Wo bekomme ich den frei verwendbare Sounds her?

  • Ich kenne da eine Seite wo man sowas herbekommt. Ich schau aber kurz nochmal in die Lizenzbestimmungen.


    Es handelt sich hierbei um diese Seite: http://www.freesfx.co.uk/sfx/ allerdings muss man die Seite Irgendwo verlinken und man darf das Video mit den Sounds nicht Monetarisieren. An sonsten wüsste ich keine weitere Seite, die dies ohne Angabenpflicht macht.



    LG


    1337er

  • bin gespannt wie weit er gehen muss, um eine Bombenexplosion auf zu zeichnen

    He, wenn er jetzt nicht in DE leben würde, gäb es da durchaus Länder wo er dafür noch nichtmal vor die Haustür müsste :P


    ansonsten gilt es einfach kreativ zu sein, z.B. Semu hatte mal zu nem Video nen Tut gemacht zu effekten und so, und auch da gezeigt wie man selbs gute Homemade SFX her bekommt ... ab 4:54


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das war nun kein scherz der obige Post, sondern ernst gemeint ... Leute bei Star Wars damals hatten die auch nicht für alles fertige Sound Bibliotheken die hatten noch net mal f#cking Internet ... wird hier sehr schön gezeigt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das wichtigste ist halt kreativ zu sein ;)



    ansonsten bietet YouTube hier genau so wie für Musik auch ne Bibliothek an im Creatorboard unter Videotools, sonst halt die Sachen die man bei Google unter "copyright free sfx" findet.



    Für ne Bomben Explosion in Homemade, Hammer, Topf Alufolie ... paar feste schläge und mit dem Audioprogramm der Wahl, dem entsprechend Hall und tiefe hinzufügen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • YouTube bietet neben Musik auch viele Soundeffekte an. Suchen am besten mit verschiedenen (englischen) Begriffen.

  • YouTube bietet neben Musik auch viele Soundeffekte an. Suchen am besten mit verschiedenen (englischen) Begriffen.

    Hi waterwebdesign,


    inzwischen hatte ich mir mal Zeit anzuschaun was Youtube da anbietet.
    Und ich muss sagen mit dem drumherum ist das echt der Horror. Zausende von Einschränkungen wenn man die Sounds von denen verwendet und dann noch die Nutzungsbedingung. Mir war es bis zuletzt nicht klar, ob man damit gedrehte Videos jemals für was anderes als für Youtube verwende darf - also alles in allem doch sehr restiktiev.


    Inzwischen habe ich die Seite Freesounds gefunden, wo es die Sounds (zumindest die die ich brauche) komplett ohne zusätzliche Bedingung gib.


    Dennoch danke für den Tipp. Und ich denke für den ein oder anderen der sich an der Youtube-Vertrags-Werkerei nicht stöhrt ist Dein Link weiterhin super-spannen.


    Gruß,
    Zaadii.

  • Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, was du mit restriktiv und Einschränkungen meinst. Die Sounds die YouTube anbietet, sind komplett frei nutzbar für deine Videos und andere Inhalte, die Lizenzbedingungen sind am Seitenende verlinkt.


    Zitat

    Die Nutzung dieser Musikbibliothek, einschließlich der darin enthaltenen Musikdateien, unterliegt den YouTube-Nutzungsbedingungen. Musik aus dieser Bibliothek ist ausschließlich für die Nutzung in deinen Videos und anderen von dir erstellten Inhalten bestimmt. Du kannst Musikdateien aus dieser Bibliothek in Videos verwenden, mit denen du auf YouTube Einnahmen erzielst.

    Bei der Musik gibt es zwei Varianten, entweder komplett frei wie auch die Sounds, oder unter einer CC Lizenz. Ist in der Liste eigentlich auch gut gekennzeichnet und bei den Songs mit CC Lizenz steht die genaue CC Lizenz Variante in der Beschreibung des Songs. Ist aber beides eigentlich nicht wirklich restriktiv.


    Wo es dann aber sehr uneinheitlich und restriktiv werden kann, ist unter Musik-Richtlinien, diese beziehen sich aber immer nur auf die jeweiligen Chart-Songs.

  • Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, was du mit restriktiv und Einschränkungen meinst. Die Sounds die YouTube anbietet, sind komplett frei nutzbar für deine Videos und andere Inhalte, die Lizenzbedingungen sind am Seitenende verlinkt.


    Bei der Musik gibt es zwei Varianten, entweder komplett frei wie auch die Sounds, oder unter einer CC Lizenz. Ist in der Liste eigentlich auch gut gekennzeichnet und bei den Songs mit CC Lizenz steht die genaue CC Lizenz Variante in der Beschreibung des Songs. Ist aber beides eigentlich nicht wirklich restriktiv.
    Wo es dann aber sehr uneinheitlich und restriktiv werden kann, ist unter Musik-Richtlinien, diese beziehen sich aber immer nur auf die jeweiligen Chart-Songs.

    Ja, ich versteh schon was Du meinst. Die 5 Zeilen da oben sehn ja harmlos aus. Aber klick mal auf den Link - da liest Du Dich dann zu tode. Wer weiss was da alles drin steht - ich halt eben nicht. Nach 2 Paragraphen hab ich halt das Handtuch gewrofen und lieber auf die Verwendung von YoutubeSourchen verzichtet.
    Aber ich hab ja jetzt was gefunden. :D
    Äh - wie setze ich das Thema eigentlich auf erledigt?

  • https://www.freesound.org ist ganz gut. Musst dich da aber registrieren, um die Sounds runterladen zu können, aber das sollte ja kein Problem sein. Manchmal steht bei einigen Soundeffects, dass die Ersteller gerne mit Link erwähnt werden wollen, aber die meisten sind einfach frei benutzbar. :)


    Edit: Jetzt erst gelesen, dass du schon fündig geworden bist. :D

  • Meinst du mit dem ewig lange Text den du meinst, sind die YouTube Nutzungbedingungen, der geht's um weit mehr als nur die Musik. Und eigentlich sollte da keiner das Handtuch werfen ;)

  • Äh - wie setze ich das Thema eigentlich auf erledigt?

    Goar nich, da in diesem Unterforum es kein "Erledigt" gibt, aber auf Wunsch kann es geschlossen werden. Wobei dieser Thread für die Zukunft eventuell für andere Besucher noch Anregung bietet ihre Soundquellen freizugeben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!