Lautstärkeverhältnis Spiel zu Sprache

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen habe ich mit Youtube Videos angefangen und bin seit diesem Zeitpunkt um einige Punkte schlauer. Allerdings bereitet mir das Lautstärkeverhältnis zwischen Spielen und meiner Sprache Kopfschmerzen.
    Nicht nur, dass ich vier potenzielle Regler habe (Spiel, Windows, Mischpult, OBS), jedes Spiel ist unterschiedlich zu betrachten. Teilweise unterscheiden sich Aufnahmen am Folgetag von denen am Vortag, weil dazwischen irgendwas anderes aufgenommen wurde und Einstellungen angepasst werden mussten. Worstcase: Spielsound in Level A ist gut, in Level B zu laut, weil Hintergrundakkustik penetrant wurde.


    Ich bin bereits von einem ModMic4 auf ein Rode Procaster + Yamaha AG06 umgestiegen (was vielleicht nicht ganz ideal war...), um zumindest drei Konstanten in der Gleichung zu besitzen: Das Mischpult lasse ich bei 75-85% Gain, OBS bei -15,8db Windows Audio + Aufnahmequelle im Windows 100%.
    Damit bleiben Spielsound + meine eigene Sprache dann übrig.


    Prüft ihr vor jeder Aufnahme mit einer Testaufnahme? Habt ihr bereits die Zauberformel für die meisten Spiele gefunden? Gibt es Presets, die Mikrofon und Spielaudio in Relation setzen? Ist euch Spielsound meist egal und dreht es lieber viel weiter runter? Nutzt ihr pauschal immer eine Audio-Nachbearbeitung für die Sprache?


    Ja, ich könnte eine Audio-Nachbearbeitung machen und meine Mikroaufnahme lauter machen. Soweit bin ich aber noch nicht; also nicht theoretisch, sondern praktisch. Welche Videosoftware zeigt mir die 4 Audiospuren von OBS Studio an und lässt mich diese separat verwalten?
    AS 1 = alles
    AS 2 = Mikro 1 (Procaster)
    AS 3 = Windows Sounds
    AS 4 = manchmal Mikro 2 (ModmIc)


    Auf meinem Channel habe ich extra für diese Thematik ein MLog (VLog) gemacht, weil es mich permanent beschäftigt. Ich habe zwar nur wenige Zuschauer, aber wenn ich etwas machen möchte, dann richtig. :)


    Hinweis: in nutze aktuell keine Nachbearbeitungssoftware und kann alles über OBS abbilden. Direkt nach der Aufnahme nutze ich nur noch Avidemux, wenn ich etwas schneiden muss.


    Grüße
    Machtreaktor

  • Leider kann ich dir keine umfassende Expertenantwort liefern, vor allem weil ich mit einem Mischpult noch nie gearbeitet habe. Grundsätzlich teste ich vor jeder richtigen Aufnahme den Sound, die FPS und das Bild. Also solltest du dir, egal ob es nun der Sound ist oder nicht, sowieso immer angewöhnen eine Test-Aufnahme zu machen.


    Ich stelle mein Spiel immer auf eine mittlere Lautstärke. Um eine genauere Zahl zu nennen belasse ich die Gesamtlautstärke immer auf 50-60. Alle anderen Sounds sind für mich individuell zu betrachten, meistens änder ich aber nichts mehr daran. Meine Mikrofonlautstärke auf meinem T.Bone SC 440 ohne Popschutz beträgt 80-86%, was sich im ersten moment viel anhört, allerdings beim anhören dann doch recht leise anhört. Bei der Bearbeitung der Mikrofonaufnahme mache ich eigentlich nicht viel, zumindest was die Lautstärke angeht. Beim zuschneiden des Videos bearbeite ich die Lautstärkespuren in Adobe Premiere und passe das meistens dann an. Dadurch, dass mein Spiel eine Gesamtlautstärke von 50-60 hat und das schon ziemlich viel ist, muss ich nur noch die Tonspur von meiner Mikrofonaufnahme höher stellen.


    So einen "Aufwand" wie du es betreibst mache ich nicht. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus und habe das entsprechende Equipment nicht. Trotzdem bin ich mit meiner Arbeitsweise was das Endprodukt angeht recht zufrieden :)

  • Grundlegend wenn ich nun richtig durchblicke, machste zum großteil Onetake Aufnahmen und lädst es so hoch?!?!


