Wie sehr dürfen Zuschauer zur Kasse gebeten werden?

  • Das ist es ja eben.


    Das man seine Videos monetarisiert, um Likes und Abos bittet, dezent auf Patreon und Paypal Kontos verweist- das ist voll in Ordnung.


    Ein immer größeres, aggressives Drängen, richtig Frust ablassen darüber, dass er denkt er wird zuwenig unterstützt- das erzeugt bei mir Unmut....
    Er sagt offen, er bekommt durch Klicks 400- 500 Euro und ich habe auf sein Patreon Profil (nennt man das so?) nachgesehen, da bekommt er an Spenden nochmal soviel.
    Ja, ca 1000 Euro (und er hat ja noch Amazonlinks in der Infobox und ein paar Produktplatzierungen) sind nicht die Welt- umgekehrt ich bekomme weniger im Monat.


    Ich bin überzeugt, dass es nicht immer leicht ist, er sicher auch so einige Steine im Weg hat, ect- aber darf man das auf dem Buckel seiner "Community" (von der er zum Teil ja doch unterstützt wird) ausleben?


    Als Zuschauer stört mich vorallem der Frust mit dem er offen sagt, im Video: "Ich arbeite 14 Stunden an einem Video und die Meisten können einfach nichts zurückgeben. Leistet einen Beitrag, ist ja euer Kanal, werdet Patreon.


    Ist ein konkretes Beispiel, aber ich sehe immer öfter, wie immer eindringlicher darum gebeten wird.


    Für mich, als Zuschauer, ist es kein Problem für etwas zu zahlen, wenn ich es konsumiere. Ich zahle auch Netflix und Amazon Prime- dafür kein Fernsehen. Aber wenn ich mir etwas ansehe, und dann nur höre, dass ich nichts zurückgebe und spenden soll....



    Wenn ich mir mal wieder Outlander auf Netflix reinziehe, wird auch nicht alle paar Minuten eingeblendet:" Spenden Sie jetzt!"


    Der Grad zwischen Werbung, die voll ok ist, und Bettelei, die zuviel ist, ist anscheinend sehr

    schmal....

  • Ich finde es geht ein gewisses Stück weit schon in Ordnung. Patreon und Co. finde ich, wenn es extra Content gibt und Leute dafür zahlen wollen nicht schlimm.


    Bei solchen Aussagen jedoch

    öfter Teilen, die meisten Zuschauer nehmen nur und lassen nicht einmal einen Daumen da

    wäre ich definitiv weg.
    Ehrlich gesagt sind die Zuschauer einem keinen Daumen schuldig. Klar greift ein viel kleinerer Teil der Leute, denen das Video gefällt zum Button, als Leuten denen das Video missfällt. Aber deswegen patzig zu werden, finde ich nicht angebracht..

  • Ja, ca 1000 Euro (und er hat ja noch Amazonlinks in der Infobox und ein paar Produktplatzierungen) sind nicht die Welt- umgekehrt ich bekomme weniger im Monat.

    Das mag sein, aber du musst teilweise auch mit in betracht ziehen, dass ein Youtuber von Beruf seinen Job mit seinem eigenen Gehalt mitfinanziert. Wenn du zum Beispiel einen Review Channel sehen würdest, der Ca soviel verdient wie du im monat, er aber immer wieder teure, ungesponsorte Gegenstände reviewed, dann kann er das ja nicht aus irgendeiner Firmenkasse zahlen, sondern aus seinem eigenen Gehalt. Zumindest wüsste ich nicht, woher sowas sonst kommen würde. :D


    Wenn ich mir mal wieder Outlander auf Netflix reinziehe, wird auch nicht alle paar Minuten eingeblendet:" Spenden Sie jetzt!"

    Naja, aber du zahlst ja auch für Netflix ^^ für Youtube nicht


    Ich will ihn auch nicht verteidigen, dazu fehlt mir der Kontext

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • @Der Dox gebe Dir vollkommen recht! Für Netflix zahle ich, für YouTube nicht. Ich meine nur, ich bin gerne bereit zu zahlen, wenn mir etwas gefällt- nicht aber dafür genötigt zu etwas zu werden...


    Er hat bestimmt seine Abzüge und um Gottes Willen ich verstehe auch das er es nicht leicht hat! Bin auch dafür, YTer zu fördern- als begeisterter Zuschauer^^.


    Aber wie sehr will man dazu gedrängt werden? Da verliert man vielleicht die Lust dem Kanal weiterhin zu folgen....

