Vom YouTube Video in die Presse. Wie geht das ?

  • würde gern wissen worauf diese Journalisten achten dass Videos von Masha root oder Aktien mit Kopf in der Presse und den Medien landen. Möglichst nicht so wie Mert oder Apo Red natürlich, sondern einfach Erwähnung finden. auch nicht negativ belastet wie hairtutorial Salami, sondern vernunftig.


    Ich habe schon damals 2006 mich immer aufgeregt dass z.B. das blöde Rtl2 taff ständig neue Youtuber zeigte aber niemals (!!) meinen ***** Kanal. (Allerdings war das noch die Zeit wo man "Quelle:YouTube" schrieb und NIEMAND was davon hatte weil keine Sau deinen Kanal fand!)


    Jetzt nach 10 Jahren sollte es mir Mal möglich sein, in den Medien zu laden . Wie? vielleicht hattet ihr schon Anfragen oder habt eine Idee, immer her damit!


    Der Kanal den ich 2006 hatte hab ich irgendwann aufgegeben weil keine AdSense Einladung kam aber auf meinem Zweitkanal damals eine AdSense Einladung ankam dann habe ich "gewechselt", jetzt habe ich schon meinem 4ten Kanal in Folge und würde ihn eigentlich gern bis zum Tod betreiben.

  • Oder mit dem Geheimnis hinter vielen großen YouTubern ...



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, welche Größenordnung man erwartet. Als Kleinstädter ist es vielleicht einfacher in die Lokalzeitung zu kommen, aber es in Medien in der Größenordnung von Bild, FAZ und Co. zu schaffen, ist dann auch für große YouTuber nicht leicht.

  • Es gibt bei sowas keinen geheimen Trick, wenn du irgendwann genug Reichweite aufgebaut hast und dazu noch eine polarisierende Persönlichkeit bist werden die Medien automatisch über dich reden.

    also 5 Millionen Abonnenten erreichen dann habe ich die Aufmerksamkeit der Medien die ich dann aber gar nicht mehr zum Wachstum benötige. Toll!


    waterwebdesign schrieb:


    Es kommt natürlich auch darauf an, welche Größenordnung man erwartet. Als Kleinstädter ist es vielleicht einfacher in die Lokalzeitung zu kommen, aber es in Medien in der Größenordnung von Bild, FAZ und Co. zu schaffen, ist dann auch für große YouTuber nicht leicht.
    [/quote]?
    als großer Youtuber nicht leicht ? Mert hat paar Mal geflucht schon war er viral gegangen , Bibi hat versehentlich einen ihrer Möpse gezeigt und war viral etc ... Die geilen Journalisten warten doch nur auf sowas und bei der Presse in dem Land, wo die Medien benutzt werden um "unwichtigen Müll" rauszubringen damit "wichtige Sachen" nicht mehr in die 20 Minuten Nachrichten reinpassen


    Ratet Mal wieviele Gesetze, Verträge und Entscheidungen still und heimlich abgesegnet wurden wahrend die Medien 3 Monaten lang über den Silvester massen Vergewaltigungs oder grabscherei Skandal berichtet haben.

  • also 5 Millionen Abonnenten erreichen dann habe ich die Aufmerksamkeit der Medien die ich dann aber gar nicht mehr zum Wachstum benötige. Toll!

    Die Medien berichten ja nicht über Youtuber damit sie ihnen beim Wachstum helfen können, oder weil sie gerade einfach Lust drauf haben. Wenn man über einen großen Youtuber berichtet erreicht man mit dem Artikel eine große Masse an Fans und "Hater". Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deswegen auf einen Artikel klickt ist somit hoch. Erwähnung deiner Person in den Medien entsteht also nicht dadurch, dass man ab einer gewissen Größe in den geheimen Medienclub aufgenommen wird, es ist eher ein (parasitischer) Nebeneffekt bei großer Reichweite.

  • würde gern wissen worauf diese Journalisten achten dass Videos von Masha root oder Aktien mit Kopf in der Presse und den Medien landen

    Naja im Grunde genommen landen die Youtuber meist in irgendeinem Zusammenhang in den Nachrichten (so war es zumindest vor ein paar Jahren so - seitdem schaue ich sehr sehr selten bzw. aktuell kein Fernsehen mehr). Welcher Zusammenhang aber zustande kommt, lässt sich natürlich nicht steuern. Es gibt so manche Berichte, auf die die Youtuber gerne verzichtet hätten.



    aber niemals (!!) meinen ***** Kanal

    Welchen Mehrwert bietet dein Kanal für die Berichterstattung?



    Jetzt nach 10 Jahren sollte es mir Mal möglich sein, in den Medien zu laden . Wie?

    Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch. Beachte bitte zudem noch, dass es etliche Kanäle in deiner Größe gibt (ich gehe von dem in deinem verlinkten Profil mit 111 Abonennten aus). Denkst du nicht dass jeder in deiner Größe mindestens genauso gerne in den Nachrichten erwähnt werden würde? Wie soll dies deiner Meinung nach zu bewerkstelligen sein?


    Des weiteren muss ich sagen dass so wie die aktuelle Lage aussieht, es noch einige junge Zuschauer gibt (Fußball zum Beispiel) aber ein Großteil und gerade der der sich für Youtube interessiert, meistens auch kein Fernsehen mehr konsumiert. In der Hinsicht würde dir das also nicht allzu viel bringen (außer ich täusche mich da)...


    Muss da aber eine Anschlussfrage stellen - in welchem Zusammenhang soll ein Kanal in der Berichterstattung auftauchen, in dem der Kürzel ACAB steht? Und du weißt was das bedeutet....



    jetzt habe ich schon meinem 4ten Kanal in Folge und würde ihn eigentlich gern bis zum Tod betreiben.

