Webcam mit Miro oder besser separates Micro?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist klar, dass eine Webcam ohne Miro und ein separates Micro im Endausbau natürlich die besseren Ergebnisse liefern, aber ich frage hier für meinen Usecase an.


    Und zwar möchte ich ein paar Tutorials in der From erstellen, dass man mein Livebild oben rechts in der Ecke sieht und meine Stimme dazu höhrt. Auf dem Rest des Bildes ist zu sehen was ich auf dem Desktop mache. So wie bei vielen LetyPlay - nur halt ohne Spiel.
    Jetzt ist meine Frage: Reicht da eine Webcam mit eingebautem Micro oder sollte ich besser noch ein Micro zu umschnallen (so wie ein Headset nur ohne Kopfhöhrer - also dann kein Set (also nur ein Head ?( )) - also so ein Umschnallding halt, noch dazu nehmen?


    Freue mich auf Eure Antworten - gerne auch mit Links auf die Produkte die Ihr verwendet/empfehlt.


    Gruß,
    Zaadii.

  • Die Mikrofone in gängigen Webcams (in der Richtung Logitech C910, C920 usw.) sind eigentlich gut genug das man verständlich ist, und mit ein wenig Nachbearbeitung klingt es vielleicht auch ganz. Allerdings nehmen sie auch viel mehr Umgebung mit auf, was ich persönlich nicht ganz so angenehm finde.


    Schau sonst mal hier in meinen letzten Screencast, dort habe ich ein separates Mikrofon genutzt. War nicht ganz ideal platziert, aber selbst wenn es besser platziert wäre, wäre es doch immer noch relativ unauffällig im Bild. Ein Mikrofon-Headset wäre natürlich auch super, aber ich glaube hier kosten die guten dann auch mehrere Hundert Euro. :D


    Wie zufrieden bist du denn aktuell mit dem Ton aus der Webcam?

  • @DomiHub danke für den Hinweis - gernerell ist mir klar, dass die separate Cam das beste ist - die frage ist ob das nicht für meinen Usecase overkill ist.


    @waterwebdesign Danke mal für den Hinweis auf die Logitechs - die werd ich mir mal anschaun. Bin echt erschrocken als ich den Preis von den Headsetmicros gesehen hab - ich ging mal eher von so was wie 5-10€ aus. Bis jetzt habe ich noch nie eine Video mit einer Webcam gemacht und kann desshalb nicht sage wie zufrieden ich damit bin. Der Ton in Deinem Video ist so wie ich das bei mir auch vorstellen - die Frage ist, um wieviel der Ton mit einem WebCamVideo schlechter wäre. Aber wie gesagt: Ich werd mir mal die Logitechs anschauen.

  • Reicht da eine Webcam mit eingebautem Micro

    Reichen tuts alle mal ... nur man kann halt immer noch ein wenig drauf legen um die Qualität anderer zu überbieten und sich selbst somit ein wenig abzuheben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Mikrofone einiger Webcams liefern zwar schon recht gute Qualität, nehmen allerdings auch viele Umgebungsgeräusche mit auf, wie zum Beispiel die von Ventilatoren oder vorbeifahrenden Autos. Ich persönlich finde das sehr ablenkend und anstrengend, von daher würde ich dir ein Lavalier Mikrofon, wie zum Beispiel das Røde Smartlav+ empfehlen. Eine weitere etwas vielseitigere alternative wäre noch das Video Micro, ebenfalls von Røde, mit beiden habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Generell sollte man die Audioqualität nicht unterschätzen, da diese oft ein Grund für den Viewer sind "wegzuschalten". Im Allgemeinen kann man mit schlechterer Videoqualität leben, wenn der Ton jedoch rauscht und unklar aufgenommen wurde kann man meistens nicht darüber hinwegsehen.

  • Danke an alle für die Tipps.
    Ich habe mir jetzt mal diese Logitech-Web-Cam gekauft und bin damit zufrieden.
    Mein erstes Video damit ist jetzt garnicht ein Trainingsvideo geworden - weil noch was außer der Reihe dazwischen kam.
    Der Sound vom Mikro ist zwar anders als der von meine Handheldcammera, aber ich finde das beist sich nicht mal, wenn amn das zusammenschneidet.
    Wen die Qualität interressiert: Der Anfang und das Ende sind mit der neuen WebCam gemacht (der Rest mit Handheld und Handy).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!