Sind YouTuber wirklich so dumm und selbstverliebt? #DeineMeinungzählt

  • Hey Leutz,


    hier euer Steve mal wieder mit einem etwas kritischeren Thema für eine Diskussion ... und zwar habe ich in letzter Zeit, dem einen oder anderen wirds auch hier im Forum aufgefallen sein, mit extremen Positiv Marketing mal so meine Versuche gemacht und es läuft einfach gut ... Klick und Abozahlen haben einen stetigen Zuwachs dadurch bekommen (Es ist nun kein Boom von ner Mille, aber man merkt nen Zuwachs von 2-7 Prozent dadurch).


    Und dies bringt mich auf den Titel zurück, denn während ich zuvor mit ehrlichen und hilfreichen Feedback gearbeitet hatte (und nein nicht in dem Ton "Dein Video ist scheiße", sondern richtigen Feedback), kam nüchts. Dies geht durch alle Abo Klassen von 1 - 100.000.00 Abos.


    Als Beispiel für extremes Positiv Marketing:
    "Deine Videos sind wirklich allererste Sahne, du bist einer der Besten in deinem Genre. Glaube einfach weiter fest an deine Ziele und du wirst sie erreichen, daran glaube ich 100%tig, da du so gut bist! Ich wünsche dir noch eine Erfolgreiche Woche"


    So nun zu meinen Fragen an euch:


    Sind YouTuber wirklich so dumm und selbstverliebt?
    Vertragen YouTuber kein ehrliches und hilfreiches Feedback?


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich kenn das vom zeichnen her auf ner anderen Plattform, nehme das mal als Beispiel, aber denke das kann man auch auf YTer beziehen.


    Ich seh des beim zeichnerischen recht oft, dass einige ziemlich bissig werden wenn sie konstruktives Feedback/Kritik kriegen. Hab mal wen gesehen, der gleich voll am ausrasten war, weil jemand ihm konstruktive Kritik gegeben hat, obwohl ers ja in der Beschreibung stehen hatte dass er das net will dazu. Und manche wollen von vornherein gar keine Kritik hören und sehen. Es hat jeder seine Gründe, warum er keine Kritik möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einigen wirklich ne Art von Selbstverliebtheit ist, bzw son Denken, man sei unfehlbar, Profi, etc.


    Andererseits gibts die Leute, die gerne Kritik hätten, die aber net kriegen, bzw (teilweise sehr unhöflich und aggressiv) abgewimmelt werden, wenn sie andere nach konstruktivem Feedback fragen.


    Wegen all dem gebe ich nur noch recht selten Kritik, und wenn mir was auffällt frag ich ift erstmal, ob derjenige überhaupt Kritik hören will. Sonst nenn ich meist ein, zwei Sachen die mir positiv ins Auge gestochen sind, und gut is.


    Um jetzt auf YT zurück zu kommen, und allgemein, es gibt viele die mit Kritik bzw konstruktivem Feedback nicht umgehen können, bzw es net wahr haben wollen dass andere meinen man müsse (könnte) was besser machen, man ist ja schließlich schon so gut.... Wäre hierbei interessant zu wissen inwieweit generell auf dein Feedback reagiert wurde. ^^ Haben da viele geantwortet und wollen sich Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen, oder wurde der Kommemtar unbeantwortet gelassen oder gar gelöscht?
    Ich kann mir da vorstellen, dass bei so extrem positiven Kommis die denn eher schauen, was fürn Typ denn da über deren Video gestolpert ist, weil... Kp ^^; Vllt sind die aucj einfach eher neugierig weil die dein Namen net kennen, man hat halt seine Stammkommentatoren, und "Neue" fallen halt auf, besonders denn mit so positivem Kommi.



    Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke mal es liegt daran, dass viele mit Kritik net umgehen können, und sich von sehr positivem Feedback halt ziemlich geschmeichelt fühlen und da eher bereit sind was zurückzugeben, in Form von Views oder Abos.

  • XD bei so dick aufgetragenem Lob würde ich aber misstrauisch werden^^.


    Ich denke, dass betrifft nicht nur Youtube- mit Kritik gehen wenige gut um.


    Ich muss gestehen, ich selbst übe deswegen ungern Kritik. Nicht weil ich Angst habe, dann schlechter rüber zu kommen, sondern weil es eben ohnehin oft abprallt.


    Liegt aber, meiner Meinung, oft nicht an der Selbstverliebtheit, eher an Bequemlichkeit (!nicht Faulheit).


    Jeder tut meist so gut er kann, und konstruktive Kritik bedeutet an sich Arbeiten zu müssen- was mehr Zeit/ Geld/ Nerven/ ect bedeuten würde. Und Mensch geht von Natur aus lieber den einfachsten Weg....


    Ich persönlich mag lieber ehrliches Feedback. Oft bringt es einen eher weiter- ich kann ja immer noch selbst entscheiden ob ich es umsetze....


    Aber kommt Kritik nett verpackt besser an;)!


