Fragen bzgl. erlaubte Objekte auf Kanalbanner und -bild

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Segment Youtube und Videos drehen. Um meinen Youtube-Channel etwas aufzuhübschen, möchte ich, wie nahezu jeder, dazu einen Kanalbanner und -bild erstellen. Meine Frage hierfür: Kann man z.B. Ingame-Bilder hierfür nehmen, auf denen auch Firmennamen draufstehen (z.B. einen Red Bull als F1 Auto)? Oder bräuchte man hierfür eine Genehmigung/Erlaubnis? Ich möchte ja keine (Schleich-)Werbung für diese Firmen machen, sondern damit den Besuchern meines Kanals auf den ersten Augenblick darstellen, welches Genre an Spielen ich hierbei zeige.


    Wäre es also in Ordnung, solche Bilder zu veröffentlichen?



    Vielen Dank und viele Grüße


    MauMau92 :)

  • Viele machen es einfach ... es ist aber nicht erlaubt! .... Nur weil viele dafür nicht bestraft werden ... heißt es nicht das jeder Straffrei damit weg kommt!



    Du brauchst für absolut alles was du nutzt eine Lizenz!!

    Dabei handelt es sich nicht nur um eine der Nutzungsbedingungen von YouTube, sondern um geltendes Gesetz. (Und wenn es schlecht läuft wird teuer)



    Ich empfehle du setzt dich mit den Diversen Grafikprogrammen auseinander und erschaffst eigenen Stuff .... Tutorials findet man zu den Diversen Programmen auf YouTube.


    Ein erster Banner muss gar nicht so kompliziert sein, er muss nur wiederspiegeln was der Contentcreator bringt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.