Ein sehr negativ bewertetes Video - was tun? Runter nehmen? Wirklich so schlimm?

  • Also, folgendes: Habe ein Video (s. Link unten), das vorwiegend negative Bewertungen bekommen hat. Habe nun die Befürchtung, dass Leute dadurch, vielleicht weniger meinen Kanal abonnieren wollen oder mein Channel schlecht dasteht. Es waren auch min. zwei Kommentare dabei, die ich löschen musste, da sie sehr beleidigend waren. Wie geht ihr damit um? Soll ich das Video runter tun?
    Ich persönlich finde das Video nicht besonders schlimm. Hierbei gebe ich meine Meinung zu Jungfrauen mit über 20 kund. Ich habe versucht so neutral wie möglich zu wirken bzw. niemand ernsthaft zu beleidigen. Ist das Video wirklich so schlimm bzw. meine Meinung? Denn es ist meine Meinung :/



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja,


    die negatieven und positieven Votes sind ja mit 20/30 in etwa pari - da würd ich mir noch keinen Kopf machen.


    Vielleicht noch zwei generelle Gedanken dazu:
    1) Wenn man eher Kontroverse Themen angeht, bekommt man eben auch negatieves Feedback. Wenn jemand z.B. ein Video darüber macht warum es in Sommer öfters wärmer ist als im Winter würde er eben eher kein negatieves und auch kein positieves Feedback bekommen. Generell begibst Du Dich halt in ein gefährliches Terrain (mit dem Thema Sexuallität allgemein und mit dem Thema Jungfräulichkeit insbesondere, das ja nehben der sexuellen noch die religiöse Anhaftung hat) und mußt so was dann aushalten.


    2)In Deinem Video geht es ein wenig durcheinander.
    Ab und an redest Du allgemein ("ist es generell unproblematisch ...") und dann wieder im Bezug auf Dich ("mir ist es schon wichtig dass..."). Natürlich ist Deine Aussage:"Generell ist es kein Problem wenn ein Mann mit 20 noch Jungfrau ist, aber mir persönlich ist es lieber er hat erfahrung". Das könnten eineige (vermutlich insbesondere männliche&betroffene) Zuschauer schnell uminterpretieren ("also in meinen Augen seid Ihr Looser; ich hatte auch mal so einen und das hat ja auch nicht geklapt").
    NICHT falsch verstehen: Das könnte halt so ankommen (aber da sich die DaumernRunter in Grenzen halten kommt es wohl nicht so super oft so an).
    Von daher würde ich Dir empfehlen vorher zu überlegen welches Vidoe Du machen möchtest.
    a)Männlich,20+ und Jungfrau -Ein No Go?
    b)Männlich,20+ und Jungfrau -Ein No Go für mich?
    Und wenn Du beides machen willst, dann mach besser 2 Videos. Und bleib dann bei Vidoe a) dann eher Wissenschftlich und stütz Dich auf Untersuchungen oder so was.

  • Du darfst nicht vergessen, dass heutzutage bei männlichen "Nerds", die auf Youtube doch recht häufig unterwegs sind auf Grund der höheren Onlineaktivität und der geringeren Reallifeerfahrung, vor allen Dingen mit dem anderen Geschlecht, es durchaus sein kann, dass diese Thematik für die zuvor benannte Personengruppe einen wichtigen Stellenwert hat. Dadurch, dass Du Dich selbst auf die Seite "Erfahrung muss sein, ich will keine Jungfrau" gestellt hast, hast Du indirekt dieser Personengruppe gezeigt, dass Du sie für minderwertig in Sachen Sex oder Beziehung von Deiner Warte aus hältst. Ich vermute, dass die Dislikes eher von diesen Personen kommen.
    In den Kommentaren klingt ja noch der religiöse Aspekt mit an, der könnte ebenfalls dazu führen, dass die Männer, die mit Geschlechtsverkehr bis zur Ehe warten, Dich dann eher als negativ wahrnehmen und da auch einen Daumen runter geben.
    Wenn Du also ein Thema wählst, dass kontroverse Positionen zulässt und dabei selbst Stellung beziehst, kann es immer gut sein, dass die Personengruppe, die die andere Position vertritt, Dir Dislikes gibt. Bei so einem Thema wäre es vielleicht geschickter, dass Du Dir einen Gesprächspartner dazu holst, oder in virtuell generierst, indem Du Dich verdoppelst und mit Dir selbst unterhältst, wie hier erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann kannst Du beide Positionen abdecken und die Gefahr des positionsbezogenen Dislikes ist deutlich geringer.


