off-topic Supervideo - was tun damit?

  • Hallo,


    als ich meinen Kanal gestartet habe, habe ich als erstes Video ein Video von einem Thermalbach hochgeladen, in dem Aquarienfische und -Pflanzen in einer Schneelandschaft leben. Ich habe mir Feedback eingeholt und Fazit war, dass das Video neutral betrachtet eigentlich schlecht ist.


    Lange Zeit hat dieses Video 50% der gesamten Kanalwatchtime ausgemacht. Mittlerweile 90%. Von den übrigen 10% ist bestimmt ein signifikanter Anteil von Leuten, die dieses Video anschauen und dann auf die Vorschläge oder Annotations klicken, wo auch Videos von mir sind. Jetzt ist die Situation die, dass ich ein Video habe, welches quasi mein Kanal ist, aber nicht weiß, wie ich darauf aufbauen kann.


    Ich habe damals schon ein bessere Version des Videos hochgeladen, jetzt gerade ein neues (Wie sieht das alles drei jahre später aus), ich habe ein anderes Fische im Thermalteichvideo und habe versucht mit Reise und Naturvideos dieses Klientel an zu sprechen. Zwischenzeitlich habe ich aufgegeben und etwas Gaming eingestreut um überhaupt Material zu haben. Es hilft nichts. Es macht es sogar noch schlimmer. Durch die Aktivitäten muss mein Video besser gerankt werden und die Views konzentrieren sich noch mehr. Meine Zuschauer wollen dieses Video sehen!


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es geschafft, dass andere Videos geschaut wurden? Wenn selbst die nach Feedback optimierte Version des ursprünglichen Videos nichtmal 1% der Watchtime bringt...


    LG
    Martin


    PS: Ein anderes Problem ist, dass ich nicht jede Woche ein Video von dem gleichen Bachabschnitt machen kann. Ich muss andere Inhalte machen, als von dem "Supervideo" ;-)

  • Willst Du denn Deinen Kanal im Sinne Deines "Supervideos" weiterführen? Macht Dir die Thematik Spaß?


    • Wenn ja dann finde heraus woher die Besucher kommen. Welche Suchbegriffe werden genutzt, um das Video zu finden?
      • Kannst Du Dir mit ähnlichen Suchbegriffen vergleichbare Videothemen ausdenken?
    • Wurde dein Video irgendwo verlinkt?
      • Wo wurde es verlinkt?
      • Wieso wurde es verlinkt?
      • Welche anderen Interessen könnten die Personen vom Verlinkungsort sonst noch haben?
    • Welche Interessen haben die Zuschauer, die das Video anschauen?
      • Fischfutter
      • besondere tropische Fische
      • Aquariengestaltung
      • die ideale Aquarientemperatur
      • Wie heize ich meinen Gartenteich, damit dort tropische Fische Leben können?
      • sinnvolle Anwendungen von Fernwämre oder Abwärme
    • Geht es mehr um tropische Fische oder eher um deren besondere Lebensräume?
      • Wo leben sie normalerweise und wo normalerweise nicht?
      • Unter welchen Bedingungen kommen sie dort doch vor?
      • Wie ist der zeitliche Temperaturverlauf über das Jahr betrachtet im Fluss?
      • Interviewe einen Experten zu tropischen Fischen und deren Lebensräumen
    • Wie groß ist der Anteil der Zuschauer, die nur das eine Video anschauen?
      • Wohin gehen sie nachdem sie das Video gesehen haben?


      Wenn Du die Antworten auf solche Fragen herausgefunden hast, kannst Du vielleicht weiter in die Richtung des Supervideos machen. Wenn Du allerdings am Thema des Supervideos kein Interesse hast, dann würde ich es eher als Ausreisser betrachten und das auf Youtube machen, was Du lieber machen willst.

  • Ein paar solcher Videos hatten wir auch schon (wenn auch nicht so krass ausgeprägt), aber hier mal ein paar Ideen, wie man da ansetzen kann, und mit denen ich auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe:


    Erstmal die Grundlegenden Überlegungen von @Leo Das ist ein wirklich super Beitrag! Fühl dich mal 2x geliked.)


