Liegt die schlechte Videoqualität an Premiere?

  • Hallo Leute!


    Ich nehme gelegentlich Videos von Games wie Arma 3 mit Dxtory + Lagarith Lossless Codec auf. Danach bearbeite ich diese mit Adobe Premiere Pro CC 2017, hier die Exporteinstellungen:


    • 1920x1080
    • Format: H.264
    • 29,97 Framerate
    • Feldreihenfolge: Progressiv
    • Quadratische Pixel (1,0)
    • NTSC
    • Profil: High
    • Level: 5,2
    • mit maximaler Tiefe rendern
    • Bitratenkodierung: VBR, 2 Durchgänge
    • Zielbitrate: 50 MBit/s
    • Maximale Bitrate: 50 MBit/s
    • Maximale Render-Qualität verwenden
    • Zeit-Interpolation: Frame-Überblendung


    die Audioeinstellungen etc. lass ich mal weg, weil die nicht wichtig sing.


    So, nun exportiere ich das Video, sehen eigentlich ganz gut aus, aber nur auf dem PC. Nachdem ich das Video auf Youtube hochgeladen und auf die Auswahlmöglichkeit "1080p" gewartet habe, stellt sich die Frage, WTF sieht das so scheiße aus? Weil ich zu faul bin, um es zu beschreiben :D hier das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Vergleich dazu ein Video von Ranzratte mit dem gleichen Aufnahmeprogramm, nur mit Sony Vegas geschnitten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Hilfe.


    Schönen Abend und man liest sich. ;)
    Tobias

  • Hallo Closer,


    du hast vermutlich ein vorgefertigtes Preset in Premiere ausgewählt. Für deine Bedürfnisse ist das aber suboptimal.


    Deine Aufnahmeeinstellungen wären ganz interessant (Dxtory Environment Log) oder eine Mediainfo einer Rohaufnahme.


    YouTube macht die Qualität stark von der Auflösung abhängig. Wenn du in 1080p aufnimmst, empfehle ich dir, in 2048x1152p in Premiere zu encodieren. Dadurch bleibt die höchste Qualitätsstufe auf YouTube zwar 1080p, aber in den Videostatistiken siehst du, dass das Video wesentlich mehr Bitrate bekommt und die 1152p Version auch läuft.


    Die Framerate sollte auf 30 FPS stehen, wenn du mit 30 FPS aufgenommen hast. Krumme Zahlen vermeiden.


    50 MBit/s sind extrem wenig für derlei anspruchsvolles Material. Empfehlenswert wäre hier der Codec x264vfw, der genau so viel Bitrate nutzt, wie benötigt wird.


    Zudem gibt es inzwischen quasi ein 2-Klassensystem auf YouTube. Videos, die wenig Beachtung finden, bekommen für gewöhnlich nicht automatisch den neuen, effizienten VP9-Codec, durch den das Video merklich besser aussieht. Du kannst ihn dennoch erhalten, indem du das Video unter "Video verbessern" auf YouTube neu speicherst. Änderungen musst du nicht durchführen; nur ein paar Stunden Geduld mitbringen. Überprüfen kannst du den Codec und weitere Videostatistiken unter Rechtsklick auf das Video > Statistiken für Nerds.

  • Nein, habe es gestern schon probiert, hat nichts verändert.

    Geh auf mindestens 41 fps.
    Dass du gerade Zahlen verwenden solltest, wurde schon gesagt. 29,970 oder 59,940 oder was auch immer wurde vor 10 Jahren im Fernsehen verwendet. Youtube nutzt aber nicht den Stand von vor 10 Jahren, sondern den von heute, und der sagt, dass du möglichst gerade Zahlen bei den FPS nutzen sollst: 41 oder 50 oder 60 wären da empfehlenswert, weil sie noch mal zusätzlich Qualität bringen. 40 oder weniger FPS kriegen eine schlechter Stufe, alles drüber eine bessere.


    Ansonsten wurde der Tipp mit der Auflösung schon gebracht: Die Bitrate fürs Video hängt bei Youtube von der Auflösung ab.
    Skalier also entsprechend hoch (entweder auf 2048 x 1152 oder 2560 x 1440), dann wird die Qualität auf der obersten Stufe besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!