Der Effekt von Thumbnails

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal kurz von einem Effekt berichten den ich bei mir auf dem Kanal habe.
    Vor kurzem habe ich meine Kanal so aufgewertet, dass ich jetzt auch Thumbnails hochladen kann.
    Ohne besondere Strategie - nur um den Kanal generell aufzuhübschen habe ich meine Videos fast alle mit Thumbnails versehen.


    Darunter auch meine aller erste Videos, das wirklich nicht so besonders ist (insbesondere meine Frau schimpft darüber, weil man darin meine Birkies sieht).
    Auf jeden Fall, hatte das Video in den letzten 3 Jahren 200 Klicks geholt.
    Und jetzt - seit dem neuen Thumbnail in 1,5 Monaten nochmal 300 Klicks. 8o


    Der Effekt ist zwar vielen bekannt, aber hier habe ich ihn nochmal ganz plastisch vor Augen geführt bekommen. :thumbsup:

  • Toll, herzlichen Glückwunsch!


    Wobei du die Thumbnails vielleicht auch noch etwas optimieren könntest... bei mir am Bildschirm kommen einige doch recht dunkel rüber... und mit einem Schlagwort in auffälliger Farbe kann der User auch besser auf den Inhalt schließen..... wenn ich von meinem Surfverhalten ausgehe (Handy) enstcheide ich zu 90 % über Thumbnails, welches Video ich schaue... die Texte/Titel/Beschreibungen lese ich auf dem Handy oft nicht, da sie sooo klein sind...

  • Dein Beispiel zeigt den Effekt wirklich gut!


    Ich finde Thumbnails sind das wichtigste Kriterium, ob ein Video geklickt wird oder nicht. Deshalb sollte man hier auch nicht zu wenig Arbeit reinstecken.


    Ich verbessere bzw. erneuere auch regelmäßig die Thumbnails älterer Videos von mir. Auch das kann noch mal neue Klicks bringen.


    Kleiner Tipp noch an dich @Zaadii: Versuche deine Thumbs etwas einheitlicher zu gestalten, nutze Schrift bzw. aussagekräftige Wörter und schau dass du die Farben etwas optimierst, damit sich die Grafiken nicht "beißen". Manchmal ist sogar weniger mehr. :)

  • Hier noch ein weiterer Effekt:


    Zum einen geht es auf dem Video unvermindert weiter mit den Klicks - Es is unglaublich inzwischen sine 200 weitere Klicks dazu gekommen.
    Aber jetzt sieht man auch noch was anderes:
    Vermutlich, weil das Thumbnail viel mehr verspricht, als das Video nacher hergibt, habe ich jetzt auch den ersten Dislike auf dem Video erhalten.


  • Aber dabei muss man eben aufpassen, dass man nicht ins "Clickbait", wie das doch so schön heißt, abrutscht. Auf keinen Fall sollte das Thumbnail Inhalte andeuten, die dann gar nicht vorhanden sind.


    Das find ich auch! Es nervt mich nichts mehr als rote Kreise, Pfeile, Verpixelungen und Anpreisungen von Sachen, um die es dann im Video gar nicht wirklich geht. Klar es lockt Leute an, allerdings drückt es die Watchtime, vorallem bei dem zuletzt genannten Punkt, und die Frage ist auch ob man solche Zuschauer haben möchte...

  • Clickbait (Klickköder) = Nichts Böses!!!! ... https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting ... ein seit je her genutztes Medienmittel, nicht mehr und nicht weniger. Es geht dabei einfach nur seinen Content möglichst ansprechend zu präsentieren um die möglichst größte Kundschaft damit anzusprechen.


    Was ihr meint nennt sich Vortäuschung falscher Tatsachen zu english " pretense of false facts" ... aktl. Fall LEfloid mit seinem Thumb zum BvB Bus, wo ne dicke Explosion zu sehen war.auf dem Thumb.. die es so niemals gab und einzig allein dazu diente klicks zu generieren. Was er ja schon abgeändert hat mittlerweile.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Clickbait (Klickköder) = Nichts Böses!!!! ... https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting ... ein seit je her genutztes Medienmittel, nicht mehr und nicht weniger. Es geht dabei einfach nur seinen Content möglichst ansprechend zu präsentieren um die möglichst größte Kundschaft damit anzusprechen.


    Was ihr meint nennt sich Vortäuschung falscher Tatsachen zu english " pretense of false facts" ... aktl. Fall LEfloid mit seinem Thumb zum BvB Bus, wo ne dicke Explosion zu sehen war.auf dem Thumb.. die es so niemals gab und einzig allein dazu diente klicks zu generieren. Was er ja schon abgeändert hat mittlerweile.

    Ja, aber so eindeutig ist das mit dem Clickbait nicht immer.
    In meinem Beispiel passen >Inhallt< von Video und Thumbnail zusammen, aber das >technische Niveau< eben nicht. So erwartet der ein oder andere Zuschauer eben auch mehr, als er dann bekommt ( wie gesagt, mein erstes Video, gepaart mit einem Thumbnail, entsprechend meinen Fähigkeiten, drei Jahre später):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ja, aber so eindeutig ist das mit dem Clickbait nicht immer.In meinem Beispiel passen >Inhallt< von Video und Thumbnail zusammen, aber das >technische Niveau< eben nicht. So erwartet der ein oder andere Zuschauer eben auch mehr, als er dann bekommt ( wie gesagt, mein erstes Video, gepaart mit einem Thumbnail, entsprechend meinen Fähigkeiten, drei Jahre später):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verstehe die Aufregung. Ich fände es interessant, was mit deinem Klicheerfolg passiert, wenn du deine Thumbnails mit einer hübschen Frau, die ein technisches Werkzeug hält, versiehst. Dann hast dunrichtiges Klickbait!


    Passt dir aber verständlicherweise nicht, da es schnell unseriös wirken kann. Wie gesagt, fände es nur interessant was passiert. ;)

  • Ich verstehe die Aufregung. Ich fände es interessant, was mit deinem Klicheerfolg passiert, wenn du deine Thumbnails mit einer hübschen Frau, die ein technisches Werkzeug hält, versiehst. Dann hast dunrichtiges Klickbait!
    Passt dir aber verständlicherweise nicht, da es schnell unseriös wirken kann. Wie gesagt, fände es nur interessant was passiert. ;)

    Naja, so was in die Richtung habe ich auch.
    Ob das seriös ist oder nicht hängt immer davon ab, ob das Video selber dann auch was damit zu tun hat, oder nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!