Wann braucht man ein Skript? Welcher Inhalt?

  • Moin moin,


    Ich wollte hier mal in die Runde fragen in wie weit Ihr Skripte benutzt und die euch bei der Erstellung bzw. dem Dreh helfen.


    Ich persönlich benutze nie Skripte, sondern habe eine Idee für ein Video, bastel mir ein paar Eckpunkte im Kopf (sonst wird die eh nicht umgesetzt) und dann wird das Video gedreht.


    Wäre ein Skript besser oder wirkt das gezwungen?
    Wo sind die Vor- und Nachteile?



    MfG
    Trashi

  • Ich schreibe mir immer ein Skript, ganz einfach weil ich zu vergesslich bin :) Im Vorfeld schreibe ich mir im Handy Stichpunkte auf, dann schreib ich das Skript (wo eventuell auch Texteinblendungen drin stehen). Beim Dreh selbst hab ich so ein Konzept und weiß genau was ich sagen will. Aus der Schule kenn ich das noch von den Referaten: Davor weiß ich alles! Beim Referat selbst ist nur noch 50% präsent. Durch das Skript passiert das nicht :D


    Da ich meine Skripte immer grammatikalisch richtig geschrieben habe, nutze ich es auch nur als Hilfe. Letztlich sage ich es wie ich auch sagen würde.


    Beispiel:


    Skript: "Das könnte zu einem Problem werden"
    Gesprochen: "Das könnte n' Problem werden"


    Daher wirkt das ganze sicherlich auch nicht zu aufgesetzt. Man hat halt eine Struktur.

  • Ich arbeite seit einiger Zeit an verschiedenen Sachen. Für eine "Reihe" schreib ich mir, einigermaßen sortiert, Stichpunkte auf. Quasi als roter Faden, damit nichts vergessen wird, aber in sinnvoller Reihenfolge geschieht. Da ist aber alles noch Preproduktion und steckt in den Kinderschuhen.
    Dann habe ich noch so zwei "Babys", also richtige Drehbücher, an denen ich seit Jahren feile und die ich iiiiirgendwann auch mal realisieren will, wenn ich entsprechend Budget habe. Da ist zB ein Horrorfilm bei, weil mich Horrorfilme NIE erschrecken und mir dann überlegt habe, was mich erschrecken würde. Daher mach ich da auch ein riesiges Mysterium draus, weil ich nicht will, dass mir jemand die Idee klaut :P

  • Also bei meinen LP's improvisiere ich eigentlich zu 95%
    Manchmal überleg ich mir ein, zwei Sachen vorher die ich in dem Part sagen möchte aber größtenteils bleibt einem dabei nichts anderes ürbig, weil man halt nie weiß ob alles klappt oder man stirbt oder was auch immer.


    Bei Deinem Videos Sirtrashnerd würde ich mir aber auch wenigstens Stichpunkte machen, weil es da komisch ausschaut wenn du mal ein paar Sekunden nichts sagst oder irgend was total wirres erzählst.
    Bei LP's ist das nicht so schlimm, weil das Spiel ja weiter läuft.^^

  • Da ich erst seit einigen Monaten wieder Filme bin ich da noch recht frei, in dem was ich mache.


    Früher habe ich mir im Vorfeld überlegt was ich gerne machen möchte und habe versucht Einstellungen zu notieren, die ich gerne hätte.
    Das war mehr eine Stichliste.


    Ein richtiges Skript hatte ich bei Animationen, Parodien und Comedy genutzt, und werde es auch wieder so machen.


    Ich habe zudem schon seit Jahren eine Idee im Kopf, aus einem Traum entstanden, welche ich irgendwann mal verfilmen möchte.
    Für diese Idee schreibe ich derzeit die grobe Strucktur auf. Hoffe da mal die Zeit zu finden dies umsetzten zu können.


    Für die Reihe "Unterwegs" ist es relativ schwer ein Skript zu schreiben. Es geht dabei um Orte, Landschaften und Gebäude mit Detailaufnahmen und ungewöhnlichen Blickwinkeln. Das entwickelt sich nahezu zu 80 % beim drehen selber.

    ------------------------
    Alles Gute aus Köln,


    David


    -----------------------


    Unterhaltung, Entspannung, Lachen, Tipps, Tricks und vieles mehr.


    DaTenTV

  • Ich verhalte mich wie Quaamp :) In der Regel wird größtenteils improvisiert (Merkt man bei Parallel Worlds ganz gut wo beim letzten Part die Credits laufen... da plapper ich auf einmal los, musste selber erstmal guggn was los ist ^^).


    Für mein Oster-Video habe ich einfach Stichpunkte mit den Themen gemacht die ich ansprechen möchte und die dann in die Sätze mit eingebunden.


    Von daher sind die LPs immer improvisiert. Wenn ich mein Publikum direkt mit etwas ansprechen will, liegt schonmal n Zettel aufm Schreibtisch :) Aber keine großen Sachen zum ablesen, das wirkt so stur und "fest"...

  • Ich bin sooo vergässlich. Mein Hirn ist wie ein Sieb. Trotzdem bin ich auf der anderen Seite viel zu faul um mir Stichpunkte oder ein ganzes, durchdachtes Skript zu schreiben. Bei Parodien, längeren Sketchen oder sonstigem ist das vielleicht wirklich hilfreich. Aber bei meinem Vlogs... hmpf. Okay, am Ende habe ich die Hälfte von dem was ich mir überlegt habe nicht erwähnt, aber das Video wirkt aufgrund der Spontanität sympathisch und ehrlich.


    Wichtig ist am Ende nur, dass man zu dem Ziel kommt, das man sich erwünscht hat, egal ob mit oder ohne Skript. :)

  • Ich schreibe mir für meine Videos ALLES auf, ich habe ein komplettes Skript. So kann es bei längeren Seiten mal zu gut 20 Seiten kommen, aber ich glaube für die Art von Video die ich Mache ist es notwendig ein komplettes Skript zu haben. Hier zum Beispiel ein Skript für meinen nächsten Trie-Gespalten Teil. Der wird so um die 8 Minuten lang (ne kleine Rückmeldung wie ihr es findet fänd ich cool ^^):


    https://docs.google.com/docume…MZK0m2c0/edit?usp=sharing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!