schütteln Kopf über vieles, was mit Youtube zu tun hat - macht keinen Sinn das groß zu sagen und ehrlich gesagt, müsssen die auch nicht wissen, was ich für einen geistigen Dünnpfiff manchmal mache xD


    Freundeskreis weiß darüber Bescheid, sind aber halt auch zum großen Teil leidenschaftliche Zocker, einer ist sogar selbst videotechnisch unterwegs, aber mehr mit englischsprachigen Livestreams. Von daher im Freundeskreis kein Problem. Da ich meist spätabends meine Aufnahmen mache, muss ich deswegen aber auch keine andere Aktivitäten absagen. Ich glaube dann wäre das Verständnis weniger groß irgendwann ^^

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Das stimmt! Ich denke auch, das der Gegenüber trotzdem oft aus Neid heraus redet. Die meisten haben einen Job den sie nicht gerne machen, nur aus "Vernunft" um Geld zu verdienen. Und wenn jemand dann die Möglichkeit oder den Mut hat Träume zu verwirklichen, dann spielt der Neid eben mit.
    Anstatt sich mit zu freuen.:(

    Ja, das glaube ich auch, dass Neid da eine Rolle spielt. Das merkt man auch oft an Kommentaren zu Sendungen wie "Goodbye Deutschland", dass manche dann generell jeden für verrückt halten, der sich traut, alle Zelte abzubrechen und seinen Traum zu verwirklichen. Oft genug ist dann auch Schadenfreude zu erkennen, wenn es nicht gelingt. Ja, manchmal war das auch schon vorher abzusehen, wenn Leute mit naiven Schnapsideen, ohne Sprachkenntnisse und Geldpolster in die Ferne wandern, um da ihr Glück zu versuchen, jedoch schadenfroh bin ich dann nie, mir tun die Leute leid, wenn sie traurig geknickt wieder alles aufgeben und sich eingestehen müssen, dass sie es nicht packen werden, ich gönne jedem, der den Mut hat, sowas zu tun, dass es ihm auch gelingt, eben weil Mut belohnt und nicht bestraft gehört! Aber wer selbst sich sowas verkneift aus Feigheit, der gönnt es dann auch anderen nicht, dass sie Erfolg haben, genau.

  • Am schlimmsten sind eh die Leute die direkt nachfragen wie viele Abos man hat ;D. Als gäbe es nichts wichtigeres. Ich glaube die Ungemütlichste Situation hatte ich, als wir beim Abi Mottowoche hatten, und mich einer Voll besoffen angelabert hat wie Toll er meinen Kanal findet usw. Als müsste er sich bei mir einschleimen, obwohl wir sonst eigentlich nicht so viel miteinander zu Tun hatten. Keine Ahnung warum ich das so ungemütlich fand, weil inhaltlich war das jetzt nicht so schlimm, aber es war halt voll Komisch, hat nicht so recht gepasst, und ich dachte mir so schön, aber was genau willst du mir jetzt damit sagen ;D. War halt so eine Beklemmende Situation :). Is halt eigentlich nicht so wenn man Besoffen ist, aber ich war halt nur etwas angetrunken, und habs schon bemerkt. War komisch, keine Ahnung warum. Da sind mir schon die Leute lieber die sich drüber lustig machen, oder sonst was, da kann man wenigstens gut Kontern ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!