    Fürs Streamen kann man es so machen ... für ne videoplattform wo man Videos hochlädt, allen voran in überfluteten Bereichen, gilt das man doch nachbearbeiten sollte ... Schneiden, Sound/Bild otimieren, CC etc. ... und immer Desktop Sound vom Sprach Sound trennen, damit die bessere Kontrolle hat.


    MFG Steve, habe noch eine schöne sonnige Woche und viel Spaß und Erfolg sowohl auf YT als auch im Leben

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Falls das oben nicht klar genug geschildert ist: Das ModMic wurde bereits durch das Procaster + Mischpult ersetzt. Gelegentlich führe ich damit aber andere Arten von Aufnahmen aus, weswegen es auf Spur 4 (mute) mitläuft.


    Die Hauptproblematik wird wirklich Spiel + Sprache sein - unabhängig des eingesetzten Mikros - und wie Ihr euren goldene Mittelweg gefunden habt.
    Daher schon mal meinen Dank @Holyfuture.


    Edit:
    Hallo Steve,
    da hast du absolut recht. Ein Großteil der Videos kann (...) direkt nach der Aufnahme hochgeladen werden. Bisher handhabe ich das so, da mich kein Videoschnittprogramm überzeugt hat. Explizit die Thematik mit unterschiedlichen Audiospuren scheint bei den von mir getesteten Anwendungen unter dem Radar zu verlaufen.


    Auf Nachbearbeitung wird es aber hinauslaufen.

  • Dieses Avidemux ist ja freeware, haste da auch schon Programme getestet die was kosten?


    Z.B. fürn Einstieg sind eigentlich Magix Video oder Vegas ganz nice im Preis/Leistungsverhältnis und unterstüzen beide mehrere Spuren und bringen auch ein ordentlich Base set mit an Blenden und Effekten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Steve,


    ja, Avidemux ist kostenfrei. Das war aber tatsächlich nicht meine erste Wahl.
    Ich hatte mit dem "Monster" Blender angefangen, dann Lightroom, Filmora und ein paar weiter kostenfreie Programme ausprobiert. Es waren entweder mangelnden Einstellungen der Testversion (max 1080, 30 FPS oder sonstige Undinge) oder die abschreckende Oberfläche, welche für eine erneute Suche gesorgt haben. Filmora wollte ich wirklich einsetzen, es stürzt aber praktisch immer beim Start ab.


    Zufällig bin ich heute auf ein Angebot von MAGIX Video gestoßen, bei alle Editionen sich nur um 10 Euro unterscheiden (69 zu 79). Ich hoffe nur, dass die Testversionen einen besseren Eindruck hinterlassen.
    Bei Software hasse ich nichts mehr als nicht nachvollziehbare Menüführung (es darf ruhig verschachtelt sein, aber logische zusammenhänge sind toll..).


    Grüße
    Machtreaktor

  • Also beide Programme von Magix (sowohl Movie Maker, wie auch die Vegas Movie Studio) sind sicher nichts, was man ohne ein wenig Einarbeitung mal eben so nutzen kann, sie sind aber beide mit ein wenig Einarbeitung sehr gut durchstrukturiert und alles erreicht man mit wenigen Klicks problemlos.
    Platz nach oben, wenn man dann etwas ambitionierter ist (bei vielen Formaten auf Youtube aber gar nicht mehr braucht) ist auch noch in vielen Bereichen vorhanden. Also die Investition in ein gutes Einsteiger-Schnittprogramm (meist zwischen 50 & 150 Euro, je nachdem, was und wie viel man halt machen will) sind sehr gut angelegtes Geld, dass einen wirklich weiter bringen wird, wenn man sich da rein arbeitet.


    Zu deiner Problematik würde ich dir raten, beide Spuren getrennt voneinander aufzunehmen. Dann kannst du das im Nachhinein mit dem Schnittprogramm immer individuell anpassen, und die kompletten Probleme sind damit vom Tisch.


    Gerade wenn du ein sehr gutes Setup hast was die Audio-Aufnahme angeht kann ich dir hier (ohne jetzt die Möglichkeiten vom Movie Maker zu kennen) das Movie Studio ans Herz legen, da es hier eine VST Schnittstelle gibt. Da kannst du (dauert keine 2 Minuten), noch Unmengen kostenlose zusätzliche Effekte aus dem Internet einbinden (z.B. einen besseren EQ, einen Master-Limiter etc. etc.).
    Glaube bei den Movie Maker gibt es diese Möglichkeit nicht (aber andere Möglichkeiten).


