Youtubesuche- ein Buch mit 7 Siegeln?

  • Ich hab echt mal ne bescheidene Frage:
    Ich hab jetzt an die 100 videos hochgeladen. keins taucht der youtube suche auf. ich blättere sogar bis zum schluss. NIX. das
    ist richtig übel. Die Aufrufe und bisherige Abos sind fast ausschließlich durch Facebook werbung entstanden.
    Ohne rang keine suchergebnisse was? Aber ohne suchergebnisse steigt man doch nie auf, geschlossene gesellschaft ?!?


    Da gebe ich exakt die wörter ein die ich als tags eingegeben hab. oder die wörter die im titel stehen. Null gar nichts. Was solln das bloss?
    Da helfen die tipps im internet wenig stichwort suchfunktion durchschauen und die wörter nutzen die gesucht werden.
    Und ja ich hab gewartet. Andere Videos sind sofort zu finden. Das ist dann kein Wunder dass die alle klicks bekommen.
    Wieviel zahlen die dafür? oder ist das ne Netzwerk-sache?


    Kann mir einer sagen was das soll. Das ist richtig deprimierend. :( || :/ X/ ?( ?( ?(

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • Hm, mit welchen Wörtern aus Titel und Tags hast du denn gesucht?
    Ich habe deine Videos bei Suchen nach dem exakten Titel, teilweise auch Teiltiteln, direkt gefunden, die Videos waren sogar weit oben. Wenn nur nach allgemeinen Begriffen gesucht wird, dann ist es es YouTuber mit wenig Reichweite durchaus schwieriger oben zu ranken. Es ist schlichtweg mehr Wettbewerb da.

  • Wie @waterwebdesignschon erwähnte mit Titelsuche/Teiltitelsuche biste zu finden.


    Hier mal einige Grundlagen für YouTube Einsteiger


    YouTube SEO für Noobs
    Marketing in Foren für deinen Kanal
    Der Einsteigerguide - Tipps & Tricks von der Idee bis zum fertigen Video! (Für Einsteiger und Fortgeschrittene)
    Warum die Leute Gronkh gucken und nicht Dich!
    Instagram Marketing
    Warum dürfen Arbeiten wie Intros, Logos, Musik etwas kosten?
    Lets Plays - Facecam - Ja, nein?
    FRAGE: Was haltet ihr von INTROS/OUTROS?
    Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?


    Grundlegende Info: Die Arbeitsaufteilung, besonders bei total überfüllten Genre Bereichen wie den Lets Play Bereich, lautet 30% Videoerstellung zu 70% Marketing. Das heißt wenn du 3 Stunden an einem Video sitzt mit Schnitt und bearbeitung, dann sollteste dieses 7 Stunden vermarkten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habs getestet und einfach mal "Mass Effect let's play german" eingegeben.
    Also bei mir tauchen deine Videos dann in der Liste auf. Weit hinten, da halt sehr generische Suche, aber sie tauchen auf.


    Ist halt ein wahnsinnig überlaufenes Gebiet.

  • wow echt? ich hab mich gestern abgemeldet und hab halt die wörter eingegeben die ich im Titel und in den tags hab und ich hab mich bis unten durch gescrollt nicht gefunden. Komisch.
    Aber irgendwie erleichternd dass ihr mich finden konntet. :) Also ich hoffe ohne Danileptic einzugeben hehe das kennt ja keiner.



    Danke :)

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • Ich finde deine Aufrufe und Abo-Zahlen für einen feinen kleinen Let's Play Kanal sogar sehr in Ordnung. Gerade in Views habe ich hier schon Kanäle mit deutlich weniger gesehen. Allerdings muss man sich ja auch vor Augen führen, dass mittlerweile jeder 5. Mensch auf der Welt einen Let's Play Kanal mit den typischen Spielevertretern besitzt (ich übertreibe natürlich bewusst ;-) ) Damit ist es natürlich echt schwer oben geranked zu werden.