    Z.B.: Deine Kameraführung bedarf einiger Schulung- aber Du hast schöne Haare ;P.


    Soviel zu meiner Meinung....

  • Also ganz ehrlich...bei dem Geschleime gehe ich nicht davon aus, dass derjenige sich mein Video überhaupt angesehen hat. Das ist ja quasi 1:1 das, was normalerweise im automatischen Spam Ordner steht... xD

  • Niemand mag es wirklich sein "Baby" kritisiert zu sehen

    Das fasst es gut zusammen. Im Studium wurden damals bei uns jede Woche Arbeiten öffentlich bewertet und auch da konnten viele mit Kritik umgehen, andere haben direkt auf stur geschaltet. Bei Youtube ist es dann das selbe.


    Wirklich schade weil ja gerade Kritik auch was extrem hilfreiches sein kann. Manche Dinge würde man ohne Input von außen vielleicht auch nie merken.


    Bevor ich aber ausschließlich Nettes schreibe (und Kritik weglasse) schreibe ich lieber nichts. Falls ich dann mal einen Kommentar schreibe versuche ich höflich und konstruktiv zu bleiben - weil das die Art ist die ich mir auch wünschen würde.


    Und was zu nette Kommentare angeht stimme ich Semu zu:

    Also ganz ehrlich...bei dem Geschleime gehe ich nicht davon aus, dass derjenige sich mein Video überhaupt angesehen hat. Das ist ja quasi 1:1 das, was normalerweise im automatischen Spam Ordner steht... xD

  • XD bei so dick aufgetragenem Lob würde ich aber misstrauisch werden^^.

    Richtig.


    Ich finde es auch immer merkwürdig keine negative Kritik von Freunden/Bekannten zu bekommen, obwohl ich auch direkt danach verlange. Ich zum Beispiel weiß auch nicht wo der Knackpunkt bei mir ist. Deswegen werde ich auch immer misstrauischer :D


    Aber nun zum Thema:
    Ich glaube durch solche Kommentare fühlt sich der jeweilige YouTuber in deiner Schuld. Da viele sowas "breinigen" wollen, entgegnen sie mit einem Abo. Steigert wohl weniger die Fanbase als die Reichweite. Somit ein sehr effektives Mittel. Hat vielleicht deswegen auch nichts mit Dummheit und/oder Narzismus zutun.
    Vielleicht bringe ich auch etwas durcheinander, da meine Argumentation sehr nach Vera Birkenbihl klingt.

  • @Steve KTM Hahaha, dein übermäßig positives Feedback klingt für mich auch eher nach dem Copy-Paste-Spam, den man oft bekommt, der bei mir zu Glück im Spam landet und dort auch bleibt. Ich mag am meisten Kommentare, in denen sich auf das Video bezogen wird, sei es positiv oder auch negativ. Zu merken, dass sich jemand wirklich mit dem Video auseinandersetzt ist wichtiger als jedes Geschleime.


    Natürlich hört man am Ende lieber positives, aber ich denke wer YT nicht gerade als Schüler betreibt um soziale Bestätigung zu erfahren durch möglichst viele Abos und Co, der wird an sich schon kein Problem mit negativen Kommentaren haben. Aber da gilt auch an Kommentarschreiber: Begründet eure Kritik bitte, damit man sie ernst nehmen kann.


    Dass viele größere Kanäle "Zensur" betreiben, liegt teils an beleidigenden Kommentaren, teils aber sicher auch daran, dass die Moderation auf freiwillige Helferchen ausgelagert wird, die manchmal vielleicht etwas eifriger im Aufräumen sind, als es der Youtuber selbst womöglich wäre.


    Was dein Experiment angeht: Mit Positiv-Kommentaren bekommt man sicherlich vor allem die tatsächlich etwas einfacher gestrickten Youtuber dazu sich zu "revanchieren", zumindest wenn es so extrem ist. Ich glaube die Mehrzahl hier im Forum würden sich mehr über konstruktive Kommentare freuen (egal in welche Richtung). Lob funktioniert dann sicher auch tendenziell besser, aber eben so, dass es nicht nach Copy-Paste ausschaut.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Aber nun zum Thema:
    Ich glaube durch solche Kommentare fühlt sich der jeweilige YouTuber in deiner Schuld. Da viele sowas "breinigen" wollen, entgegnen sie mit einem Abo. Steigert wohl weniger die Fanbase als die Reichweite. Somit ein sehr effektives Mittel. Hat vielleicht deswegen auch nichts mit Dummheit und/oder Narzismus zutun.
    Vielleicht bringe ich auch etwas durcheinander, da meine Argumentation sehr nach Vera Birkenbihl

    Volltreffer. Das denke ich ist auch oft der Fall. Auf den Punkt gebracht!