    Alternativ kannst du natürlich auch ganz klassisch die Tonspur nach der Aufnahme auch nochmal über Audacity bearbeiten. Das ist ja ebenfalls kostenlos. Zwar etwas umständlicher als die meisten anderen Audio-Bearbeitungsprogramme, aber völlig ausreichend im Funktionsumfang.

  • Ich habe mit Magix Video Deluxe nicht so wirklich Erfahrung. Habe das nur mal über TeamViewer bei @DerNerdi mir mal ein wenig bezüglich des color gradings angeschaut und war doch etwas enttäuscht was den Umfang dabei anging. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich jetzt nicht genau weiß welche Ausstattung er da hatte. Bei der günstigsten Version von Vegas Movie Studio wäre das Urteil wohl genauso ausgefallen bei mir.


    Ich selber kenne mit jetzt intensiv nur mit den Vegas-Consumer Versionen aus (also den "Vegas Movie Studio"-Versionen), und da auch nur mit der Version 12 und 13, nicht mit der aktuellen (bei der hat sich wohl einiges geändert, aber nicht nur zum positiven, gibt da wohl, nach Hörensagen, im vergleich zu meiner Version einige Unterschiede was die Ausstattung angeht)


    Bei der Version 13 die ich habe handelt es sich um die "Luxus Version" (Platinum Suite, bzw. jetzt glaube ich nur noch als "Suite" bezeichnet).


    Hier würde ich mich aus diversen Gründen im Direktvergleich für die Vegas Varianten entscheiden:


    - ich bin da bereits eingearbeitet und habe auch als Jugendlicher hier mein erstes Video damals in einer Freizeit drauf geschnitten (Vegas 4/5 und 9 waren das glaube ich damals)


    - es gibt eine "Level"-Anpassung. Die habe ich bei Nerdis Version nicht gefunden (weiß allerdings nicht, ob es die wirklich nicht gibt). Diese Level Anpassung passt den RGB Bereich an und sorgt dafür, dass man bei der Color-Correktion mehr machen kann. Ist für mich die Grundlage vieler meiner Videos und meines Stils, und ohne diese Anpassung müsste ich mich ziemlich umstellen. Ist für meinen persönlichen Videostil daher ein KO Kriterium.


    - Die Color Correction ist bei mir deutlich umfangreicher (allerdings auch hier wieder: ich glaube, dass man ähnliches bei den etwas umfangreicheren Versionen von Magix auch machen kann, an der eine Ecke besser, an der anderen schlechter, am Ende daher auch eher eine persönliche Geschmacksfrage)


    - VST Schnittstelle - da ich selber Musiker bin und da dann die gleichen VSTs zur Audio-Nachbearbeitung nutzen kann, wie auch in meiner DAW. Kenne hier jetzt nicht die Nachbearbeitungsmöglichkeiten von den Magix Programmen, würde aber auf meine VSTs nicht verzichten wollen. Daher auch hier für mich persönlich ein KO Kriterium


    - Wie gesagt arbeite ich für meinen Content im Musikbereich auch mit einer DAW (Reaper). Die Vegas Programme sind vom Workflow da sehr nah dran, bzw. näher als die Magix Video-Programme



    Also ich denke man sieht hier sehr schön, dass das eine recht individuelle Frage ist, und du wohl mit beiden Programmen eher im Detail unterschiede haben wirst. Die meisten Funktionen werden beide Programme hervorragend bewältigen.


    Für mich persönlich geht allerdings nichts über die mitgelieferten Plugins bei den teureren Versionen. Die sind mir fast noch wichtiger als das eigentliche Schnittprogramm. Und die sind in beiden Programmen (bei den umfangreicheren Versionen) mittlerweile relativ ähnlich. Allerdings brauchen die Meisten Youtuber die zusätzlichen Plugins wahrscheinlich nie, und für viele wären da die teuersten Versionen eher rausgeschmissenes Geld. Gerade im LP Bereich z.B. sind die meisten davon vollkommen nutzlos, für Real-Videos mit viel Bearbeitung, aufwendige VLOGs, Musikvideos, Kurzfilme etc. allerdings sehr sehr geil und ich persönlich würde ohne diese (oder vergleichbare Effekte) nicht mehr arbeiten wollen.



