Wie hat sich euer Content im Laufe der Zeit verändert?

  • Serwus,


    ich persönlich merke momentan dass sich meine ursprünglichen Ideen wie ich meine Videos gestalte, verändert haben. Am Anfang wollte ich Videos mit einem Informationsgehalt erstellen. Dabei wollte ich Themen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft sachlich und gut erklären.


    Aber in letzter Zeit schwankt meine Objektivität in Subjektivität um. Warum? Weil es mir mehr Spaß macht und ich mich kreativer entfalten kann.
    In meinen ersten Videos habe ich völlig neutral über Zukunftstechnologien berichtet. Heute mache ich mich über Verschwörungstheoretiker, welche zum Beispiel an Reptiloiden glauben, lustig.


    Mir persönlich gefällt diese neue Linie und ich merke dass ich nur von Ideen sprühe.


    Wie sieht es bei euch aus? Verfolgt ihr seit Videoupload 1 einen strikten roten Faden? Oder habt ihr innerhalb eures Themas das Format verändert? Zum Beispiel von Let´s Plays zu Gaming News. Oder habt ihr vielleicht einen radikalen Schritt unternommen und seid von Gaming zu Beauty gewechselt?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen :P

  • Wenn der Cut zu extrem ist, würde ich einen zweiten Kanal eröffnen und im ersten dazu eine kleine Ankündigung veröffentlichen. Z. B. beim Wechsel von Gaming zu Beauty - wobei ich mich frage, wer tatsächlich einen so extremem Wandel hier vollziehen könnte :)

  • Finde ich auch völlig in Ordnung. Ich muss auch immer etwas "rumspielen" und versuche gute Ideen mit in das nächste Video zu nehmen. Bei mir wird der Cut einfach intensiver, da mehr Effekte eingebaut werden. Macht zwar optisch nur einen kleinen Feinschliff aus, aber geht enorm in die Zeit. Egal, hauptsache Spaß :D

  • Ein Wechsel in der Präsentation ist ja so normal wie auch wichtig - natürlich sollte sich eine Steigerung in der Videobearbeitung erkennen lassen. Mit dem Content sieht das etwas anders aus, wobei ich auch da bei vielen Kanälen Mut zum Wechsel oder zum Probieren von anderen Sachen begrüße.


    Wir haben schon irgendwie immer alles gemacht was uns so gerade vorschwebte solange es alles mit Video, Film und Serie zu tun hatte. Wobei wir im Laufe unserer mittlerweile 5-jährigen Drehgeschichte unsere Ausrichtung von Spielfilmen auf das Serienformat geändert haben für Youtube.

  • Also ich wollte ursprünglich ja alles rund um die Kamera machen, also auch tuts oder so, aber im Moment gefällt es mir eher kreative Videos zu drehen, oder Vlogs. Ich möchte vieles an Videobearbeitung ausprobieren, und Erfahrungen sammeln, damit meine Videos Schnitt technisch immer besser werden. Deswegen distanziere ich mich in letzter zeit immer mehr von den Tutorials, und gehe eher auf Experimente Jagt. Bin auch nicht der Typ der Daten von Kameras auswendig lernt, um danach in einem 10 Minütigen Video, die neusten Feature der neusten Sony Kamera vorzustellen. Vor allem da ich sie mir im Moment eh nicht leisten könnte, interessiert es mich gar nicht wirklich. Mich interessiert da eher was man alles mit der Kamera machen/filmen kann. Sprich Gestaltung der Videos usw. Dementsprechend hat sich mein Content schon etwas geändert, aber ich denke das ist ein Schritt zur Selbstfindung. Da muss man nicht unbedingt einen Neuen Kanal aufmachen. Wenn man wirklich einen Harten Schnitt machen möchte dann kann man es ja kurz ankündigen, und alle die es nicht interessiert können einen Deabonnieren. Tote Abos werden bleiben, aber diese lassen sich eh nie Vermeiden. Und wenn der Wandel langsam entsteht, ist es nicht so schlimm :)

