Welche Kamera soll ich kaufen? Alpha 5000, Canon M10, Sony DSC RX...

  • Hey Leute,


    ich hoffe sehr dass ich dieses Thema in die richtige Kategorie gepostet habe ansonsten Entschuldigung und danke fürs verschieben ;).


    Ich mache nun seit Januar Musikvideos in einem Studio und habe diese bisher mit meiner Handykamera gedreht (Samsung Galaxy S5). Das hat erstaunlich gut funktiniert, allerdings möchte ich sehr gerne meine Qualität ein wenig steigern.


    Ich möchte sehr gerne in Zukunft auch kleine Vlogs bei Straßenmusiktouren machen und Videos bei Dämmerung aufnehmen, außerdem möchte ich weiterhin Videos im Studio damit aufnehmen, welche in ähnlicher Art wie meine bisherigen Videos sein sollen. Da es meine erste Kamera ist, möchte ich noch nicht so viel Geld dafür ausgeben und hoffe dass ich unter 450€ bereits eine geeignete Kamera finde.
    Mir sind bisher folgende Punkte wichtig:
    - Videoauflösung: 1920*1080 / 50p (Zeitlupenaufnahmen wären cool)
    - Schwenkbares Display
    - nicht zu groß


    Ich bin bisher noch nicht soooo tief in die Technik eingetaucht und erhoffe mir daher von euch, dass ihr mich eher wie einen Anfänger in der Richtung behandelt =)...Allerdings habe ich bisher nur positives in diesem Forum erlebt =) Danke dafür
    Danke bereits jetzt für eure Antwort.


    Grüße SOULLEE

  • Canon scheitert bei Deinem Preisbudget an den 50 fps bei Full HD.


    Ich habe die Sony 6000 und hatte dabei bei längeren Videoaufnahmen (20 Minuten am Stück) öfter schonmal Überhitzungsprobleme, bei denen sich die Kamera einfach ausgeschaltet hat.


    Für Videoaufnahmen finde ich die Kameras von Panasonic sehr gut. In Deinem Preisbudget wäre die G6 noch mit drin. Da gibt es eine schöne App für mit der man die Kamera auch beim Filmen mit dem Handy fernbedienen kann.


    Allerdings hast Du noch keine sinnvollen Objektive in Deinem Budget mit drin. Viel mehr als die Kamera + Kitlinse bekommst Du nicht für 450 €. In Deinem Fall wäre ein lichstarkes Objektiv noch sinnvoll, was je nach Studiogröße ein bei der G6 vielleicht das 25 mm F1,8 (ca. 350 €) sein könnte oder bei der Sony das 35 mm F1,8 (ca. 400 Euro).


    Ideal finde ich Kameras bei denen ich einen Stabilisator in der Kamera verbaut habe, gerade beim Vloggen, das haben beide oben genannte Kameras nicht. Hier kann die GX80 von Panasonic punkten, liegt aber wieder über dem Budget mit ca. 630 € mit Kitobjektiv. Leider hat die Kamera keinen externen Mikrofoneingang (da ich aber einen Audiorecorder nutze ich das für mich kein Problem). Für das Vloggen könnte allerdings für Dich ein wenig kritisch sein, dass das Kameradisplay nicht um 180° schwenkbar ist, Du Dich selbst also beim Vloggen nicht im Display sehen kannst. Dafür schielt man aber auch nicht an der Kameralinse vorbei, weil man ja kein Display zum Draufschauen beim sich selbst Filmen hat.


    In Deinem Fall ist die Auswahl einer Kamera mit Wechselobjektiven durch das beschränkte Budget und Deine Anforderungen ziemlich eingeschränkt. An Deiner Stelle würde ich noch ein wenig weiter sparen, bis Du genug Geld für einen Kamerabody mit Kitobjektiv für vielleicht 600 Euro und zusätzlich eine lichtstarke Optik für je nach Kamera nochmal 200 bis 500 Euro übrig hast.


    Alternativ vielleicht eine gute Kompaktkamera mit großem Sensor wie die Sony RX100III, Panasonic LX7 oder ähnliche, aber da merkt man schon den kleineren Chip im Vergleich zur Systemkamera durch die geringere Tiefenschärfemöglichkeiten.

  • Hey, mal wieder vielen Dank für deinen genialen Beitrag.