    Zu erwähnen wäre hier noch, dass Vegas wohl im Gegensatz zu VideoDeluxe keine Luts unterstützt, was sehr schade ist. Oder ich habe einfach noch keine Möglichkeit gefunden ^^ Welche Versionen von Video Deluxe das können weiß ich aber nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass einige Versionen das drauf haben ^^

  • Hallo Semu,


    danke für die ausführlichen Infos. Die unterschiedlichen Einsatzgebiete zeigen hier recht gut wie die Softwareselektion geprägt sein kann. Fast alle von dir genannten Pro-Punkte sind bei mir eher von Achselzucken geprägt.


    Ich hatte gestern die MAGIX Version ausprobiert. Zwar kann ich dort Video- und Audiospur in der Zeitleiste trennen lassen, aber es werden dort auch nur eine Video und eine Audio-Spur angezeigt. Obwohl das Video 3 oder 4 Spuren besitzt. Kann Vegas alle Audio-Spuren gleichzeitig anzeigen lassen? Das ist mMn der größte Unsinn, dass ich über eine separate Option zwischen den Spuren wechseln muss und nicht alle gleichzeitig angezeigt bekomme und so direkter hantieren kann.
    Naja.. zumindest wird sie angezeigt und recht einfach editierbar. Habe übrigends durch die Erstanmeldung bei Magix einen 10€ Gutschein erhalten, welche noch ein paar Tage gültig ist. Mal sehen ob dies etwas beeinflusst.


    Vom Funktionsumfang würde ich bei Magix auch nicht die einfache Edition, sondern mindestens Plus (65€) oder gar Premium (79€) holen. Die zusätzlichen Plugins sahen sehr interessant aus.


    Falls du bei Sony Vegas das Audiospur-Verhalten überprüfen könntest, wäre das sehr nützlich für mich. :)


    Grüße
    Machtreaktor


    P.S. Ach, und meine Videos nehme ich alle in 1440p60FPS auf. Magix lässt dieses Format aber nur über benutzerdefinierte Konfiguration zu. Ist Vegas hier etwas offener oder auch "nur" an Default Video-Formaten interessiert?
    Werde mich auch mit der Testversion von Vegas movie Studio beschäftigen, dauert aber noch ein wenig.


    PSS habe mir gerade Produktvergleiche und Preise angesehen.
    Das wird ein unfairer Kampf:
    - Bei Sony Vegas kommt ausschließlich Movie Studio 14 Platinum für 79 Euro in Frage, weil die kleinste Version mal gar nichts kann und die größte 140 Euro benötigt.
    - Bei Magix ist die größte Ausbaustufe (Premium) ebenfalls bei 79 Euro, statt 150 erhältlich und dort sind auch Plugins vorhanden.


    Jetzt kommts noch aufs Handling der Audio-Spuren und des Interface an.
    Magix Video Deluxe ist reine Consumer-Ware, während Sony Vegas Movie Studio zumindest Anlehnungen aus dem Pro erhält?

  • Ja, die Anlehnungen an die Pro Versionen sind da. Das Handling ist quasi identisch, und alle Tutorials zu Vegas Pro kannst du 1:1 auch in Movie Studio so machen, außer die speziellen Funktionen fehlen dort.


    Die genauen Videoeinstellungen (bezüglich deiner Frage zu 1440p) kannst du bei Vegas individuell anpassen, und dann einfach als "Favorit" speichern. Wird dann genauso behandelt wie die voreingestellten. kannst hier auch einfach voreingestellte Export-Funktionen ändern und als neuen "Favorit" speichern. Müsstest du, wenn ich das so auf den ersten Blick gesehen habe, auch bei Vegas so machen, da ich jetzt keine explizite 60fps Ausgabe bei den Einstellungen finden konnte. Ist hier aber eine Sache von 2 Minuten. Man kann zudem auch als Standard festlegen, dann wird jedes neue Projekt dann auch mit den Einstellungen gestartet, die du festgelegt hast


    Also deine Frage beantworte ich hier mit einem "Jein". Du musst für die Funktion im Schnittprogramm ein paar Klicks machen, von Haus aus genau so bringt das Programm es nicht mit. Die 2 Minuten Arbeit musst du dir dann schon einmalig machen, dann hast du sie aber auf Wunsch sogar automatisch bei jedem Projekt ^^


