Mein neues Giveaway-System - Was haltet ihr davon?

  • Passend zu meinen ersten 100 Abos habe ich heute ein Giveaway gestartet. Aber kein gewöhnliches von der Sorte, bei dem alle Abonnenten einfach einen Kommentar schreiben und dann wird ausgelost. Stattdessen habe ich mir ein System überlegt, mit dem ich den besten Kommentar meiner Zuschauer küre - und das einmal pro Woche. Insgesamt läuft das Gewinnspiel 12 Wochen lang, so dass insgesamt 12 Kommentare in den Pott kommen. Die Verfasser dieser Kommentare haben dann die Chance auf den Gewinn und am Ende gewinnt einer.


    In diesem Video habe ich das Prinzip nochmal ausführlicher Erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Findet ihr die Umsetzung interessant? Und meint ihr, dass so eine Präsentation der User-Kommentare für meine Abonnenten ein bisschen Spaß und Wertschätzung bringt?
    Wärt ihr als Zuschauer motiviert, euch mehr an Diskussionen unter Videos zu beteiligen und Kritik zu geben?


    Ich freue mich auf eure Meinungen. :)

  • Was haltet ihr von dieser Idee?

    als Creator ineffektiv, zuviel Aufwand.


    als Zuschauer ganz nett ... (liegt aber auch dran da das Themen Feld nicht so ganz meins ist) ... könnte durch aus Subs aktivieren, aber ganz ehrlich viel zu langer Zeitraum, die Leute wollen auch bei Gewinnspielen so wie bei allen heutzutage, dass es zack zack zack geht ... also Comment und am liebsten direkt die Benachrichtigung ob man gewonnen hat.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist eine wirklich sehr schöne lockere Idee!
    Zum einen natürlich ein tolles Dankeschön an deine Zuschauer - Marketingtechnisch allerdings auch eine interessante Sache - da dies zumindest für gleichbleibende Aktivität sorgen könnte. Mehrfach Nennung als "Kommentar der Woche" für einen einzelnen User ist nicht möglich, schätze ich ?!


    Wie wird das Organigram der Nominierten veröffentlicht? Ist das auf deinem Banner oder am Ende jedes Videos sichtbar?

  • @Steve KTM So viel Aufwand ist es auch wieder nicht. Klar, ich muss mir jede Woche meine Kommentare durchlesen und den besten raussuchen, dann das Video aufnehmen und bearbeiten. Aber es ist ja nicht so, als hätte ich hunderte Kommentare. ;) Dass die Leute oft schnell was gewinnen wollen, stimmt zwar, aber diese Aktion zielt auch eher auf diejenigen ab, die meine Video ohnehin regelmäßig verfolgen. Quasi ein kleines Goodie.


    @Baltic Sea Studios Danke dir! Es soll neben dem Dankeschön natürlich auch zu einer Zuschauerbindung führen. Die Nominierten werden nach und nach in den wöchentlichen Videos auf der Grafik eingeblendet. So sieht man sowohl, wer schon dabei ist, als auch den allgemeinen Fortschritt des Gewinnspiels.
    Was Mehrfachnennungen angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn zufällig jemand zwei geniale Kommentare nacheinander verfasst, wäre es doch durchaus gerechtfertig. Was meinst du dazu?

  • So viel Aufwand ist es auch wieder nicht. Klar, ich muss mir jede Woche meine Kommentare durchlesen und den besten raussuchen, dann das Video aufnehmen und bearbeiten. Aber es ist ja nicht so, als hätte ich hunderte Kommentare. Dass die Leute oft schnell was gewinnen wollen, stimmt zwar, aber diese Aktion zielt auch eher auf diejenigen ab, die meine Video ohnehin regelmäßig verfolgen. Quasi ein kleines Goodie.

    Für den Zweck durchaus legitim ... aber wo lebst du denn ... Abonnenten Belohnen??? Ehrlich zu denen sein ??? xD Du bist YouTuber, du musst die Kuh melken wo es nur geht ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Für diejenigen, die mein neues Giveawaysystem interessiert, habe ich hier noch die erste offizielle Folge, bei der man gut sehen kann, wie ich das mit den Kommentaren und der Teilnehmerliste konkret handhabe.
    Der ausgesuchte Kommentar wird gezigt und ich erläutere kurz, warum ich mich dafür entschieden habe. Dadurch bekommt sogar der Kanal des Schriebers ein bisschen Rampenlicht und evtl. schaut der eine oder andere auch bei ihm vorbei. So gebe ich den Teilnehmenden mehr, als nur die Teilnahme an sich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es funktioniert, dann passt es ja. Du siehst es ja eh am Feedback. Ich muss gestehen, ich kenne soviele Gewinnspiele nach dem Motto: Ein Kommentar wird ausgesucht und im nächsten als Sieger präsentiert, dass ich bei dem Satz "Ich verweise hier nochmal auf das Erklärvideo zum Gewinnspiel" ausgeschaltet habe. Es gibt viele Erklärvideos, die ich mir auf youtube anschaue, aber keine zu Gewinnspielen.

  • Das ist ein wirklich extrem durchdachtes, ziemlich intelligent aufgezogenes Gewinnspiel,
    an dem deine Zuschauer und du viel Freude haben werden - es wird für
    viel konstruktives Feedback sorgen, das dich weiter nach vorne katapultieren wird.
    Es wirkt alles extrem seriös und professionell - sowohl inhaltlich, als auch visuell.
    Hab bei deinem Kanal ein wirklich gutes Geühl - du wirst es sehr weit bringen! :)

  • @K2 Beatz Danke! Genau darum geht es mir. Bei den meisten Giveaways wird einfach irgendwer in die Auswahl genommen, egal, ob derjenige vor einer Sekunde abonniert hat und nie wieder auf dem Kanal vorbei schauen wird. Ich möchte lieber die Zuschauer belohnen, die sich Mühe geben, über die Themen in meinen Videos diskutieren und vielleicht auch schon etwas länger dabei sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!