  • Das mag sein, aber du musst teilweise auch mit in betracht ziehen, dass ein Youtuber von Beruf seinen Job mit seinem eigenen Gehalt mitfinanziert.

    Machen andere Selbstständige auch. Genauso ist es, wenn Werbeeinnahmen stark zurück gehen. Klar ist das Kacke, aber wenn man wirklich von YouTube leben will, muss man genau wie jeder Selbstständige auch darüber nachdenken was man macht, wenn es mal nicht so gut läuft. Wer sich einfach zurücklehnt und denkt es läuft einfach immer so weiter, ist meiner Ansicht nach auch einfach zu naiv um selbstständig zu sein und sollte sich nochmal Gedanken über die eigene Zukunft machen. Ich glaube, viele stellen sich das auch einfach zu simpel vor. Nicht umsonst fallen viele Selbstständige in den ersten Monaten/Jahren ganz gewaltig auf die Schnauze.

  • Klar ist das Kacke, aber wenn man wirklich von YouTube leben will, muss man genau wie jeder Selbstständige auch darüber nachdenken was man macht, wenn es mal nicht so gut läuft.

    Naja, er macht ja was er für richtig hält. Er ruft aktiv dazu auf, bitte mehr zu machen. Ob man das nun gut findet oder nicht, kann man ja nicht bestreiten, dass das riskieren des eigenen Ansehens, dafür dass die Einnahmen hochgehen etwas ist.
    Andere Selbstständige haben keinen Publikumsnahen Beruf, deshalb könnten sie gar nicht erst den Versuch starten um Spenden bei Zuschauern zu bitten.

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • Aaaalso, ich finde es OK, wenn man auf ein vorhandenes Spendenkonto hinweist und dabei dann vielleicht kurz erklärt, dass das mit den Videos einen ja auch viel zeit und Geld kostet und man daher natürlich für jeden Euro dankbar ist, den jemand, dem gefällt, was man macht, da lässt, damit es weitergehen kann. Gerade wenn jemand echt wenig Geld hat, aber einen tollen Kanal hat, würde ich dann sogar auch was spenden wollen, damit der weitermachen kann. Aber dazu müssten die Videos auch echt Content haben - wenn sie nur eingestellt werden, um zu betteln, würde ich denjenigen "entabonnieren", und wenn aus dem Hinweis eine Forderung nach Geld wird, dann wäre mir das auch extrem unsympathisch. Kommt halt immer auf das "wie" an...


    Ich persönlich würde, wenn ich jetzt Geld bräuchte, wohl mir eher überlegen, was ich denn über den Kanal als Gegenleistung bieten könnte. z.B. dass man bei mir Buttons kaufen kann oder jeder, der was spendet ein kleines Dankeschön erhält, irgendwas, was nicht viel kostet, man kann ja schon für kleines Geld Werbegeschenke wie Stifte, Schlüsselanhänger usw. bedrucken lassen und die könnte man dann ja quasi "verkaufen" über den Kanal. Auch OK fänd ich, wenn man z.B. irgendein neues besseres Gerät anschaffen muss, neues Micro, neue Cam o.ä., dann zu sagen, Leute, ich kann leider nicht mehr weiter machen, meine Cam ist kaputt und ich kann mir keine Neue leisten, wäre schön, wenn der Eine oder andere, dem es nicht weh tun, was spenden könnte, dann kann ich mir schneller ne neue Cam kaufen. Also, es müsste für mich schon irgendwie einen "Sinn" haben, wofür ich da spende - einfach nur so, weil einer davon träumt, vom YouTuben zu leben, wäre mir da doch zu wenig, denn das ist der Berufswunsch fast aller 10-jährigen im Moment. ^^


    P.S. Würde mich ja freuen, wenn die großen YouTuber von ihrem Geld mal was spenden würden für kleine Neue, die gefördert werden könnten. Statt z.B. "das teuerste Eis der Welt" zu essen vor laufender Kamera und ähnlichen dekadenten Käse. Die essen ein Eis für 2500€ und in Afrika verhungern sie - pervers!

  • Kommt halt immer auf das "wie" an...

    Genau! Finde ich eben auch!



    Ich persönlich würde, wenn ich jetzt Geld bräuchte, wohl mir eher überlegen, was ich denn über den Kanal als Gegenleistung bieten könnte. z.B. dass man bei mir Buttons kaufen kann oder jeder, der was spendet ein kleines Dankeschön erhält, irgendwas, was nicht viel kostet, man kann ja schon für kleines Geld Werbegeschenke wie Stifte, Schlüsselanhänger usw. bedrucken lassen und die könnte man dann ja quasi "verkaufen" über den Kanal.