    Das mit den Überhitzungsproblemen bei der Alpha 6000 habe ich auch schon mal gehört. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig komisch bei so einer teuren Kamera.


    Ich habe mir die preisliche Grenze gesetzt, weil ich ganz gerne eine Kamera hätte, die nicht so "wertvoll" ist. Ich möchte mir gerne eine Kamera kaufen die nicht zwangsweiße mit Wechselobjektiven bestückbar sein muss. Ich möchte mit ihr praktisch erst mal flexibel herausbekommen ob das Fotografieren oder so auch was für mich wäre. Selbst das Vlogen weiß ich noch nicht ob es so mein Ding ist. Also ich möchte praktisch eine flexible Kamera die schöne hochauflösende Videos im Studio mit perfektem Licht macht und die ich aber auch mal für Aufnahmen im freien benutzen kann, um zB. Musikvideos zu drehen. Wenn mir dann das Fotografieren liegt hole ich mir zusätzlich eine hochwertigere Spiegelreflexkamera und die darf dann mit Objektiven natürlich weitaus mehr kosten. Ich hoffe du/ihr wisst was ich meine.


    Mir gefallen die Sony DSC-RX100 und die Lumix DMC-LX7EG-K ganz gut, obwohl sie keine schwenkbaren Displays haben. Du hast recht vielleicht ist das ja auch gar nicht so gut wenn man dann immer leicht über die Kamera schaut. Könnte ich mit diesen Kameras eventuell auch trotz eines kleiner Sensors bei Dunkelheit / Dämmerung noch Filmen oder Bilder machen? (Ich denke an Aufnahmen mit Stativ und langer Verschlusszeit)


    Grüße SOULLEE

  • Dunkelheit und Dämmerung sind immer problematisch für Kameras. Du kannst für Fotos die Belichtungszeit hochsetzen und vielleicht bei unbewegten Motiven 1 Sekunde oder länger belichten, bei Videos geht das aber nicht, da Du ja im Idealfall 50 Bilder pro Sekunde aufnehmen musst. Dann muss die Belichtungszeit mindestens 1/50 Sekunde schnell sein. Das bedeutet aber auch, dass Du die Iso hochschrauben musst, um die Videoaufnahme halbwegs hell hinzubekommen. In gleichmäßig dunklen Bereich kann es dann zum Rauschen kommen.
    Wenn Du allerdings bei Dämmerung z.B: Silhouetten vor dem Sonnenuntergangshimmel drehen willst, ist das nicht so kritisch, da Du dann ja die Silhouette eh schwarz vor hellem Hintergrund darstellst. Es hängt von den Szenen ab, aber wenig Licht ist für Video oftmals ein Problem.
    Schau am besten mal nach Videos, die in die RIchtung gehen:


    https://www.youtube.com/results?search_query=low+light+lx7
    oder
    https://www.youtube.com/result…_query=low+light+rx100+m3


    Bei der RX100 gibt es ein Paris Video, dass im HImmelbereich Kompressionsartefakte zeigt, die durch Lowlight und Youtubekompression entstehen. Kritisch sind einfarbige dunkle Bereiche, die dann oftmals nicht so schön aussehen. Aber das kann Dir mit einem DSLR genauso passieren.


    Vielleicht findest Du da ja Szenen, die mit den von Dir geplanten passen und Dir bei der Entscheidung helfen.


    Ach ja, eben habe ich gesehen, dass bei den Amazon Osterwochen heute die RX100 Mark II für 399 Euro im Tagesangebot ist:
    https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100-Cyber-shot-Digitalkamera-bildstabilisiert/dp/B00DM8R866


    Falls Du doch noch mit einer DSLM liebäugelst, wäre heute auch noch der Nachfolger der Soy Alpha 5000 im Angebot:
    und ebenso die Sony Alpha 5100 für 449 Euro mit Kit Objektiv falls Du doch noch an einer Systemkamera interessiert bist:
    https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI4Y8


    und um 17 Uhr (bzw. 17:30 falls Du kein Prime Kunde bei Amazon bist) gibt es heute die Alpha 5100 mit zwei Objektiven als Blitzangebot, da steht der Preis aber erst um 17 Uhr, bzw. 17:30 fest (ich tippe mal auf 599 oder 649 Euro:
    https://www.amazon.de/dp/B00MTZI5VU
    Aber da würde ich anstelle des letzten Sets lieber das für 449 nehmen und eine lichtstarke Optik nachkaufen, je nachdem, was Du für Videoausschnitte brauchst, vielleicht ein 50 mm F1,8 wie das hier:
    https://www.amazon.de/dp/B01E7NGVEY