  • Diese YouTube-Suche ist wirklich eines der letzten Rätsel der Menschheit...


    Ich habs schon sehr oft erlebt, dass ein und das selbe Video nach Upload/Reupload mal in der Suche auftaucht, mal nicht. Ich hab zu diesem Phänomen auch mal ein Video gemacht.


    YouTube scheint starke Stimmungsschwankungen zu haben... vielleicht muss man YouTube auch erst zum Essen einladen, bevor es nett zu einem ist.

  • Ich glaube da blickt absolut niemand durch. Mal werden Videos gefunden, mal sind Videos ewig in der Suche, mal landen sie nirgendwo.


    Als kleiner LPler darf man aber nicht zu viel erwarten denke ich. Es gibt einfach so unfassbar viel Content über fast jedes Spiel, und unfassbar viele Kanäle, die auch alle aktiv hochladen. Da sollte man nicht zu viel erwarten als kleiner Youtuber.


    Außerdem sind die Aufrufzahlen des LPs durchaus in Ordnung denke ich, finde ich bei der Kanalgröße sogar ziemlich gut ^^

  • danke ihr lieben.
    was würdet ihr mir denn raten für den nächsten schritt?


    noch alleine weiter durchbeissen? oder lohnt sich schon Netzwerke zu konsultieren wenn die überhaupt kanäle mit unter 1000 Abos nehmen...
    die nehmen natürlich kohle aber vielleicht bringen die einen ja höher in die Suche rein?? aus eigenem Interesse? hat da einer Erfahrung`?

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • Erstmal oben sämtliche Basics befolgen (Der Beitrag mit den vielen Links ;) ) ... dass heißt erstmal sich wirklich mit den Basics von YouTube beschäftigen und diese verstehen und anwenden können ... vorher macht alles andere keinen Sinn.


    Kurz zur den Netzwerken: Netzwerke bringen gar nüchts! <---- Dies ist keine persönliche Meinung sondern die Realität.


    Denn alles was Netzwerke einem bringen, kann man auch selbst machen. Das einzige was Netzwerke machen sind deine Einnahmen mindern. Kümmere dich selbst um Lizenzen etc. oder besorgt dir ein Managment ... aber lass die Finger Netzwerken.


    BTW. bin ich grad erschrocken zu lesen, das einige Alteingessenen anscheinen die suche noch immer nicht verstehen ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Denn alles was Netzwerke einem bringen, kann man auch selbst machen. Das einzige was Netzwerke machen sind deine Einnahmen mindern. Kümmere dich selbst um Lizenzen etc. oder besorgt dir ein Managment ... aber lass die Finger Netzwerken.

    Das klingt bissi hart - es gibt tatsächlich Netzwerke, die einem was bringen können und fair sind.


    Ich bekomme Zugang zu verschiedenen Diensten, was mich so etwa 30€/Monat kosten würde. Mein Netzwerk nimmt nur 10% und ich kann jederzeit das Netzwerk verlassen. Ich habe schon von verschiedenen Mitgliedern gehört, dass ihnen schnell und unkompliziert geholfen wurden wenn es z.b. unberechtigte Copyright-strikes gab. Und ich habe die Möglichkeit mit vielen anderen erfolgreichen YouTubern in Kontakt zu treten.


    Aber zurück zum Thema:
    Du hast Recht, dass Netzwerke nicht das Marketing etc. für dich übernehmen. Aber gute Netzwerke stellen zumindest die Tools und entsprechende Guides bereit.

  • Ich muss nochmals sagen dass ich finde dass ich die Basics schon verstehe. Wenn du meinst ich versteh da was falsch oder mache trotzdem Fehler, dann sag die mal bitte. Die Basics les ich überall ständig und sag immer hab ich doch, mach ich schon. Ich kenne deine ganzen links auch schon, da war ich jeweils schon mehrfach am durchlesen. SEO nutz ich schon ewig. Wenn dann mach ich Einzelfehler. Aber nach den Leitfäden handel ich schon. Ich hab sogar nach Vorträgen von google gesucht. nachdem ich alle deine Links da schon vor Ewigkeiten auswendig kenne. Die bringen halt nur fast nix.