    Im Prinzip ist die eigene Meinung nicht schlimm, aber in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel im Fußballstadion kann die Äußerung der eigenen Meinung schon ein wenig Gegenwind verursachen. Trotzdem muss Deine Meinung deshalb nicht für Dich falsch sein, auch wenn sie bei anderen aneckt.

  • Ich gehe da mit @Zaadii mit. Ein Vlog sollte vor allem aus deiner Meinung zu bestehen - zu der solltest du stehen und die Verallgemeinerung außen vor lassen - wichtig ist diese Meinung nicht wieder zu relativieren dass könnte verwirren oder gar erzürnen (wohl daher die Dislikes) Im allgemeinen wirst du aber mit dieser Thematik die vor allem jüngere Generation auch unter 20 ansprechen. Und eben diese hat ja bereits allerlei und sooooo viel Erfahrung im Leben und allem Schönen drumherum gesammelt - die disliken einfach deshalb weil Sie es als zu banal empfinden, dass jemand mit 20 noch Jungfrau ist - haben dein Video warscheinlich noch nicht mal richtig gesehen - aber hinter deren Gedankengänge kommt man nunmal nicht.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine geäußerte Meinung bei einigen "Betroffenen" dazu geführt hat zu disliken. Mir fällt grad folgender Vergleich ein: Ein ausgelernter Azubi liest in allen Stellenanzeigen "...Berufserfahrung erforderlich".


    Aber mach dir keinen Kopf, wenn es um Meinungen geht, gibt es natürlich auch immer die Fraktion, die auf der anderen Seite steht und je eher das Thema ins Persönliche geht, desto angegriffener fühlt sich der ein oder andere und drückt den Dislike-Button.


    Um auf deine erste Aussage einzugehen. Wenn ich auf einen Kanal gehe, dann guck ich gar nicht auf das Like/Dislike-Verhältnis, lass mich dadurch also nicht beeinflussen.

  • tl;dr: Entweder steht man zu seinem Content oder man steht nicht zu seinem Content. Auswirkungen überlegt man sich als Contentcreator vor der Veröffentlichung.


    Desweiteren löscht man keine Kommentare, man richtet den Filter für Kommentare entsprechend zuvor ein, das ist das Internet (ist ähnlich wie Sex ;) ), ohne Schutz biste im Arsch :D


    Hinzu kommt, sollte es sich da wirklich um Ehrverletzungen und Verleumdung handeln, sollte man Anzeige erstellen (Es gibt keine Anonymität im Internet)


    Und dann nach 8 Monaten und 3200 Views, kommt dir nun der Gedanke das des eventuell deinen Kanal in Verruf bringen könnte... ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Leute!


    Sorry, hatte es etwas stressig!
    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Das bin ich etwas ungeschickt angegangen und wie ihr sagt, wirkt es schon sehr irritierend und hätte es spezifischer angehen sollen wie @Leo geschrieben hat (Also Meinung und Generell). Das wirkt dann sehr widersprüchlich. Hab später ein anderes Video gemacht über das "Erste Mal" und da gehe ich so mehr oder minder noch mal darauf ein. Findet ihr, dass ich vielleicht noch mal darauf eingehen sollte?
    Auf jeden Fall hab ich mich auf gefährliches Terrain bewegt und ich nehme ebenso an, dass genau diese Gruppe sich das mehrheitlich angesehen haben. Habe auch mit vielen Leuten gesprochen, die meine Video regelmäßig anschauen und die sagen dasselbe wir ihr. Ich sollte dazu stehen und ja manche, die so denken wir ich natürlich, teilen meine Meinung.


