Frage zu Werbespots/Clips auf Video.

  • Hallo liebe Video-Produzenten,


    da mir das offizielle YouTube-Forum irgendwie äußerst unsympathisch ist und meist auch nur immer derselbe antwortet, dachte ich mir, ich versuche es mal mit euch. 8o Einfach ein wenig austauschen.


    In diesem speziellen Fall, möchte ich mal über Regeln und Strafen bezüglich Monetarisieren reden. Ich bin ja jemand der versucht immer alles richtig zu machen. Ich hatte auch noch nie Strikes, Claims oder etwas in der Art. Auch habe ich diesbezüglich im Moment keine Probleme mit meinem Kanal. Allerdings weiß ich, wie dünn die Toleranz von Google im Bezug auf klicken eigener Werbung und Banner ist.


    In dem Zuge habe ich mal eine Frage bzw. würde ich gerne eure Meinung hören:


    Ich bin hin und wieder auf meinen eigenen Videos. Das kann viele Gründe haben. Wenn eine Werbung kommt, sei es ein Banner oder ein Spot, klicke ich es natürlich weg oder überspringe ich es.


    ABER ... manchmal kommt ein Spot der vielleicht 5 Sekunden dauert und/oder nicht überspringbar ist. Auch so, lasse ich, wenn ich auf meinem Video war, dieses oft im Hintergrund zu Ende laufen, um mir nicht die "Zuschauerbindung" zu versauen. Ich versuche dann immer die Werbung in der Timeline anzuspringen, um sie wiederum gleich weg zu klicken, nur klappt das nicht immer. Also muss ich eben nach einigen Minuten nochmal schauen um wiederum auf den Beginn der Werbung zu warten. Teils vergesse ich es dann aber, das Video ist beendet und denke mir: "Oh weh ... ich hoffe da lief kein Spot durch!". :cursing:


    Die Frage ist eben. Man hört immer von AdSense Sperren wegen Klicks auf Werbung, aber nie wegen Anschauens eines "eigene" Spots. Auch in den Regeln heißt es nur immer "klicken". Habt ihr Erfahrung damit? Ich weiß wie gesagt, das Google vorsichtig ausgedrückt sehr streng ist, aber wir sind alles nur Menschen. Ich denke es ist eine Sache, ob man einen Spot durchlaufen lies, den man vielleicht nicht mal weg klicken kann (was soll ich tun, panisch F5 drücken oder den Browser schließen?) oder ob man bewusst auf seine Werbung drauf klickt.

  • Hallo Vilo und willkommen hier im Forum.


    Wenn es um Strafen beim monetarisieren geht und Du, wie Du schreibst jemand bist, der immer alles richtig machen will, solltest Du nicht nur Youtube Strafen im Auge haben, sondern auch die Strafen, die Dir bei monetarisierten Videos und fehlendem Impressum drohen. Hier bist Du zur Zeit ziemlich angreifbar, falls irgendein anderer Youtuber Dich auf dem Kieker hat, könnte er Dir einen Abmahnanwalt auf den Hals hetzen, weil Du einen gewerblichen (da monetarisiert) Kanal betreibst und zeitgleich kein gültiges Impressum auf Deiner Kanalseite eingebunden hast. Da Du ja eine Homepage hast, könntest Du doch dort ein Impressum hosten, wenn Du es nicht direkt auf Youtube ablegen willst.


    Gerade bei den kleinen Youtubeeinnahmen können solche Abmahnungen Dich deutlich empfindlicher treffen. Daher würde ich entweder auf das monetarisieren verzichten, wenn Du kein Impressum haben willst, oder ein Impressum einfügen, wenn Du monetarisieren willst.


    Viele Grüße,
    Leo.