    Naja daran hindert dich auch niemand. Warum solltest du das nicht machen können?

  • Mir ist es auch ein Rätsel wie man bei einem Kanal mit knapp 100 Abos (und das meine ich nicht böse), erwarten kann, dass die Medien über einen berichten. Niemand kennt deinen Kanal, also ist er auch im Regelfall nicht für die Medien interessant. Da kannst du auch 100 Jahre aktiv auf YouTube sein. Wie ich schon erwähnte, wäre ein viraler Hit eine Möglichkeit von den Medien wahrgenommen zu werden.


    Die andere Möglichkeit wäre - wenn du wirklich in die Medien willst: Geld. Wende dich an eine PR-Agentur und die bringen dich redaktionell in TV, Radio oder Zeitung unter. Kostet aber eine ganze Stange Geld, ist dann aber problemlos möglich.

  • dafür kennt die Zeugen Jehovas aber jeder und toll dass die 100 Abonnenten alles ist was euch mincrafter interessiert .

    schon ne bittere Pille die Wahrheit - geht uns hier aber allen so. Wie man damit umgeht ist allerdings eine andere Sache!


    Zum Thema: Was tust du dafür, dass Medien auf dich Aufmerksam werden?? Von alleine kommt nicht mal die kleine Lokalzeitung darauf von dir zu berichten sofern du nicht einen viralen Hit im Kasten hast. Wir haben viele (!!!) kleine und mittlere Medien angeschrieben, die evlt etwas mit einem unserer Projekte anfangen können. Die meisten haben nichtmal geantwortet einige haben und zumindest bei FB geteilt und demnächst kommt hoffentlich der nächste Schritt in Sachen Medien - das hat aber zum einen mit einen passenden Produkt, der richtigen Ausdrucksweise im Anschreiben, dem persönlichen Verkaufstalent und Beharrlichkeit zu tun. Und selbst dann geht dass nur wenn man für das Medienhaus auch einen Mehrwert bringt und dass ist selbst dann - noch nicht mal dann - ein selbstverständlicher Automatismus bei unserer/deiner Größe und Reichweite

  • und toll dass die 100 Abonnenten alles ist was euch mincrafter interessiert .

    Wenn du dich genau so auch der Presse gegenüber verhältst, brauchst du dich nicht wundern, warum die nicht mit dir zusammenarbeiten wollen. Und das sagt dir jemand, der selber "Presse" ist.


    Dein Auftreten den Leuten hier gegenüber, die dir versuchen zu helfen und eine Antwort auf deine Frage zu geben, ist absolut unprofessionell.

  • Wenn du dich genau so auch der Presse gegenüber verhältst, brauchst du dich nicht wundern, warum die nicht mit dir zusammenarbeiten wollen. Und das sagt dir jemand, der selber "Presse" ist.
    Dein Auftreten den Leuten hier gegenüber, die dir versuchen zu helfen und eine Antwort auf deine Frage zu geben, ist absolut unprofessionell.

    Erstmal das, und wieso vergleichst du des mit den Zeugen Jehovas? Sind die jetzt nur ein einziger Youtube Kanal? Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...

  • dafür kennt die Zeugen Jehovas aber jeder und toll dass die 100 Abonnenten alles ist was euch mincrafter interessiert .

    Verstehe auch gar nicht was das mit Minecrafter zu tun hat. Aber egal, für dich sind 100 Abonnenten vielleicht viel ( ist ja auch so, ich bin auch stolz auf meine 70), aber in der großen weiten Welt, ist das nichts. Da wirst du nicht mal beachtet. vor allem dann nicht, wenn du "normal" bist. Denn genau das bist du für die Medien, da du nicht negativ in die Presse willst. Entweder brauchst du ein extrem geiles Projekt, welches du machst, (dann bist du aber meistens schon so weit das es Viral geht, und der große Hype von alleine kommt) .z.B. die Serie Wishlist, war so ein Projekt. Oder du kommst negativ in die Presse. Dabei ist es gar nicht schlimm wenn man Negativ in die Presse kommt. Denn der der Aneckt gewinnt am Ende. Schau dir ApoRed doch mal an. Ihn Juckt es keinen Scheiß, das viele ihn haten, und ihn in seinen Videos runter machen. Und Warum? Weil es die BESTE promo ist, die er bekommen kann. Er eckt mit seinen Videos/Raps an, und kassiert dafür so viel Aufmerksamkeit, sodass die Leute ihn abonnieren. Es ist ihm doch egal ob die Leute ihn Schauen, weil sie sich über ihn lustig machen, oder ihn feiern. Natürlich benutzen viele Adblock, aber längst nicht alle. Viel wissen nicht mal wie man den Adblock benutzt (vor allem Jüngere), und so bekommt er trotzdem am ende sein Geld. Oder nehmen wir als beispiel Mert. Er beleidigt schwule, kurz darauf geht es Viral, und ganz Youtube wusste es. Alle haben darüber berichtet, und jeder wusste wer er war. Und warum? Weil er angeeckt hat. Er hat sich nicht der Gesellschaft angepasst, und auch wenn viele nicht seiner Meinung sind, bekommt er einen Abowachstum, mehr Views, und die Beste Promo für seine Rapper Karriere oder seinem Album. Und schon wieder klingeln die Kassen. Also entweder Stellst du was unglaublich gutes auf die Beine, wofür man bestimmt auch etwas kapital braucht, oder du sorgst für ein Skandal. Und schon bist du in den Medien :D.
    Wenn du das nicht willst/Kannst, dann sei zufrieden mit deinen 100 Abonnenten, und heul nicht rum, es gibt youtuber die sind schlimmer dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!