Urheberrechtliche Ansprüche

  • Hallöchen,



    Ich habe 6 Lieder in einen meiner Video als Back drin.
    Diese wurden nun vom Urheber als Anspruch makiert.



    In Youtube steht nun beim Video im Youtube Studio:




    Für dein Video liegen 6 urheberrechtliche Ansprüche vor.




    Wiedergabebeschränkungen



    • Keine



    Monetarisierung




    Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen.




    Ist dies Schlimm? Könnte das folgen für meinen Kanal haben?
    Wie ich es verstanden habe ist, das es keine folgen für mich und meinen Kanal jedoch frage ich lieber nochmal nach^^


    Danke im vorraus
    LG Moritz

  • du gehst ja selbst schon der logischen annahme nach dass das dortige Geschriebene das ist, was es ist.


    Allerdings genau wie es in der YT Bibliothek steht, steht es dem Lizenzinhaber jeder Zeit frei seine Meinung zu ändern und jed möglichen Rechtlichen Schritt gegen Nutzung ohne Lizenz einzuleiten ... von der Der Schließeung und Sperrung der Google Konten, bis hin zu Arschteueren Anschreiben von netten Anwälten, die auch nochmal Geld wollen.


    Aber Glückwunsch 6 auf einen Streich ist schon mal ne Hausnummer: Ich empfehle daher Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Musik ist (fast) immer ein Risiko, weil der Rechte-Inhaber theoretisch auch jederzeit seine Meinung ändern kann (und darf).


    Das was du machen kannst ist nur Risikominimierung:


    - GEMA Musik
    Risiko sehr hoch, da verboten ohne Lizenz. Mit Lizenz kann es bei dem Chaos trotzdem problematisch sein


    - Youtube Bibliothek
    Risiko gering, aber wie von @Steve KTM beschrieben vorhanden. Hier dafür aber stellenweise auch GEMA-Musik verfügbar.


    - CC Musik
    Risiko mittel (kann in DE trotzdem verboten sein, mehr dazu im Thread, den @Steve KTM verlinkt hat. Wenn man hier höllisch aufpasst minimiert sich das Risiko aber)


    - Lizenzen direkt über GEMA-freie Musiker, die ihre Musikrechte noch selbst verwalten
    Risiko gering (kann aber bei späterem GEMA-Einstritt des Musikers trotzdem zu Problemen führen)
    --> Wäre dann ich z.B. ein Ansprechpartner, aber auch Lokale Bands und Musiker bei dir aus der Gegend z.B. Mehr dazu im verlinkten Thread.


    - Musik selber machen
    Risiko minimal (hier nur aufpassen, dass man die Musik wirklich SELBER macht und nicht Loops zusammenwürfelt oder sowas. Probleme gibt es nur, wenn jemand anderes deine Musik dann nutzt und als seine ausgibt. Hier kann man dann aber Einspruch einlegen. Wenn du zufällig einen Song hast der sehr nah an einem anderen Song dran ist, kann es ebenfalls zu Problemen kommen, sollte aber, wenn man gewissenhaft selber schreibt, eher nicht vorkommen)
    --> So mache ich es


    - gemeinfreie Aufnahmen
    Risiko minimal. Musik & Aufnahmen dafür aber sehr sehr alt. Hier rechtssicher legal dran zu kommen ist gar nicht so einfach.

  • Passiert mir in letzter Zeit sehr häufig das ich solche claims bekomme aber die meisten sind oder dürften Fakes sein viele ergeben auch kein Sinn zumindest bei mir bei einigen Gaming Aufnahmen wo Audio eher zweitrangig ist.


    Mir ist es auch passiert das schon nach wenigen Minuten eines video uploades ein claim bekam ich denke das läuft teilweise durch bots also Automatiken ab ist deswegen natürlich sehr fehleranfällig!!

  • denke das läuft teilweise durch bots also Automatiken ab

    ...na aber mit Sicherheit! Ansonsten bräuchte "AdRev" und wie´se nicht alle heißen ja´ne Armee von Studenten oder sonstigen Beschäftigten, die sich alle Videos permanent anschauen!
    smile-squared

  • sollte nach meiner Meinung nicht automatisch ablaufen da dies wie man sieht nicht funktioniert.

    Klar funktioniert´s: Solange Du die Rechte an dem Material hast, kannst Du´s ja nachweisen (schriftliche Erlaubnis/Freistellung/Übereignung) bzw. es lässt sich erklären, daß ein Claim falsch gesetzt wurde.
    Also ich hatte bisher noch keine Probleme damit...


    cool-squared




    Es ist allerdings die einzige Möglichkeit, die Youtube bleibt

    So sieht´s aus! Viele interessiert´s Copyright kaum... aber wehe, irgendwer klaut bei denen Material und gibt es als seines aus - dann gibt´s Krokodilstränen und Anwaltstelefonate...

  • Dann dürfte absolut kein einziger außer Die Devs selbst des Spiels ein lets play hochladen

    • Kommerzielle Filme herunterladen (außer von offiziellen Stellen) ist Illegal!
    • Kommerzielle Musik an Freunde z.B. per WhatsApp weiterschicken ist Illegal!
    • Mit dem Auto entgegen der Fahrtrichtung gerichtet parken ist... nur eine Ordnungswidrigkeit!
    • Der Besitz von Schlagring, Butterfly-Messer oder Nunchaku ist (in Deutschland) Illegal!
    • ...und dazu gehört auch: Grafiken, Spiele und sonstiger Krams, an welchen man nicht die nötigen Rechte besitzt, darf man nicht veröffentlichen!