  • Gut darum ging es ja an sich nicht, aber Du meinst ich sollte meine Anschrift in die Kanal-Info schreiben? Ganz wohl ist mir dabei ehrlich gesagt nicht. Mir reicht es schon, das man an meine Daten über eine "Denic-Abfrage" heran kommt. Als Gamer trifft man auf so unglaublich viele Leute und die Community ist recht giftig, vor allem wenn man gegeneinander spielt. Da sollte nicht jeder Hinz und Kunz meine Adresse kennen. Nun und ich kenne viele YouTuber, auch befreundete Kanäle, die alle kein Impressum in der Kanalinfo haben. Ich danke Dir aber dennoch für Deinen Rat.


    Kannst Du etwas zum anderen Thema sagen?


    EDIT: Ich hab jetzt mal blind einen Youtuber gepickt! Wie z. B. "HirnsturzZockt" (was ein Name). Dieser YouTuber hat über 100.00 Abos und in der Info steht einfach nur Zitat: "Impressum: Sämtliche Informationen bitte über die geschäftliche Mail-Adresse anfragen. Danke".


    Könnte ich das auch so machen?

  • EDIT: Ich hab jetzt mal blind einen Youtuber gepickt! Wie z. B. "HirnsturzZockt" (was ein Name). Dieser YouTuber hat über 100.00 Abos und in der Info steht einfach nur Zitat: "Impressum: Sämtliche Informationen bitte über die geschäftliche Mail-Adresse anfragen. Danke".


    Könnte ich das auch so machen?

    kurz zum Impressum: auf die Frage mit dem Beispiel: NEIN!


    So Texte schützen rechtlich genau soviel wie folgende Phrasen die man unter etlichen "Music Promotion channels" findet : "wenn ein Rechte inhaber ein Problem hat kann er mich ja gerne anschreiben", nämlich 0,garnüchts.


    Das Impressum muss aber auch nicht auf YT sein, es kann auf ner HP sein oder extra dafür erstellte Seite. Wichtig ist dieses Impressum muss überall von jeglichen deiner Seiten mit 2 Klicks erreichbar sein


    hier ein kleines Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zu deiner Eingangsfrage ....


    Hier gibt es natürlich nichts offizielles ... aber aus den üblichen Google erfahrungen geht heraus ... Alles was Human ist ... sprich als Seitenbetreiber mit Adsense Konto und klicks 2-3 im Jahr aus versehen auf die Werbung ... alles Cool kann passiere ... wenn du nun als YTler dir 37 mal am Tag die eigenen Videos anschaust, dann ist das schon ein wenig auffällig.



    Wenn du dir deine eigenen Videos wegen was weiß ich ... wie war damals der schnitt? Was für blende hab ich verwendet oder wtf auch immer angucken willst, dann schau sie im Editor an.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was das Impressum angeht. Mal schauen wie ich dass mache.


    Was das andere angeht. Ich schaue sicher nicht 37 mal am Tag meine eigenen Videos. Außerdem ging es mir um Werbung und nicht um das anschauen an sich. Das würde ja dann in die Sparte "Klicks generieren" gehören. Darum ging es mir nicht.


    Und ich schaue mir meine Videos nicht "wegen was weiß ich" an. Die Bearbeitung und alles, mache ich vorher und das ausführlicher, als es vielleicht üblich ist. Und manches sieht man eben erst nach dem Upload auf YT. Und wenn es nur ist, um sich selbst ein Like zu drücken. Nur will ich das Video danach dann nicht abbrechen.

  • wie oben schon geschrieben alles was im Humanenbereich ist (Also fehlklicks etc.), ist okay, alles was drüber hinnaus geht wird geprüft und bei zu exzessiven Zahlen werden dann Konsequenzen folgen. Genau Zahlen gibt es da nicht.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sofern ich den Kontext richtig im Kopf habe, geht es lediglich darum, wenn du ein paar mal (im "normalen" Rahmen) auf die Videos klickst. Dagegen sagt keiner was und so genau wird es nun auch wieder nicht genommen ;) .


