Meine eigene Meinung über andere YouTuber

  • Einen wunderschönen guten Tag ihr lieben.





    Ich wollte Euch um Hilfe bitten.



    Seit knapp 3 Monaten habe ich einen kleinen YouTube Kanal. Mittlerweile mit 150 Abonnenten.
    Es macht mir super viel Spaß und ich bemühe mich freundlich und respektvoll mit allen Menschen, die auf dieser Plattform zu finden sind, umzugehen.



    Doch vor ein paar Tagen fühlte ich mich leicht provoziert....
    Ein größerer YouTuber war der Meinung, ich hätte mich "falsch"
    verhalten. Daraufhin gab es ein kleines Gespräch zwischen uns, in dem
    ich ständig als der bezeichnet wurde, der sich von Beginn an "falsch"
    verhalten hat. Was in Wirklichkeit einfach gelogen ist. Wurde dann auch
    mehrmals als Lügner dar gestellt in seinen eigenen Kommentaren und auch
    auf Twitter verteilte er in meine Richtung Giftpfeile.



    Mir ist klar das treue Abonnenten zum eigenen YouTuber halten. Shitstorm hin oder her.
    Ich will und kann es nicht so stehen lassen, als hätte ich etwa verbrochen ?!



    Mich als Lügner und sonst was hinzustellen wobei er sich von Anfang an selber unkorrekt verhalten hat. Bestimmt nicht.



    Ich würde gerne bald ein Video veröffentlichen. Mit Zitaten, die alle in
    Form von Screenshots festgehalten wurden (mittlerweile wurden die
    Originale gelöscht).



    Ist es mir erlaubt, meine Meinung zu sagen und zu Untermalen mit Zitaten von jenem YouTuber ? Darf ich seinen Namen in meinen Titel packen und sein Foto in mein Thumbnail ?



    Ich habe keineswegs vor, den YouTuber zu beleidigen. Einzig sachlich und kühl, so würde ich gerne mein Video im Internet präsentieren und immer nur mit der Wahrheit!






    Zusammengefasst:



    Darf ich: Zitate in Screenshot Form ( so ausgeschnitten das der YouTube Name und das Zitat sichtbar sind) verwenden in meinem Video ?



    Darf ich: Fotos von diesem Youtuber für mein Thumbnail verwenden oder seinen Namen in den Titel packen ?




    Und noch etwas Wichtiges... Inwieweit bin ich angreifbar auf YouTube ?



    Ein Impressum habe ich bereits eingerichtet und Bilder und Musikstücke in meinen Videos
    immer verlinkt da dies so gewollt und erlaubt war von den Machern.







    Ich habe mich vorab schon informiert, zum Thema Internetrecht.
    Da alles im Moment noch recht schwammig ist, wollte ich hier nach eurer Meinung zu meinem Vorhaben fragen.





    Vielen Dank !!! Freue mich auf Antworten

  • Private Nachrichten und eMails darfst du nur dann veröffentlichen, wenn sie so anonymisiert sind, dass der Absender nicht identifiziert werden kann.


    http://rechtsanwalt-schwenke.d…anleitung-in-7-schritten/


    Wie das mit Tweets aussieht weiss ich nicht, die hat ja der Schreiber von sich aus schon öffentlich gepostet.


    Eine verbindliche Antwort kann und wird dir nur ein Rechtsanwalt geben.


    Meine Meinung dazu: mit Humor nehmen. Solche Diskussionen im Netz eskalieren meistens und bringen nix, ausser hohen Blutdruck.

  • Die verfassten Texte von ihm standen öffentlich unter seinem eigenen Video. Die wurden jetzt gelöscht und ich habe von allen Kommentaren Bilder gemacht.


    In normalen fällen würde mich so etwas nicht länger beschäftigen, in diesem Fall ist es etwas anders.


    Dieser YouTuber ist so arrogant in meinen Augen und so hochnäsig.... seinen Versuch mich schlecht darzustellen und mir das leben auf YouTube als Anfänger schwer zu machen will/kann ich nicht so stehen lassen.
    Außer es würde natürlich zu Riskant sein....


    Nur gerade zur heutigen Zeit, müsste es doch möglich sein, die Wahrheit auszusprechen. Selbst wenn ich dabei erwähne um wen es geht.


    Wir würde denn der sicherste Rahmen aussehen, in dem ich meine Meinung sagen darf im Internet, ohne mich in Gefahr zu begeben ?


    Kein Bild im Thumbnail ? Würde ok sein
    Den Namen im Titel nicht nennen ? Würde natürlich nicht ganz optimal sein .... aber irgendwie noch verkraftbar
    Seinen Namen nicht im Video nennen ? Dann wär das ganze Video ja Sinnlos :(


    Er hat nicht einen einzigen Beleg dafür das ich gelogen habe und ich wurde des öfteren als Lügner betitelt.
    Geht nicht sein Verhalten schon in Richtung Rufschädigung ?