    Geniale Idee- ähnlich wie bei Kickstarter oder anderen Crowdfunding- Seiten;)!

  • "Ich arbeite 14 Stunden an einem Video und die Meisten können einfach nichts zurückgeben.

    XD 14 stunden für ein Video, ich hab....... lass mich mal schätzen logger über 40 std für ein Video ( Impression/Aftermovie) Dazu zählt:
    -Vorarbeitungen ( Akkus laden, Schausteller anfragen etc.)
    -Anfahrt & Rückfahrt
    -der besuchte tag auf der kirmes von 13/15 uhr bis 22/24 Uhr und vllt wenn es nicht reicht der nächste Tag noch dazu
    -Passendes Lied suchen
    -Video Schneiden ( logger min 14-16 Std, da ich den Video schnitt an den Musik Takt anpasse etc.)


    und was ist der dank? 15 Cent ( ironisch), ABER meine Abonnenten haben freude daran und das gefällt ihnen, das freut mich mehr als das Geld.
    Klar wäre mal super wenn YT mit meine kosten ausgleichen könnte. Pro Kirmes besuch leg ich logger nur für den besuch Max 50€, wenn man noch Sprit dazu zählen würde und wenn man zb noch 8,50 mindest lohn berechnen würde XD lolololol


    Also manche Youtuber sollen echt mal die Fre*** halten und auch mal nach denken was andere für nen aufwand haben, vorallem kleinere kanäle.
    Und ich bettel nicht in jeden video nach geld, wie gesagt die können alles in der Infobox lesen ( wenn die nicht lese faul wären) ich will keinen was aufzwingen um mich zu sponsoren.


    Wenn der geplante tag wo ich hinfahren wollte und mal ins wasser fällt weil kein geld da ist, dann kommt auch nix. Da haben meine Abonnenten verständniss



    und ich sage mal so 400-500€ ist für sehr viele viel Geld !!!

    Jup 400-500€ / monat ist schon viel, selbst 100 - 150€/ monat.
    Aber manche können einfach nicht mit geld umgehn und das sind logger ( schätze ich) 80% der Menschheit.
    Ich lass mein YT Money schön auf Ads. so komm ich nicht in versuchung dies aus zugeben, so kann ich schön das geld bunkern.

  • Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, über YT zusätzliches Geld einzufahren, wenn die Klicks allein nicht reichen. Wer 400-500€ damit im Monat hat, hat schon eine ordentliche Reichweite. Da würde sich schon lohnen, Werbung für Produkte zu machen, die man dann über einen Affiliate-Link in der Beschreibung oder im Video direkt bestellen kann und wo der YouTuber dann an den Verkäufen, die er über seinen Kanal generiert, mit einer Provision beteiligt wird. Amazon bietet so ein Partnerprogramm z.B. an. Da würde ich bei so einer Reichweite einfach regelmäßig Produkte kaufen, testen und in meinem Kanal vorstellen, natürlich Produkte, die zu meinem Content passen. Oder einfach mal Hersteller, die ich gut finde, anschreiben und anbieten, deren Produkte bei mir zu vermarkten. So machen es die "Großen" doch auch.


    Die beste Einnahmequelle ist aber immer noch: Verdammt gute Videos machen! :-)

  • Ein paar Gedanken zu den letzten Posts.

    Also manche Youtuber sollen echt mal die Fre*** halten und auch mal nach denken was andere für nen aufwand haben, vorallem kleinere kanäle.

    Ich verstehe den Punkt nicht. Ich find es toll, dass du bereit bist, für wenig Geld diesen Aufwand zu betreiben (weil ich bin es auch, nur in einem völlig anderen Genre und zum Glück für zumindest etwas mehr Geld), aber manche Leute wollen das eben nicht. Letzten Endes ist es für dich ja eh keine Option, wenn du in einer Position wärst, wäre das möglicherweise anders. Wenn dich das stört, wie es läuft (und ich habe oft das Gefühl, dass Leute das stört, die das auf diese Weise ansprechen), dann muss man vielleicht andere Optionen erwägen sich zu vermarkten.
    Ich habe das nie verstanden, warum da so ein Gewese um den Aufwand gemacht wird - bei mir dauert's pro Minute Videomaterial gerne über eine Stunde bis es fertig ist, aber das ist absolut ok; trotzdem freue ich mich über und nutze auch Finanzierungsmöglichkeiten, die außerhalb von Werbung liegen. Einfach weil ich gerne mein Hobby irgendwann mal mehr ausleben würde; ob das später dafür sorgt, dass ich nur Teilzeit arbeiten muss wär cool, 450 besser und gar nicht natürlich fantastisch. Ich könnte meinen Content auch anders machen und viel viel Zeit sparen, aber ich will das so, trotzdem rede ich keinem rein. Für manchen sind zwei Stunden Aufwand viel für ein 10 Minuten Video und ich akzeptiere das. Für manche sind viel 24 Stunden, für andere sind es ganz andere Kategorien, aber das ist doch irrelevant