  • Also ich wollte ursprünglich ja alles rund um die Kamera machen, also auch tuts oder so, aber im Moment gefällt es mir eher kreative Videos zu drehen, oder Vlogs. Ich möchte vieles an Videobearbeitung ausprobieren, und Erfahrungen sammeln, damit meine Videos Schnitt technisch immer besser werden. Deswegen distanziere ich mich in letzter zeit immer mehr von den Tutorials, und gehe eher auf Experimente Jagt. Bin auch nicht der Typ der Daten von Kameras auswendig lernt, um danach in einem 10 Minütigen Video, die neusten Feature der neusten Sony Kamera vorzustellen. Vor allem da ich sie mir im Moment eh nicht leisten könnte, interessiert es mich gar nicht wirklich. Mich interessiert da eher was man alles mit der Kamera machen/filmen kann. Sprich Gestaltung der Videos usw. Dementsprechend hat sich mein Content schon etwas geändert, aber ich denke das ist ein Schritt zur Selbstfindung. Da muss man nicht unbedingt einen Neuen Kanal aufmachen. Wenn man wirklich einen Harten Schnitt machen möchte dann kann man es ja kurz ankündigen, und alle die es nicht interessiert können einen Deabonnieren. Tote Abos werden bleiben, aber diese lassen sich eh nie Vermeiden. Und wenn der Wandel langsam entsteht, ist es nicht so schlimm :)

    Wenn das Thema so nah am vorheringen war, ist es ja auch kein Thema. Wenn ich aber z. B. einen Cinema-Channel habe, auf dem ich meine Lieblingsfilme vorstelle und dann plötzlich zum Thema Lifestyle wechsel, würde ich schon einen neuen Kanal aufbauen. Die Filminteressierten hauen sonst eh ab und Aboleichen braucht kein Mensch, bzw. werden sich auch beim neuen Kanal mit der Zeit anhäufen. Gerade wenn ich ein neues Thema starte, möchte ich doch wissen, ob meine Videos die Zielgruppe ansprechen und meine Inhalte in Ordnung sind. Da bringen mir die alten Abonnenten überhaupt nichts. Im Gegenteil, wahrscheinlich erhält man erstmal viele Dislikes, weil sich das Thema nun mal in eine ganz andere Richtung entwickelt hat...

  • Nun ja, bei mir fing es an mit (wie soll es anders sein) Minecraft-Let's Plays. Inzwischen verfolge ich allerdings eine völlig andere Spur, mein Kanal dreht sich nun um Games jeder Art. Außerdem keine Let's Plays mehr, sondern Reviews und allgemein aufwändigere Videos mit Skript und allem drum und dran, wo man locker schon mal auf die 24 Stunden reine Produktionszeit zugeht. Aber auch editierte Mitschnitte aus verschiedenen Games mit Freunden sind dabei.
    Alles in allem gefällt mir dieser Weg mehr als alles andere. Nur hätte ich gern mehr Zeit zur Verfügung, da ich momentan nur zu ein-drei Uploads im Monat komme.

  • Nun ja, bei mir fing es an mit (wie soll es anders sein) Minecraft-Let's Plays. Inzwischen verfolge ich allerdings eine völlig andere Spur, mein Kanal dreht sich nun um Games jeder Art. Außerdem keine Let's Plays mehr, sondern Reviews und allgemein aufwändigere Videos mit Skript und allem drum und dran, wo man locker schon mal auf die 24 Stunden reine Produktionszeit zugeht. Aber auch editierte Mitschnitte aus verschiedenen Games mit Freunden sind dabei.
    Alles in allem gefällt mir dieser Weg mehr als alles andere. Nur hätte ich gern mehr Zeit zur Verfügung, da ich momentan nur zu ein-drei Uploads im Monat komme.

    Wie ist denn dein Abonnenten-Feedback? Wenn sich niemand großartig beschwert, ist doch alles ok :-)

  • Also ich hab mit Let's Plays angefangen, dann hab ich angefangen einfach nach Lust und laune irgend einen Mist hochzuladen, wie 50Minutenvideos von Warframe, indenen ich einfach Spontan mit Kumpels gezockt habe. Dann habe ich mir allerdings irgendwann die Frage gestellt, warum ich eigentlich Videos hochlade, die ich selbst nicht angucken würde. Seitdem hab ich die Einstellung Youtube einfach nur als "Creative Hub" zu benutzen und hochzuladen auf was ich gerade so Lust habe, aber mir dabei wenigstens auch mühe zu geben. Seitdem nehm ich gefühlt 90% von allem auf, was im TS und in den Spielen passiert und schneide sie in "Funny Moments" Videos, oder wie man sie nennen will zusammen. Außerdem habe ich noch andere, geskriptete Sachen in Planung.
    Zwischendurch hatte ich auch mal wieder lust doch ein bisschen zu Let's Playen und habe das auf einem Kanal von meinem Cousin und mir hochgeladen, der inzwischen inaktiv, aber eigentlich ganz gut gelaufen ist.