    Übrigens ab 18 Uhr heute bei Amazon im Blitzangebot



    oder sowas, wenn Du nur wenig Platz hast in den Räumen, in denen Du filmen willst, aber dafür müsstest Du noch eine Weile sparen:


    https://www.amazon.de/Sigma-18-35mm-Filtergewinde-Objektivbajonett-schwarz/dp/B00DBL03G6

  • Vielen vielen unglaublich lieben Dankf ür deine hammer Antwort. Ich hoffe ich kann dir auch mal irgendetwas helfen. Du hilfst mir unheimlich!!!!!! Dankeschön auch für die Tipps mit Amazon.
    Ich denke für mich kommt leider die Alpha 5000/5100 nicht mehr in Frage wegen den Überhitzungsproblemen beim Videodreh.
    Ich bin gerade wirklich am ehesten von den beiden kleinen Kollegen RX100 und LX7 begeistert, zwecks der Videoeigenschaften. Bin nur stark am Grübeln wegen Vlogs. Ich weiß nicht ob ich vielleicht noch weiter schauen soll ob ich noch eine Kamera mit Klappdisplay und 1920*1080 50p Auflösung finde. (unter 450)...


    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Die Panasonic G6 bekommst Du mit bildstabilisiertem Kitobjektiv für im Augenblick ca. 507 Euro neu oder für 380 Euro gebraucht:
    https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6KEG-K-Systemkamera-Touchscreen-schwenkbares/dp/B00CP0M1LO
    Klappdisplay für's Vloggen und externer Mikrofonanschluss (an das Du beim Vloggen ein Lavaliermikrofon anschließen kannst) und 1080/50p kann die Kamera auch. Das schöne ist, dass Du über die Panasonic App mit dem Smartphone auch Videoaufnahmen starten kannst (das geht bei meiner Sony 6000 nicht), ein Livebild direkt in Deiner Nähe hast und den Schärfepunkt darüber setzen kannst, oder auch Blende und Belichtungszeit auf die Entfernung einstellen kannst. Wenn Du mit einem zweiten Kameramann drehst ist das nicht so wichtig, aber wenn Du alleine drehen solltest, ist das schon ganz schön hilfreich.
    Und Du hast Aufrüstmöglichkeiten über passende lichtstarke Objektive, wenn Du merkst, dass Du später noch tiefer einsteigen willst.

  • Hey, die G6 ist mir leider schon zu groß. Den Platz will ich eigentlich ungern in meiner Gitarrentasche freihalten müssen.
    Ich war gestern im Technoland und habe die SONY DSCHX90B gesehen.
    Bei dieser Kamera hätte ich ein Klappdisplay und meine gewünschte Videoauflösung. Allerdings weiß ich leider nicht ob der Sensor ausreichend ist, jedoch denke ich dass ich in der Preisklasse eventuell nichts besseres finden werde mit der Ausstattung UND einem großen Sensor verbaut in kompakter Bauweiße. Was meint ihr und was haltet ihr von der 90B?
    Würden hier die 18 Megapixel reichen?

  • Die Sony hat schon einen recht kleinen Sensor, ansonsten funktioniert der 30-fach Zoom nicht mit einem so kleinen Objektiv. Das heisst Du kannst Tiefenschärfeeffekte wahrscheinlich nur schwer machen und wenn dann eher am oberen Brennweitenende, Allerdings musst Du dann entsprechend weit weg von dem Objekt stehen, das Du aufnehmen willst. Zudem wird die Bildqualität in Innenräumen wahrscheinlich deutlich abfallen bei weniger Licht.


    Das Argument mit der Gitarrentasche erscheint mir nicht ganz so stichhaltig. Du wirst wahrscheinlich noch ein Stativ benötigen, damit Du flexibler bei den Aufnahmen bist und das frisst noch mehr Platz als die Kamera.


    Falls Du dennoch in die Richtung Reisezoomkamera in der Preisregion tendierst, schau Dir vorsichtshalber nochmal die Panasonic TZ81 an, die liefert ein wenig bessere Bildqualität als die Sony uns hat zudem noch einen 4K Modus, sowie einen 100 Bilder pro Sekunde Zeitlupe bei 720p und ist von den Objektiveigenschaften ansonsten nah an den HX90.


