Fragen bzgl. erlaubte Objekte auf Kanalbanner und -bild

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Segment Youtube und Videos drehen. Um meinen Youtube-Channel etwas aufzuhübschen, möchte ich, wie nahezu jeder, dazu einen Kanalbanner und -bild erstellen. Meine Frage hierfür: Kann man z.B. Ingame-Bilder hierfür nehmen, auf denen auch Firmennamen draufstehen (z.B. einen Red Bull als F1 Auto)? Oder bräuchte man hierfür eine Genehmigung/Erlaubnis? Ich möchte ja keine (Schleich-)Werbung für diese Firmen machen, sondern damit den Besuchern meines Kanals auf den ersten Augenblick darstellen, welches Genre an Spielen ich hierbei zeige.


    Wäre es also in Ordnung, solche Bilder zu veröffentlichen?



    Vielen Dank und viele Grüße


    MauMau92 :)

  • Viele machen es einfach ... es ist aber nicht erlaubt! .... Nur weil viele dafür nicht bestraft werden ... heißt es nicht das jeder Straffrei damit weg kommt!



    Du brauchst für absolut alles was du nutzt eine Lizenz!!

    Dabei handelt es sich nicht nur um eine der Nutzungsbedingungen von YouTube, sondern um geltendes Gesetz. (Und wenn es schlecht läuft wird teuer)



    Ich empfehle du setzt dich mit den Diversen Grafikprogrammen auseinander und erschaffst eigenen Stuff .... Tutorials findet man zu den Diversen Programmen auf YouTube.


    Ein erster Banner muss gar nicht so kompliziert sein, er muss nur wiederspiegeln was der Contentcreator bringt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da knallt Theorie ein wenig auf Praxis. In der Theorie ist ein Stückchen weit alles aus dem Spiel irgendwie geschützt. In der Praxis kräht kein Hahn danach. Gerade wenn du eigene Screenshots nutzt, werden deine Sachen wohl kaum über Content-IDs oder so gefunden. Für meine thumbnails habe ich sogar meist offizielle Artworks aus Spielen drin, die einem eher nen Strick drehen könnten als Auszüge aus Screenshots.


    Wenn ein Publisher meine Let's Plays duldet, wird ein Screenshot, von denen ohnehin auch in (anderen) Social Networks kursierende Screenshots kaum ein Problem darstellen. Ist halt mehr eine Sache der Duldung als der tatsächlichen Erlaubnis. An sich ists aber weitaus gefährlicher ein Bild vom nächtlichen Eiffelturm zu machen, weil die Verantwortlichen die Lichtgestaltung als Kunstwerk für sich beanspruchen und Fotos davon nicht erlauben (Spinner).


    Neuere Konsolen bieten sogar das bewusste teilen von Bildern (teils sogar Videos/Streaming) per Taste an, obwohl die Konsolenhersteller ebenfalls auch Spiele produzieren. Man sollte nur bei Einzelfällen aufpassen. Bei Persona 5 wird sowohl das Screenshot-Feature gesperrt, als auch ein eingeschränktes Verbot für bestimmte Inhalte was Streaming, Videos und Screenshot angeht. Bei Watch Dogs 2 gabs auch ein kleines Skandälchen als über die Sharefunktion Vagina-Bilder aus dem Spiel geteilt worden. Da wurde aber wohl auch das Spiel selbst entsprechend im Nachgang entschärft (wie prüde von Sony).

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!