Hard Cuts in Youtube Videos

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine besondere Frage: Als Journalistin habe ich gelernt, dass in Beiträgen nie mit Hard Cuts gearbeitet werden darf. Insbesondere bei Moderationen muss diese fehlerfrei und in einem Stück gedreht werden. Deshalb wird in TV-Beiträgen immer nur mit Promptern, Bleden oder Antextern gearbeitet.


    Bei Youtube ist es aber selbst für die großen Youtuber völlig normal Hard Cuts zu benutzen und ich liebe das. Ich finde, das macht eine Moderation deutlich dynamischer und echter.


    Was sagt ihr dazu? Nutzt ihr Hard Cuts. Findet ihr, dass es ein Video bzw. den Youtuber unprofessionell wirken lässt?

  • Bei einem solchen Thema spalten sich natürlich die Meinungen. Ich finde, dass so 2-3 Hard Cuts in einem Video vollkommen in Ordnung sind und den YouTuber nicht als unprofessionell wirken lassen. Ich versuche aber bei den Videos möglichst wenige Hard Cuts zu verwenden, also die Hard Cuts durch Übergänge zu "unterdrücken". :)

  • Ich versuche zu harte Cuts zu vermeiden. Wenn ich ein Äh rausschneiden will, oder eine Denkpause mache, dann schaue ich, wie ich mich in der Zeit bewege und schneide es möglichst so raus, dass man den harten Cut als nicht zu hart wahrnimmt (z.B. indem ich die Videogeschwindigkeit lokal erhöhe, den Ton aber gleichschnell laufen lasse und anschließend den Äh-Bereich im Ton entferne. Dan sieht es so aus, als hätte ich nur kurz den Mund geöffnet. Ansonsten nutze ich noch gerne zwei Kameras, zwischen denen ich hin und herschalten kann und dabei auch weniger offensichtlich etwas wegschneiden kann. Oder ich verwende Bilder die in dem Zusammenhang stehen über das ich gerade rede und blende die bei einem harten Cut ein. Die Anmoderation versuche ich aber auch in einem Take auszunehmen. Da ich da nicht allzu professionell bin, sind das aber durchaus 10 bis 20 Takes, bis die ordentlich sitzt.


    Als Zuschauer haben mich anfangs Hard Cuts gestört, inzwischen empfinde ich sie nicht mehr als so störend. Daher würde ich nicht abschalten, wenn ein Youtuber sie verwendet. Mir ist ein Hard Cut lieber als gestohlene Lebenszeit durch unnötiges Material dazwischen.

  • Ich versuche zu harte Cuts zu vermeiden. Wenn ich ein Äh rausschneiden will, oder eine Denkpause mache, dann schaue ich, wie ich mich in der Zeit bewege und schneide es möglichst so raus, dass man den harten Cut als nicht zu hart wahrnimmt (z.B. indem ich die Videogeschwindigkeit lokal erhöhe, den Ton aber gleichschnell laufen lasse und anschließend den Äh-Bereich im Ton entferne. Dan sieht es so aus, als hätte ich nur kurz den Mund geöffnet. Ansonsten nutze ich noch gerne zwei Kameras, zwischen denen ich hin und herschalten kann und dabei auch weniger offensichtlich etwas wegschneiden kann. Oder ich verwende Bilder die in dem Zusammenhang stehen über das ich gerade rede und blende die bei einem harten Cut ein. Die Anmoderation versuche ich aber auch in einem Take auszunehmen. Da ich da nicht allzu professionell bin, sind das aber durchaus 10 bis 20 Takes, bis die ordentlich sitzt.


    Als Zuschauer haben mich anfangs Hard Cuts gestört, inzwischen empfinde ich sie nicht mehr als so störend. Daher würde ich nicht abschalten, wenn ein Youtuber sie verwendet. Mir ist ein Hard Cut lieber als gestohlene Lebenszeit durch unnötiges Material dazwischen.

    Das klingt aber bei dir extrem professionell. Du verfolgst da tatsächlich die TV-Linie, bei der auch oft mit 2 Kameras "getrickst" wird. Dein Ton-Tipp klingt cool. Werde ich mal ausprobieren. Schnittbilder sind ja eh die klassische Variante. Und bei echten Beiträgen ist es ja auch kein Thema, den Text mit Bildern aufzuhübschen.


    Wenn es um reine Moderation geht, ist es bei mir wirklich so, dass ich die Hard Cuts visuell ansprechend finde. Ich fand es dazu beim TV extrem ätzend, dass man sich seine Natürlichkeit durch Prompter und Text lernen zerstört hat. Dann doch lieber extrem viele Hard Cuts...



    Bei einem solchen Thema spalten sich natürlich die Meinungen. Ich finde, dass so 2-3 Hard Cuts in einem Video vollkommen in Ordnung sind und den YouTuber nicht als unprofessionell wirken lassen. Ich versuche aber bei den Videos möglichst wenige Hard Cuts zu verwenden, also die Hard Cuts durch Übergänge zu "unterdrücken". :)


    Wenn Übergänge möglich sind, ist es natürlich der beste Weg. Mir persönlich sind Hard Cuts aber tatsächlich lieber, als langweilige und zähe Mods...