    Also: Ja, die "Devs" sind die Einzigen, die rein rechtlich und ohne weiteres die entsprechenden Let´s Plays hochladen dürften!
    Der Anwalt wäre also auf deren Seite...
    smile-squared

    • Kommerzielle Filme herunterladen (außer von offiziellen lizensierten Stellen) ist Illegal!
    • Kommerzielle Musik an Freunde z.B. per WhatsApp weiterschicken (an der man nicht die nötige Lizenz dafür hat) ist Illegal!
    • Mit dem Auto entgegen der Fahrtrichtung gerichtet parken ist... nur eine Ordnungswidrigkeit!
    • Der Besitz von Schlagring, Butterfly-Messer oder Nunchaku ist (in Deutschland) Illegal!
    • ...und dazu gehört auch: Grafiken, Spiele und sonstiger Krams, an welchen man nicht die nötigen Rechte besitzt, darf man nicht veröffentlichen!


    Also: Ja, die "Devs" sind die Einzigen, die rein rechtlich und ohne weiteres die entsprechenden Let´s Plays hochladen dürften!
    Der Anwalt wäre also auf deren Seite...
    smile-squared


    Deine Rechte am Fremdmaterial stehen und Fallen mit den Lizenzen, die du hast. Viele Firmen in der Videospielbranche dulden ausdrücklich LPs. Das ist aber noch keine Lizenz, nur eine Duldung. Im Prinzip sowas wie ein Versprechen, das besagt "wir verklagen euch nicht, wenn ihr unser Urheberrecht verletzt, und keinen Mist baut"


    Musik, Bilder, Filme etc. müssen nicht kommerziell sein. Theoretisch kann dein Nachbar auch zu Hause im Wohnzimmer mit dem Schuh 3x auf den Tisch hauen, "ich bin der coole Nachbar" dazu singen und sagen "das ist mein neuer Song "Tabletop-step"" und hat auch damit bereits ein urheberrechtlich geschütztes Werk (ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber im ernst: jede Privatperson die einen Song schreibt oder ein Video aufnimmt, die hat das Urheberrecht daran und verwaltet das Recht nur nicht über größere Firmen. Macht für den Tatbestand der Urheberrechtsverletzung daher keinen Unterschied, nur für die Anlaufstelle, wenn du eine Lizenz bekommen willst).
    Gema-frei bedeutet deshlab nicht "kann man nutzen". Gemafrei bedeutet nur, dass die Rechte nicht durch die GEMA vertreten werden, sondern durch andere Stellen, z.B. eben Privatpersonen oder Gema-freie Labels z.B..

  • Danke @Semu für die Korrektur! smile-squared

    mir ist hier gerade noch was eingefallen, was auch gerade für die LP Szene noch sehr wichtig ist:


    Auch die Produzenten eines Videospiels dürfen nicht immer ohne Weiteres einfach ihre Spiele überall zeigen. Das hat auch einen ganz einfachen Grund, der gerade im LP Bereich auch für LPler zum Problem werden kann:


    Fremdlizenzen.


    Einfachstes Beispiel wäre hier die GTA oder Need for Speed Reihe. Hier sind oft Fremdlizenzen in Form von Tonmaterial (Songs) enthalten. Diese dürfen nur mit der entsprechenden zusätzlichen Lizenz gezeigt werden. Hier kann dann eine Szene, ohne die Fremdlizenzen, geduldet sein, und eine andere, wo die Fremdlizenzen zum Einsatz kommen, eine Urheberrechtsverletzung an einer 3. Partei bedeuten. Die Publisher haben die Lizenzen in der Regel natürlich. Allerdings dürfen sie die oft nicht an z.B. LPler weiter geben, und können auch nicht sagen "dulden wir", weil die Rechte bei jemand anderem liegen, und nur eingekauft wurden.


    Das ist zum Beispiel ein Problem, dem EA sich beim noch aktuellen Star Wars Battlefront angenommen hat. Die haben nämlich, mit Hinblick darauf, dass ohne die "Star Wars Musik" in keinem LP Star Wars Feeling aufkommt, und die Musik hier essentiell für das Spielerlebnis ist, speziell für den Fall extra Tracks produzieren und schreiben lassen, die sehr nah an den originalen dran sind, aber nicht dem Original entsprechen. (habe ich mal bei einem Gespräch mit einem EA Mitarbeiter erfahren. Lege nicht meine Hand für die Richtigkeit ins Feuer).


    Also als LPler sollte man hier durchaus, gerade im Bereich musikalische Untermalung, jedes Spiel vorher prüfen, bzw. ggf. die Spielmusik ausschalten und durch CC-lizensierte Musik ersetzten. Sonst kann es selbst trotz einer Lizenz auch hier zu Problemen durch dritte Parteien kommen.

  • Mit NFS haste auch nen schönes Beispiel für Grafikdrittlzenzen, die ganzen Markenlogos usw. was ja auch eh etliche Sportgames mit realbezug betrifft ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!