Probleme mit Livestream und falscher Bitrate

  • Ich wusste jetzt nicht in welcher Rubrik ich mein Problem einstellen soll. Wenn es in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben. Danke. :)


    Hallo zusammen, ich habe ein Problem. :(


    Mein Dokumentationskanal hat innerhalb kürzester Zeit über 15 Abonnenten angezogen und aus Dankbarkeit wollte ich einen Livestream veranstalten, in dem ich Hörspiele ablaufen lasse, die auch mir persönlich sehr gefallen und die ich spannend finde, die ich aber nicht hochladen darf, weil das in der Vergangenheit auf einem anderen Kanal schon zu Strikes geführt hat, wegen Urheberrechts-Bla und so weiter. Auch normale Dokumentationen wollte ich darstellen, die ich nicht hochlade, sondern mir von meinen Abonnenten vorschlagen lasse. Aber leider habe ich große Probleme mit dem Datenfluss und der Konnektivität. :( Es wird nach einer Weile immer wieder angezeigt dass entweder die Bildgröße (um die 720p herum) nicht korrekt ist, oder dass die Bitrate scheinbar nicht ausreicht, um einen kontinuierlichen Datenfluss ohne Zwischenspeicherung zu gewährleisten. :(


    Ich benutze:


    OBS Studio
    Windows 10 Home
    2 Ghz AMD-Prozessor
    Direkte LAN-Verbindung (Kabelgebunden)


    Upload - 1,3 Mbit
    Download - 13 Mbit

  • Welche Einstellungen hast du in OBS vorgenommen? (Datenrate für Video und Musik, Bildwiederholrate, Auflösung, etc.)
    Wie sieht deine Prozessorauslastung im Taskmanager während des Streams aus?


    Abgesehen von den technischen Aspekten solltest du dir aber auch im klaren sein, das ein Livestream dich nicht vom Urheberrecht befreit.

  • Ja, das mit dem Urheberrecht interessiert mich nur am Rande, das ist ein anderes Thema.


    Was die Prozessorauslastung betrifft weiß ich das leider nicht, es wird in OBS Studio immer wieder mal gelb und dann rot angezeigt und auch im Stream auf Youtube selbst ist nach einer Weile nur noch ein roter Balken zu sehen. :(
    Die Datenrate varriert bei mir, ich habe es mit wenig (918 - voreingestellt durch den Assistenten) und dann mit viel (3000) versucht, auch mal mit der Mitte und blieb bei 1400, aber das half alles nichts. Im Moment sieht es bei mir so aus wie auf dem Bild. Die Basisleinwandgröße beträgt bei mir standardmäßig 1280x720 und die skalierte Ausgabe steht jetzt bei 720x410.Nehme ich einen höheren Wert, steht im Youtubestream ständig, ich solle meine Bildgröße optimieren. :/ Der Skalierungsfilter ist hierbei scheinbar egal, denn bei jedem Wert macht das Programm zicken, egal was ich auswähle. 30 FPS sind bei mir auch voreingestellt, was aber starke Frameeinbrüche zur Folge hat. Bei höheren Werten (maximal 60 FPS) läuft das Video flüssiger, aber ist trotz allem abgehackt.


  • eventuell zu langsames Netz wenn ich mir so dieses Video anschaue ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lt. den Twitch empfehlungen, die irwie ja allgemein gültig sind, würde deine rate bei 480p, also würden die 720x410 passen. Wie sieht es denn z.B. bei Twitch aus wenn de da streamst?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Dachte ich mir schon fast, dass meine Leitung zu schwach ist! :(
    Mit Twitch habe ich nahezu dieselben Probleme, nur dass dort ständig diese scheiß Werbung dazwischen haut, wenn ich versuchen will alles auszurichten.
    Anfangs hatte ich die mega Tonfeedback-Schleife, weil ich den Ton von der Liveübertragung eingeschaltet hatte. ... -__-
    Darüber hinaus ist Twitch echt umständlich. T__T Ich bräuchte eine Schritt für Schritt-Anleitung, um da durchzusteigen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!