Patreon - jemand Erfahrung?

  • Hi, ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Patreon gesammelt, habe mich aber schon dazu informiert, weil ich das Konzept sehr interessant finde.


    Patreon ist eine Plattform, auf der Fans/Abonnenten einem monatlich einen bestimmten, vorher ausgewählten Betrag spenden können. Dieses System nutzen vor allem in den USA sehr viele YouTuber, um größere Projekte finanzieren zu können. aber auch kleinere Kanäle (hust, damit meine ich jetzt einfach mal alle unter einer Million), finanzieren über ihre Abonnenten z.B. neues, cooles Equipment für den Kanal oder dergleichen.
    Es gibt die Möglichkeit, für die Spender eine Art Belohnungssystem zu bauen, so dass diejenigen, die einem freiwillig Geld geben, auch etwas davon haben. So bieten viele YouTuber ihren Spendern an, dass sie Videos schon ein, zwei Tage früher sehen können, als alle anderen oder einige exklusive Inhalte sehen können, die auf dem kanal gar nicht erscheinen.


    Der große Vorteil liegt also auf der Hand: Man bekommt Geld, die Abonnenten werden dabei nicht gezwungen, sondern tun das fleiwillig und mit gutem Gewissen und bekommen dafür extra Goodies, die die anderen nicht kriegen.


    Nachteile ergeben sich mehr oder weniger aus den Vorteilen: Durch das Belohnungssystem hat man einen Mehraufwand, um die Spender zufrieden und bei Kasse zu halten. Man wird immer ein paar Abonnenten haben, die einen wegen der Nutzung von Patreon für geldgeil und egoistisch erklären.


    Ich ziehe für mich das Fazit, das Patreon ein tolles, durchdachtes System ist, Spenden von seinen Abonnenten zu bekommen. Wer das wirklich mit sienem kanal umsetzen möchte, sollte aber vorher mit seinen Abonnenten kommunizieren, ihnen erklären, was die Vorteile für alle wären und inwiefern das dem Kanal zugute kommt. Das ist wichtig, damit man für die Abonnenten transparent und fair blebit und möglichst viele erkennen, dass keine böse oder eigennützige absicht dahinter steht ("geldgeil!").