    Das was du meinst, sind Klicks im 1000er Bereich (bzw. höher) und da kann man natürlich schon eher davon reden, dass dies vorsätzlich gemacht wird.

  • wie oben schon geschrieben alles was im Humanenbereich ist (Also fehlklicks etc.), ist okay, alles was drüber hinnaus geht wird geprüft und bei zu exzessiven Zahlen werden dann Konsequenzen folgen. Genau Zahlen gibt es da nicht.

    Wie siehst Du das Problem mit den nicht überspringbaren Werbespots? Wenn ich nichts weg klicken kann, wie soll ich es denn dann vermeiden oder dafür angekreidet werden können? Man hört ja sowieso immer nur vom anklicken der Banner oder des Spots, welches eine Weiterleitung nach sich zieht. Nie vom bloßen anschauen des Werbespots.


    Im Bezug auf das Impressum frage ich mich eben auch. Viele große YouTuber erzählen ja immer, wie übel es ist, wenn ihre Adresse "geleaked" ist.




    Zitat von Alex1992

    Sofern ich den Kontext richtig im Kopf habe, geht es lediglich darum, wenn du ein paar mal (im "normalen" Rahmen) auf die Videos klickst. Dagegen sagt keiner was und so genau wird es nun auch wieder nicht genommen .


    Das was du meinst, sind Klicks im 1000er Bereich (bzw. höher) und da kann man natürlich schon eher davon reden, dass dies vorsätzlich gemacht wird.

    Sprichst Du von Klicks auf eigene Videos, oder von Klicks aus Werbevideos? Bei Klicks auf Werbevideos oder Banner, reichen nämlich schon eine Handvoll.

  • Wenn Du Angst hast davor, Deine Adresse zu veröffentlichen, würde ich an Deiner Stelle auf das Monetarisieren verzichten, denn sonst bist Du viel leichter angreifbar, als mit Adresse. Wenn jemand etwas gegen Dich hätte, bräuchte er Dich nur Abmahnen und Dir würden Kosten entstehen, ohne dass er überhaupt bei Dir vorbeikommen müsste.
    Dann kannst Du erstmal Zuschauer sammeln, bis Du durch Views z.B. 30 bis 50 Euro im Monat über Monetarisierung zusammen bekommst und Dir darüber eine Vertretungadresse besorgen, die Dir Post an Dich weiterleitet. Oder Du trittst einem Netzwerk bei, dass dann mit seinem Impressum Dich rechtlich vertritt. Die könnten wahrscheinlich auch Unklarheiten mit Eigenclicks einfacher klären, wenn es mal zu Problemen mit kommen sollte, was ich aber bei dem von Dir beschriebenen Eigenclickverhalten nicht so kritisch sehe.

  • Wenn Du Angst hast davor, Deine Adresse zu veröffentlichen, würde ich an Deiner Stelle auf das Monetarisieren verzichten, denn sonst bist Du viel leichter angreifbar, als mit Adresse. Wenn jemand etwas gegen Dich hätte, bräuchte er Dich nur Abmahnen und Dir würden Kosten entstehen, ohne dass er überhaupt bei Dir vorbeikommen müsste.
    Dann kannst Du erstmal Zuschauer sammeln, bis Du durch Views z.B. 30 bis 50 Euro im Monat über Monetarisierung zusammen bekommst und Dir darüber eine Vertretungadresse besorgen, die Dir Post an Dich weiterleitet. Oder Du trittst einem Netzwerk bei, dass dann mit seinem Impressum Dich rechtlich vertritt. Die könnten wahrscheinlich auch Unklarheiten mit Eigenclicks einfacher klären, wenn es mal zu Problemen mit kommen sollte, was ich aber bei dem von Dir beschriebenen Eigenclickverhalten nicht so kritisch sehe.

    Ja danke, mir wäre es dennoch recht, wenn wir jetzt zurück zum eigentlich Thema gehen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!