Crafterino rennt wieder über Dächer

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor einigen Tagen endlich mal wieder ein Animationsvideo fertigstellen und hochgeladen können:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut vergleichen lässt es sich mit dem vorhergehenden, ganz ähnlichem Video welches am Ende auch verlinkt ist.
    Ich denke ich konnte bei der Qualität gute Fortschritte erzielen, bin aber noch lange nicht im Optimum weswegen ich mir nun eure Meinungen wünschen würde.


    Inhalt:
    Einen Inhalt gibt es nicht wirklich. Mein erstes Freerunning-Video ist allerdings das mit Abstand beliebteste auf meinem Kanal, weswegen ich es natürlich fortsetzen wollte. Der Stil ist daher ziemlich der gleiche wobei ich versucht habe es nicht ganz langweilig erscheinen zu lassen indem ich mit der Seilrutsche, der Arena bis hin zum Absturz (Anspielung auf einen Chunk Ladefehler im Minecraftspiel) ein paar neue Ideen habe einfließen lassen.


    Qualität-Animation:
    Hier ist denke noch der größte Schwachpunkt. Meine Figur bewegt sich nun etwas schneller als noch im ersten Teil, jedoch sind die Animationen zum Teil noch sehr befremdlich. Wie ich sie besser machen kann ist mir aber leider noch nicht ganz klar. Ich will in Zukunft mit einer Microsoft Kinect versuchen meine eigenen Bewegungen zu übertragen allerdings wird das auch nur bedingt möglich sein, da ich längst nicht so sportlich bin wie ich es für so ein Video sein müsste :D


    Qualität-Video:
    Aufgrund einiger Optimierungen konnte ich mein Video wieder in 1080p rendern, trotz gesteigerter Qualität (ausbalancierte Beleuchtung, weichere Schatten usw.).
    Zum Teil musste ich dazu aber auch Renderzeiten von 10 min pro Frame in Kauf nehmen.
    In der Nachbearbeitung habe ich dann nicht nur an den Kontrasten gedreht, sondern erstmals auch eine Tiefenunschärfe sowie eine art "blooming effekt" hinzugefügt (gut zu sehen beim Schnee am Anfang, an den Steinen die Sonnenlicht reflektieren oder auch am Sand in der Arena).



    Was ist euer Gesamteindruck? Würdet ihr euch in einem Animationsvideo eher eine Story wünschen oder sollte es mehr auf Action basieren wie in diesem Video?
    Was für Filter/Effekte könnte ich in der Nachbearbeitung noch verwenden um die Qualität zu verbessern?
    Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge
    Crafterino

  • Bei den Animationen der Figur musste net umbedingt selbst einscannen, da schauste mal am besten die Foren zu deiner Software durch womit de animierst. (Also z.B. bei Blender hab ich nach einiger Suche kostenlos von Profis eingescannte Cycles wie Walk, run, Jump etc. gefunden)


    Teilweise musste da natürlich nochn bissl mehr drauf achten das de net irwo rein buggst (zumindest nicht so das man es sieht z.B. bei 0:37 beim Kamin)


    Auch die Kamerafahrten, musste an einigen Stellen entschleunigen (bei der Arena wo er nacher rausspringt als Beispiel). Ein weniger Smoother und natürlicher mit ner sinkenden Geschwindigkeit. Hatte mir auch schon mal @Semu empfohlen.


    Jetzt zum fiesen Teil, es kann ruhig mehr sein an Effekten wie Bloom oder DoF, aber auch an der Colorcorrection kannste nochn bissl hoch drehen, ein eher Sceniatischer Look wirkt immer schöner bei solchen Animationen. Wozu ich dir aber auch noch raten würde, wäre das 3D gras und die Blumen zu enfernen und dafür lieber 2D und dann zugleich mit dem Foliage dieses sich im Wind bewegen zu lassen. Beim insgesamt Bild denk ich kannste viel noch rein hauen wenn de dich an den beliebten Shadern hälst.


    Zur Story Frage ... Jain ... kommt drauf an ... z.B. Black Plasma Studios (denke ich kennste) (Blocking Dead bis dato mein Fav) machen ja überwiegend so Story Sachen und ich bin da persönlich auch eher ein Fan von ... aber da kommt es drauf an welche Zielgruppe de anpeilst. Für ne Breitere Audienz ist ne Story natürlich immer ansprechender, da sie da was zum indentifierzien haben und so.



    Allgemeine aber ne Grundsolide Arbeit, und gefällt mir würde ich sagen. :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich stimme zu die Kamerafahrten sind recht hektisch - zumindest an unpassenden Stellen! Ansonsten hat es mir sehr gefallen - wenn auch etwas Handlungsarm.
    Da ich solche Sachen sonst meistens meide bin ich sehr unerfahren auf diesem Gebiet.
    Wie werden solche Animationen erstellt? Würde ja fast als Filmliebhaber meinen eigenen Machinima zusammenbasteln mit MC! ;-)

  • Wie werden solche Animationen erstellt? Würde ja fast als Filmliebhaber meinen eigenen Machinima zusammenbasteln mit MC!

    sry für OT vorab ... aber da empfehle ich mal spontan die Black Plasma Studios ... Software darfst 3 mal raten xD Die haben auch Tutorials dazu aufn Channel.


    Aber was ich noch anmerkend wollte es ist definitiv nen Sprung nach vorne zu sehen im Vergleich.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung :)


    Stimmt, bereits vorhandene Aufnahmen zu nehmen klingt ganz clever ^^, da werde ich mal nach suchen (nutze übrigens 3ds max).


    Ja das mit der Kollision ist so eine Sache.. Aufgrund der "Klobigkeit" der Figuren lässt sich das manchmal nicht verhindern. Arme und Körper sind genauso Breit wie ein Block, sind die Arme nun mit einem leichten Abstand vom Körper (was natürlicher aussieht), dann passt es einfach nicht mehr - oder beim Gegenstände greifen ist es aufgrund der fehlenden Hand nicht anders möglich als das sie durch Objekte geht ;)


    Das mit den Kamerafahrten ist mir selbst zu schnell war aber dem geschuldet, dass sowohl Kulisse als auch Sound nicht von mir kommen.
    Ich hatte also ein bestimmtes Zeitfenster in der die Figur von einem Punkt zu einem Anderen musste damit es zur Musik passt - daher war manchmal etwas Eile geboten ;)
    (Klar, man hätte eventuell andere Wege nehmen müssen aber das lässt sich vorher sehr schlecht abschätzen und im nachhinein nur ändern, wenn man die ganze Animation an eine andere Umgebung anpasst, was leider sehr aufwendig ist).


    Mit den Effekten werde ich wohl noch experimentieren, danke für die Hinweise. (Das Gras ist übrigens animiert, fällt aber wegen der hohen Kamerageschwindigkeit gar nicht auf ^^). Ansonsten habe ich bei den Detailszenen gerade das 2D Gras entfernt und durch 3D ersetzt, weil ich das bisher als schöner empfunden habe, aber auch da werde ich mal experimentieren.


    Eine spezielle Zielgruppe hab ich eigentlich nicht, ich mache meist das, was mir am meisten Spaß macht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass längere Videos einfach nicht bis zu Ende geguckt werden weil sie vermutlich zu langweilig werden.


    Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und hoffe bald wieder ein Video präsentieren zu können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!