    Bei den Audiospuren sind alle Audio-Spuren getrennt voneinander bearbeitbar und sie werden auch alle getrennt voneinander als einzelne Spuren angezeigt, wie die Videospuren auch. Bei meiner Version sind bis zu 20 Audiospuren und bis zu 20 Videospuren gleichzeitig möglich (als jeweils, maximal daher 40 Spuren, wovon aber jeweils immer nur 20 Audio und 20 Video sein können). Aber hier solltest du dir vorher überlegen wie viele du brauchst. Ich glaube je weiter du in den Consumer-Bereich geht, bzw. je billiger es wird, desto weniger Spuren hast du. Schau da vor dem Kauf auf jeden Fall nach, wie viele Spuren die einzelnen Versionen unterstützen. Meine Version (Movie Studio für 140 / Version 13) unterstützt wie gesagt je 20 (also audio & Video zusammen dann 40).



    Die zusätzlichen Effekte, die du angesprochen hast, sind genau die, die ich meinte. Da du aber scheinbar vor Allem LPs machst, wirst du, außer du willst wirklich viel Bearbeiten, die Meisten wohl nicht gebrauchen können. Sind hier oft auch einfach Leuchteffekte, Lensflare, weißabgleich, "filmische" Farbnachbearbeitung (z.B. um generell einen eher rötlichen oder bläulichen Look zu bekommen) und viele Spielereien, die in 99,9% der Gaming Videos keinen Sinn machen würden.
    Der Chroma Keyer ("BCC Chroma Key" oder so ähnlich) ist allerdings deutlich besser als der Chroma Keyer der Basis-Versionen. Vielleicht bei LPs mit Greenscreen und Face-Cam daher doch eine Überlegung wert. Auch der Titler (NewBlue Titler EX) ist sicher sehr cool, damit kann man recht einfach sehr coole Titel und Schriften animieren.



    An der Stelle auch nochmal ein Unterschied, den ich oben in meiner "pro-Vegas" Abwägung vergessen habe, der für mich aber auch schon fast ein KO Kriterium ist: genau dieser Titler, bzw. generell der Mediengenerator. Den gibt es in Magix nicht, und das würde mich wahnsinnig machen. Es gibt bei Vegas Mediengeneratoren, damit kann man eben solche Texte, oder einfarbige Flächen als einzelnes Medium auf einer gesonderten Videospur erstellen. Also gerade bei der Farbnachbearbeitung recht gut zu erklären:


    Hier kann man, wenn man einen rötlichen Touch haben will z.B. (also eine rote Fläche mit Deckungsgrad von z.B. 6%, dadurch wirkt das Video dann rötlicher oder bläulicher, oder was man auch immer haben will), erst in einem anderen Programm eine rote Fläche machen, die als Bild abspeichern, und dann in Magix einfügen. Bei Vegas gibt es den Mediengenerator "Einfarbig", der dir ermöglicht direkt im Programm selbst ein Event anzulegen und dort die Farbe auch nachträglich noch zu ändern (z.B. mit einer Pipette direkt aus anderen teilen des Videos, um genau die gleiche Farbe zu erreichen). Bei Magix VideoDeluxe müsstest du da jedes mal ein neues Bild für erstellen, das ins Projekt hauen, und auch alle Effekte dann entsprechend nochmal neu einstellen (Stanzformen oder sowas z.B.).
    Gerade auch für Einblendungen wo du einen Farbigen Rahmen machen möchtest oder einfach mal Flächen in einer bestimmten Farbe brauchst, ist das ein großes Plus, weil alles einfach deutlich komfortabler und schneller geht.
    Das ist auch beim Titler sehr nervig. Der muss hier nämlich direkt auf der Videodatei angelegt werden. D.h. die Bedienung ist dadurch eingeschränkt, über einen Schnitt hinweg den Titel einzublenden erschwert, und ich persönlich würde dabei wahnsinnig werden.


