Wie lange sitzt du an deinen Videos?

  • @C.Santiago +2h für das Zeiten Notieren und die Grafik? :D Ist schon eine sehr schöne Übersicht geworden.

  • Was mir noch einfällt, ist die wahnsinnig viele Zeit, die ich fürs Sichten der Video-Clips benötige. Wahrscheinlich wird das schneller gehen, wenn man mehr Routine besitzt. Wie ist das bei Euch so?

    Bei mir nimmt das auch super viel Zeit ein- und trotz Übung sitze ich eigentlich immer länger, weil ich immer perfektionistischer zum Denken anfange^^.

  • Was mir noch einfällt, ist die wahnsinnig viele Zeit, die ich fürs Sichten der Video-Clips benötige. Wahrscheinlich wird das schneller gehen, wenn man mehr Routine besitzt. Wie ist das bei Euch so?


    ---------------
    Mal so als Inspiration vielleicht für den ein oder anderen:


    MUSIKVIDEOS (Rohmaterial meist so 2-4h)
    Bei Musikvideos schaue ich mir die Einstellungen, die wir 10x gedreht haben nur so lange an, bis ich den ersten guten Take finde. Das ist meist beim 2. oder 3. Take spätestens der Fall (weil haben schon paar gedreht, anfangs brauchten wir deutlich mehr). Dann weiß ich, die Einstellung kann rein, und gehe zur nächsten Einstellung. Final alle sichten mache ich dann erst im Schnitt, weil da dann natürlich der Beste Take rein soll. Muss ich im Schnitt dann eh nochmal machen um die beste Stelle zu finden. Mir reicht die Info "die Einstellung lief gut" um anzufangen, spart daher also Zeit mit nicht alles rein zu ziehen ^^


    VLOGS (Rohmaterial meist so 1,5-3h)
    Gerade bei VLOGs sind die Aufnahmen chronologisch auch alle schon in der richtigen Reihenfolge. Oft ziehe ich die Aufnahmen zum Sichten schon direkt in die Timeline und bei den Zwischenspieler schneide ich beim Sichten bereits die guten Stellen direkt raus und lösche die Sachen die ohnehin raus fliegen direkt. Bei den Laberstellen cutte ich die Vorläufe und den Schluss auch schon direkt beim Sichten weg.


    Labervideos auf der Couch (Rohmaterial meist so 10-20 Minuten)
    Gucke in die Aufnahme rein ob die Perspektive passt und der Sound ok ist -> maximal 1 Minute



    Aufwendige Gruppenvideos (Rohmaterial völlig unterschiedlich)
    Tragende Aufnahmen gucke ich durch. Durch den Rest skippe ich mich durch



    Videos alleine und chillig daheim
    Drehe ich meist direkt beim Schneiden. Sprich 1 Szene drehen, dann direkt schneiden, dann die nächste drehen, etc. etc. -> Sichtungszeit fällt weg, weil die Takes erst 2 Minuten her sind, und ich mich mittlerweile auch seltener verlaber. Ich weiß dann beim Schneiden noch direkt wo doofe Stellen waren und cutte die schnell raus bevor beim Produktions-Alzheimer einsetzt :D


    ----
    Bei Podcasts sind eh uncut, da "sichte" ich gar nicht, da passe ich nur den Sound noch etwas an und Synchronisiere die Audio Dateien.


    --------------------


    Spare so durch die Art der Sichtung oft um die 1-2h Zeit pro Video.


    -------------------

  • uhhh. ich erkenne mich in manchen Dingen wieder, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Ich nimm auch schon während der Sichtung schlechte Teile raus. Manche Clips lösche ich gleich während des Speichervorgangs von der Kam auf die Platte. Und ich probiere ständig was Neues aus, wie Schnitttechnik, Effekte etc. das kostet dann eben etwas mehr Zeit wieder, aber dafür lernt man dazu und bietet dem User auch was Neues. und anderes wird eben schneller, weil man es schon öfters gemacht hat.


    ;-))

  • Da ich jetzt mit Folgenreviews zu Game of Thrones auch Content habe, der tatsächlich etwas Arbeit mach, kann ich nun auch mal von meinen Mühen berichten (Let's Plays bleiben bei mir ohne nennenswerte Nachbearbeitung)


    Episode anschauen: 3 Stunden (2 Durchgänge, davon ein längerer mit Notizen
    Notizen auf PC übertragen: 1,5 Stunden
    Aufnahme: 2 Stunde
    Schnitt: 1 Stunde


    Gesamt: 7,5 Stunden (speichern des fertigen Videos und Hochladen nicht mitberechnet)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Apropos @DaddelZeit, heute kommt die neue Folge, oder? Freu mich schon so:)!
    Bin gespannt, was Du zum Ende der dritten Episode sagst^^.

