Welche Kamera + Objektiv zum aufnehmen

  • Hey, ich bin derzeit am überlegen mir eine Spiegelreflex zu holen, weiß aber noch nicht genau welche.
    Möchte nicht mehr wie 700€ ausgeben für die Kamera mit Objektiv ob nun mit dem Kit Objektiv oder Body und Objektiv separat kaufen wäre egal.


    Benutzt werden soll die Kamera zu 80% für Youtube Videos am besten in 1080p. Es werden unboxings werden sprich mit der Kamera direkt von oben.
    Und restlichen 20% Bilder.


    Hatte vom Kumpel mal die Nikon 5300 mit dem 15-55 Objektiv und fand die Bilder jetzt nicht so gut.
    Habe im Internet die Canon EOS 750D mir angeguckt, dort sollen die Objektive aber teuer sein.

  • Hol dir die Panasonic G70 für 650 Euro. Die kann 4k aufnahmen, und hat ein super Bild. Mit nem Trick kann die sogar Full HD mit 60 fps aufnehmen anstatt normalerweise die 50 fps. Dann sparte noch 100 Euro und holst dir für knapp 160 Euro das 25mm Festbrennweiten Objektiv. Damit bist du Videotechnisch, und Fototechnisch erstmal bedient. Hast du auch bedacht, was du alles an Zubehör brauchst? Also Stativ, Mikrofon, und wenn du Reviews machen möchtest, würde ja ein Slider auch sinn ergeben usw. Aber von der Kamera her ist die G70 die beste. Falls du Vloggen möchtest, vielleicht doch eher die Olympus Om D EM10 Mark II. da die G70 nen kack Bildstabilisator hat, und die Olympus nen richtig guten.
    Lg...

  • Also ich hab bisher statt einen Slider eher ein fahrbares Gefährt, wo ich den Winkel einstellen kann.
    Und Mic wird es wohl später eh mal das Rode werden.
    Vlogs sind derzeit erst mal nicht geplant, dafür würde ich mir eher die Canon legria irgendwann mal holen.
    Was mich wundert das bei deinen Vorschlägen keine Nikon oder Canon dabei ist. Sony ja eh nicht, das sprengt bei weitem das Buget

  • Naja Nikon ist vor allem für die gute Foto Qualität bekannt, und bei Canon, kenn ich mich nicht so gut aus.
    Vor einem Jahr stand ich vor einer Ganz ähnlichen Entscheidung wie du. Deshalb habe ich mich da umgeschaut wo es ging.
    ich habe einen Freund, und er hat eine Canon 70D. Er meinte zu mir ich soll wenn es um Videos geht, Canon Kameras außen vor lassen, da es vor allem in dem Preissegment, nichts allzu gutes gibt. Und in gewisser weise Stimmt es. Wir haben mit seiner 70D schon das ein oder andere mal gefilmt, aber das einzige, was besser war bei seiner 70D war der Bildstabilisator. Zum Vergleich:
    Panasonic: ca 600 Euro auf Amazon mit 4k 25fps (mit einer Tastenkombi 30fps), Full HD 50/60 Fps
    Canon 70D: ca 900-1000 Euro auf Amazon, kann nur Full HD Videos mit 30fps, HD 60fps


    Was zusätzlich zum Bildstabilisator besser ist, ist er Autofokus im Videomodus, da der von der Panasonic echt lahm ist. ABER der Autofokus, ist echt Laut, das heißt er macht geräusche, was je nachdem was man filmt echt blöd sein kann.
    Ein Vorteil von Panasonic: Im Videomodus wird einem durch blaue Pixel angezeigt was scharf ist und was nicht. Dies gestaltet vor allem auch die manuelle Fokussierung extrem simpel.


    Zu Sony: Vergleichbar in dem Preissegment wäre die Sony a6000, für ca 700 Euro, welche ziemlich gut ist. Sie hat eine extrem gute Lowlight Performance, Aber wie ich gehört hat überhitzt sie schnell, und dann muss man sie ausschalten. Da das Überhitzten erstens Kacke ist, und zweitens, nicht sicher ist wie schädlich das für die Kamera wirklich ist, würde ich die Finger davon lassen ;)


    Zum 4k:
    Ja ich weiß viele sagen ich brauche kein 4k, hab eh noch keinen 4k Bildschirm usw.
    Ich muss sagen, ich nutze 4k eher selten, aber manchmal halt doch.
    Die Vorteile:
    -In 4k, kannst du viel stärker ranzoomen, und genau den Bildausschnitt wählen den du haben willst (ohne das es unscharf wirkt).
    -du kannst 4k Aufnahmen imNachhinein immer noch in Full HD Videos runter skalieren, falls dir das Rendern zu Lange dauert, oder man es nicht braucht.
    -man ist zukunftssicher. wenn 4k mal Standard wird (was mit Sicherheit irgendwann passieren wird) kann man damit Filmen, und muss sich keine Neue Kamera Kaufen


    Meine Persönliche Meinung:
    Die Panasonic ist das beste was man bekommen kann für 600-700 Euro (auch wenn sie schwachstellen hat)
    Wenn man 4k runterskaliert auf FHD sieht man trotzdem mehr detail als normales FHD.
    Canon hinkt voll mit der Videotechnik hinterher :D.


