Video-Reihe und Reienfolge imn der Playlist

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt zum ersten mal eine Videoreiche gemacht (angefangen) bei der die Reihenfollge in der man die Videos anschaut eine Rolle spielt.
    Es ist eine Kurs mit aufeinander aufbauenden Follgen.


    Dazu habe ich ne Playlist angelegt und diese auch als Sektion auf meiner Startseite angezeigt.


    Mein Problem ist nun: "Wie soll ich die Liste sortieren ?( "


    Sortiere ich sie von Alt nach neu, so werden die Videos in der richtigen Reihefolge angezeigt, wenn man sich die ganze List anschaut (also von Lesson 1 über Lesson 2 unsw.). ABER: Wenn man die Playlist auf der Startseite so anschaut, sieht man überhaupt nicht, dass es da ein neues Viedo gibt und die Playlist sieht mit der Zeit irgendwie verwaist aus...
    Sortiere ich sie von Neu nach Alt, so ist auf der Startseite alles OK, aber wenn sich jemand die Playlist komplett anzeigen läßt, dreht er dabei druch, weil er ja zuerst z.B. die Lesson 10 siet und dann erst die 5 und 4, die er eigentlich dafür braucht.


    Ich habschon überlegt einfach zwei Playlists zu erstellen, aber dabei kann es immer passieren, dass der Zuschauer ja doch in der flaschen landet - insbesondere wenn er auf die Plalist auf meiner Startseite klickt.


    Hm...das Problem höhrt sich zwar trivial an - ist für mich aber wirklich eins - ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen was das Problem ist und jemand im Forum hat ne Lösung für mich.


    Gruß,
    Zaadii.

  • Du kannst ja schonmal, wenn de auf die Playlist gehst beim Bearbeiten, wenn de über einem Video bist hinten auf Mehr gehen "Als Playlist Thumbnail festlegen" wählen und somit bei der Playlistenansicht dies so verdeutlichen ...


    ... Ansonsten ist es bei Playlisten die aus einer zusammenhängenden Reihe bestehen diese zu nummerien ... also z.B. "Programming the Mega65 [1] Basics".


    Desweiteren ist natürlich immer ein querverweis per Infocard bzw. Endcard nicht falsch. Ebenfalls der Hinweis am Ende und am Anfang des Videos das es sich um einen Teil einer Reihe handelt "Wenn ihr mehr wissen wollt schaut euch doch die ganze Reihe an" ...


    Dann noch die Empfehlung, dass du unter dem KT das Modul für Uploads einpflegst ... so sieht man direkt was Neu auf dem Kanal ist.


    Ansonsten natürlich die Reihe in der Playlist, der Logik nach Ordnen Also zuerst 1,2,3 etc.



    noch einen guten Start in die neue woche wüsche ich :thumbsup:

    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn es wirklich eine Reihe ist, in denen es inhaltlich Teil 1, Teil 2 usw gibt, dann sollte auch nach dieser Reihenfolge sortiert werden. Ist so auch viel angenehmer für's Autoplay. Wenn kein direkter inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Videos besteht oder es ist eine Reihe à la "News #1" und "News #2" dann würde ich von neu nach alt sortieren.


    Langfristig kann man dann natürlich auch schauen, ob Zuschauer nur einzelne Videos aus der Playlist schauen, aber keine weiteren, oder ob sie tatsächlich die Reihe ansehen wollen. Danach kann man dann die Sortierung auch orientieren.

  • @Steve KTM danke für den Tipp mit der [Nummerierung]. Das hab ich gleich mal umgesetzt und es hilft auch ein weing.


    @waterwebdesign Ja, die natürliche Reihe ist für das Abspielen der Playlist besser. Es ist halt nur schade, dass die Playlist auf meiner Startseite so aussieht als wenn Sie älter wäre als sie es eigentlich ist. Letztlich hat mir Dein Tipp aber auch jetzt schon geholfen - denn ein Blick auf meine Besuchswege hat gezeigt, dass die meisten meiner besucher ja eh nicht über meine Startseite zu mir kommen sondern über die Suche. Also gehöhre ich wohl zu der Minderheit, die meine Startseite überhaupt zu Gesicht bekommt und sich daran stören könnte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!