  • Planung: Planung geht bei mir relativ schnell, da bin ich meist in 20 - 30min fertig

    Dreh: Der Dreh geht meist zwischen 1 - 3h, je nachdem wie mein Hund drauf ist und wann er eine Pause braucht.
    Schnitt: Schnitt ist mit das aufwendigste, mit Nachsynchronisieren und Übergängen, Musik finden und reinbasteln usw. locker nochmal 3 - 5h

    Rendern: geht mit meinem Macbook recht fix, da sind die Videos im Normalfall so nach 15 - 20min fertig.

    Upload: Upload lass ich mal weg, mein Internet ist grottig....

    SEO: Titel, Tags, Thumbnail, Beschreibung braucht nochmal mindestens 45min.


    also gesamt: mindestens 5,5h, denke aber das es meist eher so 7h sind.

  • Mit dem gestrigen Video hab ich für meine Weeklys nen neuen Rekord aufgestellt


    Aufnahmen in Blender: Max. 20 Min
    Rendern und erstellern Von Animationen: 2Std
    Schnitt: 18 Std.


    und das für 12 Minuten ... 12 Mininiwini Minuten ;(

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei mir kommts drauf an, welche Videos ich mache. Wenn ich landscape und Drohnenaufnahmen mache geschieht das relativ Spontan, da ich meistens, wenn ich wegfahre, ein Kamera"Notfall"Rucksack und meine Drohne dabei habe dabei habe.


    Für den Schnitt brauch ich so ca. 2 Std.


    Tumbnail fällt weg, da ich einfach ein Vorgeschlagenes von Youtube nehme.


    Zurzeit arbeite ich auch an einem Musikvideo für einen Freund.
    Hier sieht alles schon anders aus.
    Ich lasse mir die Musik als erstes schicken
    (In dem fall habe ich sie an David Colletti weiter gegeben, da es ein Abospecial Song ist und der sich nicht ganz so gut anhört),
    dann mache ich ein kleines Drehbuch und spreche mit dem Musiker ab, wie er es sich vorstellt(in dem fall auch blöd, da er nicht Lipsyncen kann): Dauert so ca. 2-3 Std.


    Am Drehtag arbeiten ich das Script und die Locations durch: Dauert so ca. 3-5 Std.


    Das Sichten mach ich eigentlich nicht, da ich eine moderne Kamera habe und die besten Takes direkt nach dem Dreh makieren kann.


    Dann benutze ich After Effects um Effekte und Transitions zu machen. Wenn ich mit Element 3D etwas animiere, wird es definitiv aufwendiger: Dauert ca. 4-7 Std.


    Jetzt kommt der Schnitt.
    Hier Kommt zu erst das basic Colorgrading, danach das Advanced Cg. und dann der eigentliche Schnitt, hier passe ich das Video an den Beat an und Füge die bereits Animierten Effekte und Transitions ein: Dauer ca. 3 Std.


    Das kommt auf ein Total von 18 Stunden.

  • Also für eine ASMV im Schnitt locker 2-3 Wochen :D
    1.eine passende Thematik finden
    2.einen passenden Soundtrack finden
    3.passende Szenen finden
    4.der Feinschliff des Videos machen
    Und zu guter letzt einen passenden Titel finden und ein schönes Thumpnail erstellen


    Für eine AMV etwa 1-2 Wochen ^^

  • Ganz unterschiedlich. Je nach Kategorie bei mir verschieden.


    Für ein Review braucht ich am längsten. Shotlist erstellen und abarbeiten, Intro aufnehmen, Voiceover schreiben, einsprechen, Bilder auswählen, Outro aufnhemen mit Fazit und dann alles schneiden usw. Können locker mal 12-16 Stunden sein alles zusammen.
    Mittlerweile noch Musik auswählen :)
    Ein Tutorial geht meist flotter. Aufnehmen und schneiden ca 2-4 Stunden
    Ein Quicktipp dauert meist unter einer Stunde alles in allem. Quick eben :)

  • Aktuell sitze ich locker 1-2 Stunden an unserem Pokemon Let's Play und das obwohl es uncut ist. Was die ganze Arbeit macht: Das Layout. Jedes gefangene Pokemon einblenden/ausblenden, Orden einblenden etc., neu gefangene Pokemon Sprites raussuchen, frei stellen, einfügen und und und.. das ist für ein 30min uncut Video schon sehr viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!