    Die neue Endcart nutzen, und die ähnlichsten Videos dort einbinden. Hier ist die Chance am größten, dass die Videos auch angeschaut werden, weil der Content eben sehr ähnlich ist. So habe ich eins meiner Tutorials mal aus der Versenkung geholt. Geduld ist hier aber gefragt, sowas kann Monate dauern (bei meinem letzten Tutorial ca. 2-3 Monate, bis von sich aus da wieder ein paar Aufrufe kamen). Binde hier vor Allem die besten Videos ein, die passen. Je mehr hier interagiert wird, desto besser. Letztendlich pusht das auch die anderen Videos geringfügig dann, wenn sie ähnliche Keywords haben.


    Zu den Keywords: Wenn du Videos zu dem Thema machst, schau dir die Analytics an, und schau genau, über welche Keywords dein Video am häufigsten gefunden wurde, und nutze genau diese Keywords überall wo du kannst im neuen Video (Dateiname, Thumbnail Dateiname, Titel, Beschreibung, als erste Tags, Kanalkeywords etc.) Die Chance, dass genau diese Videos dann als Vorschläge kommen steigt dadurch.
    Außerdem kannst du weitere Videos zu dem Thema mit dem erfolgreichen Video in eine Themen-Playlist packen. Die setzt du dann in die Infobox relativ am Anfang des Videos (am besten so 10-15 Sekunden nach Start) und ebenfalls in die Endcart.


    Ein Video von dir machen (am besten mit dir vor der Kamera), das "wer bin ich eigentlich und was mache ich hier?" nennen, oder so ähnlich, und das in die Infobox (so grob in die Mitte des Videos) und ebenfalls in die Endcart packen. Wer das Video, dass man gerade schaut, gemacht hat, interessiert immer mal den ein oder anderen. SEO Optimierung würde ich hier sein lassen, und das auf genau die Zuschauer des Videos optimieren (also Keywords die passen, am besten in dem Video kurz auch über das Thema reden, z.B. dein Bezug dazu, und dann alle relevanten Keywords rein).


    Also grob (hab jetzt die Länge von dem Video nicht mehr im Kopf, ist schon bisschen her, dass ich das gesehen habe, ich sag jetzt einfach mal 5 Minuten ^^): 0:15 Playlist Info 2:00 Update Video 3:00 Video über dich, 4:00 passendes Videos mit ähnlichem Thema


    Bei der Endcard dann: das beste Video zu dem Thema, die Playlist und das Video über dich, sowie den Button zum abonnieren.


    Alternativ kannst du statt dem Video über dich auch einen Kanaltrailer basteln, der deinen Kanal vorstellt. Im Optimalfall hättest du ein Video, dass beides tut. Bei dem Kanaltrailer sollte natürlich auch der Thermalbach dann eine gewisse Prominenz haben, möglichst weit vorne im Video, genauso wie ein paar Infos über dich. Alles, was du sonst noch machst, setzt du in dem Video dann dahinter.



    Kommentarfunktion:
    Mach unter dem häufig aufgerufenen Video ein Kommentar, und bewerbe dort ein aktuelles Video zu dem Thema (am besten ein aktuelles Update Video), und die Playlist zu dem Thema darin. Dadurch machst du zum einen klar, dass es öfter Videos zu genau dem Thema gibt, zum anderen aber auch, dass es jetzt bereits noch mehr Infos gibt.
    Denke das wird an sich nicht viel bringen, aber versuchen kann man es ja mal: mach dir einen Themenhashtag (z.B. "#MartinsThermalbach") und binde den in den Kommentar ebenfalls ein. Dadurch kann jemand dann über den Hashtag alle Videos zu dem Thema finden, da der Hashtag individuell ist, und nur in den passendes Videos steht.



    Also so grob könnte das dann so aussehen:


    "Kleine Info noch:
    Hier ein Update Video zum Thermalbach: *link zum aktuellsten Video mit quasi gleichem Inhalt*
    Hier gibt's alle Videos zu dem Thema: *link zur Playlist*
    Oder alternativ auch über den Hashtag #MartinsThemalbach
    LG Martin"


    Den Kommentar pinnst du dann beim erfolgreichen Video an, dann steht er ganz oben, und wird von jedem gesehen, der die Kommentare liest.


