Richtiger Youtube-Container und Codec

  • Guten Tag,


    ich war nach einer misslichen Lage schon lange nicht mehr aktiv und weiche nun auf einen älteren, kleineren Kanal zurück. Leider schaltet YT erst ab gewisser Größe bessere Qualitätverarbeitung für Videos frei (also die Verarbeitung, die nach dem Hochladen von Youtube selbst gemacht wird bzw. Konvertierung).


    Gibt es hier einen Guide, der die aktuellen Einstellungen präsentiert und schrittweise erklärt, also wirklich alles was man braucht? Von dem Download des richtigen Codecs zu Properties zu Vorbereitung zu Render-Einstellungen?
    Der Kanal hat leider nur ein bisschen über 2000 Abonnenten, somit wird es für die Freischaltung noch sehr lange dauern, wäre klasse, wenn jemand für mich was gutes hätte!
    Mein Ziel sind "scharfe", es wird hauptsächlich um Minecraft gehen und ich kann unschärfe überhaupt nicht leiden, vor allem nicht wenn man sich bewegt. Die meisten Codec-Einstellungen haben bisher dafür gesorgt, dass erst beim Stillstehen das Bild scharf wurde. Egal wie hoch man die Bitrate gedreht hat.


    Grüße,
    Dex

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • YouTube hat einen eigenen Guide für Codec- und Rendereinstellungen, der ist eine gute Grundlage. Wobei mir die dort angegebenen Bitrate als zu klein erscheinen. 60fps sind im Gaming auch nicht verkehrt, wenn es der Rechner hergibt.


    Guides zum Aufnehmen mit Programmen wie OBS Studio gibt es reichlich auf YouTube.


    Welche bessere Verarbeitung von Videos nach dem Upload meinst du?

  • Die Guides sind akzeptable, wenn man von alle dem absolut keine Ahnung hat und einfach etwas benötigt. Ich sage nicht sie sind schlecht, sondern einfach nur..."genug". Wie du selbst sagst ist die Bitrate ein bisschen wenig, um genau zu sein grottig, wer ein scharfes Bild will. Das Thema ist, dass diese Seite keine Einstellungen genau erklärt, bezogen auf Sony Vegas. Die Tutorials die ich gefunden hatte und sich als "beste Rendereinstellung" preisen bringen mich heute auf eine Qualität die ich vor 2 Jahren schon besser hatte.


    OBS ist was in das ich wirklich mal reinschauen will, da es mir nun mehrfach empfohlen wurde und ich ein kleiner Fraps-Anhänger bin. Mir geht es darum, dass das Tutorial wirklich weiß von was es redet - sowas simples wie "Resampling deaktivieren" in Sony Vegas, damit das Video nicht so verschwommen wird. Klar ist das nun spezifisch auf Sony Vegas bezogen, aber das ist ein Klein-Detail, dass die Wenigsten beachten und sehr viel an der Qualität nagt.


    Sagen wir mal Bewertung 1-100, damit würde ich auf 80 kommen. 80 ist enorm hoch, doch alles über 80 ist ohne sehr gute Kenntnisse schwer zu erreichen, zumindest brachten mich sämtliche Tutorials nicht dazu. Ich will 90-95. Deshalb frage ich, ob jemand von euch direkt ein Video/Tutorial kennt, von jemand der wirklich Ahnung hat und nicht nur unwissentlich was Kleines umherprobiert.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Von dem Download des richtigen Codecs zu Properties zu Vorbereitung zu Render-Einstellungen?

    Geht es um bestimmte Programme? Oder einfach nur irgendwelche?

    Ich sage nicht sie sind schlecht, sondern einfach nur..."genug".

    Ich finde sie schlecht.^^


    Kompetenz zu Encoding- und Aufnahmefragen u.ä. findest du im LetsPlayForum. Guides und Tutorials z. B. hier: https://www.letsplayforum.de/index.php/Board/22-Tutorials/
    Auf YouTube wird echt der größte Mist ungeprüft hochgeladen. Im Forum werden die Tutorials alle gegengecheckt von den Profis. Diese beantworten auch jede weitere Frage.


    Die Abonnentenzahl dürfte eher unerheblich sein für den besseren Codec auf YouTube selbst. Die Wiedergabezeit wurde in den letzten Jahren zum wichtigsten Indikator.
    Aber auch ohne die Automatik, kannst du deine Videos manuell selbst verbessern und nach ein paar Stunden Wartezeit den Codec erhalten.

