"Halbe" YouTube Kanäle, was soll das?

  • Hallo,


    seit geschätzt 1-2 Jahren sind bei vielen kleinen Kanälen Informationen verschwunden. Die Leiste mit "Kanalinfos", "Videos" usw. existiert dort nicht mehr. Nicht mal mehr "Videos". Sondern man landet auf der Kanal-Startseite und muss dann dort den Videobereich anklicken, um alle sehen zu können. Die Kanäle haben auch keine /user/-URL, sondern /channel/-URL die sich regelmäßig ändert. Kann man bei diesen Kanälen noch eine feste URL, die sie vorher noch hatten, finden? Wenn ja, wie? Oder ist es als erstes Aufgabe des Kanalbetreibers, diese in Google+ zu organisieren, weil einfach keine feste mehr existiert? Ich will nämlich einen Kanal verlinken, aber diese komische lange URL ändert sich nach einer gewissen Zeit und der Link ist dann ungültig.


    Ich habe das seit damals nicht verstanden und YouTube hat mich nie darüber informiert. Ich finde im Internet nichts, zu meiner Formulierung und ich habe das Gefühl, dass einige Leute auch nicht wissen, was es damit auf sich hat. Wie wurden die Kanäle vor 2 Jahren überhaupt aussortiert?


    Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!.

  • Das was du meinst ist das erweiterte Kanallayout, was nun nicht mehr automatisch genutzt wird sondern erst mit dem klick auf das Zahnrad unterm Kanalbanner aktiviert werden muss, von Hand.


    Eine benutzer definierte url kann man erst ab 100 abos und anderen Bedingunen erhalten https://support.google.com/youtube/answer/2657968?hl=de


    Ansonsten ganz normal die URL vom Kanal oben aus der Adressleiste kopieren, wenn man auf der Hauptseite des Kanals ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für die Antwort.


    Wenn du mit Kopieren die /channel/-URL meinst, dann verweise ich nochmal darauf, dass sich diese nach einer gewissen Zeit automatisch ändert. Unter knapp 10 verlinkten Kanälen hatte ich 3, die nicht aktiviert waren. Genau die 3 kann ich inzwischen nicht mehr aufrufen. Dann bekomme ich von YouTube die Meldung, dass die Seite nicht existiert.


    Da gibt es dann offensichtlich keine Lösung für, außer das der Kanalbesitzer das aktiviert und eine fest /user/-URL bekommt.

  • Kannst du eventuell trotzdem mal ein oder zwei Kanäle verlinken, damit wir sehen, was du meinst? YouTube generiert oft auch automatisch "Kanäle", die dann Videos von verschiedenen Kanälen zu einem Thema beinhalten, wie z.B. dieser hier über Software.

  • Danke für die Antwort.


    Diese Kategorie-Kanäle sind mir bekannt. Die haben auch die Channel-URL. Der Aufbau des Links ist aber trotzdem etwas anders, als von den kleinen Kanälen. Auch wenn man von dem "Featured" absieht. Ich habe jetzt mal irgendeinen Begriff eingegeben und mir einen Kanal rausgesucht.


    https://www.youtube.com/channel/UC36BFM7__7lzEnkS9QEizJQ


    Edit: Das Problem lag an der Seite, wo die Kanäle verlinkt wurden. Die hat hinter dem Link noch ein "+" gemacht. Warum auch immer. Ich habe einen Text (Kanalnamen) eingegeben und auf den Text den Kanallink gesetzt, sowie das auch hier im Forum möglich ist. Es ist aber trotzdem nur bei den Links dieser kleinen Kanäle so passiert und nicht bei den anderen.


    Also die Links ändern sich, aber nicht durch YouTube, sondern durch die Seite, welche ein "+" dahinter macht. Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ich mir die noch genauer angeschaut habe.

  • Hm, also die Kanal-URL sieht an sich völlig normal aus.


    Ich vermute dass diese Kanäle, wie du schon angedeutet hast, aus Google+ herüber kommen, aber nie wirklich eingerichtet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!