    Jup 400-500€ / monat ist schon viel, selbst 100 - 150€/ monat.
    Aber manche können einfach nicht mit geld umgehn und das sind logger ( schätze ich) 80% der Menschheit.
    Ich lass mein YT Money schön auf Ads. so komm ich nicht in versuchung dies aus zugeben, so kann ich schön das geld bunkern.

    Mach ich im Moment nicht anders. Mit 400-500€ kann man vielleicht gut von einer Vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle switchen und sich Zeit für Youtube kaufen, aber mit 100-150 Euro kann ich mir keine Zeit kaufen. Das hat auch nichts mit Geld umgehen zu tun. Auch gewisses Equipment gibt es erst ab gewissen Summen von Geld.


    Ich will dazu sagen, ich meine das nicht neoliberal und sehe natürlich, dass es viele Kritikpunkte gibt, aber es gibt leider auch viele Kritikerstimmen, die ich nicht nachvollziehen kann.



    Die beste Einnahmequelle ist aber immer noch: Verdammt gute Videos machen!

    Richtiges Marketing und ein bisschen Geschäftssinn und das was du sagst :3 Was jetzt als verdammt gut betrachtet wird, liegt natürlich im Auge des Betrachters.



    Meiner meinung nach Sollte man erst ne gewisse reichweite haben um von Youtbe leben zukönnen und klar wer viel Werbung schaltet verliert zuschauer ( ist wie im TV bei Werbung umschalten)

    Ich glaub, Werbung ist mittlerweile so normal für viele, dass es viele ignorieren. Wenn man 500-1000 Abonnenten hat, kann man da ruhig anfangen - bringt halt kaum was :'D



    Nicht umsonst fallen viele Selbstständige in den ersten Monaten/Jahren ganz gewaltig auf die Schnauze.

    Bestenfalls nebenberufliche Selbstständigkeit oder neben dem Studium. Alles andere einfach so ist echt gefährlich. Aber wenn man so nebenher was aufbaut, zieht man meist nur Gewinn raus, solange man sich nicht im Equipment verliert. (Und selbst 100 Euro im Monat irgendwann sind ein kleines sexy Nebengehalt - und vor allem auch Skills, die man zum Teil auch im Angestelltenleben brauchen kann)



    Würde mich ja freuen, wenn die großen YouTuber von ihrem Geld mal was spenden würden für kleine Neue, die gefördert werden könnten. Statt z.B. "das teuerste Eis der Welt" zu essen vor laufender Kamera und ähnlichen dekadenten Käse. Die essen ein Eis für 2500€ und in Afrika verhungern sie - pervers!


    Die Kinder in Afrika verhungern ja nicht, weil sich jemand ein Eis für 2500€ gönnt :'D Und viele Youtuber spenden auch nicht wenig Geld - Gronkh als deutsches Beispiel. Aber Spenden ist halt kein Zwang und wenn man da wirklich für höhere Abgaben ist, muss man sich halt für höhere Steuern ab einem gewissen Einkommen einsetzen.




    Was mir auch immer wieder auffällt, ist dieses Argument: Hey, ich arbeite XY und verdiene weniger, das ist unfair. Ja, das ist es, aber das ist doch nicht die Schuld des Youtubers, sondern der Politik/Wirtschaft/usw. Ich meine, was ist einem geholfen, wenn der Youtuber dann weniger verdient? Nichts - nur, dass man sich mit einem unfairen Gehalt leichter zufrieden gibt.

  • Jeder soll gerne Werbung machen, vor allem wenn es wirklich in die Richtung geht Vollzeit YT zu machen. Es kommt halt auf das "wie" an. Patreon finde ich zum Beispiel vom Prinzip her gut. Aber da man gerne einen "Mehrwert" für Spender bietet, entsteht daraus manchmal eine Zwei-Klassen-Zuschauerschaft. Es passt nicht ganz zu Youtube, wenn man das Gefühl hat ohne Zahlung nicht die komplette Erfahrung eiens Kanals macht.