  • Das klingt aber bei dir extrem professionell. Du verfolgst da tatsächlich die TV-Linie, bei der auch oft mit 2 Kameras "getrickst" wird. Dein Ton-Tipp klingt cool. Werde ich mal ausprobieren. Schnittbilder sind ja eh die klassische Variante. Und bei echten Beiträgen ist es ja auch kein Thema, den Text mit Bildern aufzuhübschen.
    Wenn es um reine Moderation geht, ist es bei mir wirklich so, dass ich die Hard Cuts visuell ansprechend finde. Ich fand es dazu beim TV extrem ätzend, dass man sich seine Natürlichkeit durch Prompter und Text lernen zerstört hat. Dann doch lieber extrem viele Hard Cuts...

    Ich lerne den Text nie auswendig, das kommt bei mir immer unglaubwürdig rüber. Ich mache jeden Moderationsversuch frei sprechend, daher auch die vielen Versuche, bis ich eine passende Variante habe. Die meisten Leute können mit Teleprompter nicht glaubwürdig eine Botschaft rüberbringen. In unserer Firma habe ich öfter Videos gedreht, abwechselnd alleine und auch mal als HIlfskraft bei einem richtigen Filmteam, das mit Telepromptern gearbeitet hat. Ich fand die Aufnahmen mit dem freieren Sprechen immer besser und glaubwürdiger als die mit Teleprompter. Ich selbst stand zwar noch nicht mit Teleprompter vor der Kamera, aber ich glaube auch nicht, dass das bei mir gut rüber kommt.

  • Ja, Prompter sind einfach doof und auswendig lernen ebenso. Das Gesagte wird nie richtig echt wirken...

  • kommt immer ganz drauf, bei mir lässt es sich sehr gut anwenden, da ich eh in Parts schneide. Bei z.B. irwelchen Storytimes also wo einfach nur was erzählt wird, empfinde ich es eher als störend.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Diese JumpCuts erzeugen schon eine gewisse Dynamik und sind ein potentes Mittel Unschönheiten zu kaschieren - aber bei zu vielen Schnitten innerhalb weniger Sätze wird es dann doch nervig.

    Sehe ich auch so.


    Ich persönlich finde es gerade auf YouTube wichtig, dass in Video keine Langeweile aufkommt. YouTube ist ja kein Fernsehen, von dem man sich gemütlich auf der Couch berieseln lässt. Sondern wenn ich ein YT-Video anklicke, entscheide ich mich aktiv dafür unterhalten zu werden. Das ist finde ich etwas ganz anderes. Und durch die Dynamik der Jumpcuts kommt zumindest im reinen Bild keine Langeweile auf (der Inhalt muss das natürlich nicht widerspiegeln :D ).


    Ich selber liebe diese Jumpcuts auf YouTube und ich würde diese Form sogar als "YouTube-Schnitt" bezeichnen. Ich bin meist kein Freund von diesen elend langen Monologen auf YouTube, in denen nichts passiert. Schön, dass Menschen 20 Minuten frei am Stück sprechen können, das macht ein Thema aber nicht gleich interessanter. Natürlich gibt es auch welche, die vor der Kamera so stark durch ihre Persönlichkeit punkten können, dass auch das Frei-Sprechen super spannend rüberkommt - ist meiner Erfahrung nach aber die goldene Ausnahme.
    Kurz und knapp: Wenn ich ein YouTube-Video anklicke erwarte ich fast schon Jumpcuts! :)

  • Ich selber liebe diese Jumpcuts auf YouTube und ich würde diese Form sogar als "YouTube-Schnitt" bezeichnen. Ich bin meist kein Freund von diesen elend langen Monologen auf YouTube, in denen nichts passiert. Schön, dass Menschen 20 Minuten frei am Stück sprechen können, das macht ein Thema aber nicht gleich interessanter. Natürlich gibt es auch welche, die vor der Kamera so stark durch ihre Persönlichkeit punkten können, dass auch das Frei-Sprechen super spannend rüberkommt - ist meiner Erfahrung nach aber die goldene Ausnahme.
    Kurz und knapp: Wenn ich ein YouTube-Video anklicke erwarte ich fast schon Jumpcuts!

    Ich sehe es genauso. Ich liebe die Hard Cuts/ Jumpcuts auch. Finde, dass es ein cooles neues Stilmittel ist, das sich durch YT entwickeln konnte. Es bringt einfach viel Dynamik. Diese langen Mods ohne Wechsel gefallen mir auch nicht, selbst wenn jemand gut spricht.


    Problem ist nur, dass wir noch ziemlich alleine mit unserer Meinung sind. Denn Jumpcut heißt für viele noch, dass der Youtuber Probleme beim flüssigen Formulieren hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!