    Und deswegen wissen viele eben nicht wie die Suche funktioniert, weil die tollen Basics eben nicht immer klappen. Zum Beispiel gehe ich nach Tags die häufig gesucht werden und wenig videoantworten bieten. So jetzt melde ich mich ab und teste diese Suche. Auch mal 3 Tage später weil kann ja je nach Server später sein. Nur dass ich nirgendwo auftauche. Und nicht einfach weit hinten sondern gar nicht. Das erkläre mal.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Danileptic ()

  • Um nun deine eigentliche Eingangsfrage zu beantworten "Warum finde ich mich bei der YouTube Suche nicht?"


    Wahrscheinlich nutzt du die falschen Suchbegriffe, denn wie oben schon erwähnt findet man deine Video durch Titel/Teiltitelsuche und das sogar dann meist auf der ersten Seite. Wenn du nach deinen Keywords suchst, dann glaub ich dir das du dich nicht gefunden hast, denn ü 1 Mio. Ergebnisse und da nur 360 angezeigt werden beim Tag "Mass Effect Andromeda" (18 Seiten )




    Warum du soweit hinten liegst bei den Suchergebnissen, ich tippe irgenwo auf Seite 50 oder so bei dem Tag "Mass effect andromeda", hab da auch bis Seite 18 durch geguckt und ab 18 Seiten wurde nix mehr angezeigt.


    Erstmal grundlegend sind nur die ersten 3 Plätze in der Suche Relevant, Platz 4 und 5 noch interessant, Alles danach auf Seite 1 Okay ... alles hinter Seite 1 ist irrelevant, weil 99% nie über Seite 1 hinweg kommen. YT aktl. bei den Suchergebnissen auch in der Regel nicht mehr wie max ~ 25 Seiten an (Als Beispiel wären es bei obigen Tag "Mass Effect Andromeda ca. 1.100.000 Ergebnisse und somit 55.000 Seiten für alle Treffer), ob dies nun an Resourcenersparnissen liegt oder an daran das der Rest irrellevant ist, vermag ich dir nicht sagen zu können, dass wissen nur die Google Leute.


    Dein Video wird unter den ersten 18 Seiten nicht angezeigt, weil es einfach Zahlentechnisch gesehen irrelevant ist. Auf den 18 Seiten haben die Videos alleine schon alle mindestens 1.000 Aufrufe und vermutlich (ich tippe es mal nur) eine höhere Watchtime wie dein Video. Ebenso haben viele Werbung drauf auf ihren Videos, was ja auch noch mal ein paar Ränge bringt. Desweiteren häufen sich in den 18 Seiten unter den verschiedenen Videos, öfters die gleichen Uploader (wie z.B. ein Jack Frags, Game Spot, IGN etc.) die zumeist verifizierte Konten haben (Der Haken neben dem Namen). Und allgemein auch (nur stichprobenweise getestet) überwiegend Uploader die ein besseres Rating zumindest was Subs und Views angeht wie du sind.


    YouTube bzw. Google ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen, und es muss den Leuten zeigen was sie wollen, daher die Faktoren: Watchtime, Views, Interaktionen, SEO, Werbung ... wäre es nun so einfach , nur dadurch ins Ranking zu kommen mit Tags wie Lets Play oder den Titel eines Spiels, dann wären alle auf Seite 1 und Platz 1 und alles wäre somit irrelevant.


