Sony a6300 oder Lumix G81

  • Hey Leute,


    ich trage mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Entscheidung, welches meine nächste Kamera werden soll. Dabei schwanke ich zwischen Sonys alpha 6300 und der Lumix G81 von Panasonic.
    Ich habe dabei ein begrenztes Budget, deshalb versuche ich dabei so günstig wie möglich wegzukommen.


    Für die alpha 6300 sprich in meinen Augen: Der größere Sensor (APSC), die bessere Low-Light-Performance und die Möglichkeit, in flachen Bildprofilen mit hohem Dynamikumfang zu filmen.
    Die G81 hält dagegen: Der niedrigere Preis, besseres Handling und ein Bildstabilisator (ich filme viel Freihand).


    Zusätzlich zu Videos (hauptsächlich Kurzfilme) nutze ich meine Kamera, um Fotos zu machen.


    Ich hoffe, mir kann jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

  • Ich habe die Sony Alpha 6000 und die Panasonic G70, also im Prinzip bei beiden das Vorgängermodell. Wenn ich heute mich für eine Kamera um 1000 Euro entscheiden müsste und Video definitiv mit drin sein sollte, würde ich die G81 nehmen.


    Mit der Alpha 6000 hatte ich öfter schon Überhitzungsprobleme, bei denen sich die Kamera beim Filmen ausgeschaltet hatte und ich immer wieder Szenen nachdrehen musste. Das war ziemlich nervig, das hatte ich bei der G70 noch nie. Wenn Du nur sehr kurze Szenen machst und einen Kameramann hinter der Kamera hast, der dann stoppen kann, wenn die Überhitzung auftritt, dürfte das nicht ganz so kritisch sein, aber wenn Du oft eine Szene wiederholst und dabei die Kamera durchlaufen lässt, weil Du gleichzeitig Schauspieler und Kameramann bist, dann ist das schon problematisch. Falls Du in 4K filmen willst, da könnte so eine Überhitzung auf Grund der größeren Rechenleistung zum Verarbeiten noch früher auftreten.
    Die Fernsteuerungsapp für das Smartphone ist bei der G70 auch besser als bei der Sony. Bei Panasonic kannst Du viel mehr eingreifen und Schärfeverlagerungen, Belichtungseinstellungen, etc. nicht nur im Fotomodus der App, sondern auch im Videomodus. Bei Sony ging das nur im Fotomodus. Der Bildstabilisator in der Kamera ist auch ein wichtiger Punkt, falls Du mal Geld sparen willst und mit manuellen Objektiven filmen willst. Dann kannst Du sie auch freihand nutzen, ohne zu extrem zu verwackeln.
    Von den Fotos her kannst Du bei der Alpha 6300 zwar etwas besser mit der Tiefenschärfe spielen, aber das gleicht die Nachteile in meinen Augen nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!