    Hier in der Liste sind beide verglichen:
    http://www.chip.de/bestenliste…eras--index/index/id/996/


    TZ81 liegt auf latz 12, die HX90 auf Platz 27 der Liste. Wobei die Chiplisten nicht immer als Allheilmittel dienen, aber um einen schnellen Überblick zu bekommen sind sie ganz gut. Ich selbst habe lange nicht mehr mit solch kleinsensorigen Kameras gefilmt, daher kann ich über die Videoqualität keine Aussage aus eigener Erfahrung machen. Aber da einfach mal bei Youtube nach der Cambezeichnung suchen, da findest Du vielleicht schon etwas, das in Deine Richtung geht.

  • Das Gitarrentaschnargument meinte ich eigentlich eher, dass ich ganz gerne ie Kamera am Mann haben möchte und sie halt grundsätzlich nicht so graß sein sollte. Das Stativ kann ich ja auch außen an meine Tasche ran machen oder sowas aber die Kamera würde ich gerne bei mir tragen. War viellicht bisschen blöd ausgedrückt. Also sie sollte jedenfalls nicht zu groß sein.
    Mir hat an der 90B das Klappdisplay sehr gefallen, da hat leider die Panasonic TZ81 nicht. Ansonsten von der Ausstattung wäre sie natürlich auch genial aber ich suche jetzt nicht zwangsweise eine mit einem fetten Zoomobjektiv. Da ist mir gerade das Klappdisplay eigentlich wichtiger.
    Ich lasse dann lieber die Finger von den kleinsensorigen Kameras und suche dann eher eine ab 1 Zoll. Aber so wie es scheint ist das nicht einfach. 1-Zoll, Klappdisplay und 50p.

  • Die Panasonic LX 15 macht das, liegt aber mit knapp über 600 Euro über Deinen Budget.


    Was Du bei den Panasonics aber nicht vernachlässigen darfst, wenn die Kamera über die App mit Deinem Smartphone kommunizieren kann (einfach auf der Homepage von Panasonic schauen, ob dort Wifi angeboten wird), dann kannst Du ja statt des Schwenkdisplays Dein Smartphone nutzen. Hat auch den Vorteil, dass Du das ganze noch mehr in Deiner Nähe aufstellen kannst und auch die Videoaufnahme oder Fokusverlagerungen darüber steuern kannst.


    Aber stimmt schon, ist schon seltsam und war mir bisher noch nicht aufgefallen, dass genau die Kameraklasse kaum Schnwenkdisplays hat.


    Bezüglich Kamera am Mann tragen würde ich Dir empfehlen, die Kamera nicht in eine Jackentasche ohne Schutzhülle um die Kamera zu stecken. Bei einem Kumpel von mir hat sich die Kamera ab und zu in der Tasche angeschaltet und das Objektiv ist rausgefahren, was dazu geführt hat, dass die Linse total verkatzt ist, durch den restlichen Kram in der Tasche. Daher transportiere ich Kameras immer in einem angemessen kleinen Tasche, in die die Kamera, 2 Ersatzakkus, ein Tuch zum Reinigen des Objektivs und eine Ersatz SD Karte passen. Bei den Reisezooms ist das dann eine kleine Gürteltasche, bei den DSLM (Systemkameras) ist das dann eine kleine Umhängetasche oder recht große Gürteltasche, da da dann noch 2 Objektive rein passen sollen. Kleine Reisestative passen auch noch gut in einen Rucksack, wenn Du auf das Packmaß achtest, dann outet man sich von außen nicht immer als Fotograf oder Filmer.
    Wenn ich vor habe Videos zu drehen, kommt meist noch ein Lavaliermikrofon mit dazu und ein externes Aufzeichnungsgerät in einer separaten Gürteltasche, die über einen Karabiner von einer Gürtelschlaufe aus ein wenig runterhängt, damit sie nicht so leicht ins Bild kommt.

  • Ich bin noch immer in der Hoffnung dass ich diesen Threat nicht zu sehr überstrapaziere aber ich denke dass ich so noch meine perfekte Kamera finden werde und vielleicht hat ja jemand anderes die etwa gleichen Vorstellungen.