    YouTube ist nicht Erfolg in 2 Sekunden nach dem Upload eines Gaming Videos .... dass war früher mal so, wo es den Markt nocht nicht gab, heute ist YouTube eine kommerziele Werbeplattform mit einem riesigen Markt an Angeboten, die in einigen Genres (wie oben schon angemerkt dem Gaming Genre) bis zum Platzen schon überfüllt sind. Da gilt es aktive zu handeln, kreativ zu sein und zu werben. 30% Videoerstellung zu 70% Marketing gerade in solch überfülten Bereichen.


    ===================================================================================================


    So nun Feedback anhand des letzten Videos, dass den aktl. Wissens und Könnensstand im normal Fall wiederspiegelt:



    Thumbnail: Ganz nettes Motiv, aber Facecame stört und die Schrift hebt sich nicht ab. weckt dazu kaum Emotionen und keine Neugier.


    hier mal ein Beispiel wie man es machen kann ...



    (Natürlch sollte anstelle des Herrn da dein Gesicht zu sehen sein) Für mehr Beispiele sich einfach mal die Trendseite auf YT ansehen.



    Titel: Let's Play: Mass Effect Andromeda: Endlich weiterspielen!! Start bei Minute 0:57! :/weiterzockt*


    Für ne Maschine eventuell recht spannend, aber Titel schreibt man in erster Linie für den Menschen (Den Zuschauer), damit dieser getriggert wird.
    Aktl. Reihenfolge : Videotyp - Spiele Titel - Titel - Info? (Zu der Info später noch was)
    wie gesagt für die Maschine recht spannend, aber beim Menschen verhält es sich hier ähnlich, wie bei den ersten 3 Suchergebnissen ... er ließt "Let´s Play" und wenn es hochkommt noch den Spiele Titel ... und dann ließt er schon den Titel des nächsten Videos, weil es ihn nicht triggert!


    Die Reihenfolge sollte eher diese sein:


    Titel - Spiele Titel - Videotyp - Part - Sprache


    als Beispiel:


    TERRA formt mein DING ?! | Mass Effect Andromeda | Part 8 | German/Deutsch



    Videobeschreibung:


    Zitat von Videobeschreibung

    Start bei Minute 0:57! :/
    Wir machen da weiter wo die Demo endete. :D
    Und mit dem Controller kann man immer noch doof ziehlen.

    Viel zu wenig.


    Optimal sollte man in den ersten 90 - 150 Zeilen, nun so ca. 3-6 mal die Keywords unterbringen für die man gerankt werden will. (Dazu kann man auch die üblichen Spielebeschreibungen so wie Links zu den Game auch mit einbringen) Danach kann man dann die mittlerweile typischen Link Sammlungen einbringen für Affilate und Social.



    Tags:


    Gut das sind schon mal die standart Tags für das Video, allerdings sind das die Tags die die Großen auch nutzen, also die Wahrscheinlichkeit, dass man da gefunden wird, ist ja schon oben nachzulesen. Hier fehlen noch eindeutig die menschlichen Tags, also das wonach die Leute suchen ... Hilfe und Unterhaltung ... Walktrought, Lösung Rätsel XY, Funny Moment etc.pp. ... Halt dass wonach die Zielgruppe ( Beim Gaming Content ist hier das Hauptaugenmerk auf 8 -24 Jährige) sucht, zumeißt sucht diese aber nicht sondern bedient sich der Trends ... einen Gronkh, einen Paluten, einen Dner etc.pp., aber die Wenigen die suchen bekommt man so wenigsten wenn man gut rankt.



    So zum Video selbst ...


    1 Minute einen schwarzen Screen? Das ist ein Fehler den man sich nicht leisten kann, egal wieviele Hinweise man drauf gibt. Du musst bei jedem Video davon ausgehen, dass es das erste ist was der Zuschauer von dir sieht und wenn der nun ne Minute (und weis gott so lange bleibt da keiner) erstmal nen schwarzen Screen hat. Die Hinweise sind egal, du musst vom DAU (Dümmsten anzunehmenden User) ausgehen, und die lesen keine Hinweise, die strafen das dann ab und klicken weg und drücken somit die Watchtime runter was dann automatisch dass Ranking runterdrückt. (Ja ein Gronkh, Piet Smiet und Co. können sich das leisten die haben aber schon ihre Mille Abos) Und dieser Fehler bestand schon vorm upload, vorm Upload musst du deine eigenen Videos gucken ob sie fehlerfrei sind.



