Berühmte Zitate?

  • Willkommen,


    bitteschön hier dürfte alles stehen was de wissen musst.


    Ein schönes Wochenende wünsch ich noch und das de viel Kraft für die folgende Woche tanken kannst :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ah sry, war das deutsche, hatte zuvor nicht gesehen das de aus Österreich bist ... HIER ist das von Österreich.


    Das amerikanische Gesetz brauch dich nicht zu interessieren, außer die Angabe deines Wohnsitzes (lt. YouTube) ist nicht aktl. oder gar Falsch. Für dich ist nur das geltende Gesetz deines Landes in dem du wohnhaft bist interessant. Erfahrungen bringen dich da nicht weiter, weil Mensch A macht die Erfahrungen im Leben und Mensch B diese und Mensch C diese ... und dies bringt dich nunmal leider nicht weiter bei einer Rechtsfrage. (Wenn du sicher sein willst)


    z.B. User A schreibt dir nun "Ja, klar alles oke" ... du machst es und 2 Tage später schreibt User B "Mach es bloß nicht, ich habe dafür letztens erst 1000€ zahlen müssen" und 2 Wochen Später haste dann auch Post im Briefkasten ...


    Ich kann dir nur raten dich mit den Gesetzestexten, deines Landes auseinander zusetzen bzw. sich direkt an einen Anwalt für Medienrecht zu wenden und sich da beraten lassen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn ich ein amerikanisches Buch zusammenfasse und einen Amerikaner zitiere, ist nur das österreichische Copyright relevant? Das kommt mir jetzt aber eigenartig vor.


    Ich finde Erfahrungen aber trotzdem interessant. Erstens geben sie Input, zweitens gibt es Grauzonen und auch Bereiche, in denen Youtube strikter durchgreift als das eigentliche Gesetz und den Content Creator benachteiligt.
    Vor allem das Thema Fair Use ist ja schwammig.

  • Es gilt für Dich das Recht des Landes, in dem Du Dich aufhältst (zumindest für einfache Verbechen, in denen Dein Land Dich nicht an das Land ausliefert, wo die Person oder Firma sitzt, die Du geärgert hast).


    Das ist auch gut so. Stell Dir vor, Du sagst etwas gegen Erdogan nachdem er die Todesstrafe eingeführt hat. Da bin ich dann doch froh, dass er gegen mich in meinem Land nicht viel mehr als eine Beleidigungsklage führen kann. Wäre ja ziemlich krass, wenn man nach den Rechten des anderen Landes im eigenen Land bestraft werden könnte. Allerdings könnte er Dich dann hops nehmen, wenn Du z.B. zum Urlaub mal in die Türkei einreist.


    Fair Use gibt es bei uns so nicht, hier gibt es das Zitatrecht, auf das Du Dich berufen könntest. Im Prinzip dürfte das auch Deine Buchzusammenfassungen recht gut beinhalten. Wenn Du die Ideen der Bücher nicht durch zitieren sondern durch eigene Wörter wiedergibst, sollte es meiner Ansicht nach für Dich nicht so kritisch sein.

  • Aber liegen die Videos nicht auf den Servern von Youtube und liegen damit gleichermaßen in deren Verantwortlichkeit?

    Alleine du bist dafür verantwortlich was du hoch lädst ... siehe Nutzungbestimmungen von YouTube



    Und was ist wenn ich in ein anderes Land umziehe? Dann ändert sich die ganze Gesetzeslage für meinen Channel?

    Jup, somit ist ein Umzug in die schon genannte Türkei oder nach Nordkorea nicht so empfehlenswert ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!