Inaktiv und trotzdem Abos

  • Hallo Leute,


    ich mache im Moment eine kleine Pause von meinen social Media Kanälen. Unter anderem auch Youtube. Seit 3 Wochen ist kein Video mehr gekommen, da ich im Moment einfach keine Zeit habe. Ich hatte schon einmal so eine inaktive Phase (müssten damals auch so 3 Wochen gewesen sein).


    Das mal so zur Grundlage. Mir ist aufgefallen, das ich in den inaktiven Phasen mehr Abos mache als in den aktiven Phasen. Woran kann das liegen?


    viele Grüße,
    Mareike

  • Wenn Du gute Videos hast abbonieren Dich die Leute auch wenn Du nicht laufend neue Videos hoch lädst.
    Wenn ich z.B. eine interessanten Kanal sehe, dann schau ich zwar schon nach ob da im letzten halben Jahr ein Vidoe hochgelade wurde, da ich mir keinen toten Kanal abonieren will (denn da ist ja dann nichts neues mehr zu erwarten).
    Aber wenn da kein weniger als ein Monat altes Video obe ist, ist das kein Grund für mich nicht zu abbonieren.


    Ich weis auch nicht wie aktiev Du in Deiner aktieven Zeit werbung machst - aber wenn es sehr aktiev ist ist vielleicht dem ein oder andere Aufgefalle - Huch von dem kommt ja garnix - und hat so mal bei Dir vorbeigeschaut.


    Ansonste könnte es natürlich auch selektieve Wahrnehmung sein - denn wenn Du ne pause machst momitorst Du ja Deine Kanal auch nicht täglich, so dass auch kleinere Änderungen eher im Gedächtniss hängen bleiben, wenn Du dann doch mal wieder nachschaust und sich tatsächlich was getan hat.

  • Grund hierfür kann auch simpel folgendes sein:
    Lädst du keine Videos hoch abonnieren dich Leute für deine bereits hochgeladenen Videos.
    Deabonnieren findet meistens dann statt, wenn jemand kein Interesse mehr an deinem Kanal hat und dann ein Video von dir hochgeladen wird; Er sieht es in der Abo-Box und deabonniert dich. Habe ich zumindest an meinem Verhalten gemerkt. Ein Youtube war inaktiv gewesen, ich war lange Zeit noch abonniert, doch als dann was von ihm kam habe ich draufgeklickt und deabonniert, weil es mich schon lange nicht mehr interessiert hat.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Der Vorteil ist halt: Je mehr Videos du veröffentlicht hast (im besten Falle zu verschiedenen Themen), desto höher ist die Wahrscheinlich, dass man dich findet. Und sowas passiert natürlich auch in inaktiven Phasen, weil ja kein Zuschauer auf den ersten Blick darauf achtet wie aktiv der YouTuber ist. :)


    Und dann gibt's da noch einen anderen Punkt: Du wirst nicht (oder weniger) deabonniert, weil Abonnenten nicht durch ein neues Video auf dich aufmerksam werden. Jeder Upload kann nämlich auch zur Folge haben, dass ein Abonnent bemerkt, dass er dich irgendwann mal abonniert hat, aber jetzt kein Interesse mehr an deinem Content hat. Die Folge: Er deabonniert dich.

  • ch weis auch nicht wie aktiev Du in Deiner aktieven Zeit werbung machst - aber wenn es sehr aktiev ist ist vielleicht dem ein oder andere Aufgefalle - Huch von dem kommt ja garnix - und hat so mal bei Dir vorbeigeschaut.Ich bin

    Ich bin nicht soder Typ der großartig Werbung macht. Eigentlich gar nicht. Habe ich früher mal gemacht. Daran kann es also nicht liegen.



    Ansonste könnte es natürlich auch selektieve Wahrnehmung sein - denn wenn Du ne pause machst momitorst Du ja Deine Kanal auch nicht täglich, so dass auch kleinere Änderungen eher im Gedächtniss hängen bleiben, wenn Du dann doch mal wieder nachschaust und sich tatsächlich was getan hat.

    Wenn man bei mir bei Social Blade schaut, sieht man das auch. Es gab ewig keine Abonnenten mehr und jetzt plötzlich kommt fast täglich ein neuer dazu.



    Der Vorteil ist halt: Je mehr Videos du veröffentlicht hast (im besten Falle zu verschiedenen Themen), desto höher ist die Wahrscheinlich, dass man dich findet. Und sowas passiert natürlich auch in inaktiven Phasen, weil ja kein Zuschauer auf den ersten Blick darauf achtet wie aktiv der YouTuber ist.

    Ja, das könnte sein. Ich habe etwas mehr als 30 Videos und zu unterschiedlichen relevanten Themen, die sogar Evergreens sind.


    Und dann gibt's da noch einen anderen Punkt: Du wirst nicht (oder weniger) deabonniert, weil Abonnenten nicht durch ein neues Video auf dich aufmerksam werden. Jeder Upload kann nämlich auch zur Folge haben, dass ein Abonnent bemerkt, dass er dich irgendwann mal abonniert hat, aber jetzt kein Interesse mehr an deinem Content hat. Die Folge: Er deabonniert dich.

    Das stimmt natürlich. Ich bin gespannt, was passiert wenn ich wieder ein Video hochlade. Das nächste wird also qualitativ deulich höher werden, damit die Leute nach der Pause auch bleiben.

  • DIe Aktivitätsgeschichte gilt meiner Ansicht nach vor allem für Youtuber die kurzlebige Inhalte anbieten, wie Let's Plays, News, Vlogs, und ähnliches. Du hilfst aber Leuten weiter, wenn Sie Probleme haben und nach der Problemlösung suchen, daher sind Deine Videos immer relevant, unabhängig davon wie lange sie online sind. Und wenn Youtube merkt, dass bestimmte Videos von Dir gut den Zuschauern gefallen, dann werden sie vielleicht höher gerankt, auch wenn Du nichts neues mehr hoch lädst und dadurch Dein Kanal vielleicht weniger hoch gerankt wird. Aber wer sucht schon nach Deinem Kanalnamen, wenn er ihn nicht schon durch andere soziale Medien kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!