    So nun entscheide selbst :)

  • Naja da die Lumix Kamera einen Sensor mit dem Cropfaktor von 2 hat, hast du mit dem 25mm ein Bildausschnitt, welches so groß ist wie 50mm bei einem Vollformat Sensor :). Ist aber noch nicht so wichtig lernst du noch ;). Was wichtig ist:
    1. Du hast ein schönes "Portrait Objektiv" von der Brennweite her (lässt sich zweckentfremden, z.B. Produkte usw ;)).
    2. mit der Blende von 1,7/1,8 hast du eine Wunderschöne Hintergrund Unschärfe ;)
    Lg...

  • Also wir nutzen bei uns neben einer 700D von Canon auch eine G70. Und was die Lowlight Performance angeht, da ist die Lumix auf jeden Fall stärker als die Canon. Ich spare mir da jetzt mal das Vergleichsvideo, weil du die G70 ja ohnehin schon bestellt hast.
    In Kombination arbeiten wir hier allerdings mittlerweile so, dass wir die Canon eine ISO Stufe niedriger stellen, damit das Bild da besser zusammen passt. Die bessere Lichtstärke macht sich ansonsten im Direktvergleich sehr stark bemerkbar.



    Weitere Vorteile der Lumix:
    - 4K Sensor (da wird auch das FullHD Bild schärfer)
    - besserer Mikrofon Verstärker (Da klingen auch passive Mikros super, die sind bei der Canon 700D absolut unbrauchbar und teils sogar schlechter als das interne)
    - das flache Bildprofil bei der Lumix ist deutlich Flacher als das der Canon (da lässt sich deutlich mehr in der Nachbearbeitung machen)
    - Der Autofokus ist deutlich präziser und schneller
    - Die Aufnahme in 50p sieht einfach super aus. Gerade bei Kamerafahrten lässt sich damit auch nochmal mehr ruhe in die Bilder bekommen. Gerade für Detailaufnahmen mit ruhigen Bewegungen sehr zu empfehlen
    - manuell Fokussieren und einstellen ist deutlich angenehmer, weil man sich den Schärfebereich und überbelichtete Stellen optisch auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann
    - Die Objektiv-Auswahl ist größer. Bei der Canon gibt's im Bezahlbaren Bereich nicht wirklich viel


    Also für dein Einsatzbereich auf jeden Fall eine sehr gute Wahl!



    Zum Objektiv:


    Was ich neben dem 25mm 1.7 (was wir auch haben) ebenfalls empfehlen kann ist das 14mm Objektiv (2.5 Blende). Zumindest, wenn du dich auch selber filmen möchtest, wenig Platz hast, etc.. Der Weitwinkel ist da sehr schön, und man kann auch bei wenig Platz noch viel aufs Bild bekommen. Generell die Kombi aus beiden Objektiven ist eine super Ausrüstung, und wir arbeiten sehr gerne damit in Kombination. Für Aufnahmen von uns selbst oder die "Hauptaufnahmen" nehmen wir dann das 14mm, für Detailshots und Unschärfeaufnahmen nehmen wir das 25mm.


    Das 14mm (2.5er Blende) ist allerdings mit grob 300€ auch nicht ganz billig. Solltest du aber mal upgraden wollen, dann würde ich dir das aus eigener Erfahrung auf jeden Fall ans Herz legen. Damit hättest du dann auch ein super Objektiv, was auch zum Vloggen taugt, falls du das doch mal irgendwann machen willst, das kannst du mit dem 25mm nämlich vergessen, wir haben das mal ausprobiert. Da sieht man gefühlt nur noch dein Nasenloch :D
    Auf jeden Fall, für mein Empfinden, die bessere Alternative zur Legria. Der extreme Weitwinkel der Legria gefällt mir persönlich nämlich für VLOGs überhaupt nicht, und die G70 ist auch nicht so arg viel Größer als eine Legria. Zudem hättest du dann mit beiden Objektiven eine super Film-Ausrüstung, die fast alles abdeckt, was man so braucht.




