Geeigneten Content Creator finden

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr gemeinsam mit einem bekannten ein Podcast Projekt gestartet.
    In dieser Zeit haben wir unser Team auf 9 Personen aufstocken können, wir haben Sponsoren an Board usw.


    Wir sind zwar bereits dadran unseren Content ebenfalls auf YouTube zu Veröffentlichen, leider aber nur unseren alten Content.
    Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber um das Wachstum des Kanals aktiv voran zu treiben sind wir seit längerer Zeit auf der suche nach einem Content Creator.


    Deswegen dei Frage:
    Wie finde ich aus eurer Sicht einen passenden Content Creator?


    Es geht dabei nicht um den Channel von meinem hier benutzen Account.
    Es geht um Gaming / die Esport Szene.


    Freue mich auf eure Antworten und Gedankenanstöße :)

  • Ich würde mich da wohl, da es vor Allem um Podcasts geht, auch in der Podcast-Szene mal umschauen. Wenn es sich um ein bereits etwas professionelleres Projekt mit Sponsoren etc. handelt, sollte man da denke ich vor Allem bei denen schauen, die das auch schon länger machen, und auch dann eine entsprechende Qualität mitbringt, die zu eurem restlichen Content passt.


    Was hier natürlich hilfreich wäre, wäre vor Allem auch die Zielgruppe, der Programmplan, der geplante Inhalt etc. etc.


    Je mehr Infos man hat, desto besser kann man auf die Frage antworten. Mit doch sehr wenig Infos, lässt sich da auch nur wenig antworten

  • Hi Semu,


    danke für deine Antwort.


    In dem Projekt geht es um einen Esport Podcast, der aber selber garnicht auf YouTube betrieben wird.
    Aktuell Livestreamen wir ihn zwar (Twitch + YouTube), veröffentlichen das VOD dann aber erst zum geplanten Termin (haben ca. 2-3 Wochen Vorlauf aufgrund unseres Backlogs.)


    Es geht mir also nicht darum jemanden zu finden, der sich aktiv mit unseren Podcasts auseinandersetzt, sondern viel mehr jemanden zu finden der andere Formate auf dem YouTube Channel startet.
    Ganz grob denke ich da an Highlight Videos von Events & zu verschiedenen T1 / T2 Spielen.
    Wir sind da aber nicht genau festgesetzt sondern vor allem auf die Kreativität des CC angewiesen :)


    Also suchen wir vor allem jemanden der Esports Affinität mitbringt / sich gerne mit einem oder mehreren T1 Titeln auseinandersetzt und dazu gerne Videos machen möchte.


    Vielleicht hilft dir das die Frage besser zu verstehen / beantworten zu können :)


    LG

  • Überleg dir n thema un teil es ein zb
    Gaming
    Beste Spiele
    Konsole
    PC
    Vorteil
    Nachteil
    Bugs
    Bestes secret (jedes hat eins)
    Usw
    Damit hast du extrem viel un das lässt sich auf jedes thema übernehmen


    Ernährung
    Fleisch
    Bestes Fleisch
    Rezepte mit dem Fleisch
    Erlebnise mit dem Fleisch


    So hoffe konnte dir etwas helfen

  • Leider hilft mir das garnicht :)
    Ich möchte die Videos ja nicht selber machen. Ich bin vielmehr auf der Suche nach einem CC und möchte mich hier nur erkundigen wie ich einen passenden finde :)

  • Ich denke da empfiehlt es sich wirklich die Kanalvorstellungen durch zu schauen. Hier bekommst du einen guten Eindruck darüber, wer hier so angemeldet ist, und was für Qualität geliefert wird. Ich denke mal 90% der LP-Kanäle werden in dem Bereich nicht wirklich passen, aber sicher sind da 2 oder 3 Kandidaten dabei, die bei dir mit einer guten Kanalvorstellung und guter Videoqualität auch einen positiven Eindruck hinterlassen. Wenn du Glück hast sind die sogar auch aktiv im Forum und waren nicht nur da um ihre Kanalvorstellung ins Forum zu packen. Dann erreichst du die jeweiligen Creator über die Nachrichten/Chat Funktion meist recht schnell =)

  • Wenn Du einen Content Creator suchst, musst Du von Deiner Seite her deutlich mehr Infos bringen. Links zu bisher erstellten Podcasts, Beispiele, welche Themen angegangen werden könnten (konkrete, nicht bloß allgemein formuliert), das Team ein wenig vorstellen, vielleicht habt Ihr ja eine Homepage, in der Ihr Euer Projekt vorgestellt habt. Dann würde ich einen Post, in dem ich Content Creator suche mit diesen Infos ausstatten in in mehreren themenbezogenen Foren posten. Diese Posts würde ich dann täglich zweimal bis dreimal kontrollieren, damit potentielle Bewerber auch das Gefühl bekommen, auf der anderen Seite sitzt jemand, den das wirklich interessiert.
    Dann würde ich durchaus auch mal Fragen stellen, nachdem Dein Projekt ordentlich vorgestellt ist, wie "Was müssten wir machen/anbieten, um Dich für unser Projekt zu begeistern?", da werden natürlich ein wenig alberne Antworten drauf kommen aber sicherlich auch die eine oder andere ernstgemeinte. Diese würde ich dann genauer hinterfragen, checken, ob sowas in Euren Möglichkeiten liegt und falls ja, das Angebot ein wenig modifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!