  • Für die bessere codierung vp9 schauste mal hier rein 1080p HD Local aber nicht nach dem Hochladen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • VP9 bekommt man ab einer Auflösung von 2048x1152 Bildpunkten. Da wird der Encoder aber nicht immer zu 100% genutzt und man plagt sich ein wenig mit der Bildverbesserung seitens Youtube ab. Man speichert das Video einfach immer wieder neu ohne eine Bildverbesserung zu machen und irgendwann schaltet Youtube auch bei Kanälen ohne Abonnenten auf VP9. Ich gehe gleich auf Nummer sicher und encodiere meine Videos von 1080p auf 1440p und bekomme immer den VP9-Encoder. Besser ist es, wenn man gleich in 1440p oder 2160p aufnimmt, aber die Dateien werden dann so immens groß, dass man eine riesige Platte benötigt, die zudem extrem schnell ist (1TB SSD sollte für knapp 1-2 Stunden aufgenommenes Material reichen). Bei meinen normalen mechanischen Platten wird der Ton dann leider Asynchron. 150MB Schreibgeschwindigkeit reicht somit nicht aus für sehr hohe Auflösungen.


    Ich nutze Sony Vegas Pro 13 als Bearbeitungstool, wo ich das genannte Resampling rausnehme und die Projekteigenschaften auf 1440p setze. Alles wird nach der Bearbeitung über den Debugmode Frameserver geschoben und danach von MeGui mit Constant Quality und Preset "Fast" encodiert. Qualitätseinstellungen setze ich auf 19. Wenn man sich richtig in das Thema einliest kann man bessere Qualität als bei mir rausholen, aber nach meiner Erfahrung ist der Renderprozess teils deutlich länger und die Qualität ist nicht nennenswert höher. Die meisten Zuschauer sehen nicht einmal einen Unterschied, da sie am PC nicht in Vollbild schauen und über ein Smartphone/Tablet meistens selbst 720p mehr als ausreichend ist.

  • Danke für eure Antworten :) Das mit VP9 hört sich sehr interessant an, allerdings wäre hierbei die Frage ob sich das für mich wirklich lohnt. Schaue ich mir aber mal an :)


    Zum 1. Teil von saem:
    Um die Einstellungen bei Sony Vegas Pro 13 :)


    "Die Abonnentenzahl dürfte eher unerheblich sein für den besseren Codec auf YouTube selbst. Die Wiedergabezeit wurde in den letzten Jahren zum wichtigsten Indikator."
    Die Wiedergabezeit und Interaktionen sind für den Youtube-Algorithmus am Wichtigsten, ich weiß aber noch, dass ich eines Tages eine Mail erhalten hatte, dass meine Videos nun anders verarbeitet werden und obwohl es genau die selbe Video-Art war (also von meiner Seite aus die Verarbeitung) war die Qualität um Welten besser, so ziemlich genau so wie es am PC war).


    Schaue mir mal die Links an :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • VP9 bekommt man ab einer Auflösung von 2048x1152 Bildpunkten.

    Das trifft nicht zu. Diese Video zum Beispiel hat VP9 und nur 360p:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Frage ob sich das für mich wirklich lohnt

    Das musst du ausprobieren. In meinen Augen steigert es die Qualität doch sehr. Zudem haben viele Nutzer, je nach Browser, sonst nur 360p und 720p zur Auswahl beim Gucken, auch wenn du 1080p hochlädst.

  • Ich kann da auch nur nochmal auf diesen Beitrag verweisen: High-end video qualität erzielen, aber wie?

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber ich habe in 2048x1152 gerendert, 41 Pixel verwendet, aber das Video ist nun nur in folgendem verfügbar:
    http://imgur.com/a/R6ef9
    Das kann doch nicht sein was gewollt war xD

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Also 1080p stimmt schon mal. So wie ich das jetzt aus dem Beitrag rauslesen konnte, spielt es auch keine Rolle ob die Stufe 48 FPS oder 60 FPS ist, da sich die Bitrate zwischen den Stufen nicht unterscheidet. Und ruckeliger wird das auch nicht wirklich wenn du es auf 41 FPS senkst. Kannst ja mal irgendwas in verschiedenen FPS-Raten rendern und dann vergleichen, also 41 vs 48 vs 60. Spätestens zwischen 48 FPS und 60 FPS wirst du keinen großen Unterschied mehr merken, sei denn du bist Pro Gamer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!