    Zudem kannst du auch ein Video vorschlagen lassen am Anfang deines Videos (so wie ich das auch bei mir habe, dass links untem beim Start ein kleiner Banner angezeigt wird). Hier das aktuellste Update Video reinhauen (da du bisher ja nur das eine Video hast, dass gut läuft. Wenn du mehr hast, dann auf den aktuellsten Upload ändern.)




    Bei den neuen Videos, halte dich beim Thumbnaildesign an das Thumbnail vom "Supervideo" Mach eins, was dem sehr ähnlich sieht (aber nicht gleich ist), und schreib fett "UPDATE FEB 2017". Die Leute, die das andere Video gesehen haben, haben ja letztendlich auch wegen dem Thumbnail geklickt, und sind quasi erstmal deine Zielgruppe für die Videos. Daher so ähnlich wie möglich, so klar unterscheidbar wie nötig. Habe ich bei meinem Musikvideo drehen Tutorial jetzt auch so gemacht. An aktuelle Kanaldesign angepasst, an die Analytics etwas angepasst, aber im Kern ist es das Selbe. Deshalb hier mal kurz wie meine Überlegung bei der Sache war:


    - Anpassung ans aktuelle Design der Thumbnails
    - Analytics schauen, was die häufigsten Suchbegriffen waren (in meinem Fall "Musikvideo drehen" und "Musikvideo drehen Tutorial").
    - Thumbnail daran angepasst (Aus den fetten Worten "Musikvideo drehen 10 Tipps" wurde dann "Musikvideo drehen Tutorial")
    - Den Titel möglichst ähnlich halten, aber die prominenten Suchbegriffe weiter nach vorne schreiben (so wurde dann aus "eigenes Musikvideo drehen 10 tipps Tutorial für Anfänger" ein "Musikvideo drehen Tutorial für Anfänger 7 Tipps für dein eigenes Musikvideo" - der Titel entspricht jetzt quasi 1:1 der Suchbegriff Häufigkeit (also "Musikvideo drehen" "Musikvideo drehen Tutorial" "Musikvideo drehen tipps". Das "Anfänger" entspricht hier der Zielgruppe des Videos, und dient vor Allem dazu, der Zielgruppe schnell klar zu machen, dass genau DAS ihr Video ist. Für die Suche bringt das fast nichts (außer mehr Ähnlichkeit zum alten Video)
    Zudem ist im Bereich Musikvideos momentan recht modern die Farben Rot und Blau einzusetzen, daher das Design auch entsprechend mit sehr prominenten roten Haaren, und einem musikalischen Bild in hellem Blau. Die Schrift ist hier ebenfalls in der Farbwahl angepasst. Wäre also sicher nicht verkehrt hier auch bei der Farbwahl des Thumbnails zu schauen, ob es da Möglichkeiten gibt, nochmal näher an die Zielgruppe zu kommen. Mit sehr kräftigen Farben (also, dass es nicht blass wirkt) kann man dann sicher nochmal ein bisschen mehr rausholen. Die meisten Thumbnails sind nämlich oft recht blass, bzw ZU bunt. Entscheide dich lieber für weniger Farben, die prominent sind, aber die hebst du dann auch richtig hervor.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Schrift kann man zwar gut lesen, wenn man sich drauf konzentriert, aber sie sticht bei den aktuellen Thumbnails noch nicht ins Auge. Abhilfe schaffen kannst du hier über einen Rahmen bei der Schrift, und einen Hintergrund hinter der Schrift. Z.B. kannst du eine Schwarze Fläche dahinter legen. Also mal so ganz allgemein bei den aktuellen Videos:


    Xmas Pikachu: Die Schrift geht bei dem Bild unter. Lieber weniger Action im Hintergrund, und Fokus auf die Schrift und das Pikachu lenken. Andere Farbe als das Pikachu wählen. Hier hätte man sehr gut einmal das Blau aus dem Hintergrund als Hauptfarbe, das Gelb durch die Figur, und dann z.B. ein sehr kräftiges schwarz umrandetes oder unterlegtes "Xmas Pikachu" in rot machen können.