    Dann kommt die Länge ... 30 Minuten, damit machst du dir nochmal die Watchtime kaputt ... wie oben schon erwähnt erstelle jedes Video mit dem Gedanken dass es das erste Video von dir sein wird das jemand sieht. Und Zeit ist Kostbar heutzutage, da schaut sich keiner 30 Minuten von XY Unbekannt mehr an (Wenn du nen Namen hast und ne Crowd die deine Videos feiert, dann kannste in die Länge gehen. aber so drückst du nur die Wachtime runter und somit das Ranking.) 10-15 Minuten Parts schicken voll und ganz.. (Auch wenn da nicht soviel rein passt, gerade das macht es doch aus sie sollen viele Videos gucken und immer mehr)


    Ton ist okay (an einigen Stellen übersteuert es z.B. 5:48), Kommentarstile, Stimme, Tonlage,Betonung sind auch okay ... wobei ich habs mir nun bis 5 Minuten gegeben ... nimm dir Spiele wo du schwatzen kannst, wo nicht alle paar Sekunden die KI plappert, jede Minute ne Cutscene kommt ... denn sowas spielt man selbst .... nimm Spiele wo du dich gut in den Vordergrund stellen kannst *sry für folgenden Sexismus* schließlich biste ne Frau du hast doch schon den Tit***bonus auf deiner seite nutze ihn, und dazu kannst du dich artikulieren und hast nen guten Sound. Also nicht das Spiel in den Vordergrund, sondern dich ... Spiele wären da am besten im Survival Genre und MP Titeln wo man viel Quatschen kann uns muss.


    Beim Bild. besorg dir am besten nen Greenscreen, denn besonders hier zeigt es sich ... es wirkt net stimmig .... ne Facecam muss immer nen Zusatz bleiben, aber es darf sich nicht so wie es in dem Fall tut abheben, es wirkt absolut befremdlich. was hier allein daher schon kommt weil die Farben sich gegenseitig zu sehr in den Kontrast ziehen. Dieses Beige und Apricote? beißen sich zusehr mit dem Dunklen Blau und Lila des Spiels. Die Facecam wirkt daher wie irgendwas was da gar nicht hingehört ... am besten den Raum abdunkeln und nur dich beleuchten bis de dir nen Greenscreen zulegst.


    Das unten rechts ist doch kein von dir ins Video eingefügt Wasserzeichen, falls doch weg damit ... den Wiedererkennungswert gibst du doch schon mit der Facecam.


    =======================================================


    Wichtig, nimm dir Zeit, Youtube ist wie weiter oben schon erwähnt kein von heut auf morgen Erfolgsding, Das brauch seine Zeit und allen voran Marketing heutzutage. Nutze die Sozialen Netzwerke, die Gaming Plattformen, die Gamingforen, Reddit, Insta etc.pp.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei dem meißten bin ich ja dran. Aber da ist was dran. Viewtime spielt ja in die Suche mit rein. Macht sinn!


    Manches mag ich wirklich gar nicht so, wie diese Größenwahn thumnails. ich würd sowas nie anklicken. Da magst recht haben dass viele Kiddies das anspricht ich mach das eher nicht so.


