Let's read it - Wikipedia

  • Hallo Community,


    schon länger bin ich stiller Leser dieses Forums gewesen und habe mir hier Tipps für meinen Kanal geholt. Jetzt dachte ich mir, dass es ein guter Zeitpunkt ist, ihn mal vorzustellen.


    Mein Kanal „Let’s read it – Wikipedia“ richtet sich vornehmlich an Schüler, die sich für Klausuren oder Hausarbeiten im Fach Deutsch vorbereiten müssen. Auf dem Kanal werden Zusammenfassungen, Interpretationen und Personenbeschreibungen zu den bekanntesten Werken der deutschen Literatur vorgelesen. Natürlich lädt der Kanal noch alle ein, die generell Interesse an Büchern und Werke deutschsprachiger Autoren haben.


    Zugegeben ist die Art der Videos ein Stück weit eigen und für manche gewöhnungsbedürftig. Doch ist der Stil bewusst so gewählt und mein Kanal hebt sich dadurch von thematisch ähnlichen Kanälen ab.


    Auch habe ich eine Webseite zu dem Kanal erstellt, auf dem die Zuschauer noch weiterführende Informationen finden, beispielsweise die Biographien der Autoren. Ihr seid natürlich gerne eingeladen dort mal vorbei zu schauen: http://www.lets-read-it.de


    Über konstruktives Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Mein Kanal:
    https://www.youtube.com/channel/UCiVbonC3xCWAwwC2xE4QZkQ


    Mein neustes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein lieblings Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist also ne Kopie von Info, die es genau so schon im Internett gibt.

    where is the Problem? Genau das machen doch alle auf YT, also ich habe da bisher noch nichts Patentiertes (Also eigen Patent auf YT) gefunden ;)


    Das Problem seh ich eher darin, das es so wie es ist nicht für YT geeignet ist sondern eher für sowas wie iTunes etc., weil wenn ich was hören will geh ich nicht umbedingt auf YT, dann geh ich zu nem Podcastdienst oder Internet Radio, Itnues etc. Du solltest dringend was an der Optischen Präsentation machen (Bilderslideshow etc), denn so ist es wie gesagt nichts für YT.


    Schöner Kanal vom Konzept, muss nur noch an die Zielgruppe gebracht werden

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zitat von Zaadii

    Also wenn ich finde das ganz schrecklich.
    Du schmeist ja einfach den Wikipediatext in einen Sprachsyntesizer und fertig.
    Du wertest das mit keinerlei eigenem Mehrwert an.
    Es ist also ne Kopie von Info, die es genau so schon im Internett gibt.


    Zum einen gibt es Lerntypen, die sich Gesprochenes besser einprägen können als Gelesenes. Für die bieten die Videos einen großen Mehrwert, was sich auch in einigen Kommentaren widerspiegelt. Außerdem ist man dadurch beim Lernen nicht an einen Bildschirm gebunden. Funktioniert ja bei Podcasts ebenso. Und es wird ja an keiner Stelle verschwiegen, woher die Informationen kommen. Und viel selbst erstellten Textcontent gibt es auf der Webseite, die ja als Ergänzung gedacht ist.



    Mit einem einfachen kopieren in einen Synthesizer für Texte ist es übrigens nicht getan :P



    Aber wie bereits erwähnt, ist mir bewusst, dass der Kanal nicht für jeden etwas ist :-)


    @ Steve KTM: Du hast recht, dass mein Konzept zu Soundcloud oder ähnlichem besser passen würde. Jedoch kann ich auf YouTube auf viel mehr Nutzer treffen, da dort so etwas öfter gesucht wird. Aber es wäre eigentlich eine Gute Idee das Projekt durch eine Podcast-Seite wie Soundcloud zu ergänzen. Vielen Dank dafür!

  • Der Content ist aber auf keinen Fall für den Sprachsynti geeignet. Ordentlich betont vorgelesen sollte das schon sein - da das Audio quasi das einzige Medium im Video ist. Und das sollte dann entsprechende Qualität haben.


    Sorry für dein Eintstiegsflame :-)


    Willkommen im Forum und ich hoffe du findest einen Weg deinen Inhalt besser zu präsentieren, die Idee selbst ist ja nicht verkehrt.

  • Hallo und willkommen...


    Deine Idee finde ich gut.... kann mich - leider - den obigen Kommentaren nur anschließen.....


    die Stimme und die Art WIE es vorgelesen wird, spricht mich überhaupt nicht an. Es fängt schon bei Dürrenmatt an... der wird mit zwei rr und tt geschrieben, leider kann die Stimme das nicht so betonen, wie es sein müßte...


    Sorry


    Wieso möchtest du den Text nicht selber vorlesen?

  • Zitat

    Für die bieten die Videos einen großen Mehrwert, was sich auch in einigen Kommentaren widerspiegelt.


    Die Kommentare habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber aus lernpsychologischer Sicht muss ich da recht deutlich widersprechen. Der Lerntyp, der sich Dinge besonders gut über Höreindrücke einprägen kann, braucht dazu eine klare Aussprache, ansprechende Intonation und idealerweise auch noch einen visuellen Sprecheindruck (sich bewegende Lippen z.B).
    Deine Videos bieten nichts davon.


    Die Idee finde ich sogar ganz witzig, aber entweder du liest es selbst vor oder verwendest einen wirklich richtig(!) guten Sprachsynthesizer.


  • Wieso möchtest du den Text nicht selber vorlesen?

    Als ich mit dem Kanal angefangen habe, wollte ich Testen, wie so ein Sprachsynthesizer bei den Nutzern ankommt. Und scheinbar kommt es einigermaßen gut an bei den Nutzern (bei einigen jedoch - was ich nachvollziehen kann - absolut nicht). Und dementsprechend möchte ich den Stil des Kanals wahren.

    Die Idee finde ich sogar ganz witzig, aber entweder du liest es selbst vor oder verwendest einen wirklich richtig(!) guten Sprachsynthesizer.

    Ich habe mich schon umgeguckt nach weiteren Sprachsynthesizer, aber ich habe noch keinen (meines Erachtens) besseren finden können.

  • Hey Lets read it :)


    Interessanter Content, doch die Umsetzung verwirrt mich. Die Computerstimme erschwert mir das Zuhören eher und wirkt etwas seltsam, auch wenn die Stimme an sich wohlklingend ist. Womöglich gewöhnt man sich auch nach einer Weile daran und ja, mag sein, dass die synthetisierte Sprache später zu einer besseren Rechtschreibung führen kann, aber auch zu einer schlechteren Aussprache. Ich fände es viel besser, wenn du selbst den Inhalt mit deiner Stimme auf das Video sprechen würdest.



    Viele Grüße
    SuperExtreme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!