    Vielen Dank dir schon mal für deinen Kommentar

  • Wirklich beantworten können wird dir das nur ein Anwalt. Ich bin kein Anwalt, deswegen hier nur ein paar Grundlagen zur Recherche-Inspiration.


    Die Größe des Youtubers ist hier (vermutlich) entscheidend für eine Antwort. Ab einer gewissen Größe, die nirgendwo genau definiert ist, handelt es sich um eine Person des öffentlichen Lebens, was bedeutet, dass man das so ohne Weiteres zeigen kann, solange das Foto oder die Videoschnipsel zum einen von dir selber gemacht wurden, und es sich hier um Aufnahmen von der Person im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung handelt. Fotos und Videos Anderer sind in der Regel durch das Zitatrecht erlaubt, allerdings gibt es hier sehr enge Grenzen, die ebenfalls nicht genau definiert sind, und auch nicht unbedingt immer gelten. Wenn es sich hier nicht um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, dann gilt aber durchaus das Persönlichkeitsrecht, und du bist durch alles angreifbar.


    Solltest du selber Aufnahmen gemacht haben, oder lizensierte Aufnahmen bekommen, dann kannst du die in der Regel dann nutzen, wenn du die Person unkenntlich machst (da eben wahrscheinlich keine Person öffentlichen Lebens).


    Ist aber alles nur meine persönliche Auslegung der Sache, und ich bin kein Anwalt. Ohne Anwalt wirst du hier keine ordentliche Antwort bekommen, auf die du dich verlassen kannst.


    Ich würde generell ohnehin von so einem Content abraten. Kleinen Kanälen schadet sowas eher, als das es nützt.

  • :( Mir war das beinahe schon klar.....



    Vielen vielen Dank an euch!


    Falls jemand was noch zu dem Thema zu sagen hat würde ich mich freuen.


    Ich werde mal herausfinden wie und wo ich eine Beratung von einem Rechtsanwalt in Sachen Medienrecht/Urheberrecht bekommen kann. Wäre wohl auch so allgemein gut für mich, damit es auch in Zukunft zu keinen Problemen kommt.

  • Hab das mal hier ein wenig überflogen...


    Warum willst du da unbedingt ein Video zu machen? Weil er es in die Öffentlichkeit getragen hat?
    Falls ja wird das ganze so ablaufen in etwa: Du machst jetzt ein Video dazu, dann macht er ein Video, und so wird das dann immer weiter gehen.
    Sowas nennt sich auch "Beef". Einfach kindisch. Versuch es einfach mit ihm persönlich zu klären, finde das deutlich besser, als so eine Aktion zu machen, die auch deutlich nach hinten los gehen kann (von Dislike-Bots zu Wer-Weiß-Nicht-Was)
    Wie @Semuja im Grunde auch schon meinte: Kleinen Kanälen wird es mehr schaden, als das es irgendwem nützen würde.


    Mfg
    FawKes

  • Es geht mir nicht darum unbedingt ein Video zu machen.
    Weder will ich Beef noch dadurch an mehr Views kommen oder so was in der Art.


    Mir geht es ums Prinzip. Wenn man schon "seriös" im Internet unterwegs ist, kann man doch nicht einfach andere Menschen online als Lügner betiteln und dann sich auch noch durch meine angeblichen Lügen auf anderen Internetplattformen feiern lassen.



    Ich sehe dies nicht als Kindisch an.


    Noch schlimmer wird's doch erst durch die Tatsache das dieser andere YouTuber nicht auf seiner Augenhöhe spielt.


    Knappe 40.000 Abonnenten gegen 150 Abonnenten.... da traut er sich ja was


    Es macht mich nur unglaublich wütend, dass er davon kommt und ich nichts machen kann, wobei ich IMMER die Wahrheit sagte und er selbst gelogen hat. Er hat nur angst vor etwas Konkurrenz, will mich Mundtod machen, ja klar ist es sein Recht dies zu machen auf seinen Kanälen/Plattformen was auch immer.


    Aber dass ich jetzt ein Lügner bin und der Böse ...................... ist gelogen und macht mich total wütend.

  • tl;dr: Verlink doch einfach mal beide Kanäle und die Tweets dazu. dann kann man sich eher ein Bild machen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie einst Buddha sagte : "Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei"


    Habe über alles nochmal nachgedacht und muss sagen, ich habe mich zu stark von Emotionen leiten lassen.
    Ich merke ja auch wie ich dadurch Kopfschmerzen bekomme.


    Ab jetzt sehe ich es mehr als ein indirektes Kompliment an. Denn er sagte selber in einem seiner Tweets "klau nicht meine Abonnenten"


    Da ich alles Dokumentiert habe, werde ich mich zurück lehnen und schauen was in der Zukunft passiert.


    Besser konzentriere ich mich auf meine Abonnenten als auf solche YouTuber



    Dennoch vielen Dank euch allen :) Ich werde mal hier bald meinen Kanal vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!