"Tv total" Clips einfügen erlaubt

  • Hey ihr Lieben,
    z.B. bei Kim Lianne ist es mir aufgefallen, dass sie ziemlich häufig kleine Clips einfügt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( hier z.B. bei 1:35min).
    Ich mache ziiiemlich andere Videos, hätte jetzt aber Interesse, dieses "Okay" in eines meiner Videos (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) einzufügen.
    Ist es erlaubt?Brauche ich eine Lizenz? Fällt es jemanden auf? Was meint ihr? :)

  • Theoretisch: Nein, darfst du nicht.
    Und Lizenzen für so etwas bekommen tendiert gegen unmöglich.


    Praktisch: Bei Kurzclips älteren Datums bzw. mit hoher Verwendungsrate ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand ernstlichen Ärger bekommen hätte.

    danke für die Antworten :) Und was denkt ihr, wie das bei Kim Lianne, besagtes oberes Video läuft? Sie fügt in jedem ihrer Videos diese lustigen Kurzclips ein..

    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, dieser spiegelt nur meine Ansichten wieder. ^^
    Du brauchst für alles eine Lizenz, wobei es auch standardisierte Lizenzen gibt (Creative Commons)
    Außerdem ist das Zitatrecht zu nennen (Also wenn das gezeigte Material eine Beleg Funktion erfüllt) aber selbst da würde ich beim Urheber nachfragen. ^^

    Wie finde ich den Urheber dieses "okay" Videos raus?

  • Zitat

    Und was denkt ihr, wie das bei Kim Lianne, besagtes oberes Video läuft? Sie fügt in jedem ihrer Videos diese lustigen Kurzclips ein..


    Naja, sie fügt sie halt ein und gut ist. ;)
    Ich kenne mittlerweile drei YTuber über 75k und keiner von denen macht sich irgendwelche Gedanken bei Beiträgen, die nur als Humorunterstützung dienen und nicht gerade länger als 30 Sekunden sind.


    Einer verwendet sogar gelegentlich Filmschnippsel aus älteren Hollywoodstreifen als Einleitung.


    Nur - und das ist das Wichtigste: Du musst immer damit rechnen, dass ausgerechnet DU doch Stress bekommst.


    Ich lös' es momentan so, dass ich zwar bekannte Einblendungen wie den "Okay-Typen" verwende, aber ich habe sie sozusagen nachgedreht. Bei mir steht dann da kein Schwarzer mit blauer Jacke mehr, sondern ein Stoffhund mit blauer Hose.
    Das mache ich aber weniger aus rechtlichen Gründen, sondern um etwas individueller zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!