    Hab also schon ein wenig Änderung in Content und Audio/Video-Qualität hinter mir und das wird hoffentlich auch so weiter gehen.

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • "Wer sich nicht weiterentwickelt, steht still"


    Ganz nach dem Motto, hab ich ständig veränderungen, sowohl was Konzept, als auch Neuerungen und Verbesserungen angeht. Denn Stillstand ist gleich Aufgeben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • "Wer sich nicht weiterentwickelt, steht still"


    Ganz nach dem Motto, hab ich ständig veränderungen, sowohl was Konzept, als auch Neuerungen und Verbesserungen angeht. Denn Stillstand ist gleich Aufgeben.

    Das hast du schön gesagt :-)

  • Als ich den Kanal wirklich gestartet habe sollte es ursprünglich mal nur Musikvideos von mir alleine geben, für was anderes habe ich mich gar nicht vor die Kamera getraut und reden ging schon mal gar nicht ^^


    Mit der Zeit kam dann immer mehr dazu.


    Mittlerweile habe ich 3 Freunde dabei die fest im Kanal integriert sind, und wir haben mehrere Formate mit mehrere Schwerpunkten. Von einem Musikvideo Kanal wurde es zu einem fast schon Lifestyle Kanal mit Schwerpunkt Youtube, Musik und Musikvideos.


    Generell wurde der Kanal auch vom Konzept her immer offener. Wir haben Mittwochs z.B. einen "alles ist Möglich" Mittwoch, wo wir einfach alles machen. Mal typisch trashig, mal kreativ (wo wir gängige Formate einfach mal anders machen als andere, z.B. ein Storytime vor Greenscreen mit Animationen im Hintergrund, das ist da eigentlich ein gutes Beispiel für ^^), manchmal gibt's auch Videos zum Kanalthema, oder einfach Experimente oder Katzenvideos :D Ist ein super Format, weil man da absolut kreativ sein kann, und die Zuschauer sich auch über völlig unpassende Videos nicht wundern, sondern sie mehr oder weniger sogar erwarten. Und man kann über wirklich alles mal mit der Community quatschen, und den Aufwand jeweils an die Zeit, die man gerade hat, anpassen. Das macht sehr flexibel, weil manche Videos dauern bis zu 20h im Schnitt, andere nur 2h - wies passt wird's gerade gemacht. Ein riesen Vorteil! ^^


    Das Hauptthema (Youtube-Zeug, Musik oder Musikvideos) kommt immer Sonntags, ist aber ebenfalls sehr offen gehalten. Mal VLOGs mit vor Allem Blödsinn vom Dreh, mal wirklich informativen Kram wie Tutorials etc.


    Und still stehen wir da auch heute nicht. Bereits in diesem Jahr haben wir bereits auch schon mehr "unterwegs gemacht" auf Events, Interviews mit anderen kommen zwar noch nicht oft, aber zum mindest häufiger, die ersten Kontakte zu professionelleren Stellen sind da, sprich das Kanalthema wurde auch hier langsam erweitert. Aktuell haben wir zudem einen noch eher unregelmäßigen Podcast gestartet, der das Programm ebenfalls noch erweitern wird. Da probieren wir allerdings noch ein wenig rum, ob das langfristig bleiben wird wissen wir noch nicht ^^


    Das ursprüngliche Kanalthema "Musikvideos" ist aber weiterhin präsent. Ein Großteil der Erweiterung des Contents haben ihren Ursprung btw auch direkt aus Zuschauerwünschen. Angefangen hat es damit, dass sich von einigen gewünscht wurde was hinter den Kulissen zu sehen, deswegen haben wir mal einen VLOG probiert.Schnell sind VLOGs eine richtige Leidenschaft von mir geworden, und ich liebe es einfach, heute sogar noch mehr als damals.


    Wenn ich mir vorstelle, was ich mit Stillstand alles nicht erlebt hätte, was alles fehlen würde....das wäre echt traurig ^^




    Und auch als Zuschauer: ich liebe Kanäle, die sich stetig selbst neu erfinden, neue Dinge ausprobieren, und einfach Spaß an ihrem Content und ihren Ideen haben. Kanäle, die nicht für eine bestimmte Zielgruppe produzieren, sondern vorrangig für die eigene Leidenschaft, die machen mir auch als Zuschauer unheimlich viel Spaß. Da darf dann auch gerne mal ein Kanalthemen fremdes Video dabei sein, da ist dann allein schon der Punkt "den Youtuber mal von einer anderen Seite sehen" interessant für mich ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!