Musikklau bei Creative Common Lizenz?

  • Guten Tag,


    Ich habe das Problem, dass meine Lieder (Sind irgendwo auf einem 2. Kanal auffindbar) geklaut wurden. Ich veröffentliche diese unter der Creative Common Lizenz von Youtube. Das ist noch nicht das eigentliche Problem, denn da ist ja klar, dass jeder meine Lieder zur freien verfügung auf YT verwenden kann.


    Nun ist aber jemand auf die Idee gekommen, das Lied herunterzuladen und bei einem Zwischenhändler für Spotify und iTunes anzumelden... Tja, und nun wird das Lied unter einem Anderen Namen, unter einer Anderen person und ein anderes Plattenlabel auf iTunes und Spotify angeboten, ohne dass ich irgendwie in irgendeinem Sinn erwähnt oder gefragt wurde, ob sowas gemacht werden darf. Die Sache geht jedoch noch weiter: Aufgrund von diesem "Klauen" der Lieder und Hochladen auf iTunes / Spotify hat YT nun das "Geklaute" lied in ihrem Contend ID System gespeichert und ich kriege eine Meldung, dass ich gegen das Urheberrecht verstosse. Ich habe mich bei Youtube gemeldet, und sie überzeugen können, dass das Contend ID die Falsche Person als verdächtig betrachtet, jedoch gilt das bei Spotify / iTunes nicht.


    Auch andere Leute, die das Orginallied von mir in den Videos verwendeten, bekamen den Hinweis des Urheberrechts, obwohl ich dieses Lied eigentlich unter CC veröffentlicht habe.


    Meiner auffassung nach, soweit ich das mit der Creative Common lizenz verstanden habe, bietet YouTube die CC BY bereit, was ja nix anders bedeutet, als dass einfach der Name genennt werden muss. Das würde mir auch schon reichen :D Aber Da ist noch der andere Typ auf Spotify / iTunes, der das gefühl hat, da ordentlich geld abzukassieren durch mein Lied, und das noch ohne namensnennung.


    Wie kann ich da Vorgehen? Reicht es schon, mich bei Youtube zu melden, so dass die sich darum kümmern können, oder muss ich da selbst Spotify / iTunes anschreiben`
    Inzwischen hat mein Kanal auch schon die 2500-er Marke geknackt, von demher ganz unbekannt sollte ich nicht sein ;)


    Vielen Dank, Manu

  • oder muss ich da selbst Spotify / iTunes anschreiben`

    entweder oder du schaltest einen Rechtsanwalt ein.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • Wie kann ich da Vorgehen? Reicht es schon, mich bei Youtube zu melden, so dass die sich darum kümmern können, oder muss ich da selbst Spotify / iTunes anschreiben`
    Inzwischen hat mein Kanal auch schon die 2500-er Marke geknackt, von demher ganz unbekannt sollte ich nicht sein ;)


    Vielen Dank, Manu

    Anwalt einschalten. Das ist schon ne etwas härtere Nummer als "der nutzt mein Lied", und durch den content ID Filter Kram auch noch massiv geschäftsschädigend (falls du monetarisiert hast und auch rechtlich korrekt ein Gewerbe angemeldet hast).


    Das ist ja auch kein Unwissen mehr von der entsprechenden Person, hier kannst du davon ausgehen, dass das jemand wirklich bewusst gemacht hat.

  • Das ist ja auch kein Unwissen mehr von der entsprechenden Person, hier kannst du davon ausgehen, dass das jemand wirklich bewusst gemacht hat.

    uiuuiui @Semu dafür bist du doch lang genug hier um zu wissen ... dass viele eben noch nichtmal Urheberrecht Buchstabieren können und ebenso ganz weit von entfernt zu wissen was das Wort bedeutet. (Soll nun natürlich nicht vor Strafe schützen, Unwissenheit schützt nicht vor Strafen! Aber ich wollte gerade in #2017 erwähnt haben, dass es eben doch durchaus Leute gibt die wirklich denken sie dürften sowas wie oben geschildert)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo,
    da kannst du auf jeden Fall Rechtliche Schritte einleiten, da creativ commens eigentlich nur heißt, das man es verwenden darf und meistens nur für unkommerzielle Benutzung und es muss IMMER der Macher angegeben sein. Für die eigen Vermarktung darf man CC nicht benutzen, ich würde ihn an deiner stelle mal anschreiben und schauen ob du es friedlich lösen kannst und wenn nicht könntest du mit einem Anwalt kommen, da es ja eigentlich Diebstahl ist.

  • Hallo,
    da kannst du auf jeden Fall Rechtliche Schritte einleiten, da creativ commens eigentlich nur heißt, das man es verwenden darf und meistens nur für unkommerzielle Benutzung und es muss IMMER der Macher angegeben sein. Für die eigen Vermarktung darf man CC nicht benutzen, ich würde ihn an deiner stelle mal anschreiben und schauen ob du es friedlich lösen kannst und wenn nicht könntest du mit einem Anwalt kommen, da es ja eigentlich Diebstahl ist.

    Wenn das Musikstück auf YouTube selbst als CC markiert ist, dann hat der Urheber es unter CC by attribution freigegeben und damit auch kommerzielle Nutzung erlaubt. Es muss bloss der ursprüngliche Autor genannt sein.


    https://support.google.com/youtube/answer/2797468?hl=de


    Solche Sachen sind frech, dreist und ärgerlich. Zumindest mal beraten lassen von einem Anwalt würde ich mich. Und mach ein Video zu dem Thema, damit künftige Langfinger wissen, dass du da keinen Spass verstehst.

  • Generell bedeutet Creative Common,dass du den Urheber verlinken musst


    Nein. Das ist nur einer Form der CC-Veröffentlichung. Es gibt mehrere Formen davon. Es gibt z.B. auch eine Variante, wo man gar nichts verlinken muss, und es gibt Varianten, die z.B. nur für nicht-kommerzielle Verwendung freigegeben sind (sprich, du darfst mit dem Video kein Geld verdienen). Dann gibt es auch eine Variante, wo man den Künstler zwar nennen, aber nicht verlinken muss.


    Ich habe z.B. aktuell auch eine Variante hier, die man für alles ohne Namensnennung verwenden darf, außer zur erstellen von virtuellen Instrumenten.


    Auch bei CC muss man da ein wenig aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!