    PewDiePie´s Tube Simulator: Der Pewdiepie fällt auf, und es ist sofort klar worum es geht. Das fette Logo Rechts ist aber sehr Chaotisch. Hätte man weg lassen können, und lieber den Hintergrund weiterlaufen lassen können. Die Schrift und die Sprechblase dann sehr prominent und groß gestalten können.


    Slowmotion Feuer Fire: Das "Feuer Fire", das wird durchs Bild klar. "SLOWMOTION" hätte vollkommen gereicht. Und auch hier: Schrift mehr hervorheben


    Pokemon Go Gen 2: Das "ist da (in Kärnten) lenkt ab. Hätte hier wahrscheinlich das linke Pokemon weg gelassen und einfach nur fett "GEN 2) hin geschrieben.


    Aquarienfische im Schnee: Schrift mehr hervorheben. Hätte hier auch eher eine Nahaufnahme mit Schnee im Hintergrund genommen.


    --------------


    Was natürlich die Sache auch noch etwa schwieriger macht ist der sehr unterschiedliche Content. Ich würde hier auf jeden Fall die Playlisten auf der Startseite abgrenzen (so wie bei mir auch), denn so gehen die Videos für deine Zielgruppe direkt auf der Kanalseite doch ziemlich unter. Pack die speziellen Videos, die es nicht schon Millionen mal gibt nach oben, und die LPs ganz nach unten (das ist zwar auch dein Content, aber nicht dein "Big Deal", der dich von anderen Kanälen abhebt.
    Bin zwar selber kein Freund von mehreren Kanälen, aber gerade beim LP Content würde ich mir das bei dem Kanal durchaus mal überlegen, die LPs auszulagern. Hintergrund wäre hier, dass dein übriger Content wohl hauptsächlich Menschen ansprechen wird, die schon eher ein wenig älter sind, und wahrscheinlich nicht viel mit Pokémon und PewDiePie anfangen können. Die Art in deinen Videos, und auch der Stil der Videos lässt mich zum mindest vermuten, dass die Überschneidung der Interessen bei den Zuschauern hier noch deutlich geringer ist als bei anderen Gaming/RL Kanälen. So ein Mix funktioniert vor Allem dann, wenn man mit Gaming groß geworden ist, und sich dann langsam in die Richtung RL verändert, oder wenn die Zielgruppe ohnehin größtenteils aus vor Allem sehr jungen Leuten besteht.


    Musst du dir natürlich überlegen, ob du 2 Kanäle machen willst, denke aber, in deinem Speziellen Fall, selbst als großer Fan von Multi-Themen Kanälen, würde ich das hier sehr empfehlen.


    Und natürlich musst du dir auch überlegen, ob du auf der Schiene mit dem RL Content bleiben möchtest. Denn Sinn macht das alles natürlich nur, wenn dir das Thema auch Spaß macht ^^ Wenn du eigentlich was anderes machen möchtest, würde ich das Video als Ausreißer einfach so stehen lassen und ganz normal weiter machen.

  • Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hoffe ich schaffe es alle Punkte zu beantworten.


    Ich fange mal mit den negativeren Punkten an, damit ich die weg habe. Ihr könnt diese Ausreden auch gerne überspringen und zu dem wichtigen Teil springen.
    Das mit en ähnlichen Videos versuche ich. Es ist geht ein bisschen aber nicht sehr. Es gibt einen Bachabschnitt, es gibt noch einen Thermalteich und eine temporäre Quelle. Den Bach habe ich in 3 Videos, den Teich in einem, die Quelle muss ich noch machen. Der Erfolg ist da (langfristig) aber beschränkt. Ich habe mein erfolgreichsten Video nach dem Feedback erfolgreich (ebenfalls Feedback) verbessert. Das Folgevideo ist erfolgreich, hat aber <1/90tel der Watchtime des ursprünglichen. Mehr auf das ursprüngliche Video aufbauen geht eigentlich nicht. Die Zuschauer kommen aus dem Aquaristikbereich. Das Problem hierbei ist, dass ich kein Aquarium (mehr) habe und keinen Teich. Einen Experten interviewen ist auch zu aufwändig. K.A. wo eine lebt, aber nah ist es nicht. Soviel ist es mir nicht wert ein potentiel zweites, gutes Video zu haben. Ich kriege für Youtube keinen Cent, sondern bin die ganze Woche damit beschäftigt ein paar mehr Cent zu verdienen. Das hat bei mir jetzt nichts mit geldgeil zu tun, sondern mit begrenzter Zeit. Darüber will ich auch nicht jammern, denn immerhin kann ich ein paar Videos machen...


