Mikrofon brummt/zirpt sobald ein Spiel läuft

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein Mikrofon brummt bzw. zirpt und allgemein komische Geräusche von sich gibt, sobald ich im Spiel bin.
    Ich nehme mit Audacity auf und habe bei normalen Audioaufnahmen keine Probleme. Nur wenn ich ein Spiel starte dann geht es los.
    Mit Audacity bzw. mit Audition kann ich dieses Geräusch mehr oder weniger entfernen, jedoch leidet dadurch extrem meine Stimme und so möchte
    ich definitiv keine neuen Lets Plays oder ähnliches veröffentlichen.


    Kurz zu der relevanten Hardware:
    Mikrofon: Neewer NW 70
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX
    Aufnahmetools: Audacity & Audition (zur Nachbearbeitung)


    Die ganze Hardware steckt auf einem ASRock H87Pro4 und ja ich habe bereits alle möglich Steckplätze für die Soundkarte ausprobiert, jedes mal das selbe.


    Jetzt ist natürlich die Frage an was es liegt und da kommt ihr ins Spiel =)

  • Sers,


    könnte es sein, dass sich rein zufällig beim Starten von den Spielen deine Mikrofoneinstellungen in Windows (Soundeinstellungen -> Aufnahmegeräte) ändern?
    Also zB Pegel auf 100?

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • Da kommen aber wahrscheinlich zwei Sachen zusammen. Das Mikro liefert recht wenig Pegel und Du nimmst über die interne Karte auf.


    Folge kann sein:
    (a) Das Teil zieht sich Störungen rein, die durch die hohe Verstärkung angehoben werden.
    (b) die Soundkarte selbst erzeugt die Störungen, da sie ja auch an der Versorgung des PCs hängt.


    Hast Du eine Möglichkeit mit einem externen Gerät (Handy, Laptop) und diesem Mikro aufzunehmen? Sonst wäre ein externes Audio Device eine der Lösungen der Wahl - kostet aber schon etwas mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!