  • Das ist ja quasi 1:1 das, was normalerweise im automatischen Spam Ordner steht... xD

    Hahaha, dein übermäßig positives Feedback klingt für mich auch eher nach dem Copy-Paste-Spam, den man oft bekommt, der bei mir zu Glück im Spam landet und dort auch bleibt.

    jup, das ist es ja :D aber nach dem ich das bei anderen sah, das dieses "Happy Hippo die Sonne scheint mir ausm A***"- Geschleime, gut rutsch musste ichs mal testen, und es läuft wiederlicherweise. Mir wird ja selbst manchmal schlecht dabei :D



    Ich glaube die Mehrzahl hier im Forum würden sich mehr über konstruktive Kommentare freuen (egal in welche Richtung)

    Nein. definitiv nicht ... die Stammuserschaft ja .... aber ganz gewiss nicht die Mehrheit. Beste Beispiel, der Feedbackbereich ... das meiste was da rein kommt sieht man als normaler User ja noch nichtmal. ( Hatte ich hier YTForum.de - Ein Creators Board und keine stumpfe Werbeplattform als Update ja Februar mal angefügt)



    Es ist wirklich leider ein gering verschwindenter Teil, der sich selbst gerne weiterentwickeln will und auch dabei gerne sich über jede Hilfe auch in Form von Feedback freut.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gut, sind wir ehrlich, meiner Meinung nach (sagt es ruhig,wenn ich falsch liege) registrieren sich hier 90% um Werbung zu machen, Abonnenten zu bekommen und nicht um wirklich Feedback zu bekommen und sich zu verbessern.

    da bist du echt noch sehr optimistisch unterwegs ^^ Die Leute, die sich am Ende hier registrieren, aktiven Austausch suchen und nicht bloß für Werbung hier sind schätze ich eher mal so im Bereich 1-2% ein ^^ die meisten spammen und kommen nie wieder online, oder merken sehr schnell, hier kann man keine Werbung machen und kommen dann nicht mehr online ^^

  • da bist du echt noch sehr optimistisch unterwegs ^^ Die Leute, die sich am Ende hier registrieren, aktiven Austausch suchen und nicht bloß für Werbung hier sind schätze ich eher mal so im Bereich 1-2% ein ^^ die meisten spammen und kommen nie wieder online, oder merken sehr schnell, hier kann man keine Werbung machen und kommen dann nicht mehr online ^^

    Der größte Witz an diesem Funfact ist aber immer noch, dass genau solche es sind die sich in so 3 Jahres Knebelverträge von so Rotz"Netzwerken" binden lassen :D (Also die Werbespammer)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der größte Witz an diesem Funfact ist aber immer noch, dass genau solche es sind die sich in so 3 Jahres Knebelverträge von so Rotz"Netzwerken" binden lassen (Also die Werbespammer)

    Die Sorte Mensch welche innerhalb von 4 Wochen YouTube-Star werden wollen. Oder "wenigstens" Geld verdienen möchten damit man die Kündigung bei seiner Firma einwerfen kann.

  • Ich seh das wie @TerrorTimme. Die meisten Menschen können mit Lob noch weniger umgehen als mit Kritik. Sie meinen, sie ständen dann in der Schuld von jemandem. Meine Theorie: Je jünger der YouTuber, desto besser funktioniert das.


    Moralisch nicht ganz der saubere Weg, aber die Methode von @Steve KTM funktioniert. Selbst schon ausprobiert, auch wenn ich lieber den ehrlichen Weg auf YouTube fahre.


    Was auf jeden Fall nichts bringt, ist Leute zu kritisieren auf YouTube. Da kann man die Kritik noch so schön formulieren, der YouTuber wird dir nur in den seltensten Fällen zurückfolgen. Ich habe diese ehrliche Kritik auch aufgegeben, im schlimmsten Falle erwischt du am anderen Ende der Leitung jemanden, der direkt beleidigt ist. Besser: Bei Kritik das Video kommentarlos wegklicken. Spart Zeit und Nerven.

  • Ich muss zugeben, dass ich ein Mensch bin, der mit konstruktiver Kritik besser umgehen kann als mit überschwänglichem Lob. Schön ist natürlich, wenn jemand seine Kritik nett verpackt, wie Elena's Allerlei schon gesagt hat, man kann ja auch Kritik üben und dabei noch was Nettes sagen. Bei Lob und Komplimenten freue ich mich natürlich, wenn sie ehrlich gemeint sind, aber wenn die Schleimspur dann schon trieft, dann ist es fast schon körperlich unangenehm. Ich glaube aber, dieses aus Höflichkeit Zurückliken funzt nur bei Anfängern - wer schon eine Community aufgebaut hat, der hat sowas nicht mehr nötig und da kann das echt schon wie Speichelleckerei wirken, wenn man da dann so auftritt. Zwischen den Zeilen kommt dann fast schon so ein "Bitte bitte hab mich auch lieb!" durch - wirkt dann auch schnell mal verzweifelt. Fraglich ist auch, was man von solche Höflichkeitsabonnenten hat. Dann doch lieber weniger aber dafür Leute, die auch WIRKLICH mögen, was du machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!