    Die anderen Sachen, ja wie gesagt bin ich mir bewusst. aber kann ich leider nicht immer verhindern. Manchmal ist die KI auch scheisse und ich hab die mittlerweile öfter mal mit dem Hotkey verstummen lassen. hehe
    Ich weiß echt immer noch nicht warum das scheißteil am anfang schwarz hatte.
    Das neue Video läuft aber korrekt ab und ich habs auf 17 Minuten verkürzt. ME hat einfach so viel krass kontent. Aber es macht halt auch sau spass und deswegen hab ich auch schon gutes Feedback bekommen dass man mir das halt ansieht und ich hab darüber auch schon Abos bekommen. ist immer so ne gradwanderung. Alternative wäre mehr Teile. Aber bei Andromeda bin ich dann bei 300 teilen bald. MIch persönlich würde sowas als Zuschauer abschrecken. Aber vielleicht steh ich damit auch allein da.



    Aber ich bin immer für tag- Anregungen dankbar da hast du mir noch n paar geliefert :D
    Tja da heißt es durchbeissen und weitermachen. Aber Danke für die Tipps :)


    Wobei jemand anders mir auch sagte inflationär solle ich auch nicht mit tags sein. seuftz ist alles nicht so einfach.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Danileptic ()

  • Nutz doch die Infobox für mehr Text. Beschreib einfach, was in der Folge passiert, dann hat die Youtubesuche wieder ein paar Dinge mehr, auf die sie sich stützen kann. Ich finde Deine Beschreibungen enthalten zu wenig Informationen nach denen z.B. Jemand suchen könnte, der irgendwo festhängt und nicht weiter weiß.

  • wenn am Anfang alles schwarz ist, renderst du das eben nochmal. Setz dich mit deinem Schnittprogramm auseinander! Das ist eine absolute Grundfunktion. Verglichen mit dem Kochen wäre das quasi das Wissen, wo in deiner Wohnung eigentlich die Küche ist. Egal wie neu und unerfahren du bist, sowas erwartet JEDER. Wenn du ne Millionen Subs hast, und sowas hochlädst, und dazu schreibst "haha, guckt mal wie dumm ich bin", dann ist das ein witziger Moment im Content, weil dich bereits jeder kennt, und von dir weiß, dass du das besser kannst, und dich bewusst dazu entschieden hast, das genau so hochzuladen, obwohl das keine 2 Minuten dauert sowas zu ändern.


    Wie @Steve KTM schon schön geschrieben hat: die, die einen vor den 6-stelligen Zahlen sehen sind meist Leute, die dich das erste mal sehen werden, keinen Vertrauensvorschuss haben, bei dem sie wissen, "nach 57 Sekunden kommt geiler Content, und so lange belustige ich mich drüber, wie doof der sich diesmal angestellt hat".
    Oder mal anders betrachtet: Wenn du bei nem unbekannten ins Auto steigst, und der würgt den Wagen direkt mal ab, dann steigst du aus, weil du mit dem nicht fahren willst. Wenn das nem Formel1 Fahrer passiert, lachste drüber, und los geht's auf die Autobahn.


    Ich habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben, aber ich schreibs auch hier nochmal: das Wichtigste ist der Zugang zum Content. Der sollte idiotensicher und so einfach wie möglich gestaltet sein. Es muss für jeden noch so faulen Menschen direkt klar sein, was ihn erwartet, am besten in einem Rahmen, den man gar nicht falsch verstehen kann, selbst wenn man es drauf anlegt. Am besten auch noch ohne Verbindlichkeiten, so dass jedes Video problemlos ohne die anderen verstanden wird.


    Gerade als LPler sind LPs von so Rollenspielen da eigentlich immer ne schwierige Sache, und würde ich eher als Unterhaltung für Bestands-Zuschauer sehen.


    Gerade bei großen LPs kannst du eigentlich davon ausgehen, wenn ne Handvoll großer LPler 10 Folgen raus gehauen haben, sind die ersten Seiten der Suche bereits dicht.

  • ALso soll ich das jetzt neu hochladen ... ok dann mach ich das.
    genauere Beschreibung der Story ist ne Idee. Ansonsten weiß ich jetzt dass dieses Spiel nicht super ist für die Suche :)

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!