    Ich muss das mal im Laden testen, wie schnell die Datenverbindung ist und ob man das dann wirklcih mit dem Handy leicht nutzen kann. Ich komm mit der Sensorgröße leier noch nicht so ganz klar: für Videos und Fotos mit grßer Lichtdynamik ist mindestens ein Sensor mit 1 Zoll wichtig um ein schönes rauscharmes Bild zu bekommen? Hab ich das richtig verstanden. Ich habe jetzt die DMC - TZ91 von Panasonic gesehen und die sieht ganz gut aus hat allerdings einen kleineren Sensor. Ich weiß nicht ob sie mir dann reicht und ich damit zufrieden sein werde bei Videos.
    Die Tiefenunschärfe /Freistellen wird auch besser je größer der Sensor ist oder?


    Ich werde auf jeden Fall mein externes Mikro dabei haben wenn ich V-Loge weil es glaub keine Kamera mit gutem Mikro in der Preisklasse geben wird.

  • Generell gilt:
    Je kleiner der Sensor,

    • desto schlechter kannst Du mit Unschärfen im nicht relevanten Bildbereich arbeiten.
    • desto stärker wird das Rauschen bei wenig Licht (vor allen Dingen, wenn der kleine Sensor noch mit vielen Megapixeln daher kommt, da dann die Fläche pro Pixel kleiner wird und dadurch weniger Licht pro Fläche ankommt und daher das gemessene Signal stärker verstärkt werden muss).
    • desto einfacher ist es für den Autofokus etwas im Schärfebereich zu halten, da deutlich der Abstand von Beginn des scharfen Bereichs bis zum Beginn des unscharfen Bereichs bei gleicher Blendenzahl räumlich größer ist.
    • desto kleiner können Objektive gebaut werden, die trotzdem noch einen größeren Zoombereich beinhalten.

    Für große Sensoren gilt das oben gesagt umgekehrt.


    Bei viel Licht (z.B. Aufnahmen tagsüber im Freien) haben auch kleine Sensoren nur wenig Rauschprobleme (kannst Du ja mal mit Deinem Handy überprüfen). Da brauchst Du also nicht zwingend einen großen Sensor, wenn Dir nur das Rauschen Sorgen macht. In Innenräumen war ich öfters schonmal enttäuscht, wenn ich nicht ordentlich Zusatzlicht dazu gebracht hatte.


    Zieh Dir einfach mal die App von Panasonic, Sony und Co. auf Dein Handy zur Fernsteuerung, dann kannst Du im Laden mal alle gegeneinander testen.


    Für das externe Mikrofon brauchst Du aber noch ein Aufzeichnungsgerät. Hast Du dazu einen Mobilrecorder? Viele der Kompaktkameras haben keinen externen Mikrofoneingang.

  • Hey,



    vielen Dank für die Auflistung der Eigenschaften von Sensoren. Genial das hat mich echt weitergebracht. Ich denke dass ich dann auf jeden Fall eine Kamera mit einem 1 Zoll Sensor kaufen will.



    Ich war soeben in meinem Media Markt meines Vertrauens und hab die Kameras mal durchgecheckt ich denke ich würde auch damit klar kommen, wenn ich zum V-Logen als Monitor mein Smartphone benutzen würde. Also ist mir das Klappdisplay doch nicht mehr so wichtig.




    Mikrotechnisch bin ich gut ausgestattet. Ich habe ein eigenes Studio mit genügend Equipment. (ZOOM Rekorder und dazu Lavalier und sonstige Mikros...).



    Ich war echt richtig begeistert, wie gut das mit der Sony-App funktioniert.
    Ich habe leider bisher noch keine richtige Seite gefunden die mir 1 Zoll Kompaktkameras anzeigt. Um mit meine Suche weiter einzuschränken.

  • Ich habe die App mit der DSC - RX100 II probiert und war eigentlich richtig zufrieden. Lief flüssig und war gut zum bedienen.


    Nochmal zu der Alphaserie:
    An sich finde ich diese Spiegellosen systeme ja echt gut und auch noch relativ kompakt mit einem schönen Schwenkbildschirm und guter Auflösung. Hat Sony da aber echt noch immer die Überhitzungsprobleme? Ich meine wenn ich eine Kamera für 500€ habe muss ich doch mal eine Stunde filmen können, ohne dass meine Kamera überhitzt oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!