Medizintechniker mit Videos über Medizintechnik :)

  • Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCe5CmgPsl914GLCQ5jilZMA


    Kanalbeschreibung
    Wunderschönen Tag :)
    Da ich Medizintechniker bin und mich im diesen doch sehr fachspezifischen Gebiet sehr gut auskenne, habe ich mir gedacht Leuten, welche mit dieser thematik nicht am Hut haben, aufzuklären :)
    Hauptsächlich werden hier Fragen beantwortet wie zum Beispiel :
    "Sind Röntgenstrahlen gefährlich ?"
    "Macht W-Lan Impotent"


    Dabei geh ich sehr wohl auf die technischen aber auch praktischen Aspekte ein und erläutere diese.
    Anschließen werden auch, falls Vorhanden Mythen aus der Welt geschaffen und richtig gestellt :)


    Aufbau des Videos sieht so aus, dass mit meiner Stimme eine Reihe von Folien mitleuft welche die Thematik bzw. das gerade Gesprochene noch besser erläutert.
    Diese basier rein auf Power-Point da ich es so am einfachsten finde.


    Letztes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich sehr über Kritik freuen, und würde es auch sehr schätzen wenn ihr mir sagen könnt, ob diese Thematik rund um Medizintechink interessant ist :)

  • Hab mir jetzt das Röntgenvideo angeschaut. Finde de Art und Weise wie dus aufhebaut jast und so ganz gut. Erinnert mich halt an die Referate damals aus der Schulzeit :D
    Hast ne angenehme Stimme und ich konnt dir gut folgen^^


    Interessant find ichs auf jeden Fall, mein Abo hast du^^

  • Medizintechnik-Videos sind das (positiv) ungewöhnlichste, was ich seit langem auf YouTube gesehen have :D


    PowerPoint ist für solche Videos echt in Ordnung. Gepaart mit guter Stimme und Vortragsweise ist das Ergebnis sogar spannend und sehr angenehm. Allerdings ist es vielleicht empfehlenswert, sich für eine Richtung zu entscheiden. Sicherlich gibt es einen Markt für tiefgründige Commentaries, aber wer nach Informationen über das Thema sucht und kein Gamer ist, der wird dann vielleicht ein wenig abgeschreckt. Andersherum kann man mit dem Gaming-Anteil ein jüngeres Publikum anziehen, die von reinen Vorträgen vielleicht abgeschreckt werden. Schwierig abzuwägen :huh:

  • Hab mal gehört ungewöhnliche Theme sind genau richtig für Youtube :D


    Gut das du es ansprichst :)
    Ich steck eckt im Dilemma was das angeht. Meine Vorgehensweise bisher war eine Mischung aus Commentarys (akustik) und Gaming (als Gameplay).
    Momentan bin ich mir nicht sicher für welche Richtung ich mich entscheiden soll ..

  • Schönes Video, und generell finde ich es immer toll wenn sich jemand aus reinem Gameplay heraus wagt.
    Noch ne inhalltliche Anmerkung. Das Thema Strahlenbelastung war auch schon vor Tschernobyl bekannt.
    Eventuell war es vorher aber tatsächlich kein Mainstreamthema.


    Bin gestpannt auf Dein MRT-Video.

  • Schönen Tag :)
    Hab mich mal mit einem Thema befasst, welches an die Grenzen der Med-Technik stößt :)
    Magnetresonanztomographie (MRT) ist bestimmt eine sehr interessante Sache.
    Da ich auf Youtube sehr wenig vernünftige Beiträge dazu gefunden habe, dachte ich mir ich probiere es einmal :)
    Hoffe das es eine gewisse Masse anspricht und natürlich das es euch gefällt :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke AnySkillz :)
    Physik natürlich nicht jedermans sache aber, dennoch hoffe ich das Video gut erklärt zu haben :)
    Es freut mich das dir der Content gefällt, leider spreche ich keine große Masse an jedoch freut es mich das es doch noch andere gibt, welche sich für diese Themen interessieren :)


    Lg :)

  • Interessanter Themenbereich.


    Ich fand nur immer persönlich dass diese Vortragsstile nicht pädagogisch genug sind. Das bedeutet nicht, dass ich die "Simple Club" Sprachvariante supporte, sondern, dass besonders reine Bildungsvideos irgendwas brauchen, damit sie auch von Leuten geguckt werden, die das nicht grade für eine Prüfung brauchen. Es gibt ja auch den Stil wo jemand das Thema an einem SmartBoard erläutert oder jemand das Ganze beim Schreiben auf ein Blatt Papier erläutert. Was allerdings sehr selten vorkommt, ist ein Misch aus diesen Formen, was ich persönlich für sehr effektiv halten würde. Zumindest habe ich mir schon öfter überlegt das so selber zu machen: Eine Einstellung von einem selbst beim Erklären mit Mimik und Gestik, eine "technische Präsentation" die eingeblendet wird wenns komplizierter wird / für Diagramme und wenn man etwas selbst zeichnen muss zBsp für komplexere Rechnungen auf das Blatt Papier zurückgreifen.


    Als Medizintechniker könntest du ja auch konkretere physikalische Zusammenhänge mit theoretischem Modell und Berechnungen erläutern. Was du momentan machst sind ja eher allgemeine Medizin-Themen, die daher auch nicht unter den Effekt des "ungewöhnlichen" fallen. Deine Titel sind so wahrscheinlich noch zu allgemein um sofort gefunden zu werden.

  • Ich denke dies wird, den Kanalbetreiber relativ egal sein ... da der Kanal schon anders heißt wie hier promotet... b. das letzte video vor 9 Monaten auf dem Kanal geupt wurde ... und c. der User war seit Oktober letzten Jahres hier nicht mehr on ... aber danke für den Hinweis auf ein veraltetes Thema, daher ...


    [threadclosed][/threadclosed]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!