Kamera für MesseVLogs?

  • Hallo Community!


    Wir wollen heuer auf die Gamescom in Köln fahren und das mit einer Kamera festhalten und ein Video darüber machen.
    Also meine Frage: Welche Cam verwendet ihr denn für eure VLOGS?


    Für normale Videos haben wir eine Canon EOS700D die wir auf unserem Stativ befestigen können und das funktioniert tadellos.
    Nur auf so einer Messe brauchen wir etwas handliches mit einem Bildstabilisator und Weitwinkel, am besten auch noch ein Display, wo ich mich während der Aufnahme selbst sehe.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit solcher Cam's?


    Könnt ihr mir eine Empfehlen?


    Habt ihr evt. schon gefilmt damit und Videos online?


    Her damit :)


    P.S: Natürlich habe ich mich schon im Internet schlau gemacht, bevor ich aber viel Geld ausgebe möchte ich noch die Community fragen.

  • Habe dein Anliegen in den dafür vorgesehenen Beriech verschoben, nur ein wenig runter scrollen dafür. Und ich hab den Titel dem Inhalt angepasst, da ja speziell nach einer Cam für unterwegse gesucht wird und nicht nur zum simplen indoor dreh dahein. Bittö.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wir haben jetzt erst einen Messedreh hinter uns, daher jetzt nicht die riesen Erfahrung in dem Bereich. Messe war hier die Musikmesse dieses Jahr.



    Für den VLOG selber habe ich einfach ein Handy genommen. (Samsung Galaxy S7) und das an ein kleineres Stativ für die Hand geklemmt. Gerade auf einer Messe, wo man viel läuft, unheimlich viel sieht und unheimlich viele Eindrücke festhalten will für uns die optimale Lösung. Die Kamera hat extrem schnelle und gute Automatiken, ist in 2-3 Sekunden einsatzbereit, und liefert mit 60 Bildern die Sekunde auch tolle Aufnahmen für kleine Zeitlupen.
    Oft wird hier noch die Legria Mini genannt. An sich sicher eine gute Kamera, aber der Look ist mittlerweile ziemlich überstrapaziert worden, weil gefühlt jeder zweite vlogger damit ewig unterwegs war. Ich denke, die meisten haben sich an dem Look einfach satt gesehen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man bei nem guten Smartphone da mittlerweile bessere Ergebnisse erzielt.


    Dabei hatten wir aber auch noch eine Lumix G70 mit einer 14mm Festbrennweite und einer 25mm Festbrennweite. Damit haben wir dann Interviews geführt. Das 14mm kam hier für die Interviews zum Einsatz, das 25mm für Einspieler von den Messeständen und Produkten. Durchaus sehr schöne Ergebnisse, die relativ schnell umsetzbar waren. Für VLOGs würde mir das noch zu lange dauern, aber für Videos wo man doch mal n Minütchen Zeit hat zum einstellen absolut zu empfehlen die Kombi. Inwieweit da jetzt allerdings Bildstabilisator vorhanden ist bei den 2 Objektiven kann ich dir jetzt so aus dem Stegreif nicht sagen.


    Von der Canon 700D würde ich bei solchen Aktionen dringend abraten, außer du hast ein wirklich sehr Lichtstarkes weitwinkliges Objektiv und bist ziemlich schnell unterwegs was manuelle Kamera-Einstellungen und manuellen Fokus angeht. Ansonsten wird dir die Kamera einfach nur im Weg stehen, die Automatiken sind unfassbar langsam und oft auch einfach nicht gut. Du musst da wirklich absolut alles selber machen.


    -------------


    Videobeispiele:



    Hier der VLOG mit dem Samsung Galaxy S7. Bei den Laberaufnahmen kam hier die Innenkamera zum Einsatz, bei den Zwischenspielern die Hauptkamera. Die Aufnahmen sind hier mit vollautomaischen Einstellungen locker aus der Hand aufgenommen worden, manuell eingestellt habe ich da nichts.
    Die Interviews zwischendrin sind allerdings Ausschnitte aus den Lumix G70 Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier dann auch nochmal ein Beispiel für die Interviews. Wie oben beschrieben: Haupttake mit 14mm Festbrennweite, Zwischenspieler mit 25mm Festbrennweite. Kamera: Panasonic Lumix G70. Der Take mit dem Bodennebel ist mit dem S7 aufgenommen worden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Sony RX 100 bietet eine kompakte Variante mit guter Bildqualität (auch im Low-Light; evtl. ganz nützlich für Messen), sowie einem Bildstabilisator.
    Eine Alternative bietet die Canon G7X, welche ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
    Und als letztes noch die allbekannte Canon Legria Mini X: starker Weitwinkel, günstig & flexibel ... allerdings kein Stabilisator und nicht die beste Quali.


    Viele Grüße

    Viele Grüße
    YouTuberEquipment

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Eigenwerbung bitte auf die eigenen KV beschränken

  • Je nachdem, was für ein Smartphone ihr habt, könnt ihr natürlich das verwenden, da die verbauten Kameras mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielen können.
    Eine andere Option, die ich persönlich empfehlen würde, wäre die Legria Mini X von Canon, welche mir schon gute Dienste erwiesen hat.
    Wenn ihr etwas mehr Geld ausgeben wollt, würde sich die PowerShot G7 X ebenfalls von Canon anbieten. Sie übertrifft die Legria in vielerlei Hinsichten, die wichtigsten Punkte für mich sind da die kleine Blende, das weniger verzerrte Bild, und natürlich die Option näher reinzuzoomen. Aus diesen Gründen werde ich meine Legria wohl demnächst auch gegen die G7 X eintauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!