    So jetzt zum richtigen Teil:
    Bei den Links habe ich nicht viel gefunden. Von welchen Videos die Leute auf mein Video kamen aber schon. Ich wusste gar nicht, das man das angezeigt bekommt. Jetzt weiß ich, dass mein Video bei einem anderen Video vorgeschlagen wurde, unter dem ich kommentiert hatte. Das hat viele Views/Likes/Kommentare/Dislikes gebracht und wohl den Suchrank des Videos verbessert. Komischerweise wird scheinbar nur das eine Video eingeblendet. Aber interessant von welchen Videos die Leute zu mir kommen. Da sind auch viele interessante Videos zu "meinem Thema" drin, die ich wegen schlechten SEO nie gefunden hätte. Ich schaue mich durch die Videos durch und schreibe sicherheitshalber Kommentare drunter.


    Wohin gehen die Leute nachdem sie mein Video gesehen haben? Wo kann ich das sehen?


    Temperaturverlauf über das Jahr ist eine gute Sache. Ich hatte mit dem Winter angefangen und ein "revisited" Video gemacht. Ich will noch eines vom Sommer machen. Am besten irgendwie mit Unterwasseraufnahmen, ohne die Kamera zu zerstören und vielleicht ein best-of aus den drei Videos. Vielleicht noch irgendwann anders eines.


    Ich denke ein wenig muss ich das Supervideo als Ausreißer betrachten. Ich glaube nicht, dass ich das erzwingen kann. Der Kanal profitiert davon und wenn's gut läuft klappt's mal wieder. Vielleicht verbessere ich die bestehenden erst einmal. Semu hat ja viele Tipps geschrieben.


    Die neue Endcard habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich werde es mal anschauen und bei dem guten Video einhängen.


    Dass man die Suchbegriffe anschauen kann ist mir auch neu. Habe ich gemacht. Hier kann ich bestimmt auch ein bisschen die Videobeschreibung und Tags verbessern. Grundsätzliche Überraschung gab es nicht. Wie zu erwarten war ist der berühmte Guppybach in Köln der absolute Renner, aber sehr weit weg von mir. Ich finde es witzig, dass mein Video da überhaupt kommt. Thematisch ist es ähnlich, aber wenn man die Wörter vergleicht hat Guppybach Köln nicht viel mit Warmbach Villach zu tun. Auch Fische, Pflanzen, Wamrwasserquelle sind komplett verschieden. Aber irgendwie scheint's den Leuten doch zu gefallen :-)


    Ein Video von mir vermeide ich. Ich will meinen Kanal auch etwas als Spielwiese haben, wo ich rumprobieren kann. Hier ist es etwas "dörflicher" und ich arbeite in einer großen Firma in einer Kleinstadt. Jemand anderes hat mal nachgefragt bezüglich "an der Arbeit erzählen, dass man youtube macht". Da habe ich etwas dazu geschrieben. In einer großen Stadt oder kleinen Firma ist das etwas anderes. Ich will hier gar nicht mehr auf die Details eingehen. Die Situatin kann sich auch in Zukunft ändern. Der Kanaltrailer ist da vor zu ziehen. Ehrlich gesagt sehe ich da auch mehr Wert. In den Videos bin ich eh nicht, da ich filme. Also die Identifikation mit mir wird eh nicht so da sein, wie zB mit dir in deinen Videos ;-) Und der Kanaltrailer müsste eh da irgendwie mit rein. Ein kleines Best of als Appetizer.


    Mit Playlists arbeite ich bereits. Ich habe auch Playlists mit fremden Videos, wo ich meine Videos einstreue. Ich hoffe, dass Youtube sie dann richtig einordnen kann und vielleicht sogar bei berühmten Videos vorschlägt. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Siehr nicht richtig danach aus. Ich muss die aber auch mal wieder aufräumen. Dann bringen sie vielleicht dem Kanal mehr.