    Danke Nochmal :)


    Ach ja die Kommentare die ich gelöscht habe, waren eindeutig sexuelle Belästigung bzw. Androhung

  • Klar ist es ein sehr kontroverses Thema und nicht jedem mag die Meinung von dir oder deiner Freundin schmecken. Aber ich finds auch gut, wenn jemand seine eigene Meinung sagt, auch wenn sie vielleicht nicht dem entspricht, was von vielen die Erwartungshaltung ist. Warum soll man sich verstellen, nur um der Erwartung zu entsprechen? Und du begründest deine Meinung ja auch.


    Negativ auf den Kanal an und für sich wird sich das sicher nicht auswirken. Klar denken sich bestimmt manche "So eine oberflächliche Olle" und abonnieren dadurch nicht. Aber es ist dein mit Abstand erfolgreichstes Video - das zu löschen wäre deutlich negativer.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Haha also ich bin 19 und Jungfrau, und mir ist es sowas von Scheißegal, was andere Davon halten. Ich muss deswegen auch kein Video disliken oder sonst was, aber wenn man schon solch ein Video macht, sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein, und dazu stehen. Ansonsten kann man ja gleich wie viele andere auch den Trends hinterherlaufen, und alles für Fame tun. Das macht dann auch keinen großen Unterschied.

  • [...] das ist das Internet (ist ähnlich wie Sex ;) ), ohne Schutz biste im Arsch :D

    OMG! Ich glaube ich hatte gerade den dicksten Lachflash seit Langem hier im Forum xD


    Und nun zum Thema, jetzt, wo ich wieder Luft bekomme:


    Dislikes sagen mittlerweile absolut nichts mehr über die Qualität eines Videos aus. Die meisten nutzen die Funktion, gerade bei Meinungsvideos, nur dazu, um ihre Zustimmung oder Ablehnung zum Inhalt kund zu tun.


    Viele Creator machen immer wieder den Fehler, dass sie vom Like/Dislike-Verhältnis auf die Videoqualität schließen. Das sollte man lassen ^^ Umstrittener Content gehört dazu, Gründe für Dislikes gibt's wie Sand am Meer. Mit der Videoqualität haben die meistens absolut nichts zu tun.



    Selbst wenn du ein Thema hast, was viele Interpretationen des Titels zulässt, hagelt es teilweise schon dislikes. Kleines Beispiel dazu:


    Stell dir vor du erklärst ganz sachlich einen biologischen Prozess, der im Laufe der Schulzeit mehrmals im Lehrplan steht. Du entscheidest dich dafür "Thema X" auf Grundschulniveau zu erklären und schreibst als Videotitel "Thema X einfach erklärt". Jetzt sucht ein Realschüler, ein Gymnasiast und ein Student danach, und alle erwarten beim gleichen Titel was völlig anderes und sind nach deinem Video enttäuscht. Nur der Grundschüler ist zufrieden.
    Das kann dir selbst bei so simplen Sachen bereits passieren.
    Videotitel wecken eine Erwartungshaltung. Thumbnails wecken eine Erwartungshaltung. Wenn die am Ende des Videos nicht erfüllt wurde, ist das Video nicht das, was derjenige erwartet hat, der es angeklickt hat.


    Das hat im ersten Moment erstmal nichts mit Meinungsvideos zu tun, ist aber ein entscheidender Faktor. Wenn jemand eine Meinung hat, und sich ein Meinungsvideo anschaut, dann erwartet derjenige oft eine Bestätigung seiner Meinung. Wenn er die nicht bekommt, ist der Zuschauer unzufrieden. Wenn du kontroverse Themen wie diese hier bringst, ist das dann entsprechend ein großer Anteil der Zuschauer, weil es nicht die große Meinung gibt, der viele zustimmen.