    Bei den einfarbigen Flächen geht das bei MagixVideoDeluxe zwar recht einfach aber bei dem Titler gibt es dadurch noch ein weiteres Problem: ich bearbeite die Schrift gerne noch nachträglich einzeln mit weiteren Effekten nach. Das ist bei Magix meines Wissens nach durch das Fehlen des Mediengenerators nicht möglich, da der Titel hier Teil des Events wird, bei dem er angezeigt wird. In dem Punkt bietet Vegas da deutlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten.
    ----------------


    Also Kurzum: Ich persönlich würde im Direktvergleich der Programme auf jeden Fall immer zu Vegas greifen, für mich sind die Unterschiede im Detail aber hier entscheidend, die für viele ziemlich egal sein dürften. Ob man nun Schriften als eigenes Event braucht, Farbflächen so oder so erstellen möchte, die Level-Anpassung braucht, eine VST Schnittstelle haben will etc., das muss man da individuell entscheiden.
    Ich würde hier dazu tendieren zu sagen, dass man mit Vegas ein klein wenig professioneller fährt, ein klein wenig mehr machen kann, aber dafür einige Basis-Funktionen ein wenig mehr Arbeit benötigen (Farbnachbearbeitung beispielsweise -> mehr Möglichkeiten -> mehr Zeit -> dafür individuellere Ergebnisse).
    Die Tonnachbearbeitung ist, so Hörensagen, bei Magix von Haus aus besser (also bei der ausgelieferten Version), wenn man sich mit der VST Schnittstelle befasst und hier bereit ist mehr Arbeit reinzustecken bis man passende Plugins gefunden hat, dann Schlägt Vegas hier durch die VST Schnitstelle Magix allerdings sehr deutlich, weil die Möglichkeiten hier dadurch eben unendlich sind. Ob man das am Ende für Sprachaufnahmen wirklich braucht ist dann allerdings wieder eine andere Sache. Wenn man immer recht ähnliche Aufnahmesituationen hat tuts an sich da auch Audacity


    Ist bei Schnittprogrammen wie bei Autos. Super Boxen für 2000 Euro sind geil. Wenn du aber nur auf Zimmerlautstärke damit 3km zum Aldi fährst um Großeinkäufe zu machen, dann lohnt sich das kaum, Da bringt dir ein großer Kofferraum mehr als große Boxen für geile Mukke. Bei Schnittprogrammen gibt es halt viele Kofferräume und Boxen, und in deinem Fall kann ich dir da deswegen echt nicht sagen, ob der Aufpreis für Vegas sich da lohnt. Die Details sind halt Sachen, die für viele völlig irrelevant sind. Ich kaufe halt wenig ein, und fahr dafür 50km, und ich höre echt gerne Musik ^^

  • Hallo Semu,


    ich habe jetzt beiden Programmen einige Chancen gegeben und die Testversionen genutzt.
    Auch wenn ich jetzt gerne sagen möchte: alles klar, ich weiß jetzt was ich nehme... das wird nicht passieren.


    Das zugrunde liegende Problem kann recht pragmatisch betrachtet werden: Sony Vegas Movie Studio lässt sich nicht starten. Es kracht direkt beim Klick auf Testversion starten. Egal was ich installiere/deinstalliere oder einstelle. Die Software lässt ihre Benutzung nicht zu.
    Interessant ist, dass beide Launcher (Magix und Sony Vegas) im Prinzip identisch sind. Die Testversionen werden absolut identisch beantragt, eingegeben und aktiviert.


    Nun ja, ich werde nicht mein ansonsten funktionierendes System riskieren, weil Vegas nicht funktionieren möchte. Dennoch danke ich dir herzlichst für die vielen Informationen, die du mir geschrieben hast. Alleine auf Basis dieser Informationen habe ich schon Tendenzen gefunden.
    Bis zum Sonntag lasse ich mir das Thema erneut durch den Kopf gehen und schau noch ein paar technische Foren (von Sony Vegas) durch. Leider berichten sehr viele Personen von diesem CrashtoDesktop-Problem.


    Grüße
    Machtreaktor

  • Dass die Launcher nahezu identisch sind wundert mich nicht, die Programme sind beide von Magix ^^ Sony hat die Produktlinie an Magix verkauft letztes Jahr. Daher empfehle ich auch dringend hier nur auf die aktuellen Versionen zurück zu greifen (13 oder 14), die älteren werden supporttechnisch nicht mehr unterstützt.
    4k ist allerdings ohnehin erst ab Version 13 mit an Bord.


    Aber in so einem Fall ist dann die Sache ohnehin klar. Ein Programm, was nicht vollständig funktioniert, macht, Umfang hin oder her, auf jeden Fall weniger Sinn als eins, das funktioniert.


    Der Magix Support (der ab Version 13 eben auch für Vegas da ist) ist aber recht fix. Evtl. mal direkt dort eine Mail hin schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!