    Und Youtuber sollten es nicht übertreiben. Ich schaue einen Kanal weil ich unterhalten werden will. Wenn mir jemand ständig ins Ohr jault dass man unbedingt dies und das tun soll, weil er viel zu wenig Geld mit Youtube verdient, dann ist dieses Wohlgefühl, dass ich auf Youtube genießen will einfach weg. Und dann bin ich auch schnell weg von einem Kanal.


    Ein kleiner Spendenbutton würde mich trotzdem mal von Youtube selbst reizen. Nicht nur für Livestreams, sondern gerne auch bei Videos. Könnte sicherlich einige Youtuber unabhängiger machen und in der Theorie müsste man weniger Werbung im Video machen, wenn den Benutzern irgendwann die Möglichkeit zur Spende klar wäre. In der Praxis würden aber vermutlich viele trotzdem noch bewusster drauf hinweisen :/ Interessant wäre die Möglichkeit trotzdem. Vielleicht auch noch mit einer Option, Spenden für einen bestimmten Zeitraum freizuschalten und/oder offen zu legen, um auch Dinge wie Crowdfunding oder Charity-Aktionen zu ermöglichen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • aber mit 100-150 Euro kann ich mir keine Zeit kaufen. Das hat auch nichts mit Geld umgehen zu tun. Auch gewisses Equipment gibt es erst ab gewissen Summen von Geld.

    also mit 150€ kann ich ein paar Park besuche machen oder ein paar kirmes plätze. Also generell ist das schon ein ausgleich ohne verluste

    Ich verstehe den Punkt nicht.

    Aja die heulen rum weil die zu viel machen müssen und denken nur an sich, aber denken nie an die anderen oder andere die vllt mehr aufwand haben und viel geringere Abonnenten haben.

  • Aber da man gerne einen "Mehrwert" für Spender bietet, entsteht daraus manchmal eine Zwei-Klassen-Zuschauerschaft. Es passt nicht ganz zu Youtube, wenn man das Gefühl hat ohne Zahlung nicht die komplette Erfahrung eiens Kanals macht.

    Was ist das Problem? Also klar ist das nicht schön, aber wenn man halt mehr als den kostenlosen Content will, muss man halt Geld ausgeben - gut möglich sind da natürlich Formate, die eh nur spezielle Leute interessieren oder den Content einfach früher für Patreons freizuschalten.


    Wenn mir jemand ständig ins Ohr jault dass man unbedingt dies und das tun soll, weil er viel zu wenig Geld mit Youtube verdient, dann ist dieses Wohlgefühl, dass ich auf Youtube genießen will einfach weg. Und dann bin ich auch schnell weg von einem Kanal.

    Yo, ich mein es gibt hunderte Gründe, warum ich einen Kanal deabonniere, klar ist der auch dabei, aber ich kann ja trotzdem niemanden zwingen.



    Ein kleiner Spendenbutton würde mich trotzdem mal von Youtube selbst reizen

    Bitte nicht! Am Ende will Youtube auch noch Prozente davon, urgh.

  • Ich denke viel entscheidener ist hier, WIE man sowas rüberbringt. Ich stimme der TE zu, das wirkt alles nicht sehr sympathisch und ganz schön zwanghaft. Ein unschönes Gefühl für einen Zuschauer.


    Zu deiner Ausgangsfrage: Ja, ich finde ein YouTuber hat das Recht mit seinem Content auch Geld zu verdienen. Erst recht dann, wenn YouTube immer mehr Freizeit in Anspruch nimmt. Die auf YouTube, die sowas verpöhnen, sind meist die vorpubertären Kids, die noch keine Rechnung alleine bezahlt haben. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Ich finde immer, YouTuber haben ab einer gewissen Größe auch eine Vorbildfunktion. Wer hier aggressiv Werbung macht und mit allen Mitteln versucht an das Geld seiner Zuschauer zu kommen, geht da für mich den falschen Weg. Es gibt auch viele Große, die das auf eine sehr sympathische Art und Weise hinbekommen. Merch, eigener Song, Duschschaum und Co. - von mir aus ja. Aber die Frage ist halt, WIE man sowas verkauft.

  • Bitte nicht! Am Ende will Youtube auch noch Prozente davon, urgh.

    Natürlich will Youtube dann auch ein paar Prozente. Aber wenn sich das noch in Grenzen hält, finde ich es noch vertretbar. Google ist eben auch nicht die Wohlfahrt und will Geld verdienen. Eigentlich überall wo jemand die Möglichkeit hat auf einer nichteigenen Platform Geld zu verdienen will der Besitzer auch was von ab haben. So könnten Spenden aber zumindest eine echte Alternative zur Werbung werden. Werbefreie Videos sind ja auch was angenehmes.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!