    Hier mal auch der Direktvergleich zu beiden Objektiven:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Detailshots sind mit 25mm gefilmt
    Die Interviewaufnahmen mit dem 14mm


    Die Bodenaufnahme bei 2:40 ist mit dem Galaxy S7 aufgenommen


    Gerade für längere Aufnahmen finde ich persönlich ermüdet ein zu starker unscharfer Hintergrund schnell. Das sieht super aus für kurze Detailaufnahmen oder kurze Szenen, aber für Daueraufnahmen ist das dezenteres Boche doch deutlich angenehmer anzuschauen. Wie man bei dem Video sieht ist bei dem 14mm die Unschärfe zwar vorhanden, aber nicht so extrem, und die Detailshots kommen so meiner Meinung nach auch besser zur Geltung.


    Die Audio-Aufnahme lief hier übrigens über das "Rode VideoMikro", das mit knapp unter 60€ auch nicht das teuerste ist, und einen super Ton liefert für den Preis (zum mindest in Verbindung mit der Lumix, an der Canon ist das völlig unbrauchbar)



    ---------------------


    Solltest du oder jemand anders noch Fragen haben, oder Material sehen wollen, suche ich gern noch die passenden Videos von uns raus, und beantworte auch gerne alle Fragen dazu. In vielen Videos kombinieren wir die Kameras und Objektive auch miteinander.



    Im Angebot habe ich:


    Lumix G70 mit folgenden Objektiven:


    - 14mm 2.5 Blende
    - 25mm 1.7 Blende
    - 24-200mm 4.0-5.6 Blende (haben wir aber bei Videos nicht wirklich im Einsatz)



    Canon EOS700D mit folgenden Objektiven
    - 18-55mm Kit-Objektiv (glaube Blende 3.5-5.6 oder sowas)
    - 24mm 2.8 Blende
    - 50mm 1.8 Blende (da ist aber noch kein Videomaterial zu online, das ist neu ^^)



    Außerdem noch ein Samsung Galaxy S7 (was für einige Bereiche durchaus auch sehr interessant sein kann, und meiner Meinung nach eine Spiegelreflex deutlich besser ergänzt als eine Legria)

  • Wenn Du mit Staiv arbeitest, dann kannst Du auch Olympus Objektive nehmen, die haben teilweise noch einen Tick bessere Optik, aber keinen Bildstabilisator. Ansonsten musst Dir klar sein, welche Szenen Du drehen willst, damit Du die richtige Brennweite wählst. Die 25 mm können bei einem Crop Faktor von 2 bei µ4/3 ab und zu die Arme zu kurz werden lassen, wenn Du einen Selfie Vlog hast. Von Stativ aus mit ein wenig mehr Abstand ist das aber kein Problem mehr.

  • Hmm wenn du das standart kit Objektiv hat, würde es Theoretisch damit funktionieren, wenn du die Kamera mit dem Arm von dir weg streckst. Aber besser eignet sich dafür ein Weitwinkel Objektiv, einfach nach objektiven suchen welche eine Brennweite von 10 oder kleiner hat. Einfach mal bei Amazon durchschauen. Du kannst alle Objektive nehmen die für einen micro four third sensor geeignet sind. Aber achte darauf, das sie einen Bildstabilisator mit dein haben, denn Olympus objektive (auch für micro four third geeignet) haben standardmäßig keine Stabilisierung in den objektiven, da diese schon in den Olypus Kameras verbaut ist. Wenn das Objektiv aber mehr als 300€ kostet, überleg dir ob es nicht sinnvoll wäre sich so ne kleine Canon legria zu kaufen. Allerdings gibt es die so auf dem Markt nicht mehr (hab sie bei Amazon nicht gefunden), da müsstest du dann bei Ebay oder so schauen ;). Würde aber im Endeffekt die mehr nützen als das Weitwinkel Objektiv was eventuell mehr kostet. LG...

  • Das 25mm Objektiv haben wir bei der G70 auch, das ist zum vloggen echt nicht zu gebrauchen (haben das mal spaßeshalber probiert, war witzig xD).


    Was wir schon ein paar mal im Einsatz hatten (aber mittlerweile nicht mehr haben) war das oben bereits erwähnte 14mm. Kostet momentan um die 300 Euro, ist sein Geld aber wert.
    Knapp unter 500 Euro liegt dann die 15mm Festbrennweite, die ist nochmal ne deutliche Spur Lichtstärker (Blende 1.7 - das 14mm hat nur 2.5). Haben wir selber aber nicht, können da also nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich vermute aber, das Objektiv wäre nochmal deutlich besser geeignet.


    Ansonsten wird's da, was Lichtstarke Objektive mit niedriger Brennweite angeht schon recht eng im Einsteiger-Preisbereich. Zum mindest soweit ich weiß (vllt kennt da noch jemand ja eins).
    Ab Blende 3.5 gibt's aber wohl auch noch ein bisschen günstigere Modelle. Die sind halt zum Filmen immer ein ziemlicher Kompromiss, weil die Lichtstärke halt recht eingeschränkt ist. Da brauchts dann schon wirklich Tageslicht, oder eben gute Beleuchtung für ein helles und wirklich scharfes Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!