Windows Movie Maker zerstört meine OBS-Studio-Aufnahmen

  • Ich habe festgestellt, dass meine Aufnahmen im OSB-Studio (welche eine recht gute Auflösung haben) komplett ruiniert sind, wenn ich sie zum finallen zusammenscheiden und zur Tonbelegung in den Windows Movie Maker hole.


    Der Moviemaker zeigt diese Videos nicht gleich an. Stattdessen ist dort erst eine Uhr auf dem Video (es wird irgendwie umgerechner (=verschandelt).


    Kennt jemand den Effekt?
    Kann man was dagegen machen?
    Was?


    Gruß,
    Zaadii.


    P.S: OBS 17.0.2 Movimaker von Windows 7

  • Du musst auch beim Rendern drauf achten, was für eine Auflösung es hat etc. oder hol Dir ein neues Schneideprogramm z.B. Videopad (ist auch gratis!).

    Mit freundlichen Grüßen Predio.
    Du bist nach der Suche nach gut geschnittenen Videos (Montagen),
    dann schau bei mir vorbei!Ich bringe hauptsächlich Gaming Videos! :)

  • Hi Predio,


    danke für die Info.
    Hab mir das Videopad mal angeschaut. Leider ist es nicht so kostenlos wie es auf den ersten Blick aussieht. Es ist nur für private Zwecke kostenlos. So was verwende ich generell nicht.
    Zwar habe ich nicht vor meine Kanal jemals zu monetraisieren, aber verwende teile meiner Videos auch anderweitig und dann jedesmal herauszufriemeln welche teile ich jetzt für was kommerzielles verwenden darf und was nicht -ist hart.


    Ich kämpf mal weiter mit dem Versuch es irgendwie hin zu bekommen, dass sich OBS und MovieMaker vertragen.

  • So ungern ich das sage, aber komplett kostenlos wirst du wahrscheinlich eher nicht weg kommen.


    Allerdings sind gute Schnittprogramme, die wirklich deutlich (!!!!!) mehr können als der Movie Maker mittlerweile auch sehr günstig zu haben. Ältere Versionen, die für die meisten Sachen trotzdem ausreichen, sind oft schon für weit unter 50 Euro zu haben.


    Was du allerdings mal ausprobieren kannst ist "DaVinci Resolve", das soll mittlerweile auch ganz gut das Schneiden ermöglichen, allerdings auch recht Ressourcen-fressend sein und einiges an Einarbeitungszeit benötigen. Lohnt sich aber wohl.


    2. Alternative wäre "Shotcut"


    Habe beide Programme allerdings noch nicht getestet.


    --------------


    Ich selbst nutze Vegas Movie Studio. Ein für die Preisklasse sehr gutes Schnittprogramm. Kostet in der günstigsten Ausführung meist so um die 50 Euro bei der aktuellsten Version. Das reicht auf jeden Fall um viel damit machen zu können. Mit noch mehr Umfang liegt man dann meist bei 80 für die große Version, und 150 für die Luxus Version.


    Alternative 2 in der Preisklasse sind die typischen Magix Video Programme. Bin ich selber nicht so überzeugt von, weil mir persönlich da einiges fehlt. Die Meisten dürften die entsprechenden Funktionen aber nicht vermissen, und dafür andere Dinge bekommen, die dort einfacher gelöst sind.



    Ich denke mal die 2 Programme sind für Einsteiger wohl beide eine gute Wahl was Preis/Leistung angeht, und alle hier genannten Programme werden dich nach einer Einarbeitungszeit und paar Tutorials auf jeden Fall deutlich weiter bringen als der Movie Maker.



    Speziell auf dein Problem bezogen: Ich selber kann nur aus der eigenen Erfahrung mit Vegas Movie Studio sprechen. Das frisst OBS Aufnahmen aber problemlos. Ich vermute, bei Magix Video Deluxe oder so wird das genauso sein. Vermutlich auch bei den 2 kostenlosen Programmen, die ich oben genannt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!