    Die Videovorschläge habe ich drin - als Annotations. Ich kann mal das mit dem Banner machen, vielleicht klappt das besser.


    Bei den Thumbnails kann man vereinheitlichen und optimieren. Ich muss mir das mal überlegen. Ich habe verschiedene Rubriken (unten mehr dazu), da überlege ich die Thumbnails eventuell leicht anders zu machen - zB andere Farbe der SChrift, dass man gleich die Kategorie erkennt. Vom Stil her ähnlich. Vielleicht kann ich dieses Wochenende was machen. Bei den Spielen handelt es sich um Handyspiele. DIe Screenshots (Hochkant!) nehmen nur ein Drittel der Breite ein, deshalb ist es bei denen ein bissel komplizierter. Ich werde das mal versuchen möglichst gut anhand deiner Tipps um zu setzen.


    Die Lesbarkeit war mir bei den Thumbnails das wichtigste. Auf den kleinen Bildern erkennt man sonst eh nicht viel. Ja, die sollten etwas flashiger werden ;-).


    Thumbnail mit Schnee habe ich keines, weil ehrlich gesagt nicht mehr viel Schnee da war. ich habe auch fast keine Fotos gemacht (leider), so dass ich etwas aus dem Video nehmen mußte.


    Das ganze Thumbnailthema ist zwar aufwändig, aber es ist echt praktisch dass man die immer ändern kann. Genauso wie Titel. Ich nehme da gerne Bezug auf neue Events (wie Gen 2 Release) und versuche das später durch was allgemeineres zu erstzen.


    Zum Content:
    Sehr chaotisch. Ja. Horror für Abonnenten. Auch ja. Ich hatte es (vor dem Boost) auf sowas wie knapp 5000 Views auf dem besten Video bei 9 Abonnenten geschafft. Ich habe gesehen dass ein gewisser 50Mio Youtuber sich beschwert über 2Mio Views pro Video. Es geht schon Nicht-Abonnenten an zu sprechen. Natürlich fehlen einem dann die Abonenntenviews. Es fing an mit dem besagten Video. Über einen Bachabschnitt kann ich nicht dutzende Videos machen. Ein paar schon, aber irgendwann ist Schluss. Also habe ich anderes gesucht. Da kamen dann Reisevideos dazu, die nicht besonders gut liefen. Eines der besten ist ein Autofahrvideo. Auf alle Fälle besser als die aufwändigen Videos. Wo ich nicht mehr unterwegs war habe ich mit Gaming angefangen. Einfach um Videos zu haben. Ich habe gedacht zu Not kann ich noch irgendwie mit Augmented Reality dir Brücke zwischen Naturvideos und Pokémon Go schlagen - geht aber bei meinem Handy nicht. Was aber passiert ist, ist dass mehr Leute meine Naturvideos geschaut haben, wenn ich Computerspiele hochgeladen habe. Einfach da der Kanal nicht mehr tot war. Hintergrund der ganzen Experimente war heraus zu finden, welche Videos noch gut laufen und das als zweites Standbein zu haben. Bis jetzt gibt es noch nichts. Es wird mir aber immer mehr klar, dass man zu einem Thema erstmal 10 Videos machen muss, bevor das bewertbar ist. Durch das hochladen neuer Pokémon Go Videos bekommt auch das erste Pokémon GO Video mehr Views. Die anderen stecken fest. Immer das erste Video bekommt mehr Views, wenn man weitere Videos hochlädt...


    Ich werde mir noch eine Kanalbeschreibung überlegen und wie gesagt hast, Keywords reinwerfen. Dann wissen die Zuschauer auch was sie erwartet, wenn sie abonnieren. Und dann werde ich gleich versuchen die Keywords des neuesten Videos zu optimieren um es zu pushen. Am Wochenende werde ich dann mit dem Rest anfangen.


    Noch mal vielen Dank euch beiden und ein schönes Wochenende!
    LG
    Martin


    PS: Ich werde nicht alle Kategorien weiter führen, sondern nur was ankommt. Das werde ich versuchen dann wieder etwas zusammen zu führen. Einen zweiten kanal starte ich nicht - mir fehlt schon bei einem die Zeit mich ordentlich um die Videos zu kümmern. Da lasse ich lieber Content weg. Das bringt mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!