    Also zusammengefasst: Dislikes kommen meist nicht, weil ein Video schlecht ist, sondern weil ein Video nicht den Erwartungen entspricht.


    Dazu kommen dann noch vor Allem die Leute, die dich unsympathisch finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand bei nicht-kontroversen Videos tut ist sehr viel geringer. Sobald du kontrovers wirst, steigen die Chancen da. Hier hast du ein Video, was vielen Leuten sagt "ihr seid mir weniger Wert bei der Partnerwahl wegen Merkmal X" - Jeder, der nun Merkmal X hat, oder Leute kennt und mag, die Merkmal X haben, der empfindet das als Vor-Verurteilung und fühlen sich oder seine Freunde dadurch auf genau dieses Merkmal reduziert. Dadurch wirst du für "Betroffenen" und auch für Freunde von Betroffenen schon direkt unsympathisch.


    All das führt zu einem heiteren Dislike-Verhalten bei einem Video. Rückschlüsse über die Videoqualität kann man deswegen, da kann ich mich nur immer und immer wieder wiederholen, eigentlich gar nicht mehr ziehen. Die meisten Dislikes haben nichts mit der Videoqualität zu tun, sondern meist einen ganz anderen Ursprung.

  • Hey Alena Ri :)


    Ich stehe deinem Video gemischt gegenüber...auf der einen Seite finde ich es gut, dass du so mutig über ein so brisantes Thema sprichst und deine Meinung ehrlich mitteilst, auf der anderen Seite empfinde ich deine Meinung als etwas herablassend. Was ist wahre Liebe? Ist das wie ein Produkt, das man konsumiert? Einen Mann, den man konsumiert?


    Viel wichtiger, als ob der Mann Erfahrung im Bett hat, ist doch, wie er zu der Frau als Partner ist. Liebe bedeutet, sich auf den Partner einlassen zu können. Andernfalls brauchst du keine Beziehung, sondern dann würde dir eine Freundschaft Plus doch definitiv ausreichen, wenn es dir rein um sexuelle Aktivitäten geht.


    Als Frau kann man in einer Beziehung doch nicht erwarten, dass im Bett die ganze Power nur vom Mann kommt. Es muss von beiden Seiten kommen. Ob einer der Partner dabei Jungfrau ist, ist für mich erstmal unwesentlich, sofern beide ihre Power im Bett gemeinsam ausleben. Wenn die Frau die Erwartung hat, sich im Bett nur hinzugeben und der Mann soll dann schön alles machen, so ist das sehr einseitig und führt zu äußerst ungesunden Tendenzen.


    Das sind wohl Frauen, die keinen Partner, sondern einen Vaterersatz suchen.



    Viele Grüße
    SuperExtreme

  • Hallo Leute!


    War verreist, deswegen so eine späte Antwort.
    Ja, es ist ein brisantes Thema. Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten bis zu einem gewissen Grad. Im Nachhinein fällt einem immer ein wie man es besser hätte machen sollen etc.
    Und ja die meisten sagen: ist halb so wild, dass JF bist. Nur in der Tat kenne ich wenige Menschen, denen es dann im "Ernstfall" wirklich egal ist.


    @SuperExtreme Ich habe dir auf genau das gerade geantwortet ;)
    wir können uns auch gerne privat über dieses Thema austauschen, da du eben einige Sachen anspricht, um die es im Video nicht wirklich geht (Aktivität, Vaterersatz etc.)


    @Isyoutbfilming
    Ja, da hast du recht. Dir kann egal sein, was ich denke und wie du sagst, du musst es nicht anschauen etc. Und ja Trends will ich auch nicht folgen. Es wird am Ende nichts an meiner und der Meinung anderer ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!