Ist es heute generell noch sinnvoll Let's Plays zu machen, oder erreicht man damit sowieso nichts mehr?

  • Mit erreichen meine ich, dass man sich damit eine kleine Community aufbauen kann. (100 Leute oder so)


    Hallo,


    ich betreibe seit Ende 2015 einen kleinen Youtube Kanal (ca. 140 Abos) und habe schon desöfteren mit dem Let's Playen angefangen und dann wieder aufgehört. Ist es deiner Meinung nach noch sinnvoll, reine "Start-Stop" Aufnahmen zu machen, oder bringt das 2017 eh nichts mehr? Mir persönlich macht Let's Playen auch mega Spaß, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit wieder anfangen sollte.


    INFO Trotz meiner 140 Abos, habe ich keinen einzigen aktiven Zuschauer. Es ist dann quasi genau so, als hätte ich 0 Abos.


    INFO 2 Ich mache auch nebenbei noch Livestreams. Sollte ich meine Let's Plays dann darauf verlegen?


    Vielen Dank im Voraus


    Der Tokie :)

  • Hm. Das Problem ist halt, dass so viele Leute Lets PLay machen.
    Gefühlt sind hier im Forum 9von10 Kanalvorstellungen Lets Plays.
    Da hat der einzelne es halt sehr schwer sich von der Masse abzuheben.


    Wenn's Dir Spass macht machs dennoch - aber wenn's Dir darum geht "was zu erreichen" würd ich ein anderes Genre wählen.

  • Man kann auch damit erfolgreich werden wenn man vor laufender Kamera in Papiertüten scheißt .... das ist nicht der Punkt, nicht der Content! Der Produzent ist der Punkt, der muss entertainen, vermarkten und überzeugen und wenn er dies eben nicht kann, sollte man einfach ein weniger kreatives Hobby suchen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Natürlich ist es noch sinnvoll Let's Plays zu machen. Die Nachfrage ist noch immer groß, auch wenn die meisten halt eben bei den etablierten schauen. Doch auch in den letzten Jahren sind immer wieder neue Kanäle hochgekommen. Zugegeben haben die neueren Let's Play-Größen es vorwiegend über Cut-Let'sPlays geschafft, aber die klasschen Start-Stop-Videos werden trotzdem noch immer geschaut.


    Ich selbst habe zwar schon ein paar Jahre meinen Kanal, bin aber erst so richtig im September/Oktober durchgestartet und hab trotz Uncut ein zufriedenstellendes Wachstum, auch wenns vorwiegend mit einem Glücksgriff eines Indiegames zusammenhängt. Bei kommerziell gehypten Spielen hat man gegen die Größen der Szene eher wenig Chancen.


    Deine Viewzahlen sind eigentlich auch ganz prima für deine Abozahl. Die Frage die du dir selbst stellen solltest ist aber, was du erreichen willst. Machst du es eh nur für dich und weils dir Spaß macht, sind die zahlen eher zweitrangig. Möchtest du jedoch wirklich eine aktive Community aufbauen, musst du das ganze konsequenter angehen. Immer nur für ein paar Videos anfangen und dann wieder aufhören - das bleibt niemand hängen. Gerade bei Uncut-Let's Plays wären sogar tägliche Videos und eine Art Programmplan nicht schlecht, damit die Zuschauer wissen, wann sie eine neue Folge erwarten können. Habe ich aber auch erst seit nem einigen Monaten so wirklich konsequent geschafft.
    Problem ist, dass man erst so richtig motiviert ist, wenn man auch sieht, dass die Videos geschaut werden. Geht man inkonsequent ran, bekommt man allerdings auch nur schwer Zuschauer. Eine Teufelsspirale.


    Eine Universalantwort auf deine Frage wird dir jedenfalls niemand geben können. Vieles hängt einfach davon ab, welche Ziele du hast, und wie viel Arbeit du bereit bist für diese Ziele zu investieren. Die Probleme entstehen meist wenn man mehr Erfolg einfordert als man selbst investiert.
    Du hast zumindest schonmal eine kleine Viewerbase und bist auch gewillt eine ausführliche Videobeschreibung zu machen (wobei etwas mehr Fließtext und weniger Link-Spam vielleicht schön wäre). Aber SEO-technisch ist auch noch einiger Raum zur Verbesserung (konkretere Keywords, bessere Videotitel)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Du definierst mit etwas erreichen eine kleine Community aufbauen. Ok das ist doch echt kein Problem. Mach es. Wenn du Spass bei der Sache hast werden die Leute von ganz alleine zu dir kommen. Ich hätte auch nicht erwartet heute nach nem halben Jahr auf einmal mit 200 Abos nen Kanal zu betreiben. Da mir die Abos aber nicht so wichtig sind und ich eher andere Dinge verfolge konzentriere ich mich mehr auf das Zocken. Und ich merke auch immer wieder schnell wie ich die Zeit beim aufnehmen vergesse. Es fühlt sich super an und macht Spass. Und darum geht es doch. Wenn die Leute dann auch nach Spass daran haben ... WIN-WIN-Situation!


    Mir stellt sich die Frage was du mit dieser Community machen möchtest? Möchtest du zuisammen aktiv mit der Community zocken oder einfach nur ne kleine Gruppe an Zuschauern haben? Ich stelle immer wieder fest das es LP-Kanäle gibt die es so sehr auf Klicks und Abos abgesehen haben das dit eigentliche LP zum reinen Selbstzweck erstellt wird. Da werden Abos bei großen YouTubern in den Kommentarbereichen gefarmt und am Ende schaut keiner den Content. Sowas braucht meiner Meinung nach YouTube nicht noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!